Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Euch ist schon klar, dass dieser Thread schon 7 Jahre alt ist?
    Naja, wenns schon rausgekramt wurde...

    Ich denk mir nicht viel bei den Tränken. Es ist nur ne Flüssigkeit und hat mit Magie nix zu tun, da sie aus Kräutern hergestellt werden. Die zeitliche Regeneration (wie in Witcher zb) konnte oder wollte man damals nicht umsetzen. Normale Nahrungsmittel stellen ja auch sofort HP wieder her. Also keine Logik zu erwarten.

    Die interessantere Frage ist doch: Wie soll man den Anstieg von max. Lebenspunkten interpretieren? Am Ende hat der Held über 500 HP und ratet mal, wieviele Keulen Fleisch er reinstopfen müsste, um die wieder voll zu kriegen? xD

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Fiktive Welten, somit können dort auch abweichende oder gänzlich andere physikalische Gesetze existieren.
    Man sollte daher nicht mit den Gesetzmäßigkeiten des Realen Lebens an die Sache gehen, sondern nach Erklärungen innerhalb des jeweiligen fiktiven Universums suchen.


    Und bzgl. steigende Max. Lebenspunkte: steigende Widerstandskraft.
    Ggü. Krankheitserreger kann man Resistenzen aufbauen, oder diese durch Impfungen gezielt verabreicht bekommen. So ähnlich kann man es sich auch bei den steigenden Max. Lebenspunkte vorstellen. Der Körper wird abgehärtet, und man lernt bei erlittenen Wunden nicht in Stress zu geraten etc. wodurch der Körper sich auf die Wundheilung konzentrieren kann.
    Wenn alle realen Erklären ausgeschöpft sind, kommt eben wieder der im ersten Absatz genannte Punkt zutrage.

    Generell muss man natürlich immer bedenken, das es sich um ein Spiel handelt. Daher muss zugunsten des Gameplay Abstriche beim Realismus gemacht werden. Es wäre bestimmt nicht spaßig, wenn man nach jedem Treffer erst mal Wochenlang geschwächt wäre, oder gar pausieren müsste. Um von tödlichen Wunden erst gar nicht zu sprechen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.116
     
    Atticus ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Euch ist schon klar, dass dieser Thread schon 7 Jahre alt ist?
    Naja, wenns schon rausgekramt wurde...

    Ich denk mir nicht viel bei den Tränken. Es ist nur ne Flüssigkeit und hat mit Magie nix zu tun, da sie aus Kräutern hergestellt werden. Die zeitliche Regeneration (wie in Witcher zb) konnte oder wollte man damals nicht umsetzen. Normale Nahrungsmittel stellen ja auch sofort HP wieder her. Also keine Logik zu erwarten.

    Die interessantere Frage ist doch: Wie soll man den Anstieg von max. Lebenspunkten interpretieren? Am Ende hat der Held über 500 HP und ratet mal, wieviele Keulen Fleisch er reinstopfen müsste, um die wieder voll zu kriegen? xD
    In The Witcher nutzen aber fast ausschließlich Hexer Tränke und diese sind Mutanten mit eigener Biologie. Das macht in der Welt schon Sinm. In Gothic hat man es aber mit normalen Menschen zu tun

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    In The Witcher nutzen aber fast ausschließlich Hexer Tränke und diese sind Mutanten mit eigener Biologie. Das macht in der Welt schon Sinm. In Gothic hat man es aber mit normalen Menschen zu tun
    Naja, der einzige der bekannterweise im Übermaß Tränke konsumiert ist der Held der ja ein Gotterwählter ist, würde mich nicht wundern wenn Tränke nebenwirkungen hätten und nur der Held davon verschont bleibt, auch wenn im Spiel nie was von Nebenwirkungen erwähnt wird.

    Ich mein der Held ist ja Stark genug im alleingang Genozid an ganz Myrtana auszuüben.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Langfristig gesehen stimmt das schon, aber wenn man mal einige male mit Bilgot und Diego durchs Minental stampft, kann
    man aus erster Hand sehen, dass andere Npc's auch nicht zögern ihren Tränke Vorrat in Sekunden in sich reinzukippen.
    Aber hey, wir dürfen nicht vergessen, dass wir Feuerbälle werfen können ohne uns zu verbrennen und dutzende
    Pfeile mit entsprechender Rüstung keim Problem mehr sind, selbst jene die im Knie landen.

    Ich finde dass die Serie RWBY dieses Problem sehr schön gelöst hat, vielleicht kann man das auch in gewisser Weise im Gothic
    Universum anwenden. Dort haben diejenigen, die sich einer Kampfausbildung unterziehen die Möglichkeit eine
    Aura zu erwecken. Diese Aura ist quasi ein Schild der alle Angriffe abblockt, egal ob bewusst oder unbewusst.
    Erst wenn man genug Treffer einsteckt, ist die Aura allmählich erschöpft und jeder Treffer darüber hinaus wird wohlmöglich
    der letzte sein.

    Wir sehen ja dass kein Npc nach dem Kampf Wunden davon trägt, entweder man hat keinen Kratzer, oder man ist Tod.
    Möglicherweise hat Innos den Menschen eine Art heiligen Schild verpasst, der sie gegen Angriffe schützt.
    Dieser Schild Innos (nicht zu verwechseln mit Innos Schild), kann durch bestimmte Tränke wieder aufgeladen werden.
    Außerdem lässt sich durch spezielle Tränke seine allgemeine Stärke verbessern.

    Das könnte auch erklären, warum man in vanilla Lebenskraft nicht steigern kann. Weil man bewusst keinen Einfluss
    auf diesen Wert nehmen kann. Die zusätzlichen HP durch Stufenaufstiege, sind entweder nur bei unserem
    Erwählten der Götter, als Belohnung Innos vorgesehen oder eine Belohnung für all jene, die Beliars Kreaturen
    erfolgreich in ihre Schranken verwiesen haben.

    So ist zudem stimmig, dass man durch Gebete und Segnungen weiter seine Lebenskraft steigern kann.
    Vielleicht kann uns Piranha Bytes irgendwann dieses Mysterium erläutern.
    ~ Alles kann gut werden ~

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Mirtheck Beitrag anzeigen
    So ist zudem stimmig, dass man durch Gebete und Segnungen weiter seine Lebenskraft steigern kann.
    Vielleicht kann uns Piranha Bytes irgendwann dieses Mysterium erläutern.
    Ich bezweifle stark, das sich irgendjemand bei PB dazu Gedanken gemacht hat (zumindest wird es keiner im Team geäußert haben, sonst hätte es evtl. irgendwo im Spiel ein Hinweis gegeben). Das gehört einfach zur Spielmechanik (die so typischerweise in jedem Rollenspiel vorkommt), und hat keine Erklärung im Universum erhalten. Da dürfen sich die Spieler selbst etwas ausdenken, wenn sie es denn möchten.

    Das keine Wunden dargestellt werden, hat sicherlich nichts damit zu tun, das es keine Wunden gibt. Zudem haben manche NPCs Narben. Und man kann auch Bluteffekte aktivieren (G1+2), so das verletzte Menschen Blutflecken hinterlassen können. Sondern eher damit, das es zusätzliche Arbeit bedeutet hätte. Auch wäre das ein potentieller Stolperstein bei der Alterseinstufung geworden.
    Gewalt verharmlosen führt ja komischerweise zu einer niedrigeren Alterseinstufung, als annähernd reale oder übertriebene Gewaltdarstellung.

    Es gibt sowieso nur sehr, sehr wenige Spiele bei denen Verletzungen dargestellt werden. Meist wird sich auf Blutflecken beschränkt. Ansonsten kommt es zu sichtbaren Verletzungen meist erst dann, wenn die Figur bereits tot ist. Darunter dann oftmals gleich das abtrennen von Gliedmaßen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Mirtheck Beitrag anzeigen
    Wir sehen ja dass kein Npc nach dem Kampf Wunden davon trägt, entweder man hat keinen Kratzer, oder man ist Tod.
    Verletzte NPCs verlieren bei jedem Treffer Blut. Und auf den originalen Bluteinstellungen, die eigentlich die hohen sind, auch jede Menge.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Erinnert mich an die Frage:"Wie funktionieren eigentlich Stimpacks?"

