|
|
-
03.07.2012 17:34
-
Oblivion - Bug beim Schrein von Molag Bal? Spiel stürzt dort ständig ab
|
Neuling
Hallo!
Ich habe einen sehr ärgerlichen Fehler (Bug?) der immer auftritt, wenn ich in die Nähe von Molag Bals Schrein komme.
Ich habe die Molag Bal Quest schon gemacht - völlig problemlos und bin im Spiel schon ziemlich weit fortgeschritten (alle Nebenquests gemacht, in der Hauptquest kommt als nächstes das "Paradies" und der Charakter ist Level 28). Bisher alles Problemlos. Nun ist mein Char so weit, dass ich den Beschwörungs-Trainer suche und der befindet sich ausgerechnet am Molag Bal Schrein. Vermutlich hätte ich den Fehler sonst auch nicht bemerkt.
Egal was ich tue, immer wenn ich auch nur in die Nähe des Schreins komme, stürzt das Spiel ab. Dabei ist es unerheblich, ob ich die Schnellreisefunktion benutze oder mich zu Fuß oder mit dem Pferd in die Richtung bewege. Immer in der Nähe des Schreins .... stürtz das Spiel ab. Ziemlich dicht am Schrein ist eine Höhle, die ich ebenfalls nicht erreichen kann.
Alle anderen Ziele kann ich (soweit ich feststellen kann) zu Fuß, per Pferd und per Schnellreise erreichen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie man das wieder hinbekommt? Einen alten Spielstand laden ist nicht drin - zum Einen weiss ich nicht mal seit wann der Fehler besteht, das sind bestimmt schon 10 oder mehr Level her seit ich den Schrein-Quest gemacht habe und zum anderen hebe ich mir keine hunderte von Speicherständen auf (hätte ich vielleicht machen sollen, hab ich aber nicht, hinterher ist man halt immer schlauer).
Würde mich über Tipps und Ideen sehr freuen und sage jetzt schon mal DANKE
|
|
 |
|
 |
-
04.07.2012 20:52
|
Ich kenn mich mit sowas leider auch nicht wirklich aus, aber da sich sonst noch keiner gemeldet hat dachte ich mir ich teil mal mein Halbwisssen mit Dir.
Hast Du die aktuellste Version/Patchstufe von Oblivion? Siehst Du nach dem Ladebildschirm am Anfang des Spielstarts, in dem Menü wo Du auch Fortfahren/Beenden/Laden/etc siehst in der unteren linken Ecke des Bildschirm. Müsste m.W. 1.2.0416 sein. Falls Du da was anderes stehn hast solltest Du nach Updates internetsearchen (um das G-Wort zu vermeiden ).
Hast Du den Unofficial Oblivion Patch installiert? Habe zwar noch nie gehört, dass der ein solches Problem beseitigt, aber schaden kann es auch nicht. Auch das findest Du ggf. über eine Internetsuche. Müsste da auch eine deutsche Fassung (DV) geben.
Spielst Du mit irgendwelchen Mods? Falls ja, hast Du irgendwelche Mods installiert nachdem Du den Schrein das letzte Mal besuchen konntest? Falls ja, welche?
Welche Höhle genau meinst Du? Und nur um sicher zu gehen, hast Du auch andere Ort im Umkreis des Schreins schon durchgetestet? Soweit ich mich entsinne gibt es in der Cell des Schreins keine Höhle. In so fern stammt die Höhle entweder aus einem Mod, oder Du hast ein Problem das evtl. nicht allein den Schrein betrifft.
Wenn Du zu Fuß versuchst dorthin zu gelangen, stürzt Dir das Spiel ab wenn eine Meldung am Bildschrim kommt wie "Bereich wird geladen"?
[Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
|
|
 |
|
 |
-
04.07.2012 21:43
|
Oh, ganz übersehen. Hallo und willkommen erst mal.
So spontan weiß ich auch nichts von einem Bug da. Als Workaround könntest du, wenn es dir nur um den Trainer geht, folgendes machen:
|
|
-
|
Neuling
Hallo!
Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die Antworten.
