Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Oxtailsoup
    Hallo!

Ich weiß das Problem gibts schon tausendmal und glaubt mir wenn ich versucht habe sämtliche Lösungen bei mir anzuwenden, ohne Erfolg.

Es geht darum, Oblivion auf meinem neuen Laptop (Lenovo Thinkpad Edge E520) zum Laufen zu bringen.

Ich hab an PC Daten:
    Core i5 mit 2.5GHZ
    4GB Ram
    Switchable Graphics (Intel HD 3000 & AMD Radeon HD 6630M 1GB)
    Win7 Prof.

Ich hab einiges an Spielen draufgemacht, alle gingen ohne Probleme bis auf die Bethesda Sachen.
    Also zunächst mal ich hab da so einige

Oblivion
    Ich hab die Game Of The Year Edition mit 2 DVD's, Hauptspiel und ShiveringIsles + KnightOfTheNine
    Wenn ich es installiere und starte, bleibt der Bildschirm einfach schwarz und es passiert gar nichts, keine Fehlermeldung, im Taskmanager steht es läuft... nichts.

Ich hab alles probiert:
    Nur Hauptspiel, ohne Addons, mit Mods, ohne Mods, höhste Grafik, niedrigste Grafik, NoCDPatch, mit OriginalDVD, mit Patch, d3d9.dll, neuste Grafiktreiber (von Lenovo für das Switchable System), Kompatibilitätsmodus mit Vista und XP, als Admin, neu installiert mehrmals in verschiedene Ordner, INI gelöscht, mit externem Monitor und ohne, diverse Einträge in die INI (z.B. was für MehrKernSysteme)

Alles was ich bisher erreicht habe ist nach tausend Versuchen wurden die Intro's abgespielt (Bethesda und Co) doch dann wieder schwarz ohne Reaktion. Wenn man den Videos-Ordner umbenennt, dass der die Videos skippt, sieht man den Ladebalken bis zum Ende wandern und dort stehen bleiben, dann passiert wieder nichts.

Ich bin ratlos, doch weiter gehts:

Fallout 3
    Ist ja vom Engine und allem drum und dran sehr ähnlich mit Oblivion und hier habe ich exakt das selbe Problem... Das Bild bleibt schwarz es tut sich nichts...

Hier hab ich auch alles ausprobiert, inklusive Bloodpatch und ohne. Keine Erfolge. Auch hier die Game Of The Year Edition mit sämtlichen Addons auf der Extra Scheibe.

jetzt kommt das kuriose:
    Fallout: New Vegas
    Läuft einwandfrei obwohl es ja eigentlich kaum Unterschiede zu Fallout 3 hat. Hier hab ich eine bei Amazon gekaufte Version.

Skyrim
    Läuft ebenfalls auf hoher Grafik reibungslos...

Also trotz dass die neueren Bethesda-Werke laufen, ich denke das bei beiden Spielen das gleiche Problem auftritt... Aber welches???

Noch was, weshalb mich das ganze so stört:
    Auf meinem alten Laptop (Acer Aspire) laufen beide Spiele unter Win7. Ohne Kompatibilität oder irgendwelche Eingreif-Notwendigkeiten (also direkt out of the box). UND ich weiß, dass es auch auf dem Lenovo Edge laufen muss, weil bei Youtube ein netter Mensch ein Benchmark mit Fallout 3 und New Vegas macht und eben genau dieses Notebook verwendet.
    http://www.youtube.com/watch?v=GfR8qVP1-LQ

Also ich bitte um Hilfe, bin für alle Ratschläge dankbar...
    Das Leben ist ein mieses Rollenspiel, aber die Grafik ist geil!
    [Bild: online.gif?icq=344673459&img=3]
    |mein Myspace|:|Sparkling Luminary|:|Straiders|
    Oxtailsoup ist offline
  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Klingt nach einem Codec-Problem, da könnte das KLite Super Hyper Mega Codec Pack
    http://codecguide.com/download_mega.htm
    helfen. Direct-Sound könnte auch noch ein Problem sein, allerdings weiß ich nicht, wo man das unter Windows7/DX11 einstellt, ich glaube, das ist jetzt im Soundtreiber und nicht mehr in der dxdiag.

