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08.05.2012 21:18
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Ich habe Belethor umgebracht
#1
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... weil ich seine Handschuhe wollte.
Ist der jetzt für immer weg.
Wisst ihr, dass ich ihn getötet habe stört mich nicht eher, dass sein Laden nun einfach Leer ist und es niemanden Kümmert, ja sogar sein Gehilfe noch immer meint er arbeite bei ihm. Also einfach so als wäre nie etwas passiert, nur das er halt eben nicht da ist... wurde das wirklich so schlampig programmiert ??
Gruss
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08.05.2012 21:38
#2
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Ja, das wurde so "schlampig" programmiert. Allerdings hat das mit "schlampig" meiner Meinung nach nichts zutun. Stell dir mal vor man müsste programmieren, dass es für den Tod jedes einzelnen sterblichen Charakters entsprechende Reaktionen der Umwelt gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein ziemlich großer Haufen Arbeit wäre, und das obwohl ich vom Programmieren null Ahnung hab.
Allerdings würde ich ehrlich gesagt auch niemals nen harmlosen NPC töten, nur weil ich irgendein Teil von ihm haben will...
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08.05.2012 21:49
#3
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08.05.2012 21:53
#4
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wenn er noch im Laden liegt, dann kannst du ihn aber wiederbeleben, wenn du am PC spielst.
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08.05.2012 22:00
#5
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Gehört aber wohl trotzdem eher ins Hilfe - Forum
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08.05.2012 22:37
#6
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 Zitat von Delsertkabul
... weil ich seine Handschuhe wollte.
Ist der jetzt für immer weg.
Wisst ihr, dass ich ihn getötet habe stört mich nicht eher, dass sein Laden nun einfach Leer ist und es niemanden Kümmert, ja sogar sein Gehilfe noch immer meint er arbeite bei ihm. Also einfach so als wäre nie etwas passiert, nur das er halt eben nicht da ist... wurde das wirklich so schlampig programmiert ??
Gruss
Naja, wie Skaal schon sagte, bei mehreren hundert NPCs für jeden eine Reaktion auf den Tod zu programmieren (die ja auch noch davon abhängig sein müsste, ob bestimmte andere Personen noch am Leben sind), wäre ein ziemlich absurder Arbeitsaufwand... da hätten wir auf Skyrim wohl eher bis 2021 warten dürfen.
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08.05.2012 22:45
#7
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 Zitat von Hanto
Was ich fast noch kurioser finde ist, dass du findest es sei schlecht programmiert, wenn man im Spiel jemanden umbringt und dieser hinterher nicht mehr da ist. Ich finde das nicht schlecht programmiert, sondern eher konsequent ungesetzt. 
Du findest es also logisch wenn ladenbesitzer Nicht ersetzt werden???
Also ich verlange ja nicht viel, ein NPC mit der Bezeichnung "Kaufmann", der einen daraufhinweisst, dass der frühere Ladenbesitze verstorben sei, hätte es auch schon getan - gabs ja auch schon in deutlich älteren Spielen (Kotor II zum Beispiel)... also wieso nicht. Und doch ich finde es schlecht programmiert, da ist nur ein Auge fürs gesammtbild da gewesen, für details waren sie nie bereit (wie bei allen TES Spielen)...
Beispiele?
Wieso kann ich keine Instrumente Spielen,
wieso ist Essen und Trinken so nutzlos (keine Animation)
Wieso soll man nicht auch mit zwei waffen in der Hand Zaubern können?
Wieso gefriehrt wasser bei FrostZauber nicht (Zelda OoT), und die Natur sieht auch ziemlich fad und unecht aus... (Far Cry 2 ist hier zu nennen) ?
Wieso hat das Tragen von zwei waffen nicht die Folge, dass sie weggesteckt auch auf beiden Seiten in der Waffenscheide erscheinen (der linke verschwindet einfach) und was zum Teufel soll das mit dem Schleichen - die KI ist ja übelst veraltert - wie wäre es mit Laternen, einem Alarm oder irgend ein funken von Intelligenz, dass wenn ein toter Kollege da liegt es sicher nicht seine Phantasie war... ?
