Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Risen Noten und Tabs:

    Hier findet iht Noten und Tabs zu der Risen Musik. Wenn ihr eigene Tabs oder Noten verfasst haben solltet, so dürft ihr diese gerne hier posten. Ich werde sie dann in diese Liste mit aufnehmen.


    Movert ist offline Geändert von Movert (16.05.2012 um 12:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    Noten gibt es da keine.

    Ich selbst spiele gerne nach Gehör und verlasse mich da nicht so auf Noten. Wenn ich mal Zeit habe könnte ich meine Improvisation zur Hafenstadt-Musik von Risen mal mit meinen Notenschreibprogramm aufs Papier bringen. Ich habe aber keine Ahnung ob so etwas rechtlich erlaubt ist, wegen den ganzen Urherberechtsgescheiß
    Jan Hammer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Maryn
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    309
    Das fände ich total klasse, wenn du Noten aufschreiben würdest - gerne Noten und keine Tabs - ich selbst bin nämlich nach längerer Pause erstmal wieder dabei, wieder rein zu kommen ins Gitarre spielen und muss das mit dem Raushören erst noch lernen.

    Wollte schon lange mal Musik aus Risen 1 spielen, unter anderem die Stücke "Harbor City" und "The Island".

    Meines Wissens gibt es keine urheberrechtlichen Probleme, wenn man selbst Rausgehörtes aufschreibt und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Im WorldofGothic-Forum wird das jedenfalls schon lange betrieben.
    G3 Community Story Team - ehemaliges\passives Mitglied (Scripter)
    Bitte für Anfragen jeglicher Art bzgl. des G3CSP nicht (mehr) an mich wenden - sondern stattdessen an die aktiven Mitglieder des Projekts!
    Maryn ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    Lieber Tabs

    Kann zu meiner eigenen Schande keine Noten lesen
    Smoky-C ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Dann musst du eben Noten lernen. Wenn es aber noten gibt, mache ich gerne Tabs drauß.
    Movert ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    so ich habe mich mal 5 min hingesetzt und im Endeffekt besteht das Lied "The Harbor City" nur aus ein und der selben Akkordabfolge die sich in verschiedenen Variationen durch das Lied hinzieht. Ist also kein großes Problem. Mal sehen ich kann es unter der Woche mal einspielen, aber bis es auf Noten ist dauert es ein wenig, da ich auch anderes zu tun habe

    Ich weis nicht ob ich das Lied dann 1 zu 1 in voller Länge aufs Blatt schreiben soll. Wenn man da mit den Klavier nicht viel Gefühl und Dynamik reinbring wird das sonst etwas zäh. Ich denke wenn ich es so 1,5 Minuten mache sollte es gut werden.

    Ich werde euch dann benachrichtigen wenn ichs aufm Blatt habe.

    mfg
    Jan Hammer ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Vitigis
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    32
    Ich habe jetzt einfach mal nach der Quelle
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    das Stück in einer halben bis einer Stunde rausgehört und in Guitar Pro (4) getabbt. ( konrolliere/korrigiere ich es in den laufenden Tagen wenn ich mehr Zeit habe, Großteil dürfte aber stimmen)

    Falls das dir "Guitar Pro" ein Begriff ist, kann ich dir den Tab schicken.
    Vitigis ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    könnt ihr die Tabs vielleicht auch mit dem WoP upload hochladen, dann können wir hierraus einen Sammelthread machen, wie bei dem Gothic Noten und Musikthread. Ich würde den Einleitungspost dann dementsprechend bearbeiten.
    Movert ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Vitigis
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    32
    Wie kann man den was hier uploaden. Hab keine Ahnung, wie das geht.
    Ich kann dann die "Guitar Pro-Versionen" und die "Noten" (für die, die kein Guitar Pro haben), hochladen.

    Ich hab übrigens erstmal das komplette Lied, also mit allem drum und dran (heisst vor allem Strings und Trompete) vertabbt und dabei 2 Gitarrenspuren verwendet, weil dass in der Aufnahme zweifelsohne auch der Fall war. Hab dann gerade ne neue Version gemacht mit einer einzigen Gitarrenspur. Die Gitarre hat aber zwischendrin ein paar Takte Pause, d.h. in den Noten sind 10 Takte Pause, danach kommt aber wieder was . Hab dann auch noch nicht überprüft ob es dann gut in der Hand liegt bzw ob es später überhaupt mit einer einzigen Gitarre spielbar ist bzw die Gitarre anders gestimmt ist.

