-
Lehrling
LP Kosten steigen wann genau?
aloha liebe Gothic Fans 
Wie die Überschrift schon sagt 
Wann steigen die LP kosten bei Gesch,Stärke,EinH,ZweiH,Bogen,Armbrust ? oder wo noch.. ?
-
10-30 Punkte: 1 LP pro Punkt
31-60 Punkte: 2 LP pro Punkt
61-90 Punkte: 3 LP pro Punkt
91-120 Punkte: 4 LP pro Punkt
ab 121 Punkten: 5 LP pro Punkt
Bei den Waffenskills ist natürlich bei 100% Schluss. In deiner Aufzählung fehlt noch Mana.
-
Bei Geschick, Stärke und Mana betragen die Kosten:
von 10-30: 1 Lernpunkt
von 31-60: 2 Lernpunkte
von 61-90: 3 Lernpunkte
von 91-120: 4 Lernpunkte
ab 120: 5 Lernpunkte
Bei Einhand, Zweihand, Bogen und Armbrust:
von 10%-30%: 1 Lernpunkt
von 31%-60%: 2 Lernpunkte
von 61%-90%: 3 Lernpunkte
von 91%-100%: 4 Lernpunkte
Von einem Faultier überholt.
-
Sollte man als Magier wirklich erst ab 90 mit den Boni beginnen? Ich bin ungeduldig!
Habe jetzt ohne Ringe etc. 30, mit Ringen, Amulett und Zauberstab 70, dafür so einige Tafeln, noch nicht gebetet, weit über 200 Dunkelpilze (alles in Kapitel 2 Jharkendar).
-
 Zitat von korallenkette
weit über 200 Dunkelpilze (alles in Kapitel 2 Jharkendar).
kp aber was bringen dir 200 dunkelpilze? den mana bonus bekommt man doch nur einmal.. oder?
-
 Zitat von Ximbary
kp aber was bringen dir 200 dunkelpilze? den mana bonus bekommt man doch nur einmal.. oder?
Nein. Den bekommt man immer wenn man genug isst. Ich glaube 50?
Edit:
 Zitat von korallenkette
Sollte man als Magier wirklich erst ab 90 mit den Boni beginnen? Ich bin ungeduldig!
Habe jetzt ohne Ringe etc. 30, mit Ringen, Amulett und Zauberstab 70, dafür so einige Tafeln, noch nicht gebetet, weit über 200 Dunkelpilze (alles in Kapitel 2 Jharkendar).
Na Klar. Wenn du jetzt die Boni reinhaust, dann kostet dich eine Steigerung nachher viiiiiiel mehr!
-
25 Äpfel bringen übrigens Stärke, ich weiss jetzt nicht mehr ob es 1 oder 3 Punkte waren.
Die Waffenskills laufen nicht zwingend bis 100.
Armbrust kann man z.B. nur bis 90 Punkte bei Lehrern lernen (kann sein, dass es auch nur als Paladin bis 90 geht, ansonsten könnte schon bei 60 Schluss sein, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher). Aber über Tafeln kann man bei allen Waffenskills auch über 100 kommen.
Ach ja:
Am besten immer bis
29, 59, 89 Punkte
lernen und dann direkt noch mal 5 Punkte dazu nehmen, dann muss man nur den geringen Preis bezahlen.
Geändert von Dos-hexer (25.05.2012 um 07:47 Uhr)
-
 Zitat von Yo Yo Yoghurt
Nein. Den bekommt man immer wenn man genug isst. Ich glaube 50?
Genau.
 Zitat von Dos-hexer
25 Äpfel bringen übrigens Stärke, ich weiss jetzt nicht mehr ob es 1 oder 3 Punkte waren.
Pro 25 Äpfel bekommt man +1 Stärke.
 Zitat von Dos-hexer
Armbrust kann man z.B. nur bis 90 Punkte bei Lehrern lernen (kann sein, dass es auch nur als Paladin bis 90 geht, ansonsten könnte schon bei 60 Schluss sein, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher).
Im 6. Kapitel kann man unabhängig von der Gilde Armbrust bis 100% lernen (allerdings ist das auch reichlich spät).
-
 Zitat von korallenkette
Ich denke mal, dass man das so nicht sagen kann. Hier kommt es wohl eher auf die eigenen Präferenzen an.
Als ich anfing, habe ich von den Alterfahrenen den Hinweis bekommen, dass man schauen sollte in der Lage zu sein 2x Todeswelle oder 2x Feuerregen nacheinander casten zu können.
Wenn man mal davon ausgeht, dass man (die 10 Mana von Start an mitgerechnet) durch beten (40), Steintafel (42), Dunkelpilze (50, hier mal nur 500 angenommen), durch selbstgebraute Tränke (125) und durch gefundene Tränke (23) auf 290 Mana kommen, ist man ja schon recht nah am Ziel. Wenn man zudem sehr genau die Welt erkundet, kann man hier noch mal 5 Mana zusätzlich einholen. Wenn man dann auch noch keine Skrupel vor der Illegalität hat und über das entsprechende Geschick verfügt, kann ma ja auch noch einen Trank von Milten stehlen, der ja auch noch mal 5 Mana bringt. Dann hat man die 300 Mana, ohne einen einzigen LP darin investiert zu haben.
Zudem gibt es ja auch noch den Zauberstab, der temp. +20 Mana bringt und das Priester-Set mit temp. +40 Mana.
Dann liegt man also schon bei 350-360 Mana.
Es liegt also an dir, wie viele Zauber oder wie oft du einen Zauber nacheiander anwenden möchtest. Je mehr, oder je öfter, um so höher ist natürlich der Lp-Invest, den du erbringen musst.