Das wäre so das erste, was ich probieren würde.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline
  3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Klingt nach einem Codec-Problem, da könnte das KLite Super Hyper Mega Codec Pack
    http://codecguide.com/download_mega.htm
    helfen.
    Danke für den Hinweis, hab die Codec-Packs installiert, das sind ja wirklich so einige Codecs. Muss man da noch etwas bestimmtes einstellen, nach der Installation. Ansonsten hat es leider nicht geklappt. Selbes Problem nach wie vor.

In der DxDiag kann man irgendwie nichts mehr einstellen, zum Thema Direct-Sound: Meinst du abschalten oder aktualisieren/neu installieren? Bei letzterem dürfte bereits alles aktuell sein, laut Google installiert es den beim neusten Windows Media Player mit.
    Oxtailsoup ist offline
  4. #4 Zitieren
    Nö, bei Codizes musst du nichts einstellen, die benutzt dein Rechner automatisch.

Mit DirectSound bzw. der Hardwarebeschleunigung ist das so eine Sache, mal ist es besser sie hoch zu regulieren, mal runter, System hab ich dabei noch nicht gefunden (kenne das Problem auch nur aus der Theorie). Ich würde, wenn es das noch irgendwo gibt, einfach mal an dem Slider spielen.

Ich hab irgendwie im Verdacht, dass es was mit dem Sound zu tun hat, denn irgendwie sind das so die Stellen, an denen Sound gespielt wird bzw. einsetzt. Du könntest auch mal versuchen in der Oblivion.ini (der bei den Saves) die Werte:
    bMusicEnabled=1
    bSoundEnabled=1

auf 0 zu setzen.

Kannst du die Videos denn abspielen, sollte damit gehen:
    http://www.radgametools.com/bnkmain.htm

Ich weiß, ist ein wenig stochern im Trüben, aber die guten Sachen hast du alle schon ausprobiert
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Gramblosh ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Totengräber
    Fallout 3 und Oblivion benötigen den Windows Mediaplayer.
    Ohne den, kein Start des Spiels.
    (früher war der Player bei jeder Win-Installation dabei, heute nicht mehr)
    Dazu kommt noch, das DirectX 9c benötigt wird. (eigentlich nur drei Dll)
    Auch das sollte installiert sein.
    (es wird bei der Installation nichts überschrieben, nur die fehlenden Dll eingefügt)
    mfG Totengräber
    Totengräber ist offline
  6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Totengräber Beitrag anzeigen
    Fallout 3 und Oblivion benötigen den Windows Mediaplayer.
    Ohne den, kein Start des Spiels.
    (früher war der Player bei jeder Win-Installation dabei, heute nicht mehr)
    Also hier (http://windows.microsoft.com/de-DE/w...s-media-player) steht, dass bei Win7 der Media Player enthalten ist, was bei mir auch der Fall war. Hab ihn grad mal gestartet, dann richtet er sich ja ein, geändert hats leider nichts...
    Auch DirectX 9.0c hab ich installiert grade, hat aber auch zu nichts geführt.

Aber Gramblosh du hast den Tag gerettet! Es funktioniert!

Du hattest vollkommen recht mit deiner Vermutung. Nachdem ich in der Ini-Datei
    bMusicEnabled=0
    gesetzt habe, kam ich ins Hauptmenü! Einwandfrei. Nur halt ohne Music. Jetzt wissen wir woran es hängt, doch wie können wir es beheben? Ich würde ja schon gern mit Music spielen. In der INI steht, dass die Intro Music bei Special/tesivtitle.mp3 liegt.
    Wenn ich es so starte, bleibt das spiel beim Ladebalken stehen, wenn ich es in Music/Special/tesivtitle.mp3 oder in Data/Music/Special/tesivtitle.mp3 änder, startet das Game, aber ich hör keine Music... die mp3 selbst lässt sich mit einem Media Player problemlos abspielen, die ist also nicht beschädigt.

Ich verschiebe sie jetzt mal aus dem Ordner und guck, obs dann startet... dann hätte ich keine IntroMusic, aber der Rest geht vielleicht.

Und ich teste das auch gleich bei Fallout 3 und meld mich dann wieder...