    Naja, dass lässt sich ja herrausfinden. Soviel erstmal von meiner Seite.

    P.S.: Der Anfang liegt auf jeden Fall gut in der Hand, den Rest muss man vielleicht leicht verändern.
    Vitigis ist offline Geändert von Vitigis (14.05.2012 um 18:20 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von Vitigis Beitrag anzeigen
    Wie kann man den was hier uploaden. [...]
    Mithilfe des Upload-Skriptes.
    JFaron ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Vitigis
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    32
    Wie lautet denn das Passwort dafür?
    Vitigis ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Black Goblin
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Vitigis Beitrag anzeigen
    Wie lautet denn das Passwort dafür?

    *klick mich*
    Black Goblin ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deep Silver Avatar von FrauS
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    349
    02_Risen_2_dark_waters_theme - Score in C.pdf

    Da hab ich doch was für euch

    Ni Mhaille kümmert sich noch darum, dass die musikalischen Talente auch was gewinnen können.
    FrauS ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Vitigis
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    32
    . Also alle Dateitypen, welche ich eigentlich vorhatte, zu uploaden (.gp4;.bitmap) waren nicht erlaupt, deswegen fürs erste "nur" die Noten für die Gitarre.
    Hoffe mal mit dem Link klappt das
    [Bild: risen_hafenstadt_gitarre.jpg]

    P.S.: @ FrauS: Um welches Stück handelt es sich denn bei dieser Partitour? Mit 02 find ich nur "Pirate bar" ^^

    P.S.2: Vielleicht ist der Link besser http://upload.worldofplayers.de/file...dt_gitarre.jpg
    Vitigis ist offline Geändert von Vitigis (15.05.2012 um 16:44 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Vitigis, packe doch bitte die Guitar Pro datei in eine zip, rar oder 7z datei, und lade sie dann hoch.

    Zitat Zitat von FrauS Beitrag anzeigen
    02_Risen_2_dark_waters_theme - Score in C.pdf

    Da hab ich doch was für euch

    Ni Mhaille kümmert sich noch darum, dass die musikalischen Talente auch was gewinnen können.
    Tilman Sillescu hat die Musik gemacht? Das ist einer der besten Komponisten für Game Musik, er hatte auch die Draensang Musik gemacht. Das ist ja super!
    Movert ist offline Geändert von Movert (15.05.2012 um 18:15 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Vitigis
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    32
    Also gut, hier nochmal in rar-Format:

    Komplettes Stück, also mit Strings und Tromptete, als .gp4, d.h. man benötigt das Programm "Guitar Pro".

    http://upload.worldofplayers.de/file...Hafenstadt.rar


    Nur die Gitarrenspur als .bmp und ebenfalls als .gp4

    http://upload.worldofplayers.de/file...dt_Gitarre.rar
    Vitigis ist offline

  17. #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Maryn
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    309
    Ich hätte nach wie vor gerne Gitarren-Noten zum Risen1-Stück "The Island".

    Nur damit das nicht untergegangen ist unter den ersten Posts dieses Threads.
    G3 Community Story Team - ehemaliges\passives Mitglied (Scripter)
    Bitte für Anfragen jeglicher Art bzgl. des G3CSP nicht (mehr) an mich wenden - sondern stattdessen an die aktiven Mitglieder des Projekts!
    Maryn ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Zitat Zitat von Vitigis Beitrag anzeigen
    Also gut, hier nochmal in rar-Format:

    Komplettes Stück, also mit Strings und Tromptete, als .gp4, d.h. man benötigt das Programm "Guitar Pro".

    http://upload.worldofplayers.de/file...Hafenstadt.rar


    Nur die Gitarrenspur als .bmp und ebenfalls als .gp4

    http://upload.worldofplayers.de/file...dt_Gitarre.rar
    Ein paar Stellen würde ich an deiner stelle noch überarbeiten, so zum beispiel den Anfang, Teilweise klingt er nicht sehr Harmonisch auf Gitarre. Ansonsten Great Works!
    Movert ist offline

