Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Silvestro

Silvestro ist offline

Wie entstehen eigentlich Bugs?

Hi Leutz,
    mal ne Frage: Wie entstehen eigentlich Bugs? Durch fehlende Skripts o.Ä. im Spiel? Und wieso gibt es Bugs bei dem einen und bei dem anderen wieder nicht? Ich meine, jede G1-/G2-/DNdR-CD ist doch mit anderen G1-/G2-/DNdR-CDs identisch, oder?
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
    Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:

Virgin Soil
    Coming soon

ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran

nowd ist offline
    Bugs sind in erster Linie Programmierfehler. Das bedeutet es wurde irgendwo ein Skript falsch programmiert, ein Objekt falsch gesetzt etc.
    Manche Bugs treten immer auf. Das sind die, die einfach beseitigt werden können.
    Die Bugs die nur ab und zu auftreten sind meistens schwer zu finden.
    Warum ein Bug bei manchen Leuten auftritt und bei Anderen nicht, kann an der Version liegen, oder and das was derjenige im Spiel anders gemacht hat.
    Geändert von nowd (20.05.2006 um 10:57 Uhr)

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight

Lekstil ist offline
    Fang mal an Pascal, C+(+) oder so zu programmieren.
    Nach einer Stunde weißt du dann ganz genau wie Bugs entstehen.
    Oder einfach mal mit nem 3D Modelierungsprogramm irgendwas machen.

Genauso kann man das auch mit Bugs in Spielen vergeleichen.

Mir fällt keine bessere antwort auf die Frage ein, ist schwer zu beantwortet.
    Eben durch Fehler die jeder Mensch macht.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned Avatar von Homie Gamal
    2.30m unter der erde, bei den regenwürmern und leichen (oder auch im tus)

Homie Gamal ist offline
    Bugs könne auch durch cheaten auftreten. wenn du durch cheaten etwas veränderts was nicht hätte verendert werden dürfen, kommt ein bug zum vorschein, weil das spiel nicht checkt was passiert ist.

und zu: "warum trit es bei manchen auf, bei manchen nicht?"

der eine grund is der obrige, der andere das manche spieler ne andere, überarbeitete version gekauft haben.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard

Mallard ist offline
    Zitat Zitat von Homie Gamal
    der eine grund is der obrige, der andere das manche spieler ne andere, überarbeitete version gekauft haben.
    Nicht zwingend, da manche Bugs ja Auslöser haben. So kann es z. B. sein, das ein bestimmter Bug nur aktiv wird, wenn man Aktion B vor Aktion A macht (z. B. 2 Nebenquests). So scheint es dann so, das manche den Bug hätten und manche nicht, obwohl ihn alle haben, er aber nicht immer auftritt.

Und zum Thema wie entstehen Bugs mal ein ganz einfaches Beispiel:

Eine (erdachte) Stelle in einem Quest-Script (aber in normaler Sprache )

Falls Auge=getragen
    Führe Gespräch 1 aus
    ansonsten
    Führe Gespräch 2 aus

Irgendwie fällt aber bei einer Änderung das ansonsten weg (wird einfach vergessen). Dann wird das Gespräch 2 ausgeführt, obwohl es das gar nicht soll, und schon hast du einen Bug.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Grüner Novize

Grüner Novize ist offline
    Jedes komplexe Programm ist ein Wirkungsgeflecht von sehr vielen anderen Unterprogrammen und Subroutinen (um es vereinfacht auszudrücken).
    Oft ist die Ursache eines Bug, dass diese vielen Einheiten nicht exakt auf einander angestimmt sind, oder es in den einzelnen Strukturen zu Schleifen kommt.
    Bei dem erstellen eines Unterprogramms muss der Programmierer möglichst weit vorrausdenken damit das Programm nicht ausserhalb seiner Spezifikationen arbeiten muss.
    Das Programm muss also unter allen möglichen Einflüssen das können was andere Oberprogramme von ihm verlagen.
    ....das jede Location seine eigene Geschichte erzählt !
    ....das die Charactere sich verändern !
    ....das das unerwartete passiert - immer wieder !
    ....das ich die Welt wandelt - mit dem Spieler und ohne ihn !
    ....das alles in mehreren Zusammenhängen steht !

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Lord Beliar

Lord Beliar ist offline
    Und darum hat's auch diese nette Bezeichnung. Bug = Käfer...
    Das kleine Krabbeltier schleicht sich unbemerkt ein und lauert dann auf seine Chance, dem Programmierer oder dem Spieler (bzw. beiden) das Leben schwer zu machen.

Und wenn ich nichtmal hinkriege, ein Tippspiel in PHP von Anfang an Bugfrei zu coden, dann kann ich mir vorstellen, wie das in einem kompletten Game aussieht.

Das fertige Werk komplett zu testen und alle Bugs auszumerzen funzt auch nicht und würde zu viel Zeit kosten, weil einige sich wirklich gut verstecken und irgendwann mal unter irgendwelchen Umständen auftreten.
    Da ist dann eben der Spieler gefragt, den Bug zu melden... damit der Programmierer mal tief seufzen und ein Patch programmieren kann...

EDIT:
    Und wie Bugs entstehen?
    Ich hatte schon lustige, aufgrund einer einzigen falsch gesetzten Klammer...

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Johann

Johann ist offline
    Durch "Löcher" in der Programierung würd ich sagen zum beispiel kannst du durch den Boden fallen.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Abtacha

Abtacha ist offline
    Zu allem bis jetzt gesagtem kommt noch hinzu das so ein komplexes Programm wie ein Computerspiel eigentlich nie nur von einer einzigen Person programmiert wird. Und wenn dann einer der Programmierer sich bei einem seiner Teilstücke nicht genau an die Vorgaben hält (z.B einen anderen Namen für etwas vergibt, oder auch eine Änderung nicht nachträglich überall übernimmt) kann es halt auch zu Bugs kommen.

Und ausser den reinen Programmierfehlern, die man oft noch relativ gut in Betatests finden kann, gibt es noch das Problem das es bei PCs praktisch unendlich viele Möglichkeiten von Hard- und Software Kombinationen gibt. Und darauf haben die Programmierer keinen Einfluss, da hilft nur auf möglichst vielen verschiedenen Systemen testen und hoffen dass man nichts übersehen hat.

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Th3DooM
    Eine altmodische, aber beschauliche kleine Stadt in Mittelsachsen

Th3DooM ist offline
    viele versch. programmierer machn leider meistens viele fehler im scripten. ein script passt dann nicht mehr an das andere, lücken entstehen oder dinge, die das spiel (oder viel mehr die engine )nicht bzw. falsch liest.
    mit einem patch wrden diese scriptfehler dann auch wieder behoben....

urch "Löcher" in der Programierung würd ich sagen zum beispiel kannst du durch den Boden fallen.
    ich denk eher, dass das die mapper(leveldesigner) sind, die solche fehler verursachen. die setzen bei einem model( z.B. dem boden) einen "poly" falsch und schon entsteht ein loch, clippingfehler usw. ....
    oder bei figuren, die irgendwo einen schlitz(nein, nicht der unten) haben, zum beispiel im nacken. da wurden die polys(dreiecke, aus denen fast alles in der spielwelt besteht) einfachfalsch zusammengesetzt.

ich denke, bugs treten eigentlich nur wegen zeitmangel auf. wenn man den entwicklern viel mehr zeit geben würde, müsste man heutzutage nicht für jedes spiel einen patch installieren. JoWood hat ja auch schon oft gezeigt, dass es auch um geld geht. das sieht man zum beispiel hervorragend bei dem spiel Söldner: hätte JoWood mehr geld in das entwicklerteam "Wing Simulation" gesteckt(was leider nicht vorhanden war), wären nicht so viele entwickler entlassen worden. so musste ein zu kleines team unter zeitdruck und stress ein kompletes spiel progrmmieren, was natürlich wieder unter der qualität litt. mittlerweile ist es ja ganz gut spielbar mit den ganzen patch, aber das entwicklerteam ist pleite gegangen...
    Geändert von Th3DooM (20.05.2006 um 20:13 Uhr)