Danke erstmal
    Oxtailsoup ist offline
  7. #7 Zitieren
    Klingt jetzt vielleicht blöd: Hast du zwei Monitore und den zweiten angeschlossen? Dann stöpsel den mal ab und probier dann noch mal mit Mucke. (Andy hatte gestern ein ähnliches Problem und genau die Lösung hab ich ich in nem anderen Board bei jemandem mit dem gleichen Problem gefunden.)
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Gramblosh ist offline
  8. #8 Zitieren
    Hey, also manchmal hab ich 2 Monitore angeschlossen, aber grade im Moment nicht.
    Also daran kanns nicht liegen.

Bei Fallout 3 exakt das Gleiche, also wenn ich den Music Ordner einfach umbenenne, geht das Spiel reibungslos.
    Bei Oblivion muss ich auch alle Music-Dateien unauffindbar machen, sonst hängt er sich beim Laden auf.

Also es muss irgendwas mit den mp3s zu tun haben, aber was?
    Oxtailsoup ist offline
  9. #9 Zitieren
    Hmmm, schade, war aber einen Versuch wert.

Eigentlich kann es nur am Codec liegen, aber der sollte mit dem K-Lite Super Hyper Mega Dingen auf den nötigen (originalen MP3-Codec) zurückgeführt werden. Oder halt die Hardwarebeschleunigung , wo immer die nun hingewandert ist, ich würde mal in den Einstellungen der Soundkarte schauen. Ansonsten ist spielen ohne Musik gar nicht so schlimm, ich mache das nur, mag keine Helden mit iPod
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Gramblosh ist offline
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Gleiches Thema, ähnliche Ursache:
    Well, those integrated Intel graphics units are not intended for games. The fact that it works for Skyrim is probably more a matter of Bethesda having improved stability and efficiency since 2006. Oblivion is not very well optimized, and is very hardware-fussy.
    http://forums.bethsoft.com/topic/136...-on-startup-pc
    DWS ist offline
  11. #11 Zitieren
    Mh okay also in dem Thread gehts eigentlich hauptsächlich darum, dass er nur den Onboard Intel Grafik Chip hat, ich hab ja ne extra GraKa mit 1GB also daran hängts nicht.

Ich vermute auch irgendwas wegen den Codecs aber wie gesagt es ging ja auch nach den K-Lite Pack nicht.. Hab auch nochmal die neusten Soundkartentreiber installiert, ohne Erfolg.

Noch irgendwelche Ideen? Grüße
    Oxtailsoup ist offline
  12. #12 Zitieren
    Mein Vorschlag wäre, dass du ohne Musik erst mal das Tutorial durchspielst und mal schaust, ob das Spiel stabil läuft, wenn das der Fall ist, dann lohnt es sich wirklich, da noch mal weiter zu suchen, wenn es dir dabei dauernd abschmiert, ruckelt oder sonst was böses macht, dann liegt da wohl noch was anderes im argen. Kannst ja auch mal schauen, wie viele FPS du hast, dafür öffnest du die Konsole mit ^ (Taste vor der 1, unter ESC) und gibst den Befehl tdt (ToogleDebugText) ein.

Die Grundaussage des Threads, den DWS verlinkt hat, ist nicht ganz falsch, Oblivion ist ein Biest. Es gibt nicht wenige Fälle in denen es auf aktuellen Rechnern (teils sogar sehr guten Maschinen) nicht oder nur schlecht läuft (unter Vista und 7), während es auf vergleichsweise alten und schwachen Systemen (unter XP) stabil läuft. Hab schon etliche Threads auf Nexus und Bethsoft dazu gelesen und konnte dabei auch nie wirklich überzeugende Lösungen finden noch wirklich gute Überschneidungen (bis auf die genannten) gefunden.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Gramblosh ist offline
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Zitat Zitat von Oxtailsoup Beitrag anzeigen
    Mh okay also in dem Thread gehts eigentlich hauptsächlich darum, dass er nur den Onboard Intel Grafik Chip hat, ich hab ja ne extra GraKa mit 1GB also daran hängts nicht.
    Die extra : AMD Radeon HD 6630M 1GB ist aber auch nur GraKa der unteren Mittelklasse. Wie gesagt, vergleiche es nicht mit der Skyrim-Performance. Verglichen damit sind die älteren TES grottig programmiert.