  19. #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von Vitigis
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    32
    Ein paar Stellen würde ich an deiner stelle noch überarbeiten, so zum beispiel den Anfang, Teilweise klingt er nicht sehr Harmonisch auf Gitarre.
    Ok, wie schreib ich das jetzt am besten.....
    Zunächst ist das eine ziemliche Unverschämtheit, so eine Behauptung aufzustellen - ich nehme nicht an, dass du den Tab mit der Originalversion kontrolliert hast, denn dann würdest du feststellen, dass er komplett richtig ist und sogar das Tempo mit 120 zu 100% stimmt ( kann man mit Guitar Pro mitlaufen lassen). Falls du dies aber getan hast, dann hast du, so leid mir das auch tut, "wenig musikalisches Talent".

    Ich habe jetzt den Tab von der Gitarrenspur überprüft, und diese dürfte zu minderstens 99 % stimmen. Ich habe nur einen kleinen Fehler entdeckt, und zwar in Takt 53 muss ein C, also eine 8 auf der untersten Seite, gespielt werden. In der Oberstimme erklingt übrigens ein D, welches "ja total dissonant mit dem C seien muss" .

    Die "Dissonanten" sind hier meistens als Vorhalte verwendet, wobei Kai R. diese nicht immer auflöst, sondern teilweise "verklingen" lässt.

    Hör dir die Originalversion bitte noch einmal an und höre, wie er mit den für dich "Dissonanten" (die Komponisten Schönberg, Webern etc. wirst du wohl in deinem Leben nicht mehr als Bereicherung empfinden )
    Klängen umgeht (vorallem um die Dynamik).

    Ich will dich damit jetzt nicht angreifen, allerdings sollte man keine haltlosen Behauptungen aufstellen.
    Vitigis ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Zitat Zitat von Vitigis Beitrag anzeigen
    Ok, wie schreib ich das jetzt am besten.....
    Zunächst ist das eine ziemliche Unverschämtheit, so eine Behauptung aufzustellen - ich nehme nicht an, dass du den Tab mit der Originalversion kontrolliert hast, denn dann würdest du feststellen, dass er komplett richtig ist und sogar das Tempo mit 120 zu 100% stimmt ( kann man mit Guitar Pro mitlaufen lassen). Falls du dies aber getan hast, dann hast du, so leid mir das auch tut, "wenig musikalisches Talent".

    Ich habe jetzt den Tab von der Gitarrenspur überprüft, und diese dürfte zu minderstens 99 % stimmen. Ich habe nur einen kleinen Fehler entdeckt, und zwar in Takt 53 muss ein C, also eine 8 auf der untersten Seite, gespielt werden. In der Oberstimme erklingt übrigens ein D, welches "ja total dissonant mit dem C seien muss" .

    Die "Dissonanten" sind hier meistens als Vorhalte verwendet, wobei Kai R. diese nicht immer auflöst, sondern teilweise "verklingen" lässt.

    Hör dir die Originalversion bitte noch einmal an und höre, wie er mit den für dich "Dissonanten" (die Komponisten Schönberg, Webern etc. wirst du wohl in deinem Leben nicht mehr als Bereicherung empfinden )
    Klängen umgeht (vorallem um die Dynamik).

    Ich will dich damit jetzt nicht angreifen, allerdings sollte man keine haltlosen Behauptungen aufstellen.
    ähm ja, aber in gewissen teilen des "Intros" hört es sich einfach besser an, zu sliden als eine kurze note hinter der anderen zu spielen. Dies wirkt mehr so wie im Original Soundtrack. Es gibt eben so stellen, die sich in eienr MIDI file besser anhören als auf der Gitarre, daher würde ich zum Beispiel ganz sanftes ziehen der Seiten mit einbauen, also leichtes bending an einigen stellen, sowie ein leichter übergang durch sliden. Das ist es, was das stück auf gitarre besser klingen lässt. (weiß nicht wie es auf einer Flamenco oder Klassischen Gitarre ist, hab gerade nur ne Western hier, und habs noch nicht auf meiner Konzert gespielt. zumindest auf der Westerngitarre find ich dann schöner, ich glaub es gab mal ein Cover dazu auf der Elektrik, da kannst du sehen, was ich meine.
    Movert ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •