Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 20 12345812 ... Last »
Results 1 to 20 of 395
  1. Visit Homepage View Forum Posts #1
    Kämpfer hamster's Avatar

hamster is offline

Exclamation Petition: "Gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen bei Gothic 3"

Auf vielfachen Wunsch, auch von Mitgliedern dieser Community, haben wir von der Fanseite mondgesaenge.de gemeinsam mit vielen Fan aus dem Forum der "World of Gothic" und dem Jowood-Forum nun eine Online-Petition erstellt, die sich gegen möglicherweise unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen bei Gothic 3 richtet. Ab sofort kann man diese Petition unterschreiben.

Unsere Aktion knüpft an die in letzter Zeit heiß diskutierte Frage um mögliche Gefahren durch die Kopiersperre "Starforce" an. Viele Leute hier haben sich sehr kritisch gegenüber Starforce geäußert und wollen Gothic 3 nicht kaufen, wenn das Spiel mit diesem Kopierschutz versehen wird. Inzwischen gibt es zwar Meldungen von Mitarbeitern Jowoods (einem der Publisher des Spiels), dass man dort - anders als bei anderen Veröffentlichungen in letzter Zeit - im Fall von Gothic nicht auf Starforce setzen will, doch wissen wir weder, was der andere beteiligte Verleger "Deep Silver" dazu sagt, noch ist klar, was statt dessen für ein Kopierschutz verwendet werden könnte.

Sinn dieser Petition ist es, den Publishern zu zeigen, dass wir nicht ohne Protest große Nachteile durch Kopiersperren hinnehmen wollen. Sie richtet sich nicht nur gegen Starforce, sondern gegen jede Form von Kopierschutz, die für den Benutzer - den "ehrlichen Kunden" - unzumutbar sind. Jede Diskussion darüber, warum wir uns ausgerechnet nur gegen Starforce wehren, ist darum überflüssig, denn das tun wir nicht.

Der Text der Petition lautet wie folgt:
    Petition
    Gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen
    beim Computerspiel Gothic 3
    Die Unterzeichner dieser Petition fordern, dass das Computerspiel "Gothic 3" nur durch solche Maßnahmen gegen Kopieren geschützt wird, die dem Verbraucher zugemutet werden können. Dabei halten wir es für unzumutbar, wenn die Benutzung dieses Spieles zwangsläufig mit einem der folgenden Dinge einhergeht:
    • Einen Eingriff in das Computersystem, der über das für Anwendungsprogramme übliche Maß hinausgeht, wie beispielsweise die Installation eines Gerätetreibers oder die Veränderung von Systemdateien.

• Die Installation eines Programmes, das gegen den Wunsch des Benutzers Informationen über ihn oder sein Computersystem preisgibt.

• Eine erzwungene Anmeldung beim Verleger, gleich ob sie online oder telefonisch ist.

• Maßnahmen des "digital rights managements", die es dem Verleger erlauben, die Lizenz zur Benutzung des Spiels zeitlich zu begrenzen.
    Insbesondere fordern wir, dass Gothic 3 nicht mit der Kopiersperre "Starforce" ausgerüstet wird, da dieser einige der genannten Eigenschaften aufweist.

Dies ist ab sofort der "offizielle" Diskussionsthread zu der Petition in diesem Forum. Folgende Threads dieses Forums haben sich ebenfalls schon eingehend mit dem Thema befasst:

G3 Release etwa MIT Starforce?
    Gothic 3 mit Starforce? Nein, danke! #2
    Gothic 3 und Kopiersperren #3
    Starforce, eine eigene Meinung

Ich hoffe auf viele Unterschriften.

Achtung: Jeder darf nur einmal unterschreiben! Bitte sabotiert unsere Arbeit nicht, indem ihr diese Regel verletzt!

Euer Hamster
    (Dieser Account wurde seit dem 25. Mai 2007 nicht mehr benutzt.)

Last edited by hamster; 20.05.2006 at 14:42.

2. View Forum Posts #2
    Ehrengarde K.Murx's Avatar

K.Murx is offline
    *grml* RL Name... Hm. Ist ja für einen guten Zweck, aber das ist meiner. Und ich hab nur den einen...

Na schön. Aber wehe ich find den irgenwann irgendwo, dann gibt's Hamsterragout!
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    "Wissen ist Macht, aber nur in einem geringen Grade, weil ein vorzügliches Wissen höchst selten gefunden und auch sehr wenigen hier und da einmal einleuchten wird; denn Wissen kann nur von Wissenden entdeckt werden." T.Hobbes, 'Leviathan'.
    MPI/MF

stonehedge
    Gast

Absolut sinnvolle Sache!!! Toll!!!

Ich hab sofort "unterschrieben" - ich hab mir die CE von Spellforce2 gekauft und seitdem steht sie im Regal! (Kopierschutz erkennt die DVD nicht an) Never again StarFurz!

Danke für diese Petition!

4. Visit Homepage View Forum Posts #4
    banned Toady's Avatar

Toady is offline
    Interssant wie schnell das alles geht
    @K.Murx
    Ich denke das betrifft alle ehrliche Gothic-Fans.

5. View Forum Posts #5
    Abenteurer Rindolf's Avatar

Rindolf is offline
    Wieviele Unterschriften werden denn benötigt, damit die Sache Wirkung hat?
    "Zeig' mir deine Ware..."
    ----------------------------------------------------------------

6. View Forum Posts #6
    moderierende Rune  hagalaz's Avatar

hagalaz is offline
    Ich habe jedenfalls unterschrieben.
    Leute die wirklich ernsthaft ein Spiel kopieren wollen, werden auch einen Kopierschutz umgehen können. Alle anderen "ehrlichen" Spieler werden nur geschädigt und könnten ausspioniert werden.

7. Visit Homepage View Forum Posts #7
    banned Toady's Avatar

Toady is offline
    Quote Originally Posted by Rindolf
    Wieviele Unterschriften werden denn benötigt, damit die Sache Wirkung hat?
    Soviele wie möglich und ohne zu schummeln, wer sich doppelt einschreibt sabotiert diese Aktion und alles war umsonst.

1000 Leute sollte man schon zusammen bringen

stonehedge
    Gast

Ich gehe mal davon aus, dass es auch nicht all zu lange dauern wird, bis Gamestar und Konsorten auf diese Petition (vielleicht sogar auf diesen Thread?) verweisen werden - wenn das passiert, sollte die 1.000er Marke mehr als locker geknackt werden! Also auf, tragt euch alle ein!

Ich find´s echt gut - nicht immer nur meckern, sondern selbst mal tätig werden! Großen Respekt an denjenigen, der das ans Rennen gebracht hat!

/ Edit Off Topic /
    @Toady: Wasn das fürn knuffiges Tierchen, dass deinen Avatar darstellt? Da bekommt man ja Mutterinstinkte, wenn man den ansieht *g*
    /Edit Off Topic Ende /

Quote Originally Posted by Toady
    Antwort:
    Diesen knuffigen Goblin habe ich mir in Photoshop, zusammengemalt, ich finde er passt zu meinem freundlichen Gemüt
    Last edited by Toady; 12.05.2006 at 11:46.

9. View Forum Posts #9
    Neuling

Ken Guru is offline
    Super, das ging jetzt wirklich schnell. Hab gleich unterzeichnet. So hat auch jeder noch vor den Ferien Zeit, zu unterschreiben. Einfach Klasse!
    ----------------------------------------------------------------------
    Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same!
    -------------------------------------------- Oscar Wilde ----------
    UNTERSTÜTZT DIE PETITION GEGEN STARFORCE!!!!!!!!!!!!!!!!

10. View Forum Posts #10
    Veteran

Danomat is offline
    bin natürlich auch gegen diesen besc******** kopierschutz, das maßnahmen und auswirkungen dieses kopierschutzes gehen einfach zu weit!!!!!!!!!!!!

11. View Forum Posts #11
    Waldläufer Fudd's Avatar

Fudd is offline
    Habe mich auch ebend eigetragen, super Aktion , hoffen wir mal das sie auch was nützt.
    hmmmm eine Fleischwanze *drauftret*

12. View Forum Posts #12
    Waldläufer Pheonixx's Avatar

Pheonixx is offline
    Hab auch mal unterschrieben. Ist ja für die gute Sache.

13. View Forum Posts #13
    Abenteurer Mineraloff's Avatar

Mineraloff is offline
    Jo hab ich mich auch mal eingetragen. Hat seine Vorteile, wenn Sf o.ä. nicht benutzt wird. Rest ist ja 200-mal durchgekaut

Werbung wäre ´ne gute Idee - auch wenn ich von der Seite nichts halte, aber sonst war giga immer viel besucht, da werden bestimmt einige zu finden sein, die vllt. sogar g3 erwarten ^^

14. Visit Homepage View Forum Posts #14
    Master of Disaster  HeavyGuard's Avatar

HeavyGuard is offline
    Ich habe jetzt ebenfalls unterschrieben.

Ich habe schon genug Probleme mit meinem Rechner, da muss nicht auch noch ein Kopierschutz die Fühler ausstrecken und für Spionage und/oder schwere Systemfehler sorgen.

15. View Forum Posts #15
    Gelegenheitsbesucher -M-'s Avatar

-M- is offline
    Hab schon Unterschrieben- Ich hoffe nu auch dass JoWOOD sich das zu Herzen nimmt und die Petition berücksichtigt.

16. View Forum Posts #16
    Schwertmeister Harad der Schmied's Avatar

Harad der Schmied is offline
    So hab jetz auch ma "unterschrieben"

ich will ma hoffen das wir genügend zusammenbekommen...wird jemand die PB's bzw. Jowood aufmerksam auf die Petition machen? oder wissen die schon davon?
    - - - Ich bin eine Signatur, schaut mich an - - -
    Last edited by Harad der Schmied; 12.05.2006 at 13:09.

17. View Forum Posts #17
    Veteran Lurtz's Avatar

Lurtz is offline
    Ich habe unterschrieben!
    Hatte schon bei Spellforce 2 Probleme mit Starforce, habe keine Lust auf den Mist bei Gothic.

18. View Forum Posts #18
    Schwertmeister Black Goblin's Avatar

Black Goblin is offline
    So, Unterschrieben hab ich jetzt auch.

Ich hoffe nur dass das auch was bringt - bin mal gespannt

@ Hamster & CO: Danke dass ihr die Petition nun doch fertig gestellt habt - super Arbeit

19. View Forum Posts #19
    Kämpfer Wieland's Avatar

Wieland is offline
    Ich hab auch unterschrieben, auch wenn ich bisher keine Probleme mit SF hatte und auch die ganzen Proteste hier vielleicht ein bisschen übertrieben fand, aber da sich die Petition nicht nur gegen SF bezieht und vorbeugen will, dass gegen mein Erwarten mit Sf Probleme auftauchen könnten, habe ich, wie oben gesagt, doch unterschrieben!

20. View Forum Posts #20
    Veteran smart redneck's Avatar

smart redneck is offline
    nach langem verfolgen der threads rund um dieses thema freue ich mich, dass es endlich eine fertige und unterschrift-bereite petition gibt, bei der ich mich auch gleich erfolgreich eingetragen hab!

sind jetzt schon 125 unterschriften
    „When a man with money meets a man with experience, the man with experience leaves with money and the man with money leaves with experience.”
    „Die Erfahrung ist der erbärmlichste aller Lehrer; sie bittet zur Prüfung, noch bevor der Unterricht begonnen hat.” (beide: Anonym)
    „Wer die Weisheit sucht, ist ein weiser Mann; wer glaubt, sie gefunden zu haben, ist ein Narr.” (Seneca)
    „Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.” (Abraham Lincoln)
    „Die lob ich, die sich ändern und dadurch sie selber bleiben” (B.Brecht)
    Reinhard Mey - Sei Wachsam
    (Lied beginnt ab 2:55, sehr tiefgründiger und cooler Text)

Page 1 of 20 12345812 ... Last »