wollte mal eine kleine Diskussion starten wie sinnvoll ihr Silberzunge/Einschüchtern findet. Nach Meiner Meinung bringt das kaum Boni. Es gibt zuwenig von diesen Dialogen und wenn es mal einen gibt dann sind die Anforderungen sehr hoch. Zwar kann man mittels Attributen (also durch Ruhmeinsatz) diese Werte pushen aber der Großteil kommt von Talente oder items. Sprich man muss erstmal viel Gold reinstecken um später Gold zu sparen. Und wir wissen das bei PB Spielen gegen Ende im Gegenteil zum Anfang eigendlich nie Goldmangel herrscht. Dazu kommt noch das man viele dieser Optionen nur beim ersten DIalog gebrauchen kann und später nicht nachholen kann.
Ein weiteres Problem ist das jeder Punkt über der Anforderung keinen Boni bringt und jeder Punkt über der Anforderung null Boni gibt.
Beispiel: Frau x will 1000 Gold damit sie Aktion y ausführt. Mit glaube ich 60 Silberzunge reduziert sie diesen Preis auf 500 Gold. hat man 59SZ bleibt der Goldpreis 1000 Gold. hat man 90SZ geht der neue Preis nur auf 500 runter.
Wäre super wenn der neue Preis abhängig vom SZ Wert wäre sprich mit mit 55SZ will sie 550 Gold, mit 50SZ 600Gold, mit 65SZ 450Gold usw.
Bin am überlegen ob sich es lohnt SZ hochzuleveln. Der Handspiegel kostet ganze 2000 Gold (+10) und nochmal +15 Sz durch Talente kostet weitere 1500 Gold. ne Menge kies. Was sind eure Erfahrungen lohnen sich diese Fähigkeiten?
Ergebnis 1 bis 20 von 21
-
-
Ich hatte Silberzunge gegen Ende recht hoch und konnte eig. alles machen. Bereut habe ich es nicht aber könnte gut sein das ich auch ohne gut durchs Spiel gekommen wäre, aber da ich Gerissenheit allein schon wegen Taschendiebstahl und Schlösserknacken viel geskillt habe, hab ich Silberzunge dan auch direkt geskillt.
Aber es war schon oft ergärlich ,besonders am Anfang, wen soviel Silberzunge verlangt wurde und man es dan später bei dem NPC nicht mehr verwenden konnte...
-
Von den Talenten hatte ich mir deutlich mehr erhofft.
Ich habe Risen 2 aufgrund meines Systems nur einmal durchgespielt, und bin sehr gut klar gekommen, was SZ betrifft. Gold investiert habe ich auch relativ wenig. Den Spiegel + 500 Gold für die erste Stufe, glaube ich.
Und abgesehen von wenigen Stellen hat das Talent echt nur die ein oder andere Münze gebracht, kann man denke ich darauf verzichten.
Gegenbeispiel Mass Effect: Shepard kann entscheiden, ob ein Crew-Mitglied aus den Anfangstagen von ihren Leuten verbannt wird, oder ihr Vater als Verräter hingestellt wird, was besagte Dame unter keinen Umständen will. Beide Optionen haben einen faden Nachgeschmack: Sie wird verbannt, oder ist sauer auf dich! Je nach Überredungstalent kann man alternativ abgehen wie Schmitz-Katze, das Gericht zusammenscheißen und denen klar machen, dass sie weder für das eine, noch für das andere gewichtige Beweise haben (In Risen 2 wäre dies wohl die "Einschüchtern"-Option!), oder man überzeugt das Gericht durch Logik usw. usf. (entspricht Silberzunge). In beiden Überredungsfällen werden sämtliche Anklagepunkte aufgehoben. (Sie wird NICHT verbannt und ihr Vater gilt NICHT als Verräter!)
Natürlich habe ich solche kinoartigen Reden nicht erwartet, und für Risen 2 nicht erhofft, ein bisschen mehr und abwechslungsreicher als "Hallo, schöne Frau!" hätte es trotzdem sein können.
-
war gerade bei cassandra und wollte den Schlüssel für Mauregados zimmer. Der kostet ja 500 Gold. Vor der Schlüsselgabe gabs noch ein paar Dialoge mit 65 SZ Vorraussetzung. Ich hatte gehofft das ich dadurch den Schlüssel umsonst bekomme.
Der Silberzunge Dialog bewirkt nichts, ich habe ein bisschen gefliret aber für den Schlüssel will die immer noch 500 Gold haben.
Lächerlich 65 SZ für nichts.
-
Also SZ bringt auf jeden Fall richtig viel. Allein scohn auf Antigua kann man den Preis von 1000 auf 500 runterhandeln, damit die Alte vor dem Haus des Admirals sich mit dem Schmied trifft...
-
ja aber das erfordert wenn ich mich nicht irre 60 SZ (oder war es 50).
Gehen wir mal von Gerissenheit Stufe 4 +Ohrring+Stiefel aus macht einen Basiswert von 30SZ.
+5 SZ durch Talent kostet = 500 gold
+10 SZ durch Talent kostet = 1000 Gold
das reicht also für obriges Beispiel noch nicht.
Klamotten mit + Sz sind ja auch nicht gerade billig, außer die Botenkleidung die ist gut.
-
Lehrling
- Registriert seit
- Sep 2010
- Beiträge
- 40
Ich finde eigentlich auch nicht, dass es sich lohnt. Und daran erkennt man, wie ich persönlich finde, dass das Talent zwar ne nette Idee war, die aber keinesfalls richtig ausgegart war. Die Vorraussetzungen werden dem Resultat in keinster Weise gerecht. Man könnte jetzt argumentieren, dass man Silberzunge ja durch Ruhm hätte steigern können. Aber in einem Spiel wie Risen 2, bei dem der Kampf Kernelement ist, werden die wenigsten Spieler auf Gerissenheit skillen. Sowas lohnt sich meiner Meinung nach nur dann, wenn man dadurch viele Kämpfe (mindestens ein Drittel) umgehen kann und anderweitig einen erheblichen Mehrwert hat. Gleichzeitig sollte man jedoch auch keinen Nachteil daraus ziehen, weil man mit einer geringeren Erfahrungsausbeute konfrontiert ist. So ein Thema hat viele Facetten. =P
-
das man erst für alles Gold investieren muss. Selbst auf Stufe 10 würde der SZ Wert für viele Dinge nicht reichen. Warum muss man überall erst viel Gold reinstecken um Gold rauszubekommen.
Das hat mir an G2 gefallen. da gabs viele Dinge die umsonst waren z.b. Felle nehmen (klar ein paar Lehrer wollten Geld aber vieles konnte man umsonst lernen. Diese Dinge erforderten kein Gold sondern nur Lernpunkte. Gerade zu Beginn ist Goldmangel ja bekannt. Und da sind ein paar Fähigkeiten/Berufe etc. die Gold einbringen schon was tolles.
Nur macht es überhaupt keinen Sinn wenn man erst x Gold reinstecken muss und dann viel später 1,5-2 x bekommt. Gegen Ende hat man keine Goldsorgen mehr.
Das ist genau so mit den Jagdfertigkeiten. Anstelle von items die nötig sind um beute x zu nehmen und Gold kosten. hätte man da einen Lehrer erstellen sollen, der das einem UMSONST beibringt (also kein Gold) aber so pro Jagdfertigkeit 1000 Ruhm verbraucht.
Schade dass es (noch) keine Datenbank gibt sonst könnte ich ja mal ausrechnen welchen Gesamtbonus SZ oder Einschüchtern bringt. Also Einnahmen malus Ausgaben.
-
Ritter
- Registriert seit
- Jul 2007
- Beiträge
- 1.666
Diese Änderung würde es zwar für den Spieler bequemer machen, da er sich viel Geld spart, realistischer ist diese Variante allerdings nicht. Wieso sollte mir jemand helfen, wenn ich ihm keine Gegenleistung anbieten kann? Natürlich könnte man diese Gegenleistung auch als beliebige Aufgabe definieren, die man erfüllen muss, um von einer bestimmten Person etwas zu lernen, jedoch bietet sich in den meisten Fällen eben das schnöde Geld als Gegenleistung an, da derjenige damit am meisten anfangen kann.
https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR
https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.
Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
-
Ich würde es sowohl unrealistisch finden wenn ALLES Gold kosten würde, genau so unrealistisch wäre es für mich wenn NICHTS Gold kosten würde.
Der Perfekte Realismus/Glaubwürdigkeit wäre wenn gewisse NPC Gold haben wollen und andere nichts.
Ich meine wenn du ins Hilfeforum gehst und dort fragst wie macht man das/wo findet man dass kommt ja auch nicht erst jemand der sagt überweise mal 10 cent an mein konto xxxxx dann verrate ich dir das, nein man macht es umsonst. Wenn du dagegen MC Doof fragst wie man den Big Mac herstellt wirst du das bestimmt nicht umsonst erfahren.
Umsonst:
Beispiel Bosper: Der sucht dringend einen neuen Lehrling, wenn der erstmal Gold fürs Fell entnehmen haben wollte wäre der einem doch sofort unsympatisch geworden. Oder Mitglieder der eigenen Fraktion. Im Kampf gegen einen gemeinsamen Feind würden bestimmt einige Mitglieder seiner eigenen Gilde was umsonst beibringen. Oder gute Freunde. Stellt euch mal Miten/Diego hätten fürs Trasining Gold verlangt. Warum nehme ich bitte Bones mit auf dem Schiff und er verlangt immer noch umsummen an Gold
nicht umsonst:
Geldgierige Bastarde. Leute der gegnerischen Fraktion. Elitetrainer.
Für mich kommt nicht so gute Atmosphäre rüber wenn man Person x hilft, er einem 1000 Gold gibt und dann 1000 Gold für Fertigkeit y verlangt. Besser wäre gewesen wenn man ihm Hilft und er einem Dann EINE Fähigkeit UMSONST beibringt.
Ich bleibe dabei das ALLES Gold kosten halte ich für unglaubwürdig und unrealistisch.
-
Gold ist ja nicht wirklich das Problem. Du kaufst dir sämtliche Werkzeuge und machst ein Heiden Geld damit, dass du die von Tieren erhaltenen Gegenstände verkaufst. Zudem skillt Gerissenheit nicht nur Silberzunge, sondern nebenbei noch deine Fähigkeit zum Taschendiebstahl oder dem Öffnen von Truhen, was auf jeden Fall eine reine Goldgrube ist. Ich persönlich trage das Seidenheim, was +10 Silberzunge gibt und auch noch ganz geschmeidig aussieht (zu Kaufen bei Di Fuego).
Ich sehe Silberzunge primär auch nicht als Kosten-Nutzen-Faktor, sondern als RPG-Element, da dir so weitere Möglichkeiten zum Lösen von Quests zur Verfügung stehen.
-
-
Auserwählter
- Registriert seit
- Dec 2002
- Beiträge
- 6.111
Ja ist ja nun nicht so, als ob sich pltzlich befriedigendere Questlösungen offenbaren würden. Von daher ist das ein Talent das alleine dazu dient Gold gewinne zu machen und bei den Kosten die man da reinbuttert bezweifle ich auch etwas, dass man wirklich Gewinn machen kann und wenn dann wirklich erst so spät im Spiel, dass es da eigentlich nichtsmehr bringt.
-
Wie schon gesagt ist es halt weniger Arbeitsaufwand, wenn man es sich einfacher macht. Das ist in so vielen Bereichen geschehen, anscheinend auch hier. Gibt es dadurch wirklich nur Geldeinsparungen und sowas? So kann man selbst neue Features auch integrieren und sich dann auf die Schultern klopfen, man muss keine großartigen Folgen bedenken sondern nur den Goldwert regulieren, yeah.
LG
Pascal!
-
das ist doch gerade typisch für PB´s game: du brauchst es nciht um durchzuspielen, kannst es aber leveln und bekommst mehr möglichkeiten, es hat seinen Preis, d.h. du kannst nicht nach der ersten Insel alles in Silberzungeund kannst dann durchmaschieren, oder eben Dialoge beiseite lassen und später nochmal zurückkommen...hört sich bisher doch alles ganz gut an.
[Bild: x96n.jpg][Bild: euwi.jpg][Bild: 2008_fundraiser_micro_button-de.png][Bild: hardradio%20Kopie.png]Also wirst du dir deine Rüstung woanders besorgen müssen. *Pause* Du A****.
Der Mensch an sich ist in aller erster Linie ein ästhetisches Problem. (Dieter Nuhr)
für ein G3 HD mit überarbeitetem KS und Endgegner!
-
-
Viele SZ/ES Dialoge sind schlicht und ergreifend auch nicht notwenig. beispiel dieser Händler auf der Garcia Insel welcher die Kanonenkugel verkauft. Der verkauft einem erst was wenn die die Vorratskisten am Strand zu ihm bringt. mit Sz kann man auch vorher was kaufen ABER der quest ist so einfach, die paar Kisten am Strand sammelt man innerhalb von einer Minute ein, alleine schon das man für den quests Ruhm bekommt bedeutet das jeder normale Spieler die quests macht.
Oder Bones: Er hat einen 90 (in worten NEUNZIG !!!) Einschüchtern Dialog. Problem ist auch hier, dass es es eine viel zu einfachere Alternative gibt. Man muss nur 4 Pflanzen einsammeln (eine bekommt man, die anderen 3 sind alle an einem fleck dort wo die questsmap es zeigt) und schon kann man ihn auch zum schweigen bringen (quests schafft man innerhaln von 3 Minuten).
Edit/offtopic
ich habe in einer meiner Mods mal einen Perk names Redetalent eingebaut. Der kostete 5 oder 10LP (selbstverständlich KEIN Gold) und bewirkte a)das man bei den meistens questsbelohnungen etwas mehr Gold erhielt und b)was viel toller war konnte man dieses Talent nutzen um einige starke Gegner im Dialog einzuschüchtern. dadurch wurden die etwas schwächer und man konnte sie leichter besiegen.
Sowas wäre toll wenn ich durch Es oder Sz Gegner schwächer machen könnte. Was weiß ich für jeden Es Wert wird die Gegnerische Stärke um 1 reduziert.
-
Zum Thema: Ich hatte meinen "Haudrauf" Charakter mit Schwerpunkt auf Härte geskillt und demzufolge Einschüchtern gewählt. Ich muss sagen, dass es mir so gut wie nichts genützt hat. Ich hatte das Problem, dass ich mit meinem Einschüchtern Skill fast immer ein paar Punkte unter dem erforderlichen Wert lag. Leider hat man zudem nur eine einzige Chance in den Gesprächen. Später ist dann leider nix mehr möglich. Ich kann mich nur an eine Stelle erinnern, an der ich den Skill eingesetzt habe, das war bei dem Rausschmeißer vor der Piratenkneipe. Großartig was passiert ist da aber auch nix.
Das ist auch das Hauptproblem, welches ich bei den Skills sehe. M.M.n. bringen die nix besonderes oder irgendeinen zusätzlichen Optionen, ander Lösungen, Belohnungen oder Questenden. Wie ich es sehe, sind sie lediglich dafür gut ein paar Münzen zu sparen oder eine Quest abzukürzen, für die man ansonsten irgendwo hinrennen oder bezahlen müsste.
Ein schönes Beispiel für ein gut ausgebautes Sprachskill System finde ich Fallout New Vegas. Da konnte man sich mit hohem Skill wiklich komplett ohne Kampf duch das Spiel "duchquatschen", inkl. Endgegner. Zudem wurden duch entsprechende Skills (nicht nur der Srachskill) komplett neue Lösungswege oder gar zusätzliche Quests möglich. Da fand ich den Sprachskill wirklich sinnvoll umgesetzt.
Zum Thema Lehrer und Goldkosten: Ich finde das Lernen in R2 suboptimal umgesetzt. Man sollte in einem RPG nicht für jeden Skill bei jedem Lehrer Gold investieren müssen. Teilweise war das schon echt lächerlich. "Super, du hast mich aus dem Knast befreit. Jetzt bring ich dir ein paar Tricks bei. ..... gib mir vorher 1000 Gold!" Man das ist ein Rollenspiel! Warum setzt man Skills nicht einfach als Questbelohnungen ein? Die Questbelohnungen waren in R2 sowieso etwas langweilig. Statt immer nur Gold wäre zur Abwechslung ein zusätzlicher Skill viel schöner. Schön wären auch Questbelohnungen mit Wahlmöglichkeiten. Man hilft jemandem und hat die anschließend die Wahl, ob man den Skill Siberzunge oder lieber Einschüchtern verbessern will. Hier mal wieder super umgesetzt in Fallout NV. da konnte man z.B. einem Ranger helfen, indem man im Außenposten seiner ehemaligen Kameraden nach dem Rechten sieht. Am Ende der Quest konnte man durch bestimmte Antworten im Dialog den Ranger dazu bringen, das er einem als Belohnung einen bestimmten außergewöhnlichen Skill freischaltet. Oder Fallout 3. Man hilft einem Wissenschaftler, sein missglücktes Experiment unter Kontrolle zu bekommen und erhält als Belohnung gratis eine Genveränderne Injektion verpasst, wobei man die Wahl hat, welche Eigenschaften man gern aufgepowert hätte. Sowas bringt für mich Rollenspielgefühl.
-
Da hast du vollkommen recht, da kommt bei mir einfach keine Atmo auf wenn alles Gold kostet. Die questsbelohnungen waren auch nicht so der Bringer, eigendlich gabs nur Gold, Gold und nochmals Gold.
In G1 gabs nach der Fokussuche ein paar mächtige perm. Tränke
In G2 konnte man nachdem man Hosh pak getötet hatte zwischen einem per. Stärke oder Manareank wählen.
Ich habe mich so verarscht gefühl als ich dem Kapitän meldung mache das Slayne tot ist.
Held: wie wärs wenn du mir all dein Gold als Belohnung gibst
Admiral: Ne, aber ich kann dich im Nahkampf unterrichten
Dialogoptionen: Schwertmeister 2000Gold, Stich und Hiebwaffen Stufe 3 je 1500 Gold.
Ne Belohnung stelle ich mir anders vor.
Generall gabs wenige Entscheidungsmöglichkeiten für den Helden.
-
Einschüchtern brachte relativ wenig, Silberzunge hingegen war sehr oft nützlich. Dafür, dass dieses Feature zum ersten mal in einem PB Spiel vorkam, fand ich es insgesamt aber schon recht gut umgesetzt. Ist vom Gameplay her eine der besten "Innovationen" (auf PB Spiele bezogen)