Und das Kriminalitätssysthem ist auch einfach nur idiotisch als verbrecher kann man einfach nichts machen, sowol Banditen als auch Wachen greifen dich an - super!
und das sind nur die wenigen Dinge die mir gerade einfallen.
Versteht mich nicht falsch ich finde Skyrim auch toll und spassig aber es wirkt für mich einfach nach ner aufgemotzen, mit High-End Grafik versehenen Version von Oblivion (das das auf der Fallout 3 Engine gewachsen ist, hat ja sicher keinen zusammenhang)...
Kurz: Mir fehlt die Inovation, ausser der Grafik ist nichts spezielles dran...
 Zitat von Hanto
Das sein Gehilfe auf das Verschwinden seines Arbeitgebers nicht reagiert dürfte eventuell daran liegen, dass die Programmierer nicht damit gerechnet haben, dass die Spieler die Händler einfach so umbringen.
Doch haben sie, ansonsten wäre er ja wohl unsterblich...
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09.05.2012 00:22
#8
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 Zitat von Delsertkabul
Doch haben sie, ansonsten wäre er ja wohl unsterblich...
Wären alle Charaktere, mit denen man irgendwie interagieren kann unsterblich, könnte man kaum noch jemanden töten. Gerade die Möglichkeit zu haben so ziemlich jeden umzubringen, es aber nicht zu tun, schafft den Realismus. Ich hab schon einige Rollenspiele auf dem Buckel und in keinem einzigen hab ich willkürlich Leute ermordet.
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09.05.2012 07:31
#9
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 Zitat von Delsertkabul
Du findest es also logisch wenn ladenbesitzer Nicht ersetzt werden???
Also ich verlange ja nicht viel, ein NPC mit der Bezeichnung "Kaufmann", der einen daraufhinweisst, dass der frühere Ladenbesitze verstorben sei, hätte es auch schon getan - gabs ja auch schon in deutlich älteren Spielen (Kotor II zum Beispiel)... also wieso nicht. Und doch ich finde es schlecht programmiert, da ist nur ein Auge fürs gesammtbild da gewesen, für details waren sie nie bereit (wie bei allen TES Spielen)...
Beispiele?
Wieso kann ich keine Instrumente Spielen,
wieso ist Essen und Trinken so nutzlos (keine Animation)
Wieso soll man nicht auch mit zwei waffen in der Hand Zaubern können?
Wieso gefriehrt wasser bei FrostZauber nicht (Zelda OoT), und die Natur sieht auch ziemlich fad und unecht aus... (Far Cry 2 ist hier zu nennen) ?
Wieso hat das Tragen von zwei waffen nicht die Folge, dass sie weggesteckt auch auf beiden Seiten in der Waffenscheide erscheinen (der linke verschwindet einfach) und was zum Teufel soll das mit dem Schleichen - die KI ist ja übelst veraltert - wie wäre es mit Laternen, einem Alarm oder irgend ein funken von Intelligenz, dass wenn ein toter Kollege da liegt es sicher nicht seine Phantasie war... ?
Und das Kriminalitätssysthem ist auch einfach nur idiotisch als verbrecher kann man einfach nichts machen, sowol Banditen als auch Wachen greifen dich an - super!
und das sind nur die wenigen Dinge die mir gerade einfallen.
Versteht mich nicht falsch ich finde Skyrim auch toll und spassig aber es wirkt für mich einfach nach ner aufgemotzen, mit High-End Grafik versehenen Version von Oblivion (das das auf der Fallout 3 Engine gewachsen ist, hat ja sicher keinen zusammenhang)...
Kurz: Mir fehlt die Inovation, ausser der Grafik ist nichts spezielles dran...
Doch haben sie, ansonsten wäre er ja wohl unsterblich...
Jeder könnte unzählige Dinge aufführen, die er vermisst und deren Anwesenheit Skyrim glaubwürdiger und interessanter machen würden. Nur irgendwann ist Zeit und Geld am Ende. Irgendwo muss man Kompromisse machen und auf Dinge verzichten.
Desweiteren sollte man sich - gerade als Laie beim Thema "Spieleprogrammieren" - von der naiven Vorstellung frei machen, das scheinbare Kleinigkeiten "einfach" einzubauen wären. Jede Kleinigkeit die man ändert oder einbaut kann einen Rattenschwanz von Problemen bzw. technisch Schwierigkeiten mit weitreichenden Konsequenzen nach sich ziehen, auf die der besagte Laie niemals kommen würde.
Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren. 
Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
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09.05.2012 11:42
#10
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 Zitat von Runners High
gerade als Laie beim Thema "Spieleprogrammieren" - von der naiven Vorstellung frei machen, das scheinbare Kleinigkeiten "einfach" einzubauen wären.
Ich, mein Lieber, bin alles andere als ein Laie in der Spielentwicklung - und was ich erwarte ist garantiert nicht zu viel verlangt sondern nur etwas aufwändiger.
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09.05.2012 11:45
#11
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 Zitat von Skaal
Gerade die Möglichkeit zu haben so ziemlich jeden umzubringen, es aber nicht zu tun, schafft den Realismus.
Nein, nicht wirklich - Menschen massakrieren sich gegenseitig auch wegen unwichtigeren Dingen, erst recht in einer Zeit wie in Skyrim.
 Zitat von Skaal
Ich hab schon einige Rollenspiele auf dem Buckel und in keinem einzigen hab ich willkürlich Leute ermordet.
Okay... und, hm... das soll mich jetzt interessieren weil... ?
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09.05.2012 12:10
#12
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 Zitat von Delsertkabul
Okay... und, hm... das soll mich jetzt interessieren weil... ?
Für solche dummen Kommentare bist du hier eindeutig im falschen Forum.
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09.05.2012 12:11
#13
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Wenn hier einige der Meinung sind, es fehle einiges an der Programmierung, dann stimmt das! Auf das Pferd kann man ja wirklich verzichten. In Two Worlds geht das viel besser - es taugt als Lasttier ( was bestimmt nicht so aufwendig wäre zu programmieren) ; ein Rundumblick vom Pferd aus ist möglich ! Etwas aufwendiger ist vielleicht der Kampf zu Pferde - Schwert o.ä. und Bogen ist dort möglich.
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09.05.2012 12:34
#14
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 Zitat von Delsertkabul
Nein, nicht wirklich - Menschen massakrieren sich gegenseitig auch wegen unwichtigeren Dingen, erst recht in einer Zeit wie in Skyrim.
Okay... und, hm... das soll mich jetzt interessieren weil... ?
Das sollte dich insofern interessieren, weil du aufgrund deiner total kritischen Haltung und offensichtlich unpassenden Spielweise mit Skyrim anscheinend das falsche Spiel und für deine coolen Sprüche mit mir eindeutig den falschen Gesprächspartner gefunden hast.
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09.05.2012 12:42
#15
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Abenteurer
 Zitat von Delsertkabul
Du findest es also logisch wenn ladenbesitzer Nicht ersetzt werden???
Also ich verlange ja nicht viel, ein NPC mit der Bezeichnung "Kaufmann", der einen daraufhinweisst, dass der frühere Ladenbesitze verstorben sei, hätte es auch schon getan - gabs ja auch schon in deutlich älteren Spielen (Kotor II zum Beispiel)... also wieso nicht. Und doch ich finde es schlecht programmiert, da ist nur ein Auge fürs gesammtbild da gewesen, für details waren sie nie bereit (wie bei allen TES Spielen)...
Beispiele?
Wieso kann ich keine Instrumente Spielen,
wieso ist Essen und Trinken so nutzlos (keine Animation)
Wieso soll man nicht auch mit zwei waffen in der Hand Zaubern können?
Wieso gefriehrt wasser bei FrostZauber nicht (Zelda OoT), und die Natur sieht auch ziemlich fad und unecht aus... (Far Cry 2 ist hier zu nennen) ?
Wieso hat das Tragen von zwei waffen nicht die Folge, dass sie weggesteckt auch auf beiden Seiten in der Waffenscheide erscheinen (der linke verschwindet einfach) und was zum Teufel soll das mit dem Schleichen - die KI ist ja übelst veraltert - wie wäre es mit Laternen, einem Alarm oder irgend ein funken von Intelligenz, dass wenn ein toter Kollege da liegt es sicher nicht seine Phantasie war... ?
Und das Kriminalitätssysthem ist auch einfach nur idiotisch als verbrecher kann man einfach nichts machen, sowol Banditen als auch Wachen greifen dich an - super!
und das sind nur die wenigen Dinge die mir gerade einfallen.
