Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Der Heftroman - keine jungen Leser mehr?

  1. #21 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Reihen wie Zamorra und Rhodan zB sind inhaltlich komplex und regen auch zum mitdenken an. Zudem gibts alle 1 bis 2 Wochen einen neuen Band und eine durchgehene Storyline (oder auch mehrere).

    Und Reihen wie Zamorra oder Rhodan laufen nicht ganz ohne Grund einige Jahrzehnte
    Loxagon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Abtacha
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.644
    Zitat Zitat von Heiners Beiträge Beitrag anzeigen
    Hier kann man da doch auch reinlesen.
    Naja, wie gesagt, es ist nicht meins. Mich würde mal interessieren, was ihr, als Heftromanleser, so angenehm daran findet. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ganz schön ist, sowas in der Badwanne zu lesen, wenn man halt auf sowas steht.
    Wie Loxagon schon sagt ist es ganz schön alle 1 oder 2 Wochen was neues in einem bekannten Universum zu haben.

    Ich finde auch so Sachen wie Leserbriefe samt Antworten des Editors, Fanartseiten und Wettbewerbe und ähnliche Extras ganz interessant. Das ist etwas das es bei Romanen der traditionellen Verlage so gar nicht gibt.

    Außerdem sind Heftromane auch ne ganz nette Möglichkeit aufstrebende deutsche Autoren kennen zu lernen. Da gibts durchaus immer wieder mal welche die neben ihren Bänden der Serie auch "richtige Bücher" ( ) schreiben.

    Als ich noch keinen E-book Reader hatte fand ich die Heftchen auch viel praktischer für unterwegs als Taschenbücher, die kann man sich zur Not auch in die Hosentasche stecken wenn man ohne Tasche oder Rucksack mit Bus/Zug/Straßenbahn unterwegs ist. Selbst bei Taschenbüchern tut mir so ein Missbrauch immer in der Seele weh.
    Abtacha ist offline

  3. #23 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Aber wie gesagt, man sollte natürlich schon aufpassen, denn zB die neuen Sinclairs sind extrem mies.
    Dafür könnten aber neue Leser beim Zamorra verwirrt sein, wenn sie lesen dass die Vernichtung der Hölle eine dumme Idee war.

    Und von Perry reden wir lieber nicht. Da kannste echt nur alle 2 Jahre zum Zyklusstart reinkommen. Sonst dürfte man gar nichts kapieren.
    Loxagon ist offline

  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und liebe "Meckerer", ob man nun nen Heftroman oder nen dickes Buch hat ist egal - für die Qualität. Wenn der Autor nichts taugt ist es schnurz wieviele Seiten er vollschreibt. Man sollte aber einfach mal den Mut haben eine Weile ein, zwei der laufenden Reihen zu verfolgen - nach einem Band kann man inhaltlich eh nichts damit anfangen . neue Leser beim Zamorra wundern sich höchstens über Begriffe wie "Tränen", "Blaue Städte" etc - wobei es da extrem spannend zugeht. Immerhin konnte der Prof die Hölle vernichten. Dummerweise is nun das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse aus dem Takt. Tja, also muss die Hölle wohl zurück. Aber das is leichter gesagt als getan
    Es ist definitiv ein Unterschied, ob man auf brilliante Art und Weise über 30 (oder auch 90) Minuten geführt wird, oder auf gute Art und Weise über mehrere Tage. Da ist mir persönlich letzteres lieber.
    Und auch diese riesigen Reihen schrecken ab. Ich lese gerne Triologien und werde mir irgendwann auch mal die 7 Bände "Bourne" geben, aber wenn man die Ordnungszahlen mancher Heftreihen sieht, fällt einem doch mal der Unterkiefer runter. Wenn, dann schon alles.