Ich habe die Oblivion Spiel des Jahres Edition für PC auf CD mit Knights of the Nine und Shivering Isles, die direkt mitgeliefert worden sind, sonst keine anderen Patches oder Add-ons (Ich wüsste garnicht, wo ich die herkriege, noch weniger, wie ich sie installiere).
Ich habe alle möglichen Möglichkeiten getestet, um in die Nähe des Schreins zu kommen. Wenn ich im Umkreis von ca. 1 cm auf der Übersichtskarte um den Schrein bin stürtz das Spiel ab, egal von welcher Seite ich mich nähere und da ist es egal ob zu Fuss oder mit dem Pferd oder Schnellreise. Das schließt besagte Höhle ein, von der ich leider den Namen nicht weiss, da ich sie noch nicht entdeckt habe. Ich sehe sie nur auf meinem Kompass als bisher unentdeckte Höhle.
Ich werde nochmal drauf achten, aber soweit ich gesehen habe, tritt das Problem unabhängig von einer Meldung "Bereich wird geladen" auf. Ich denke auch, dass es einen größeren Bereich betrifft, nicht nur explizit den Schrein von Molag Bal sondern einen Bereich drumherum.
Andersrum gefragt: wenn ich so weit im Spiel bin, brauche ich den Bereich dann überhaupt noch zwingend für die Quest? Wenn nein, ist es ja im Prinzip nicht so tragisch (mein Char ist eh nicht so der Zauberer), wenn ja, ist es natürlich ziemlich ärgerlich
|
|
 |
|
 |
-
05.07.2012 10:40
|
Soweit ich mich erinnere kannst Du den Bereich auch ignorieren, nachdem Du die Molag Bal Schreinqueste gemacht hast.
Und Beschörung lässt sich ja auch ohne Trainer relativ leicht steigern. Mach Dir an einem der Altäre zur Zaubererstellung einfach einen Zauber mit minimalen Kosten (z.B. Dolchbeschwörung für 1 Sekunde) und keil die C Taste auf Deinem Keyboard fest. Dann kannst Du erst mal nen Kaffee trinken gehn, während Dein Charakter die Fähigkeit verbessert.
[Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
|
|
-
05.07.2012 10:54
|
 Zitat von Silfaril
Hallo!
Ich werde nochmal drauf achten, aber soweit ich gesehen habe, tritt das Problem unabhängig von einer Meldung "Bereich wird geladen" auf. Ich denke auch, dass es einen größeren Bereich betrifft, nicht nur explizit den Schrein von Molag Bal sondern einen Bereich drumherum.
Es betrifft genau eine Zelle. Wann das Problem auftritt, hängt davon ab, wann die betroffene Zelle geladen wird. Das Spiel lädt nicht nur die Zelle, in der du dich aufhälst, sondern auch benachbarte, wieviele genau, kann man in der INI festlegen. Sobald die betroffene Zelle geladen wird, stürzt das Spiel kurz danach ab. Das macht es natürlich schwierig, festzustellen, wo genau das Problem ist.
Da du angibst, keine Mods zu verwenden, hast du vermutlich einen korrupten Spawn. Sowas kommt vor. Eine wirkliche Lösung dafür gibt es nicht, höchstens ein paar Workarounds, die es mit einigen Umständen ermöglichen, absturzfrei dahin zu kommen, wo du hinwillst.
1) Reset. Nicht genutzte Zellen werden nach 3 Ingame-Tagen resettet. Also an einem Ort weit weg speichern, Spiel neu starten, 3 Tage verstreichen lassen, nochmal speichern, nochmal neu starten, laden und versuchen, zum gewünschten Ort zu kommen. (Das Laden und Speichern dient der Säuberung des Arbeitsspeichers und des Savegames. Oblivion neigt dazu, den Arbeitsspeicher zuzumüllen, außerdem bleiben manche veraltete Informationen im Savegame verankert, bis du ein neues anlegst).
2) Altes Savegame laden, an dem du noch problemlos an den Ort kommst, an den du willst. Hinreisen, abspeichern, Spiel neu starten, das soeben angelegte Savegame laden, und dann aus dem Spiel heraus das problematische Savegame laden.
Eines von beiden sollte funktionieren.
|
|
 |
|
 |