|
-
5 Jahre altes kakaopulver noch essbar ?
Hey, ich hab grad kakao pulver in meinem Schrank gefunden, auf der verpackung steht, dass es schon seit 2 Jahren abgelaufen ist.
Hab ein kleines bisschen probiert und es schmeckt toll, kann ich das noch essen bzw. trinken ?
-
22.05.2012 15:54
Trockennahrung kann man idR. essen, sofern keine Flüssigkeit hinein gekommen ist und zur Schimmelbildung geführt hat.
-
 Zitat von Haruka
Trockennahrung kann man idR. essen, sofern keine Flüssigkeit hinein gekommen ist und zur Schimmelbildung geführt hat.
Ist alles trocken, haben sich nur brocken gebildet
-
22.05.2012 16:01
 Zitat von TheMurderer
Ist alles trocken, haben sich nur brocken gebildet
Es reichen ja schon kleinste Wassermengen um Schimmelbildung hervor zu rufen, ein augenscheinliches "trocken" heißt noch lange nicht, dass da nicht auch was drin ist.
Allerdings bringt einen sowas nicht um, wir reden ja hier nicht von einer riesigen Kultur, die die gesamte Packung durchzieht.
Aus der Entfernung kann ich dir halt leider nicht mehr sagen, als das, was ich bisher getan habe.
Normalerweise verliert der (billige) Kakao aber nach einiger Zeit häufig seinen Geschmack, da dieser fast nur aus künstlichen Aromen besteht, die sich mittelbar einfach verflüchtigen.
-
Da hilft nur eins: PROBIER ES dann weisst du es aufjedenfall...^^
-
 Zitat von Isomir
Da hilft nur eins: PROBIER ES  dann weisst du es aufjedenfall...^^
 Zitat von TheMurderer
[...]
Hab ein kleines bisschen probiert und es schmeckt toll, [...]
lalala
-
Ich persönlich würde das Zeug, nach so einer Zeit definitiv wegwerfen. Auch wenns noch gut sein könnte, lieber im Müll - als in meinem Magen und dann wars doch schlecht.
-
@ Zengu
Mit probiere meinte ich ne RICHTIGE Portion... Mit Milch... Anhand der Reaktion die es dann geben wird oder nicht, in seinen Magen, wird man dann wissen ob es gut ist...^^
-
 Zitat von Isomir
@ Zengu
Mit probiere meinte ich ne RICHTIGE Portion... Mit Milch... Anhand der Reaktion die es dann geben wird oder nicht, in seinen Magen, wird man dann wissen ob es gut ist...^^
Hab 250ml warmen kakao getrunken, vor einer stunde.
Bis jetzt gehts mir noch gut ^^
-
Kakaopulver ist doch staubtrocken, da können sich keine Mikroorganismen oder Pilze drauf bilden. Also müsste es auch noch genießbar sein.
-
No risk, no fun.
-
Wieso willst du das essen?
-
 Zitat von Yrifa
Wieso willst du das essen?
schmeckt gut
-
22.05.2012 17:44
Warum willst du das überhaupt noch essen ?
-
Ich habe mal Erdnüsse gegessen die über ein Jahr abgelaufen waren. War essbar und hatte nur etwas an Geschmack verloren.
Nicht immer aufs Datum gucken. Sich selber überzeugen soll man!
-
 Zitat von Kyle07
Ich habe mal Erdnüsse gegessen die über ein Jahr abgelaufen waren. War essbar und hatte nur etwas an Geschmack verloren. 
Nicht immer aufs Datum gucken. Sich selber überzeugen soll man!
Ich glaube, bei dem Kakao ging es auch nicht um den Zerfall oder die Zersetzung durch Organismen, sonder darum, dass die Geschmacksstoffe oder Farbstoffe oa. an Funktion verlieren.
-
 Zitat von The Illusive Man
Warum willst du das überhaupt noch essen ?
Die Antwort hat er doch 32 Minuten vor deinem Beitrag gegeben, warum die Frage?
Was Verfallsdaten angeht:
Hat das für Bundesministerium für Ernährung nicht gerade dafür plädiert, dass man bei Verfallsdaten mal wieder öfter wegschaut und mehr guckt, ob das Zeug wirklich schlecht ist? So als Prävention gegenüber den wirklich massiven Nahrungsmittelverschwendungen in Deutschland die deswegen stattfinden, dass eigentlich gute Produkte einfach weggeworfen werden?
A = Aussage/Argument
1: A beruft sich auf ein vom Menschen geschaffenes Gedankenkonstrukt. Das existiert so in der Welt nicht, dass hat der Mensch sich ausgedacht und es dieser übergestülpt um sie zu verstehen. Ergo lässt sich aus dem Gedankenkonstrukt nichts ableiten, ergo ist A falsch.
2: Sein-Sollen Fehlschluss (google it)
3: Autoritäts-A (google it), daher nicht gültig
4: A ist nur eine Vermutung und kann nicht nachgewiesen werden/es wird versäumt A zu belegen.
5: Wie-du-mir-so-ich-dir Fehlschluss (aka "Der andere ist auch nicht besser")
From here on it's instinctual, even straigt roads meander. Every piece contains a map of it all!
-
 Zitat von Liquid H2o
Die Antwort hat er doch 32 Minuten vor deinem Beitrag gegeben, warum die Frage?
Was Verfallsdaten angeht:
Hat das für Bundesministerium für Ernährung nicht gerade dafür plädiert, dass man bei Verfallsdaten mal wieder öfter wegschaut und mehr guckt, ob das Zeug wirklich schlecht ist? So als Prävention gegenüber den wirklich massiven Nahrungsmittelverschwendungen in Deutschland die deswegen stattfinden, dass eigentlich gute Produkte einfach weggeworfen werden?
Vor allem ist es kein Verfallsdatum (dieses gibt es nur manchmal bei z.B. Fisch und Fleischwaren). Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses Datum beschreibt den Zeitpunkt bis wohin der Konzern garantiert, dass das Produkt konsumiert werden kann.
-
Iss es. Falls du in den nächsten 3 Wochen nicht mehr postest wissen wir Bescheid!
-
 Zitat von Isomir
Da hilft nur eins: PROBIER ES  dann weisst du es aufjedenfall...^^
Hätte ich auch gesagt. Dann hättest du dir diesen Thread gespart.
 Zitat von Madhur
No risk, no fun. 
Ist auch meine Einstellung und darum sitze ich jetzt wahrscheinlich auch im Rolli.