|
|
-
11.06.2012 13:04
|
Im Grunde versuche ich so gut es mir halt möglich ist das Schnellreisen zu unterlassen, warum ich das so handhabe ich habe das Gefühl es beeinflusst auf irgendeine Weise die Atmosphäre des Spiels für mich persönlich. Ich muss aber zugeben wenn das Spiel aus mir noch nicht bekannten Gründen beim Reisen per Pferd von A nach B den Dienst verweigert, dann lade ich den letzten Spielstand und Reise zum letzten Punkt meiner Reise per Schnellreise um dann an diesem Punkt meine Reise fortzusetzen. Ob das nun wirklich das Gelbe vom Ei ist ka aber ich kann damit ganz gut Leben.
|
|
-
11.06.2012 13:55
|
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Also, ich nutze die Schnellreisen oft und gerne. Es ist ein Feature und es wird von mir auch genutzt.
Wie schon in diesem Thread beschrieben ist es ein willkommenes Feature, wenn man von einem Ende der Karte zum Anderen will. Zeit spielt halt bei mir eine Rolle und so bombastisch ist die Wildnis von Skyrim nicht, dass ich jetzt vorhätte, jeden Weg zu Fuß zu gehen und die Grafik zu genießen. Wie ich schonmal beschrieb, ist mir die Wildnis von Skyrim nicht gefährlich, nicht belebt genug. Daher lohnt es sich für mich kaum, durch die Landschaft zu laufen. Das mache ich höchstens mal auf Kurzstrecke, oder um Alchemiezutaten zu sammeln.
Von mir ein "ja" zu Schnellreisefunktion.
|
|
-
-
11.06.2012 15:03
|
Ich habe zu Anfang Skyrim mit sehr viel Schnellreise gespielt, aber heute glaube ich, dass das der Grund war, warum mir Skyrim nach einiger Zeit nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Denn meiner Meinung nach steckt Skyrims Seele zu einem großen Teil in der Landschaft und dem Leben darin. Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu spielen und hab mir vorgenommen Skyrim größtenteils nur zu Fuß zu bereisen.
Musste jetzt Aufgaben für die Diebensgilde machen(die Spezialaufträge bzw. die kleinen Missionen davor). Da musste ich 2 von Riften nach Weißlauf und zurück und dann nochmal 2 Mal von Windhelm und zurück. Ich habe das auch komplett zu Fuß durchgezogen und bereue es keinesfalls. Die vielen kleinen Zufallsbegegnungen und kleine Details, seien es ein kleiner Altar, bei dem sich unerwartet Skelette erheben als ich mich näherte oder ein Duell zwischen einem Feuer- und Eismagier, machen Skyrim für mich überhaupt erst spielenswert. Außerdem untermalt die wunderschöne Musik meine Reisen und die Landschaft ist auch absolut fesselnd und vielfältig. Seien es die schönen Birkenwälder des Rift's, die im Sonnenlicht wie Gold glänzen, oder das Tal zwischen Weißlauf und Riften, das von Nordlichtern dekoriert wird, all das fasziniert mich an Skyrim. Und jetzt macht mir Skyrim auch wieder sehr viel Spaß.
Wenn dann benutzte ich nur Kutschen, um auch möglichst authentisch zu bleiben. Atmosphäre ist für mich sehr wichtig und die würde die Schnellreise nur zerstören. Deshalb "Nein" zur Schnellreise
|
|
 |
|
 |
-
11.06.2012 16:53
|

Abenteurer
Kurz gesagt:
Mit zunehmender Spieldauer steigt die Wahrscheinlichkeit dass ich die Schnellreise-Funktion benutze.
Oder:
Je kürzer die Zeit ist, die ich zum Spielen habe, desto häufiger benutze ich sie.
„Wenn ein Weiser mit dem Finger auf den Mond zeigt, sieht der Narr nur den Finger“
|
|
-
11.06.2012 19:50
|
 Zitat von Chaos
Ich habe zu Anfang Skyrim mit sehr viel Schnellreise gespielt, aber heute glaube ich, dass das der Grund war, warum mir Skyrim nach einiger Zeit nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Denn meiner Meinung nach steckt Skyrims Seele zu einem großen Teil in der Landschaft und dem Leben darin. Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu spielen und hab mir vorgenommen Skyrim größtenteils nur zu Fuß zu bereisen.
Musste jetzt Aufgaben für die Diebensgilde machen(die Spezialaufträge bzw. die kleinen Missionen davor). Da musste ich 2 von Riften nach Weißlauf und zurück und dann nochmal 2 Mal von Windhelm und zurück. Ich habe das auch komplett zu Fuß durchgezogen und bereue es keinesfalls. Die vielen kleinen Zufallsbegegnungen und kleine Details, seien es ein kleiner Altar, bei dem sich unerwartet Skelette erheben als ich mich näherte oder ein Duell zwischen einem Feuer- und Eismagier, machen Skyrim für mich überhaupt erst spielenswert. Außerdem untermalt die wunderschöne Musik meine Reisen und die Landschaft ist auch absolut fesselnd und vielfältig. Seien es die schönen Birkenwälder des Rift's, die im Sonnenlicht wie Gold glänzen, oder das Tal zwischen Weißlauf und Riften, das von Nordlichtern dekoriert wird, all das fasziniert mich an Skyrim. Und jetzt macht mir Skyrim auch wieder sehr viel Spaß.
Wenn dann benutzte ich nur Kutschen, um auch möglichst authentisch zu bleiben. Atmosphäre ist für mich sehr wichtig und die würde die Schnellreise nur zerstören. Deshalb "Nein" zur Schnellreise 
Sehr gut gesagt, Chaos! Entspricht exakt meiner Haltung und Emotion.
|
|
 |
|
 |
-
12.06.2012 05:58
|
 Zitat von Hanto
Kurz gesagt:
Mit zunehmender Spieldauer steigt die Wahrscheinlichkeit dass ich die Schnellreise-Funktion benutze.
Oder:
Je kürzer die Zeit ist, die ich zum Spielen habe, desto häufiger benutze ich sie.
Ja, so ähnlich war das bei mir auch!
"Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
|
|
-
12.06.2012 08:05
|
 Zitat von Chaos
Ja, war bei mir ähnlich.
Allerdings muss man auch weiterhin Spass haben und es ist ein Spagat zwischen Zurückhaltung und Zwang.
Ich hatte einen Charakter komplett ohne Schnellreise gespielt, ein vollkommen anderes Spielgefühl. Aber da war schon viel Zwang dabei, das muss ich jetzt mal zugeben.
So streng halte ich es mittlerweile nicht mehr. Ab und zu nutze ich die Schnellreise durchaus, versuche es aber möglichst selten zu machen.
Für die Leute, die die Schnellreise sehr häufig nutzen, kann ich nur anmerken: Die Schnellreise zerstückelt die Spielwelt und man lernt sie nie so richtig kennen. Mittlerweile kenne ich so manche Schleichwege, die ich mit dauernder Schnellreise niemals kennengelernt hätte. Skyrim wird nur dann eine Heimat, wenn man sich wirklich darin zurechtfindet.
Das übrigens auch einer dieser Punkte, die Morrowind so einzigartig gemacht haben: Das durchdachte Reisesystem in Kombination mit dem Entdeckergeist.
|
|
 |
|
 |
-
12.06.2012 08:14
|
 Zitat von Rygaroth
Hallo liebes Forum,
mich würde interessieren, ob und warum ihr in Skyrim die Schnellreisefunktion benutzt bzw. nicht benutzt. Es gibt ja zahlreiche Gründe dafür und dagegen von den unterschiedlichsten Spielergruppen mit den unterschiedlichsten Erwartungen an ein Rollenspiel.
Ich beziehe mal am Anfang selbst Stellung: Ich reise mit meinem Charakter nicht schnell, weil ich Vampir bin und dann nicht hinterher in der letzten Vampirstufe im Dorf stehen will und von allen Seiten angegriffen werden will. Außerdem sehe ich so viel mehr von der Welt, auch von den Dungeons und kann somit mehr auf Vollständigkeit hoffen als ein Schnellreiser. Desweiteren versuche ich, meinen Charakter authentisch zu spielen und nicht nur den gesamten Content zu verschlingen. Ich möchte die Welt auf mich wirken lassen.
Welche Art von A nach B bevorzugt ihr?
Nunja, es gibt viele Gründe Schnellreisen zu meiden und einige, um sie zu benutzen.
Ich persönlich bevorzuge, sofern ich nicht in Eile bin, die schönen alten Gehwege zu benutzen 
Ich finde es immer wieder faszinierend, was man nicht alles durch das Schnellreisen verpasst.
Ich habe mehr als viele Begebenheiten, die ich mit Schnellreise niemals mitbekommen hätte.
Von flüchtigen Nords bishin zu Dieben oder andere Wesen.
Mir ist eigentlich schon alles entgegengekommen, ob im Guten oder im Schlechten 
Fazit: Schnellreisen Ja - Wenn man schnell etwas erledigen muss.
Ansonsten - Nein!
Es ist viel schöner, spannender und interessanter sogleich.