Aber wenn du noch was probieren willst:
    http://nightmare2013.brashendeavors.net/

Codec Reset Utility setzt die codecs auf Urzustand zurück. Es kann nämlich auch noch sein, dass du einen codec draufgeschafft hast, der Probleme mit Oblivion macht (davon gibt es eine ganze Reihe). Wenn du aber bestimmte codecs unbedingt benötigst, dann musst du sie hinterher wieder nach-installieren.
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.06.2012 um 19:11 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Okay, also ich hab jetzt meine alten Spielstände importiert, die wurden problemlos geladen und dann hab ich gestern ca. 2 Stunden da weiter gespielt, wo ich aufgehört hatte auf meinem alten Laptop.

Hatte interior so immer ca. 45-50FPS, exterior so um die 35FPS... Au höhster Grafik wohlgemerkt... läuft ruckelfrei und wie am Schnürchen, nur halt ohne Musik

Ja gut die Grundaussage, dass Oblivion gerne Zicken macht, da stimme ich dir natürlich ungeteilt zu. Aber ich würde es trotzdem wagen, irgendwas mit der Musik zu basteln...
    Also an der Performance auf meinem Laptop liegts mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Das Codec Reset Utility kann ich mir denk ich sparen, da Oblivion das erste war, was ich auf meinem Rechner installiert hab nachdem ich das Teil aus der Box geholt habe... aber ein Versuch ist es wert. Ich probiers mal
    Oxtailsoup ist offline
  15. #15 Zitieren
    35 FPS sind anständig, damit kann man was anfangen. Allerdings ist es schon komisch, dass die Musik das Spiel komplett lahm legt. Naja, zumindest weißt du jetzt, wonach du suchen musst, ich würde mal die englischen Foren (Bethesda, Nexus, etc.) durchsuchen, da ist mehr Masse und die Chance auf jemanden mit dem gleichen Problem und ggf. eine Lösung zu treffen ist höher.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Gramblosh ist offline
  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Wenn du die mp3s außerhalb Oblivions startest, kommt dann der Win Media Player hoch? Hast du dem schon mal ein update verpasst?

Hast du irgendwas von Nero installiert?

Wenn du genau weisst, dass außer K-Lite keine codecs installiert wurden (passiert manchmal vielleicht auch indirekt durch Video/Musik-Programm-Updates), dann bringt das reset utility nichts, lass es dann lieber - sonst werden K-Lite codecs auch wieder deaktiviert.
    DWS ist offline Geändert von DWS (23.06.2012 um 19:13 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wenn du die mp3s außerhalb Oblivions startest, kommt dann der Win Media Player hoch? Hast du dem schon mal ein update verpasst?
    Japp, startet und spielt ab... Ist auch meiner Meinung nach up to date

Von Nero hab ich nichts drauf und Wie gesagt Oblivion war das erste, was ich drauf gehauen hab. Also könnten es höhstens Codecs sein, die von Lenovo vorinstalliert wurden oder so.
    Oxtailsoup ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ich glaube eigentlich nicht mehr an ein Problem mit dem Codec, spätestens mit KLite sollte ein brauchbarer drauf sein. Ich würde wirklich mal nach anderen Soundeinstellungen suchen, vielleicht irgendwelche Spezial-Effekte oder spezielle Soundkarten-Features (what ever), die nicht kompatibel sind. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind es ja nur die Musik-Files, die Probleme machen, der restliche Sound ist okay, richtig? Hast du eigentlich Einbrüche bei den FPS, wenn zum Beispiel NPCs sprechen?
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Gramblosh ist offline
  19. #19 Zitieren
    Japp, alle anderen Sounds funktionieren einwandfrei. Bisher ist mir kein FPS-Einbruch aufgefallen bei den Gesprächen, muss mal darauf achten.

Ich hatte es bisher ein einziges Mal, dass wenn ein NPC spricht und mit einem Absatz fertig ist, das Spiel für ca. 2s hängt und dann mit dem nächsten Absatz fortfährt, wobei die Sprache (also der Sound) dort beginnt, wo er bei flüssigem Reden jetzt wäre... also so zwei drei Wörter weiter.
    Oxtailsoup ist offline
  20. #20 Zitieren
    Okay also ich hab jetzt noch etwas an den Einstellung vom K-Lite Codec Pack herumgespielt, ohne Erfolg. Auch nachdem ich so ziemlich alles geändert hab, was in der INI-Datei unter [Audio] steht, hat sich nichts getan.

mit MusicEnabled=1 startets nicht (bzw. bleibt am Ende vom Ladebalken stehen), mit MusicEnabled=0 gehts einwandfrei. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende
    Oxtailsoup ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »