Ergebnis 1 bis 13 von 13

Master of Orion 2 Battle at Antares unter Windows 7

1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Hallo Freunde

Ich würde gerne mal wieder MoO 2 spielen, doch mein toller neuer PC weigert sich beharrlich das Installationsprogramm auszuführen. Wie oben beschrieben verwende ich Window 7.

Mein Problem ist es nun, das ich beim "ausführen als Administrator" zwar in Menü des Autostartes komme, aber sobald ich auf "installieren" klicke, kommt folgendes:

Nämlich gar nichts. So als hätt ich das weiße "X" auf rotem Grund gedrückt und die Anwendung geschlossen.

Weis hier denn jemand einen Rat, der über die Kompatibilitätsmodi hinaus geht ? Denn diese haben schon mal gar nichts bewirkt.

„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    mmh was ist das für ne version die du verwendest ?

ich würde mir lieber die GoG.com version downloaden von master of orion , die läuft 100% auf windows 7
    http://www.gog.com/en/gamecard/master_of_orion_1_2

oder du fragst im Gog forum mal nach ob es einen Workround gibt

[SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (04.06.2012 um 09:23 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Danke für die Antwort, aber zum Einen ist diese Version auf Englisch und zum Andern bin ich tatsächlich etwas stur. Schließlich habe ich dieses Spiel ja schon vor einiger Zeit kaufen (lassen). Nur weil es alt ist soll ich es noch einmal kaufen ?

Von Version weis ich jetzt nicht, wo Sie stehen sollte. Wenn du mir das sagst, dann werde ich nachsehen.

„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, aber zum Einen ist diese Version auf Englisch und zum Andern bin ich tatsächlich etwas stur. Schließlich habe ich dieses Spiel ja schon vor einiger Zeit kaufen (lassen). Nur weil es alt ist soll ich es noch einmal kaufen ?

Von Version weis ich jetzt nicht, wo Sie stehen sollte. Wenn du mir das sagst, dann werde ich nachsehen.
    naja das problem ist das das spiel recht alt ist und möglicherweise schon unter xp nicht richtig läuft

deshalb gibts ja GOG weil die alte spiele für neue systeme anbieten , möglich das es für MoO einen deutschen sprachpatch gibt

aber versuch mal die setup.exe direkt auszführen mit admin und Kompatiblitäts modus auf Win 98 zb ( musste halt man rumtesten )

ich muss aber sage das ich MoO 2 auch schon ewig nicht mehr gespielt/installiert habe

seit es Sins of the solar empire gibt

edit:

versuch mal diesen Workround ( keine ahnung ob das hilft )
    Here is a post by Lord_Xorn I have tried it and it works witn win 7 64 bit.

But first install MOO2 on a computer were it runs and copy the entire micropose directory to the program files (x86) directory.

Then copy the dplayx.dll file from the windows\sysWOW64 directory and renamed it dplay.dll and put it back in the sysWOW64 directory (be sure the dplayx.dll file is still there) or if you have the 32 bit version it should be found in the system32 directory (I am guessing, but you will need a dplay.dll)

Now follow Lord_Xorn/s instructions

Found this great post about getting MOO2 to run in Windows 7, and even with the compatibility enabled it still has a graphics palette problem. The reason is because of Windows explorer, and to fix the problem you need to disable explorer.

I know this can be a little too much for some, there is an easier way.

Simply create a notepad file on your desktop, and paste the following.

(If you have 32-bit version of Windows 7.)

TASKKILL /F /IM "explorer.exe"
    cd C:\"Program Files"\Microprose\Orion2
    start /w C:\"Program Files"\Microprose\Orion2\Orion95.exe
    start C:\Windows\explorer.exe

(Copy and paste below if you have 64-bit)

TASKKILL /F /IM "explorer.exe"
    cd C:\"Program Files (x86)"\Microprose\Orion2
    start /w C:\"Program Files (x86)"\Microprose\Orion2\Orion95.exe
    start C:\Windows\explorer.exe

Make sure you rename the text file to Moo2.bat, then it will launch Moo2 and disable explorer. Moo2 plays perfectly fine this way, even without any of the compatibility enabled.

The Batch file will also restore your explorer when you exit the game.

Hope this helps.
    http://www.sevenforums.com/gaming/61...ndows-7-a.html
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (04.06.2012 um 09:40 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Das könnte MOO2 Fans interessieren, noch in der Alpha (auf die Entwicklung hat die community Einfluss!) :

[Video]

Man kann jetzt schon als Vorbesteller die Alpha spielen und bei der Entwicklung mithelfen und seine Ideen/Wünsche einbringen.
    Eine deutsche Version wurde für den Release im Sommer schon zugesagt.
    DWS ist offline Geändert von DWS (05.06.2012 um 20:00 Uhr)

6. #6 Zitieren
    ein neues jahr ein neuer MoO 2 versuch halt

ich bin da immer skeptisch , aber vieleicht schafft es ja endlich einer ein wirklich gutes 4x spiel wieder auf den markt zu bringen

mehr infos zu endless space
    http://www.spacesector.com/blog/2012...pace+Sector%29

btw
    http://www.spacesector.com/

ist die beste infoquelle für jede art von 4x spielen und space strategy

in der zwischenzeit spiele ich halt wieder Freelancer + Rebalanced mod 56
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das könnte MOO2 Fans interessieren, noch in der Alpha (auf die Entwicklung hat die community Einfluss!) :