Außerdem: Was bringt mir die Schnellreise, wenn ich ein so schönes
Spiel spiele?
Ich bin ein mensch, der sich gerne in die Figuren hineinversetzt, die ich spiele.
Umso angenehmer wird das Gefühl, wenn ich einfach durch die Wildnis reite / laufe und
die Umgebung genieße.
So fühle ich mich wie eine richtige Kriegerin!
Denn mal ehrlich. Teleportationen sind gut, aber können niemanden faszinieren 
Liebe Grüße
|
|
 |
|
 |
-
12.06.2012 09:30
|
 Zitat von Fed
Das übrigens auch einer dieser Punkte, die Morrowind so einzigartig gemacht haben: Das durchdachte Reisesystem in Kombination mit dem Entdeckergeist.
Für mich war das bei Morrowind gerade einer der Punkte, die mich unheimlich genervt haben, wenn man von einem Ende der Karte zum anderen geschickt wurde, teilweise nur um dort einen Dialog abzuspulen und dann den Weg zurück zu gehen. Da kam für mich noch dazu, daß ich die Landschaft in der nördlichen Hälfte totlangweilig fand und die zehntausendste Klippenläufe-Attacke die Sache auch nicht besser gemacht hat.
Ich kann die Puristen im Fall von Skyrim verstehen. Ich nehme mir auch immer wieder mal die Zeit, Wege komplett zu kaufen (und in Zukunft, wenn man nicht mehr für jeden Kampf absteigen muss, vermutlich auch zu reiten), aber wenn ich z.B. die 30 Zusatzaufgaben erledige, um endlich Gildenmeister bei der Diebesgilde zu werden und selbst mit Schnellreise mehrere Stunden nichts Anderes mache, als nach Rifton zu reisen, den Auftrag zu holen, in die Zielstadt zu reisen, den Auftrag zu erfüllen usw...so viel Abwechselung bietet die Straße dann doch nicht.
|
|
 |
|
 |
-
12.06.2012 09:47
|
 Zitat von DocHoliday
Für mich war das bei Morrowind gerade einer der Punkte, die mich unheimlich genervt haben, wenn man von einem Ende der Karte zum anderen geschickt wurde, teilweise nur um dort einen Dialog abzuspulen und dann den Weg zurück zu gehen. Da kam für mich noch dazu, daß ich die Landschaft in der nördlichen Hälfte totlangweilig fand und die zehntausendste Klippenläufe-Attacke die Sache auch nicht besser gemacht hat.
Ich kann die Puristen im Fall von Skyrim verstehen. Ich nehme mir auch immer wieder mal die Zeit, Wege komplett zu kaufen (und in Zukunft, wenn man nicht mehr für jeden Kampf absteigen muss, vermutlich auch zu reiten), aber wenn ich z.B. die 30 Zusatzaufgaben erledige, um endlich Gildenmeister bei der Diebesgilde zu werden und selbst mit Schnellreise mehrere Stunden nichts Anderes mache, als nach Rifton zu reisen, den Auftrag zu holen, in die Zielstadt zu reisen, den Auftrag zu erfüllen usw...so viel Abwechselung bietet die Straße dann doch nicht.
Nun ja: Morrowind bot ja unglaublich viele Schnellreisemöglichkeiten: Divine Intervention, Almsivi(?) Intervention, Mark und Recall, Schiffe, Siltstriders, Magiergildenteleportion und natürlich die Festungsteleportationen.
Es war halt teilweise wesentlich mehr Aufwand sich diese Möglichkeiten freizuschalten.
Aber im Endeffekt gab es ein dichtes Netz von Schnellreisemöglichkeiten, die es einem aber nicht zu einfach gemacht haben.
Skyrim bietet das ja auch in eingeschränkter Form mit den Kutschen. Vor jeder großen Stadt steht eine Kutsche und gerade für die Diebesgildennebenaufgaben ist das ideal.
Zuviel Schnellreise kann viel von dem Charme von Skyrim zerstören. Und auch so eine kleine Nebensächlichkeit, die man nicht unterschätzen sollte: Bei Schnellreisen kann man die Drachenangriffen nach bestimmten Erfahrungswerten ganz gut vorhersagen. Das gelingt zu Fuss nicht so gut, da kommt es dann manchmal ziemlich überraschend, wenn man den Wind der Drachenflügel spürt.
Ein dicker und fetter Atmosphärengewinn.
|
|
 |
|
 |
-
12.06.2012 09:50
-
12.06.2012 17:01
|
Ich habe vor kurzen neu angefangen und noch gar nicht den einen Drachen gekillt weil mir die ständigen Radom Drachenangriffe derbe auf den Sack gehen.
|
|
-
12.06.2012 21:00
|
 Zitat von EfBieEi
Ich habe vor kurzen neu angefangen und noch gar nicht den einen Drachen gekillt weil mir die ständigen Radom Drachenangriffe derbe auf den Sack gehen.