    [Video]

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Verletzte NPCs verlieren bei jedem Treffer Blut. Und auf den originalen Bluteinstellungen, die eigentlich die hohen sind, auch jede Menge.
    Der Held doch auch, man hinterlässt sogar ne blutspur wenn man mit wenig hp herumläuft (auf gewissen stufen der Bluteinstellung)

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von eltorro Beitrag anzeigen
    Brauchst du Heilung? - Klar, Schaden kann's nicht!

    Brauchst du Heilung? - Klar, Schaden kann's nicht!

    Brauchst du Heilung? - Klar, Schaden kann's nicht!

    Na ja, nicht so toll gelöst, teilweise

    Gothic 2 hätte man auch mal den Turbo in Sachen herstellen, konsumieren und heilen etwas nachhelfen können.
    Was gibt es da zu meckern?
    Ich finde Gothic genial und spiele es super gerne!
    Wenn man nun alle Ungereimtheiten monieren würde- welchen Sinn sollte das dann haben?
    Die Spielfreude, der Spaß, die Action, die Spannung usw. das ist mir wichtig.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.546
     
    Wildwutz ist offline
    Das Thema hornalt, aber die Diskussion ist noch da...
    Dann mache ich auch mal mit:

    In Gothic wurde dieser Aspekt tatsächlich nicht logisch begründet, allerdings ist das doch wieder so ein alter Hut, bei dem man auf Realismus zugunsten des Gameplays verzichtete. Man kann das Ganze ja auch auf weitere Aspekte des Stoffwechsels des Helden (oder der NPCs) ausweiten:

    - Er muss, obwohl er Unmengen an Nahrungsmitteln aufnimmt, nie kotzen
    - Er muss nie auf die Toilette (obwohl manche NPCs durchaus zumindest mal pinkeln gehen)
    - Er muss theoretisch nie schlafen und stirbt trotzdem nicht an Erschöpfung (Wenn er schläft, dann will der Spieler es so, um die HP zu regenerieren...)
    - Er kann unendlich Alkohol zu sich nehmen und stirbt nicht an einer Alkoholvergiftung, bekommt noch nicht mal einen Schwips.

    Oder Dinge außerhalb des Stoffwechsels:
    - Das Inventar ist unendlich groß (Fand ich immer super )
    - Er kann jede Waffe in seinem Inventar mit sich herumtragen, auch wenn er zu schwach ist, diese real anzulegen -> genauso unlogisch.


    Diese Liste ließe sich beliebig fortführen, es ist halt ein Spiel...

    Und nochmal zu The Witcher, was ich momentan selbst spiele und was auch als Gegenbeispiel gebracht wurde:

    Hier finde ich das Tranksystem tatsächlich, wie auch schon von anderen genannt wurde, innerhalb der Spielwelt und der dort herrschenden Logik durchaus stimmig:
    Die Tränke werden im Normalfall nur von mutierten Hexern mit besonderem Metabolismus verwendet, wodurch auch erklärt wird, warum diese bei denen wirken, wie sie eben wirken. Durch die Toxizität wird auch erklärt, warum eben nur Hexer diese Tränke trinken könnnen (oder sollten), obwohl der Hintergrund hierfür wahrscheinlich auch primär darin lag, die Anzahl an wirkenden Trankeffekten zu limitieren (also eine Erklärung auf Basis des Gameplays.)...
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    - Er muss nie auf die Toilette (obwohl manche NPCs durchaus zumindest mal pinkeln gehen)
    - Er muss theoretisch nie schlafen und stirbt trotzdem nicht an Erschöpfung (Wenn er schläft, dann will der Spieler es so, um die HP zu regenerieren...)
    Das macht der Held immer dann, wenn der Spieler nicht da ist. Toy-Story-Mäßig.

    - Er kann jede Waffe in seinem Inventar mit sich herumtragen, auch wenn er zu schwach ist, diese real anzulegen -> genauso unlogisch.
    Es macht ein Unterschied, ob man Stark genug ist etwas zu tragen, oder damit auch effektiv umgehen kann. Gerade bei Waffen, bei denen es alles andere nützlich ist diese direkt vor der Brust zu tragen. Das ist einfacher, als die Waffe zum Schlag bereit erhoben zu erhalten.
    In manch anderen Spielen kann man zu schwere Waffen trotzdem nutzen, man erhält dann aber einen Malus.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.546
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es macht ein Unterschied, ob man Stark genug ist etwas zu tragen, oder damit auch effektiv umgehen kann. Gerade bei Waffen, bei denen es alles andere nützlich ist diese direkt vor der Brust zu tragen. Das ist einfacher, als die Waffe zum Schlag bereit erhoben zu erhalten.
    In manch anderen Spielen kann man zu schwere Waffen trotzdem nutzen, man erhält dann aber einen Malus.
    Stimmt, diese Sichtweise habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt. Es kann natürlich durchaus sein, dass sich die Stärkewerte darauf beziehen, wie viel Kraft nötig ist, um die Waffe brauchbar zu führen.
    Hier kann man dann aber die Notwendigkeit von Geschick bei Fernkampfwaffen (oder ab dNdR nur Bögen) mit einwerfen: Der Held muss eine gewisse Geschicklichkeit besitzen, nur um den Bogen überhaupt anlegen/ in die Hand nehmen zu können, was rein realistisch auch keinen Sinn macht. Realistisch wäre es z.B., wenn er den Bogen trotzdem anlegen, aber nicht genau damit schießen kann. -> Selbes Prinzip: Es ist nur ein Spiel.

    In der Hinsicht ist die Spielmechanik von Gothic aber wirklich eine schlechte Diskussionsgrundlage, da alleine schon durch das unendlich große Inventar, in dem sich zum Ende des Spiels teilweise 15 Rüstungen, 100 Schwerter, 300 Tränke und etlicher anderer Scheiß befinden können, eine Realismus-Diskussion hinfällig wird.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Hier kann man dann aber die Notwendigkeit von Geschick bei Fernkampfwaffen (oder ab dNdR nur Bögen) mit einwerfen: Der Held muss eine gewisse Geschicklichkeit besitzen, nur um den Bogen überhaupt anlegen/ in die Hand nehmen zu können, was rein realistisch auch keinen Sinn macht. Realistisch wäre es z.B., wenn er den Bogen trotzdem anlegen, aber nicht genau damit schießen kann. -> Selbes Prinzip: Es ist nur ein Spiel.
    Eigentlich müsste hier auch Stärke als Voraussetzung dienen, um so ein Bogen zu spannen, braucht man nämlich einiges an Stärke.
    Bei der Armbrust gibts bei einigen Modellen eine Winde, oder andere Hilfsmittel. Gerade wenn die Wurfarme aus Stahl sind, kommt man da mit reiner Muskelkraft schnell an ein unüberwindbares Limit.
    Für die Genauigkeit gibts ja dann noch den Waffenskill.

    Aber wie du selbst schon geschrieben hast, es ist nur ein Spiel. Man wollte halt irgendein Attribut zuordnen. Bei Spielen ist das für Fernkampfwaffen typischerweise Geschick.
    Ein ultrarealistisches Spiel würde wohl kaum jemanden Spaß machen, weshalb man zugunsten des Gameplay den Realismus reduziert. Bei so manchen Sachen bin ich darüber auch sehr früh, wie bspw. das bereits angesprochene Endlos-Inventar. Mich nervt kaum etwas mehr, als Loot zurücklassen zu müssen. Damit sind wir auch zurück beim Thema.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    7
     
    eltorro ist offline

    Meckern

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Was gibt es da zu meckern?
    Ich finde Gothic genial und spiele es super gerne!
    Wenn man nun alle Ungereimtheiten monieren würde- welchen Sinn sollte das dann haben?
    Die Spielfreude, der Spaß, die Action, die Spannung usw. das ist mir wichtig.
    "He, wo kommst du den her, häh?!"
    "Genau, du kommst aus den Bergen und das ist schlecht für Dich...gaaaanz schlecht!"

    Gothic 2 ist natürlich super, aber das heisst nicht, dass es 100% perfekt umgesetzt wurde.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide