Zitat von
epion
(...), woher kommt TIM. Woher het er die Waffe? Weder Anderson noch er hatten eine.
Die Waffe nimmt er doch Anderson ab, unmittelbar bevor er sie diesem von hinten an den Kopf hält...
Woher kommen vor dem Teleport(mal davon abgesehen, dass das ganze spiel NIE solche Technologie gezeigt wurde) die ganzen Leichenhaufen?
An den Leichenhaufen (die ich bisher im Spiel immer bloß aus der Distanz wahrgenommen habe) kann einen höchstens wundern, dass sie so "surreal" aussehen. Aus der Nähe -- ohne besonderen Grund (wie die IT) würde das wahrscheinlich kaum einem Spieler auffallen (insbesondere nicht im ersten Spieldurchgang). Der Strahl wird doch vorab von Anderson als Transportmittel für "geerntete" Menschen eingeführt. Die Leichenhaufen sind somit "Zwischenlager".
Die Tatsache, dass mit diesem Transportstrahl kurz vor Schluss eine bis dahin noch nie gezeigte Technologie eingeführt wird, ist Beleg für das generell "B-Movie"-hafte der Mass-Effect-Geschichte(n). Wenn man weiter drüber nachdenkt, ist ja dieser ganze Plan mit "Hammer"/"Sword" das reinste Himmelfahrtskommando. Er hat nur deswegen Erfolgschancen, weil die Autoren immer dann, wenn es dem gewünschten Story-Verlauf dient, die Reaper strunzdoof und/oder mit drastisch reduzierter Kampfkraft agieren lassen.
Auf jeden Fall existiert der Strahl unzweifelhaft auch in allen Varianten der IT-Theorie, oder?
Wieso versucht TIM Shepard von seinem Weg zu überzeugen? Warum hat TIM plötzlich Spacemagic (und nein biotic ist das auch nicht)?
Ich sagte ja schon, dass diverse Details der Handlung (insbesondere im Abschnitt ab dem Reaper-"Laser"-Treffer) zweifellos im Kontext der IT auf einmal mehr Sinn ergeben oder überhaupt erstmalig einen speziellen Sinn zu haben scheinen. So ist es auch bei diesem Detail.
Wenn es sich nicht um einen Indok.-Fiebertraum handelt:
TIM ist ja mittlerweile selbst indoktriniert. Ähnlich wie bei Saren in ME1 scheinen in ihm aber noch ein Rest freier Wille und Restzweifel vorhanden zu sein. Shepard wird als ebenbürtiger Gegenspieler akzeptiert -- der Versuch, sie/ihn von den eigenen Vorstellungen zu überzeugen, ist so gesehen Ausdruck des Versuchs, die eigenen Zweifel zu verdrängen.
Zugleich kann man darin auch den Einfluss der Reaper sehen, die Shepard als "Avatar" des Widerstands aus dem Verkehr ziehen wollen bzw. ihn/sie am liebsten für ihre Ziele einspannen würden. Letzteren Gedanken finde ich persönlich bisher nicht allzu überzeugend, er ist aber ja wohl auch Bestandteil der I.-Theorie, wenn ich nicht irre...
TIMs bis dahin ungekannte Superkräfte sind ein weiteres Beispiel dafür, dass die Autoren nach Belieben neue Elemente ins ME-Universum einführen, ohne sich lange mit einer Herleitung/Erklärung aufzuhalten. Das gab's schon in ME1, ist aber natürlich im 3. Teil um einiges problematischer.
Die "Erklärung", die geboten wird: TIM hat sich Reaper-Nanotechnologie implantieren lassen. Zuvor wurde auf Sanctuary mit Reaper-"Signalen" experimentiert, die zunächst Husks, später die Reaper direkt kontrollieren können sollten. Die Kontrolle von Husks ist auf jeden Fall gelungen. Außerdem können wohl auch die Reaper vollindokrinierte Personen als "Verstärker" für ihr eigenes Indoktrinations-Signal benutzen.
"Irgendwie" erlaubt dies alles TIM, Anderson und Sheapard physisch zu kontrollieren.
Meisterhaftes Geschichtenerzählen ist das nicht gerade. Wie gesagt, in der Hinsicht kann man aber auch an ME1 'ne Menge herumkritteln...
Warum blutet Shepard in der rechten Seite, genau da wohin er Anderson angeschossen hat?