Versteht mich nicht falsch ich finde Skyrim auch toll und spassig aber es wirkt für mich einfach nach ner aufgemotzen, mit High-End Grafik versehenen Version von Oblivion (das das auf der Fallout 3 Engine gewachsen ist, hat ja sicher keinen zusammenhang)...
Kurz: Mir fehlt die Inovation, ausser der Grafik ist nichts spezielles dran...
Doch haben sie, ansonsten wäre er ja wohl unsterblich...
Tut mir leid, ich hatte deinen Beitrag etwas anders verstanden und mich nur etwas gewundert. Dennoch, natürlich ist es konsequent wenn getötete NPC aus dem weiteren Spielgeschehen genommen werden. Um so mehr sollte man sich über mögliche Konsequenzen Gedanken machen und sich gut überlegen, wen man „zu Tode“ bringt und warum. Aber jeder kann ja spielen wie er will. 
Was den Realismus im Umgang mit solchen Ereignissen angeht, könnte ich dir nicht mal widersprechen. Natürlich ist es befremdlich, wenn z.B. der Gehilfe keinerlei Notiz davon nimmt, dass sein Chef gerade verstorben ist. Aber du musst auch zugeben, dass man nicht alle möglichen Eventualitäten, die eine so große Spielwelt bietet, berücksichtigen kann. Zumal jedes Ereignis eine Unzahl an unvorhersehbaren Folgeereignissen nach sich ziehen würde und auch diese wieder berücksichtigt werden müssten (Schneeballeffekt). Da sind den Programmierern, so verlockend der Gedanke auch sein mag, leider Grenzen gesetzt.
Einige deiner weiteren Kritikpunkte kann ich gut verstehen.
Essen und Trinken erscheint mir genauso überflüssig, mal abgesehen von der fehlenden Animation und vom geringen Effekt der Nahrungsmittel im Vergleich zum Gewicht.
Warum ein Magier seinen Stab beim Gehen nicht als Gehstock benutzt oder wenigstens sichtbar auf dem Rücken trägt ist auch mir ein Rätsel, ebenso der fehlende Schild auf dem Rücken oder die von dir erwähnten zwei Schwerter.
Ich verstehe von der Programmierung einer guten KI-Routine zu wenig - um nicht zu sagen gar nichts. Aber ich kann mir vorstellen, dass dies sehr schwierig, enorm aufwendig, zeitintensiv und somit recht teuer ist und von den Entwicklern deswegen gerne vernachlässigt wird.
Manchmal hat es aber auch spielmechanische Gründe, denke ich. So wäre es zum Beispiel nicht möglich, seinen („dummen und blinden“) Feinden einfach mal davon zu reiten und ihnen so zu entkommen. Wenn dem nicht so wäre hättest du im Handumdrehen eine ganze Stadt an Banditen, Wölfen, Giganten und Trollen die dir ständig auf den Fersen wären. Bin mir nicht sicher ob das dann noch so viel Spaß macht. 
All diese Dinge sind auch mir aufgefallen, aber ich habe mich damit arrangiert und kann darüber hinwegsehen.
Mit dem was mir Skyrim bietet kann ich gut Spaß haben, auch wenn es natürlich immer etwas zu verbessern gäbe.
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10.05.2012 00:02
#17
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 Zitat von Rainbowdemon
Gehört aber wohl trotzdem eher ins Hilfe - Forum 
[Bild: PraetoSchiebEnd.gif]
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
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11.05.2012 23:18
#18
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Hm also Delsertkabul hat meiner Meinung nach nicht unrecht, es fehlen schon einige Kleinigkeiten die auch wircklich zur Atmosphäre beigetragen hätten...
Aber nunja mal sehn was noch so mit den DLC's kommt.
Zu deinem Problem, sofern du auf'm PC zockst:
In den Laden gehn, die Leiche suchen Konsole mit "^" aufrufen und dann die Leiche anklicken und "resurrect" eingeben, falls das nicht klappt in der Konsole mal "/help Belethor 0" eingeben, und danach "player.placeatme Belethor ID" also die ID die dann da @Konsole steht Dann steht er normal neben dir.
mfg
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