[Video]

Man kann jetzt schon als Vorbesteller die Alpha spielen und bei der Entwicklung mithelfen und seine Ideen/Wünsche einbringen.
    Eine deutsche Version wurde für den Release im Sommer schon zugesagt.
    Das Spiel ist momentan auch meine große Hoffnung für meine 4X-Ader.
    Nachdem ich mir mal einige Videos und Informationen angesehen habe, scheint es mir, dass es sehr vieles richtig macht. Zum Beispiel gefällt mir der Maßstab sehr gut: im Gegensatz zu vielen anderen Spielen wird hier nicht nur auf bloße Größe gesetzt. Die Karten können zwar groß werden (momentan glaube ich ca 100 Sternsysteme maximal), aber nicht so übertrieben, dass es im späteren Spiel zu unübersichtlich wird.
    Außerdem wurde auch sehr schön von anderen Spielen "geklaut": Aus MoO haben sie sich zum Beispiel das Heldensystem übernommen, aus Civ haben sie das System mit diversen Rohstoffen übernommen (strategische und Luxus).
    Wirkt alles bisher sehr stimmig.

Mein einziger Tadel geht an das Kampfsystem. Das wirkt leider etwas langweilig auf mich. Die Kämpfe laufen nahezu ohne menschliche Einwirkung ab. Die Flotten fliegen parallel zueinander in das Kampfgebiet und fliegen dann wie auf Schienen nebeneinander her und beschießen sich. Der eigentliche Kampf ist dann in drei Phasen aufgeteilt. Zu Beginn jeder Phase kann man dann je eine Karte spielen, die Boni verleiht, oder gegnerische Karten blockiert. Nach circa 30 Sekunden ist der Kampf dann auch schon vorbei.
    Für den Anfang bestimmt lustig, aber ich glaube, dass es auf Dauer ziemlich langweilig wird. Wenn das restliche Spiel aber so gut wird wie erhofft, kann ich da wohl drüber hinwegsehen. Das hat bei GalCiv II ja auch geklappt...

Ein nettes Detail am Rande: die Programmierer scheinen wirklich ein Auge fürs Detail zu haben: eine "Rasse" besteht, laut Hintergrundgeschichte, quasi nur aus einem einzigen Individuum, einem narzistischen Menschen der alte Klonanlagen gefunden hat, und sich immer und immer wieder geklont hat. Konsequenter Weise hat man dann, wenn man diese Rasse spielt, auf dem Heimatplaneten Zugriff auf eben jene Klonanlagen. Dadurch wird es möglich, beispielsweise die besten eigenen Helden beliebig oft (beziehungsweise bis das Heldenlimit erreicht ist) zu klonen.
    Ich finde es sehr schön, dass auch auf solche Kleinigkeiten geachtet wird.

Ich werde die weitere Entwicklung also gespannt verfolgen
    Und auf dem Sockel steht die Schrift: ‚Mein Name
    Ist Osymandias, aller Kön’ge König: –
    Seht meine Werke, Mächt’ge, und erbebt!‘
    Percy Bysshe Shelley
    Silverwing ist offline

8. #8 Zitieren
    Hehe, typisch.
    Weis die Meute bei dem Problem nicht weiter, dann schweift sie ins Off Toppic ab.

Die letzte Hilfe scheitert aber leider schon daran, dass ich keinen PC habe, aufdem MoO2 noch läuft.

Gibt es denn wirklich keine vernünftige Möglichkeit dieses Spiel zum Laufen zu bringen ?

9. #9 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Ich hab zwar das Spiel nicht, aber es ist auch DOS-kompatibel und läuft problemlos in der DOSBox:

http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=519&letter=M
    Zyankali~ ist offline

10. #10 Zitieren
    Lehrling

Stur oder nicht, du hättest ja auch deinen alten Computer behalten können, selbst schuld wenn du es so siehst.
    di55ec7i0n ist offline

11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Ich würde gerne mal wieder MoO 2 spielen, doch mein toller neuer PC weigert sich beharrlich das Installationsprogramm auszuführen.
    Mir fällt gerade ein, die CD müsste ja 2 Versionen beinhalten (DOS und Win 95?). Für die DOS-Version brauchst du das Installationsprogramm wahrscheinlich nicht mal. Wenn ich es nicht mit was anderem verwechsle, habe ich den DOS-Ordner von der CD nach einem Forentipp einfach von Hand 1:1 in einen Ordner kopiert. Da musste nichts mehr entpackt werden. Nur danach ging es los mit Soundkonfiguration, DOSBox-Konfiguration etc. pp.
    DWS ist offline

12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Zitat Zitat von Silverwing Beitrag anzeigen
    Mein einziger Tadel geht an das Kampfsystem.
    Schon fast verdrängt, in ca. 1 Monat kommt ja noch Legends of Pegasus mit realtime combat (single und multiplayer). Da warte ich doch erst mal noch bis Ende des Jahres, wie sich die beiden Titel entwickeln.

[Video]
    DWS ist offline

13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    DWS ist offline