Was hat das jetzt mit Schnellreisen zu tun? Oder meinst du, dass du schnellreist, da dir die Random-Angriffe in der Wildnis "auf den Sack gehen"?
|
|
-
12.06.2012 21:25
|
 Zitat von EfBieEi
Also erstens hat das rein gar nichts mit dem Thema zutun und zweitens:
Warum spielst du Skyrim dann?
Ich liebe es, wenn mich Drachen angreifen und ich die Seelen
aufnehme 
Ich finde es Episch <3
Wenn dir das, wie du sagst, "auf den Sack geht" dann spiel doch was anderes.
Skyrim besteht nunmal zum Großteil aus Drachen und daran kann man nichts ändern und
würde ich auch nicht ändern wollen.
|
|
-
13.06.2012 00:36
|
Ich habe mir vorgenommen die nicht mehr so oft zu nutzen. Ich benutze die Kutschen aber meistens reite ich mit meinem Pferd. Ich hab an einem langen Nachmittag mal eine lange Reise mit Quests geplant. Die Rute führte mich von Rifton nach Windhelm, von dort nach Dämmerstern, nach Einsamkeit, nach Markant, Rokistatt und dann zur Endstation Weislauf. Bin unterwegs 4mal gestorben, weil mein Gaul über den Weg nach unten geglitten ist und dann waren wir plötzlich beide tot.
Die Physik in skyrim ist nicht so gut wie in oblivion.
Hast du was intelligentes erwartet?
Pech.
|
|
-
13.06.2012 05:50
|
 Zitat von Rygaroth
Was hat das jetzt mit Schnellreisen zu tun? Oder meinst du, dass du schnellreist, da dir die Random-Angriffe in der Wildnis "auf den Sack gehen"?
Schlimmer finde ich es wenn die in Sädten und Dörfern angehen. Da will man gerade mal schön seine Geschäfte erledigen gehen und da kommt die Kampfmusik ^^
 Zitat von Mythana
Skyrim besteht nunmal zum Großteil aus Drachen und daran kann man nichts ändern
Doch einfach nicht die HQ spielen
|
|
-
13.06.2012 16:33
|
Also ich benutze die Schnellreisefunktion einzig und allein deswegen weil ich keine lust habe immer und immer wieder die gleichen wege zu laufen und das spiel so auch künstlich in die länge zu ziehen.
[Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
|
|
-
13.06.2012 17:35
|
Schnellreise nutze ich vor allem nach einer Quest um vollbeladen das Zeug schnell wieder zu verkaufen bzw in Brisenheim einzulagern. Wenn ich Strecken kurz zuvor zu Fuß abgegrast habe, ist da nichts bis zum nächsten Respawn zu holen; auch dann ist Schnellreise sinvoll. Fall ich in Einsamkeit beschließe, eine Quest bei Windhelm oder Rifton zu erledigen, ist die Schnellreise auch sinnvoll. Ein Pferd werde ich erst dann benutzen, wenn es wie in Two Worlds, nicht nur zum kämpfen sondern auch als Lasttier gebraucht werden kann. Außerdem benutze ich die Hinreise zu einer Quest als Möglichkeit vorher erkundete Militärlager zum Verkauf von Dingen zu nutzen ( geht auch nachts). Und natürlich findet sich auf diese Weise meine Lydia wieder bei mir ein.
|
|
-
13.06.2012 18:14
|
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
 Zitat von leeloof
Also ich benutze die Schnellreisefunktion einzig und allein deswegen weil ich keine lust habe immer und immer wieder die gleichen wege zu laufen und das spiel so auch künstlich in die länge zu ziehen.
Genauso geht es mir auch. Letztendlich sind es immer die gleichen Wege und, wenn ich ehrlich bin, wäre da nicht die Alchemie und ihre Zutaten, würde ich diese Wege gar nicht mehr gehen.
Die Grafik von Skyrim bringt mich jetzt nicht gerade derart in Verzückung, dass ich mir das auf Dauer antun muss. Die überwiegend leere Wildnis tut ihr Übriges.
Ich warte auf eine Overhaul-Mod, wie etwa bei Fallout 3 mit VENOM, wo die Wildnis richtig gefährlich und aufregend wird. Ich meine, wenn ich Bock drauf habe, sinnlos durch die Gegend zu latschen, kann ich das im RL auch im Park hinter meinem Mietshaus tun.
|
|