Ja, das finde ich schon auch sehr auffällig, im Lichte der Indoktrinations-Theorie... In diesem Fall liegt es tatsächlich nahe, den Verdacht einer "tieferen" Bedeutung zu hegen.
Ohne IT: Shepard ist schwer verletzt. "Zufällig" bricht in diesem Moment eine Wunde auf, oder eine schon längst bestehende Blutung dringt jetzt erst durch die Kleidung.
Warum flieht Joker vom Schlachtfeld?
Kann man auch irgendwie erklären -- vor allem, da ja keineswegs klar ist, wieviel Zeit zwischen Shepards KO beim Ansturm auf den Teleport-Strahl und der Fortsetzung samt Aktivierung des "Tiegels" vergangen sein mag. Bleibt aber auf jeden Fall extrem fragwürdig.
Gegenfrage: Warum sollte diese Szene in einem Indok.-Fiebertraum auftauchen? Ergibt das einen "tieferen" Sinn, oder ist es da nicht auch ziemlicher Blödsinn?
Warum weiß Hackett, dass Shepard an bord der Citadel ist (ich meine explizot Shepard)?
Weiß er nicht. Er kann's aber vermuten, da Shepard nunmal "super", allen anderen Soldaten weit überlegen ist. Im Übrigen sehe ich in diesem und ähnlich gelagerten Details auch leichte erzählerische Defizite oder handfeste Ungereimtheiten. Im Vergleich zu den wirklich auffälligen Punkten wie der unlogischen Darstellung von Shepards und Andersons Weg zum Citadel-Kontrollraum ist das aber nachrangig. Will sagen: Wenn man bereit ist, die richtig auffälligen Ungereimtheiten als bloße Schlampereien BioWares zu interpretieren (infolge Zeitnot usw.), muss man sich über diese kleineren Merkwürdigkeiten nicht mehr wundern. 
... usw usf ... da gibts noch ne Masse an Punkten
... die sich ähnlich widerlegen, relativieren oder infragestellen lassen. 
Die IT ist bislang nur eine Theorie der Fangemeinde, wie ich schon sagte. Und sie ist der EINZIGE Weg die ganzen Logiklücken zu erklären. Oder siehst du noch einen anderen? Und wenn wir nach dem Pressestatment zum EC-DLC gehen, dann kommen am Ende nur ein paar Cutszenes als zusatz zu dem Vorhandenen Zeugs ... also eher schwarz mit IT von seiten EABIO
Na, dann sind wir uns doch in der Tendenz einig. 
Dachte ich auch immer. Laut irgendeinem Beitrag im englischsprachigen BSN soll es in Wahrheit aber so sein, dass für Leute, die den DLC nicht gespielt haben, Shepard diese Mission gar nicht durchführt (sondern irgendeine belanglose Spezialtruppe -- ein weiterer Grund, BioWares DLC-Praxis zu hassen). Die Festsetzung Shepards zu Beginn von ME3 ist dann anscheinend allein wegen seiner Zusammenarbeit mit der terroristischen Organisation Cerberus erfolgt...
Wer weiß definitiv, wie es sich mit dieser DLC-Mission verhält?
Aber auch ohne reicht es. Nimm doch mal diese Rana Thenoptis oder wie die heißt. Die war nur Wissentschaftlerin auf Virmire und wurde trotzdem indoktriniert.
Ich finde, dass es ohne "Rho" eher nicht reicht. Thanoptis hat monatelang mit Reaper-Artefakten gearbeitet und sich in großer Nähe von Sovereign und indokrinierten Subjekten befunden. Shepard - nichts dergleichen.
Es sei denn...
"Do you hear that hum? Or is it just me?"
... man unterstellt, dass Reaper-Tech in der Normandy indoktrinierend wirksam sein könnte. Diesen Gedanken würde ich nicht grundsätzlich ablehnen, aber die Hinweise, dass es in der Richtung etwas geben könnte, sind arg "subtil" und versteckt.
Es hat ewig gedauert, bis ich die zitierte Äußerung Vegas mal zu hören bekommen habe. Und überhaupt: In dem betreffenden Bereich der Normandy hört man wirklich ununterbrochen ein recht lautes Brummen (bei Daueraufenthalt Hörschäden nicht ausgeschlossen
), so dass man ohnehin auf Vegas Frage antworten könnte: "Ja, es brummt. Was ist daran so erwähnenswert?"