    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Du hast wohl noch nie nen Heftroman gelesen. Halbe Stunde? Also 1 1/2 Stunden braucht man da schon. Und was den Schreibstil angeht, meine Güte - jeder Autor schreibt anders!
    In 1,5 Stunden habe ich mindestens die halbe ZEIT durch.
    thefilth ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    In 1,5 Stunden habe ich mindestens die halbe ZEIT durch.
    Sorry, aber das glaubt dir kein Mensch.

    Oder du bist einer der alles überfliegt aber dann bei einem Pisa-Lesetest schmählichst versagen würde weil er gar nimmer weiß was drin steht.
    Wanze ist offline

  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das glaubt dir kein Mensch.

    Oder du bist einer der alles überfliegt aber dann bei einem Pisa-Lesetest schmählichst versagen würde weil er gar nimmer weiß was drin steht.
    Dann glaubst du mir's eben nicht. Ich stoppe auch nicht sonderlich oft beim Zeitung lesen, es könnten durchaus auch 35 Minuten und nur 46 % der ZEIT sein.

    Ich wollte nur verdeutlichen, dass das mit 30 Minuten durchaus hinkommen kann. Und im PISA-Test war ich damals doch über dem Durchschnitt.
    thefilth ist offline

  7. #27 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Es ist doch zB bei Perry kein Problem, wenns einem gefällt legal an alle Romane zu kommen - und das recht billig. Gibt sogar bereits die ersten 1000+ legal als eBook.
    Abgesehen davon finde ich so was lächerlich: "Zuviele Bände erschienen"
    Loxagon ist offline

  8. #28 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon finde ich so was lächerlich: "Zuviele Bände erschienen"
    Du magst es jetzt vielleicht nicht glauben, aber nicht alle Leute mögen das strukturelle Konzept von Soaps.
    Endlosgeschichten turnen mich schrecklich ab. Daraus geht nicht mehr oder weniger hervor, als dass es einfach verschiedene Lesetypen gibt, und nicht alle entsprechen dem deinen.

    edit:
    Und das wirklich alles nachzukaufen (hier auch mein Lesetyp: entweder ganz oder gar nicht), das hängt ja wohl vom individuellen Geldbeutel ab. Ich finde 1,70€ x 1000 Bände jetzt nicht gerade eine gut zu erübrigende Summe, die man mal so spasseshalber ausgeben könnte, wobei zu einem guten Teil (vielleicht sogar zum großen Teil?) auch ungeheuer miese Episoden enthalten sein werden (je nach Autor).
    Für derlei Überraschungen ist mir mein Geld (wir reden immer noch von über 1000 Euronen) dann doch zu schade...
    ... nein, eigentlich sind mir 1000 Euronen für Hefte oder Bücher prinzipiell zu viel. Selbst wenn man ein zusammengestelltes Überraschungspaket (zusammengefasste besondere Auflagen) für die Hälfte bekäme.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (02.07.2012 um 09:49 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Dann glaubst du mir's eben nicht. Ich stoppe auch nicht sonderlich oft beim Zeitung lesen, es könnten durchaus auch 35 Minuten und nur 46 % der ZEIT sein.

    Ich wollte nur verdeutlichen, dass das mit 30 Minuten durchaus hinkommen kann. Und im PISA-Test war ich damals doch über dem Durchschnitt.
    Gut, bevor eine Diskussion ala "Tu ich wohl!" und "Tust du nicht!" aufkommt, prüfen wir die Aussage auf Evidenz:

    Aktuelle Ausgabe: Das Inhaltsverzeichnis sagt: 88 Seiten.

    Plus/Minus ganzseitiger Werbung reden wir von rund 80 Seiten.
    Plus/Minus halbseitiger Werbung, machen wir 70 Seiten draus.

    46% von 70 Seiten = 35 Seiten in 35 Minuten = 1 Seite pro Minute.

    Rhetorische Frage: Muss man die Prahlerei also ernstnehmen?

    Ganz am Rande: Warum stoppt man überhaupt die Zeit beim Zeitunglesen - wem willst du was beweisen? Dir selbst? Wozu? Wer selbstständig eine Wochenzeitung lesen und verstehen kann, der muss sich doch nichts beweisen?

