Hallo Leute, ich war leider die letzte Woche krank & komme daher gerade beim begrenzten Wachstum nicht weiter. Den a) Teil habe ich gemacht, könnte das jemand kontrollieren? Beim b) Teil bräuchte ich einige Erklärungen.
Aufgabe:
a) Die Weltbevölkerung betrug 1975 etwa 4,1*10^9 ; 1993 lebten 5,5*10^9 Menschen auf der Erde. Das Wachstum für diesen Zeitraum kann näherungsweise beschrieben werden durch die Funktion f mit f(t) = ae^kt, t in Jahren, t= 0 entspricht 1975, f(t) sei die Weltbevölkerung in Milliarden. Bestimmen Sie den Funktionsterm.
Um wieviel Prozent weicht eine Vorhersage für das Jahr 2003 vom tatsächlichen Wert 6,3*10^9 ab ? Wie entwickelt sich die Weltbevölkerung nach diesem Modell?
Das Modell hat Schwächen. Erläutern sie diese.
Lösung a: Der Term wäre dann nach meinen Berechnungen f(t) = 4,1*10^9 * e^0,0163t
f(28) = 6,47*10^9 heißt weicht um 170 Mio ( ? ) ab. --> Also 2,7 % mehr als vom Modell angenommen
Sie entwickelt sich in diesem Modell exponentiell & ins Unendliche. Hier ist dann auch die Schwäche. Die Bevölkerung kann nicht ins Unendliche wachsen, wegen dem Platz,Hunger,Kriege usw.
b) Neuere Prognosen sagen voraus, dass sich das Wachstum durch eine Funktion g mit g(t) = 4,6 / 0,3+e^-0,03t beschreiben lässt ( t = 0 entspricht 1975, g(t) in Milliarden).
-> Hier gleich eine Frage von mir :Was bedeutet die Funktion ? Was sind die 4,6 und die e-Funktion unterm Bruchstrich? Kann mir das jemand erklären?
Zeigen Sie dass g streng monoton wächst. ( Zeige ich mit dem GTR, oder ? )
In welchem Jahr wird voraussichtlich die größte Wachstumsrate eintreten? ( Muss ich hier die Funktion ableiten? Irgendwas steht in meinem Buch,doch ich verstehe es nicht)
In welchem Jahr wird die Wachstumsrate erstmals unter die Wachstumsrate von 1993 fallen?
Wie groß schätzt dieses Modell die maximal mögliche Erdbevölkerung?
Wie löse ich die b) ?
So sorry für den vielen Text aber vllt kann mir jemand weiterhelfen. Wäre wichtig, da dieses Thema in der nächsten Klassenarbeit kommt.
Vielen Dank schonmal