MfG Fafnirs Erbe
Viel Klagen hör´ich oft erheben, vom Hochmut den der Große übt.
Der Großen Hochmut würd´sich geben, wenn eure Kriecherei sich gibt.
-
 Zitat von Fafnirs Erbe
Wenn man mal davon ausgeht, dass man (die 10 Mana von Start an mitgerechnet) durch beten (40), Steintafel (42), Dunkelpilze (50, hier mal nur 500 angenommen), durch selbstgebraute Tränke (125) und durch gefundene Tränke (23) auf 290 Mana kommen, ist man ja schon recht nah am Ziel.
Kleine Korrektur am Rande: Durch Beten bekommt man höchstens 20 Mana, allerdings gleicht sich das wieder durch andere Boni aus, vor allem durch die alten Steintafeln für Vatras, so dass insgesamt wirklich ca. 300 Mana nur durch permanente Boni möglich sind.
Als Magier muss man daher imo nicht bis 90 trainieren, aber 60 Mana sollten es schon sein. Zum einen, weil man nicht unbedingt sämtliche Boni findet, zum anderen, weil sie nicht alle von Anfang an verfügbar sind, und man will die 300 Mana ja nicht erst kurz vorm Endgegner bekommen.
-
 Zitat von Dos-hexer
Die Waffenskills laufen nicht zwingend bis 100.
Armbrust kann man z.B. nur bis 90 Punkte bei Lehrern lernen (kann sein, dass es auch nur als Paladin bis 90 geht, ansonsten könnte schon bei 60 Schluss sein, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher). Aber über Tafeln kann man bei allen Waffenskills auch über 100 kommen.
Man bekommt insgesamt 20% Armbrust durch Steintafeln. Es genügt also völlig bis 80% zu trainieren und dann die Tafeln zu verwenden.
Über 100% zu kommen macht keinen Sinn, da der Prozentwert die Wahrscheinlichkeit auf einen Volltreffer angiebt.
-
 Zitat von Matteo
Über 100% zu kommen macht keinen Sinn, da der Prozentwert die Wahrscheinlichkeit auf einen Volltreffer angiebt.
Allerdings nicht bei Fernkampfwaffen, wo auch eine Steigerung auf über 100% noch zu einer Verbesserung der Trefferwahrscheinlichkeit führt. Der Effekt ist allerdings so gering, dass es sich nicht wirklich lohnt, dafür extra Lernpunkte aufzubringen.
-
 Zitat von Thorwyn
Kleine Korrektur am Rande: Durch Beten bekommt man höchstens 20 Mana, ...
Du hast natülich Recht. War mein Fehler.
Da korallenkette ja geschrieben hatte, dass sie noch nicht gebetet hatte, aber bei der Frage, wie hoch sie Mana skillen sollte davon ausgegeangen werden muste, dass sie schon Magier ist. Wenn ich mich dazu entschließe Magier zu werden (und den spiele ich nunmal am Liebsten) erbete ich mir natürlich auch schon die 20 Mana als Gildeloser. Mit den 20 Mana als Magier bin ich dann ja bei den von mir erwähnten 40 Mana durch beten.
Und dann vergesse ich Schussel auch noch die Steintafel-Boni von Vatras und die 3 Mana von Vatras für die Befreiung der Sklaven habe ich dann mal gleich mit vergessen. Na super
MfG Fafnirs Erbe
Viel Klagen hör´ich oft erheben, vom Hochmut den der Große übt.
Der Großen Hochmut würd´sich geben, wenn eure Kriecherei sich gibt.
-
 Zitat von Fafnirs Erbe
Wenn ich mich dazu entschließe Magier zu werden (und den spiele ich nunmal am Liebsten) erbete ich mir natürlich auch schon die 20 Mana als Gildeloser. Mit den 20 Mana als Magier bin ich dann ja bei den von mir erwähnten 40 Mana durch beten.
Wenn man sich schon als Gildenloser 20 Mana holt, bekommt man als Magier aber keine Manapunkte mehr. Durch Beten sind insgesamt höchstens 10 Stärke, 10 Geschick und 20 Mana möglich, niemals mehr. (abgesehen von der Lebensenergie)
-
Neuling
Auszug Gothic FAQ
Hi Leute
Ist schon lange her, dass ich das letzte Mal gespielt habe. Nun habe ich folgendes in den FAQ zu Gothic 2 gelesen:
Solange Einhand und Zweihand auf einer unterschiedlichen Stufe (Anfänger, Kämpfer oder Meister) ist muss man beides gleichzeitig steigern und es kostet deshalb 2 Lernpunkte. Das selbe gilt für Bogen und Armbrust.
Stimmt das? Das würde z.B beim Bogenschiessen bedeuten, wenn man die +20 Armbrust von den Steintafeln holt, dass das Skillen von 34%-64% 30LP anstatt 60LP und von 64%-70% 12LP anstatt 18LP kostet.
-
 Zitat von Croatoboss
Hi Leute
Ist schon lange her, dass ich das letzte Mal gespielt habe. Nun habe ich folgendes in den FAQ zu Gothic 2 gelesen:
Solange Einhand und Zweihand auf einer unterschiedlichen Stufe (Anfänger, Kämpfer oder Meister) ist muss man beides gleichzeitig steigern und es kostet deshalb 2 Lernpunkte. Das selbe gilt für Bogen und Armbrust.
Stimmt das? Das würde z.B beim Bogenschiessen bedeuten, wenn man die +20 Armbrust von den Steintafeln holt, dass das Skillen von 34%-64% 30LP anstatt 60LP und von 64%-70% 12LP anstatt 18LP kostet.
Das stimmt nur in Gothic 2 Classic (ohne Addon). In DNDR hängen die Lernkosten nur von der Höhe des trainierten Skills selbst ab.