    Selbst wenn du übermenschliche Fähigkeiten im Lesen erreicht haben solltest und also den Weltrekord im Schnelllesen hälst, was bringt eine Zeitungslektüre, die überhaupt keine Zeit für eigene Gedanken lässt? Richtig, überhaupt nichts.
    Man kann noch so viele Texte runterrattern und überfliegen. Wenn man die Thesen nicht infragestellt, warum liest man sie dann überhaupt?

    ---

    Zum eigentlichen Thema:

    Meine erste Berührung mit Heftromanen fand bei meiner Oma statt, die in der alten Bibliothek uralte Adelsromane aus den Siebzigern herumliegen hatte. Ich fand die damals unheimlich geheimnisvoll und spannend. Zusätzlich hat mich das Papier gereizt. Die Texte fand ich allerdings öde, habe nicht viel gelesen.
    Heute muss ich sagen, schweben mir intuitiv so Bergdoktorenromane oder billige Liebesromane vorm geistigen Auge herum, wenn ich an Heftromane denke. Zusätzlich kaufe ich auch keine Zeitschriften mehr. Entsprechend fehlen mir alle Berührungspunkte.

    Was ein Verlag tun müsste? Vielleicht eher so Teeniethemen in solche Romane bringen und kräftig bewerben um allein Leser jüngeren Alters anzulocken. Ich hatte bisher aber auch nicht den Eindruck, dass die Themenvielfalt besonders hoch wäre.
    Apfelblau ist offline

  10. #30 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Themen gibts da eigentlich genug:

    Perry Rhodan (SciFi)
    Sternenfaust (SciFi)
    Maddrax (SF+Gruselmystery)
    Zamorra (Grusel+Fantasy+SciFi)
    Vampira (Erotischer Grusel)
    Sinclair (Grusel)
    Jerry Cotton (Krimi)
    Mythenland (Fantasy)
    Arzt/Liebes/Heimatromane

    Beim Thema Werbung gebe ich dir aber vollkommen Recht. Bastei wirbt quasi null. Pabel mit Perry zwar auch nicht, aber da gibts eh genug zu lesen (Erste Auflage, sechste Auflage (Band 1-xxxx als eBook) PR-Neo (Neuerzählung ab Band 1), Taschenhefte, Bücher, SpinOffs ...)

    Man machts einfach und wenns floppt, floppt es halt. Bastei hingegen ... die labern nur dass irgendwelche Analysen ergaben, dass ...

    Das merkt man sich als Leser natürlich auch. Ebenso Absetzungen mitten in der Story (da ist Bastei Meister drin!). Dass es sinnvoller wäre die Storys zu Ende zu bringen und wieder ein paar Euro zu verlieren - statt den Ruf zu verlieren, dass muss Bastei erst noch lernen. Ist ja nicht ganz grundlos dass der Verlag da kaum noch neue Leser hat, oder?
    Loxagon ist offline

  11. #31 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Hab seit Jahren keine Heftromane mehr in der Hand gehabt. Hab zwar viele in meiner "Jugend" gelesen (stapelweise von meiner Mutter geerbt^^. glaub das waren hauptsächlich Sinclair) aber ist mir iwie zu seicht geworden. Handlung wälzt sich iwann aus, und nach ein paar hundert Bänden hat man bald mal alles gesehen.

