Ergebnis 1 bis 11 von 11

Einstieg bei Resident Evil

1. #1 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Walküre Isis
    Hallo,

ich würde gerne mal ein Resident Evil Spiel ausprobieren, habe aber so gar keine Ahnung, mit welchem Teil man am besten anfängt. Ich bin in dem Genre Survival-Horror Neueinsteiger und möchte mir deshalb nicht unbedingt den "schwersten" Teil rauspicken, nach dem ich vielleicht gefrustet das Spiel wegwerfe. Mein PC ist ein Windows 7 Notebook, falls das noch wichtig sein sollte und besitzt die Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 555M with 2 GB Dedicated
    VRAM.

Walküre Isis
    Walküre Isis ist offline

2. #2 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Dann würde ich direkt Teil 4 oder 5 nehmen, wobei dir aber bewusst sein sollte, dass die beiden Spiele von der Handlung her nicht mehr so viel mit den ersten Teilen gemein hat. Die Steuerung der älteren Spiele ist allerdings durchweg hakelig, weshalb ich mir vorstellen kann, dass das einigermaßen viel Eingewöhnungszeit erfordern würde, wenn man die Spiele gar nicht kennt. Wenn du es trotzdem mal versuchen willst, würde ich direkt mit dem ersten Resident Evil starten (allerdings weiß ich nicht, ob es davon eine PC-Version gibt; von RE3 gab es aber mal eine).

Kurzum: Wenn du die originale Geschichte willst, fang auf jeden Fall mit den alten Teilen an. Wenn es dir eher um Benutzerfreundlichkeit geht, dann nimm direkt 4 und 5. Meiner Meinung nach ist Teil 4 der beste aus der Reihe.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von ghost
    Bin auch der Meinung, entweder mit Teil 1 oder 4 anzufangen.
    Teil 1 wäre ideal, allerdings tatsächlich gewöhnungsbedürftig und grafisch nicht gerade auf dem neusten Stand. Und an eine PC-Version ranzukommen, ist auch nicht gerade billig (Ebaypreis um 30€).
    Falls du eine Konsole besitzt, wäre das leichter. Gamecube, Wii, PS1, 2, 3 oder sogar einen Nintendo DS (oder 3DS) bieten sich an. Bei der Gamecube und Wii Fassung hast du das 'Problem' mit der Grafik nicht mehr, da es sich um Remakes handelt, die grafisch wirklich sehr gut aussehen. Dabei verlieren sie aber nicht an Charme.
    Falls das mit der Konsole nicht zur Auswahl steht, schau dir Resident Evil 4 vielleicht doch erstmal genauer an. Habe in Erinnerung, dass die PC-Version anfangs sehr bemängelt wurde, weil es von Bugs nur so wimmelte, aber afaik ist das durch Patches schon behoben.
    Der vierte Teil ist tatsächlich einer der besten, auch wenn er vom klassischen Survival-Horror schon etwas Abstand nimmt und sehr actionlastig ist.
    Ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber komplett zu, bis auf dass ich dir vom fünften Teil abrate. Damit zu beginnen ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel. Der ist noch viel näher an purem Actionspiel dran und nebenbei erwähnt auch nicht unter Aufsicht des Erfinders der Resident Evil-Reihe.
    ghost ist offline

4. #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Ich kann dir sagen, mit welchem Teil du nicht anfangen solltest:
    Resident Evil - Outbreak.

Da wird man von den Zombies nur schief angeguckt und wird sofort infiziert und dann stirbt man ohne sich schützen zu können.
    Rimfaxe96 ist offline

5. #5 Zitieren
    Also die ältere Grafik in Teil 1 würde mir nichts ausmachen, ich hab auch schon Unreal 1 und Might & Magic 6 gespielt, die keine wirklich gute Grafik hatten. Aber ich habe keine Konsole, daher fällt er denke ich eher mal weg.

Eure Beschreibungen von Teil 4 klingen insoweit sehr positiv, dass es nicht nur Survival-Horror, sondern auch einiges an Action dabei hat und an Actionspielen hab ich schon einige ausprobiert. Da ist die Umgewöhnung dann vielleicht auch nicht so groß. Das heißt, ich werd mir dann in nächster Zeit mal den 4. besorgen und bedanke mich für eure Tipps.

Walküre Isis
    Walküre Isis ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Wenn du mit auf die Story eingehen willst, solltest du bei 1 anfangen. [Eventuell hast du auch eine Gc oder ne Wii um das Remake zu zocken]
    Danach würde ich mit Teil 2 und 3 weitermachen. Zum Schluss teil 4 und 5.
    Wobei teil 5 scheiße ist. Eigentlich wäre Resident Evil Code Veronica noch recht gut, aber das gibt es nur für Ps2 oder Gc.

Wenn du einfach nur etwas Re Spielen willst, fang beim 4 Teil an.
    Zankro ist offline

7. #7 Zitieren
    banned
    Bin auch der Meinung, dass wenn du die Geschichte von Anfang an erleben bzw. verstehen willst, den ersten Teil zuerst spielen solltest. Um von der Grafik nicht abgeschreckt zu werden, so fern sie dir denn überhaupt wichtig ist, rate ich zur GameCube - das Remake vom ersten Teil hat mir sehr gut gefallen.

Dir kann aber wohl niemand garantieren, dass dich das Spiel sofort packt, dir gefällt.
    Da du ja den "Frust" erwähnst - vielleicht nimmst du die alten Teile als nicht zeitgemäß, langweilig oder zu anspruchsvoll (Schwierigkeit) wahr.

Von der Geschichte her, kann ich nur die ersten drei Teile empfehlen - doch vielleicht sind die neuen, sprich Teil vier und fünf eher etwas für dich, schon alleine wegen dem vereinfachten Gameplay. Ich für meinen Teil, habe sie je einmal durchgespielt und seitdem nicht mehr angerührt, da sie für mich keine "wahren Resident Evil" mehr sind. Wie die neuen Teile auf Einsteiger wirken, weiß ich natürlich nicht - der fünfte sagt mir persönlich wegen Jill und Wesker auf jeden Fall mehr zu.

Letztendlich ist es deine Entscheidung - bin mir recht unsicher und will dich nicht zum Fehlkauf verleiten.
    Caesar ist offline

8. #8 Zitieren
    Da ich wie gesagt keine Konsole habe, sondern nur von meinem Windows 7 Laptop auf meinen Windows Vista PC wechseln kann, kommen die ersten Teile wohl nicht für mich in Betracht. Da ist Teil 4 dann wohl die beste Alternative für mich.
    Walküre Isis ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Wenn du Teil 4 am PC spielen möchtest, dann rate ich dir mit einem Gamepad zu spielen. Ist einfach bequemer, aber das ist wiederum Geschmacksache.
    Dark Apocalypse ist offline

10. #10 Zitieren
    Nun, ich habe zwar ein Gamepad, aber irgendwie spinnt einer der Controllsticks rum und macht sich gelegentlich "selbstständig". Da ist mir die Tastatur verlässlicher.
    Walküre Isis ist offline

11. #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Ich hab die PC Versionen von RE 2 und 3 auch auf Windows 7 zum Laufen gebracht.
    (Nur RE 1 nicht.)
    Der Schwierigkeitsgrad ist auch einstellbar, wobei ich einem Anfänger durchaus empfehlen würde, mit der leichtesten Einstellung anzufangen umd sich erstmal an die Steuerung zu gewöhnen.

Mit Teil 4 einzusteigen ist aber auch kein Problem. Da mit diesem Teil eine neue Storyline beginnt. Teil 1-3 hängen ja mehr oder weniger zusammen.
    Matteo ist offline