    Empfehlt mir mal was gutes, anspruchsvolles. Hab jetzt hier mehrfach Zamorra gelesen, hatte davon aber noch nie einen. Review?
    Mormaethor ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Professor Zamorra war die Antwort des Bastei-Verlages auf den DämonenKiller.
    Die Abenteuer um den reichen Professor der Parapsychologie erschienen im Gegensatz zu den Abenteuern Dorian Hunters in der Konkurrenzserie anfangs nicht in Zyklenform, sondern als Einzelabenteuer, da die Geschichten von einem Autorenteam (u.a. Friedrich Tenkrat alias A. F. Morland/Mortimer und Helmut Rellgerd alias Jason Dark) verfasst wurden. Das Verlagspseudonym Robert Lamont wurde ab Band 14 eingeführt und ist heute, obwohl ursprünglich ein Sammelpseudonym, untrennbar mit dem Hauptautor der Serie, W. K. Giesa († 14.02.2008), aber auch mit Rolf Michael verbunden. Bis Band 200 hatten etwa 25 Autoren für die Serie geschrieben. Der sehr zykliscxhe Charakter der Serie setzt etwa um Band 120 ein. Professor Zamorra ist die älteste noch laufende eigenständige Serie und damit sogar älter als die Serie um den allseits beliebten und bekannten Geisterjäger John Sinclair (zumindest in eigener Serie).
    Das Zyklengerüst innerhalb der Serie wurde mehr und mehr ausgebaut, wobei auch vermehrt Fantasy- und ScienceFiction-Elemente in die Serie miteinflossen.
    Seit November 1999 erscheint eine Zweitauflage in Form einer Liebhaberedition, die jedoch mehr einem Paperback oder Taschenbuch ähnelt und 2-3 alte Heftromane enthält. Der Zaubermond-Verlag gibt zwischenzeitlich eine Hardcover-Ausgabe um die Abenteuer des Professors heraus, die jedoch keine Neuauflage darstellt, sondern, ähnlich wie bei den Maddrax-Hardcovern, parallel zur laufenden Serie gelesen werden kann und als ergänzende Handlung mit Hintergrundinformationen gedacht ist.
    http://groschenhefte.net/grusel_seri...rra/pz01-1.htm

    Furchtloser Kämpfer gegen die Ausgeburten der Hölle und Wissenschaftler für parapsychologische Phänomene – der Franzose Professor Zamorra ist beides. Zusammen mit seiner Assistentin und Gefährtin Nicole nimmt er schon seit Jahrzehnten den ewigen Kampf gegen die Mächte der Finsternis auf. Nicht nur das – das Multiversum hat viele Mächte, die nicht aus der Hölle kommen und dennoch nicht auf der guten Seite stehen. Doch der Professor ist ausgerüstet: bewaffnet mit seinem Amulett, guten Freunden und einer gehörigen Portion Humor hat er bisher noch jeden Kampf gegen – und manchmal auch mit - Dämonen, Höllenwesen und Vampiren ausgefochten – und gewonnen.
    http://www.bastei.de/indices/index_allgemein_729.html/

    Wobei ich auf die Infos von Bastei nicht viel geben würde, die haben eine sehr....eigene...Art Werbung für ihre Serien zu machen. Also wenn dir der Text nicht zusagt, sei nicht gleich abgeschreckt. "Gehörige Portion Humor", was haben die sich nur dabei gedacht. *kopfschüttel*

    Wenn ich morgen auf Arbeit Zeit habe, gern mehr. Bin aber erst ab der 900 dabei, also seit ca. 100 Bänden.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline Geändert von Gleichgewicht (04.07.2012 um 01:10 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Bei PZ kannste am besten im August/September einsteigen, weil dann Band 1000 erscheint.

    In Band 1 wird sein Onkel Louis ermordet und Zamorra erbt ein Schloß an der Loire. Er findet im Keller ein seltsames Amulett vor und entfesselt gefährliche Feuerdämonen. Nach und nach erfährt er immer mehr über die blutige Geschichte des Schlosses, denn dessen Erbauer Leonardo deMontagne war extrem bestialisch imd nutze die Macht des Amuletts für seine Zwecke. Da Asmodis, der Fürst der Finsternis, eines Tages genug von Zamorra hat lässt er Leonardo Seele frei. Ein sehr großer Fehler - denn es findet ein Machtwechsel in der Hölle statt. Leonardo dankt es Asmodis, indem er ihn einfach aus der Hölle rausschmeißt. Später wurde Leonardo dann allerdings entgültig vernichtet und gings in den ORONTHOS ein. Quasi das "Dämonenjenseits". Später musste sich Zamorra in der Spiegelwelt seinem bösen Ich stellen, dann wären da die EWIGEN, ein außerirdisches Volk, das von der Erde abstammt - und ziemlichen Machthunger hat. Ebenso hat es Zamorra kürzlich in das Paradies, also Eden, verschlagen - allerdings war es nicht ganz so paradiesisch wie angenommen. Zudem durfte er die Hölle vernichten. Dummerweise fehlt nun der wichtige Gegenteil des guten und das ist sehr gefährlich.

    ...es ist nicht gerade leicht die Reihe in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Es ist sehr viel passiert und vermutlich gehts in Band 1000 um die Rückkehr der Hölle. Wie auch immer das ablaufen wird.
    Loxagon ist offline

  14. #34 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Klingt ja mal nichts so schlecht. Jedenfalls nicht schlechter als andere "Schundhefte"^^. Danke euch zwei.
    Mormaethor ist offline

  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Hier dennoch mal die momentane Situation. In allgemeinen Worten ausgedrückt und nciht serienspezifisch.

    Zamorra hat Luzifer und damit die Hölle vernichtet, so das Gleichgewicht gestört. Womöglich hat er luzifer auch nur vertrieben oder sowas, darüber darf spekuliert werden. Dadurch tun sich auf der Erde überall dunkle Orte auf.

    London wurde von einem gigantischen Baum ausgehend überwuchert und mittlerweile wieder befreit, aber unter Opfern. Die Queen z.B. wurde von den Pflanzen in Beschlag genommen und dürfte jetzt tot sein.

    In New York tauchten die Geister der Indianer und Gründer auf, das Übel konnte zwar besiegt werden, aber der Oberbürgermeister wurde davon befallen und musste getötet werden.

    Das ehemalige Paradies Eden war entartet und hinter der blühenden Fassade verbarg sich ein trostloser Ort. Doch der gottgleiche Erschaffer wurde in aktuellen Heft vom Keim des Bösen gerade noch rechtzeitig befreit, die dunkle Energie wucherte bereits außerhalb der Eden-Dimension in Jordanien.

    In Kolumbien gibt es noch eine dieser aktiven dunklen Sphären, die dunkle Macht hat sich den ansässigen Drogenbaron und seine Diener untergeordnet. Ins Zentrum der Sphäre kann niemand vorstoßen, so groß ist die Macht dort. Das wird sich aber bald ändern, bzw. hat sich schon und wir wissen es noch nicht.

    Einer der großen Dämonen, Asmodis, versucht dorthin zu gelangen. Denn dort befindet sich eine der Tränen des Luzifer, die der dunkle Engel bei seinem Höllensturz vergossen hat. Wir Leser vermuten, dass er die braucht, um die Hölle wieder herzustellen. Seltsamer Weise, befindet sich bei jedem dieser Krisenherde eine Träne. Sie sind wohl nach der Vernichtung der Hölle aus irgendeinem Grund aktiv geworden.

    Vermutlich wird zu Band 1000 die Hölle wieder hergestellt, vermute ich. Aber in welcher Form oder mit welchen Folgen, da habe ich keinen Schimmer.


    Lox, alles richtig so? Du bist ja der Experte.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  16. #36 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Du hast den ganzen Strang um Luzifer doch selbst gelesen

    Ich frage mich allerdings: wie zum Kuckuck kam eine der Tränen nach Eden?

    Die Queen lebt meine ich noch, aber ist an diese Baumstränge gefesselt.
    Loxagon ist offline

  17. #37 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings: wie zum Kuckuck kam eine der Tränen nach Eden?
    Vielleicht hat das Schöpferwesen sie in Jordanien aufgesammelt und mit sich genommen, oder sie ging dort einfach nieder. Eine der blauen Städte hat sie ja auch getroffen.

    Öm, gut, das sollten wir vielleicht im Basteiforum fortführen.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  18. #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Saruman
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.326
    Mich würd zur Zeit einfach mal Perry Rhodan interessieren. Hab jetzt schon paar Hörbücher von ihm gehört, aber ich weiß nicht recht, ob der Einstieg da so leicht gelingt. Die Serie gibts ja schon seit den 60igern oder?
    Saruman ist offline

  19. #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Frischmilch
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sonnensystem Sol
    Beiträge
    1.524
    Ich dachte eigentlich, dass diese... "Romanform" schon längst ausgestorben ist? Wie dem auch sei, mir widerstrebt das Format der Groschenromane einfach. Wenns da von einer Serie schon über 1000 Heftchen gibt, dann kann man doch ziemlich von einem Endlos dahin plärrenden Serie ausgehen. Ja schon klar, 1000 ist nicht unendlich . Tja und dann kommen meine (seeeeehr beschränkten) Kontakte mit so Heftchen noch dazu. Die zwei/drei Heftchen die ich bei meiner Großtante zwischen endlosen Stapeln von Comics gesehen hatte, schreckten mich eher ab. Und die Aufmachung der COver trägt da schon einiges dazu bei. Ich musste mich ja schon zu dem Kauf der dt. Erstauflage von "A song of Ice and Fire" zwingen, weil das Cover so extrem hässlichst kitschig aussieht. Und die Themen interessieren mich nun mal auch nicht wirklich. Sci-Fi ist für eher sowas wie... Stanislaw Lem oder Dick, wenns lustig sein soll der Anhalter. Und das ganze Grusel(kitsch) Zeugs find ich jetzt auch nicht interessant. Gegen Sex in Literatur hab ich nix, aber wenns nur deshalb benutzt wird um... erwachsen zu sein, wirkts halt eigentlich nur Pupertär (spitz formuliert).
    Alles Gründe warum ich bisher kein Groschenroman gelesen habe. Da find ich Comics zur Abwechslung wesentlich geistreicher, aber eine bessere Lobby haben die auch nur bedingt. Geschmackssache, schätzungsweise .

    Edit: Ich konnte es nicht lassen und hab mal auf der Basteiseite "recherchiert". Zur Leseprobe von Maddrax: Naja alles in allem ganz nett, aber irgendwie find ich den Sprachstil jetzt nicht so.. wirklich toll ohne dass ich es an was festmachen könnte. Kann man sicherlich lesen wenn einem das Thema gefällt aber ich finds literarisch noch einfacher wie z.B. Jeffrey Deaver. Naja und man muss sich eben jede Woche (oder wie oft erscheint ein Heft?) damit versorgen. Man kann eher keine Pause machen, weil dann verliert man den Anschluss. Oder muss sich irgendwie alle Hefte nachkaufen.. ist nicht mein Ding.
    zu Vampira: Ähäm ja.. Personenbeschreibungen mit einfachsten Mitteln. Die Sätze haben alle gerade das notwendigste und Kommatas werden nur für Aufzählungen benötigt. Ahja.. ungefär so muss wohl ein Softporno zu lesen sein. Wenns noch schlimmer als Vampira gibt.. Versteht mich nicht falsch, ich lese eigentlich auch nur zur Entspannung und wirklich gerne auch Pageturner bzw. Bücher von der Bestsellerliste, die man quasi ganz ohne nachdenken lesen kann. Aber so einfache Sätze wie in dem Groschenroman hab ich seit meiner Kindheit in keinem anderen Buch mehr gelesen. (Irgendwie wird der Erwachsenenanspruch dadurch ziemlich karikatiert, fällt mir gerade so auf ). Simple, plump gehaltene Beschreibungen einer Figur in einem überladen, klischeehaften Setting und hier mal das Wort "Busen" und "nackt" eingestreut. Really?
    "Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen."
    Douglas Adams
    Frischmilch ist offline Geändert von Frischmilch (31.08.2012 um 12:23 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Und 2021 ist die Form immer noch nicht ausgestorben
    Loxagon ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •