Systemanforderungen – Der „Läuft Risen 2 bei mir?” Thread
Du bist dir nicht sicher, ob – und wenn ja, wie gut – Risen 2 auf deinem System laufen wird? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns dein System vor und wir werden versuchen, dir diese Frage so gut es geht zu beantworten.
Damit wir eine halbwegs brauchbare Einschätzung vornehmen können, brauchen wir von dir mindestens folgende Angaben:
- Was hast du für einen Hauptprozessor (CPU)? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
- Wie groß ist dein Arbeitsspeicher (RAM)?
- Welche Grafikkarte (GPU) hast du? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
- Mit welcher Bildschirmauflösung möchtest du spielen?
- Hast du bestimmte Wünsche bezüglich der grafischen Details (reicht minimal oder ist alles unter maximal indiskutabel, etc.)?
Wenn du bei den Komponenten (CPU/GPU) deines Systems nicht sicher bist, kannst du sie in der Regel mit den kostenlosen Programmen CPU-Z und GPU-Z herausfinden.
Wichtiger Hinweis: Dies ist nicht der Thread, wo Deep Silver oder Piranha Bytes euch sagen, ob eure Systeme kompatibel sind. Ihr könnt hier bestenfalls Einschätzungen von anderen Usern erwarten! Sollte jemand von Deep Silver oder Piranha Bytes hier posten, vertritt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine persönliche Meinung und gibt keine Garantien oder Versprechungen ab! Erwartet keine offizielle Absegnung eurer Computer!
Offizielle Systemanforderungen
Minimalanforderungen:
- Betriebssystem: Windows XP (mit Servicepack 2)
- Prozessor: Zweikern-CPU mit 2,1 GHz
- Arbeitsspeicher: 2 GB system RAM
- Festplattenspeicher: 5,5 GB
- Grafikkarte: AMD Radeon 3870 oder NVidia GeForce 8800 GTX (512 MB VRAM)
- DirectX: Version 9.1c
- Sound: DirectX-kompatibler Soundchip
- Eingabe: Tastatur/Maus oder Gamepad benötigt
- Internet: Verbindung für Aktivierung erforderlich
Empfohlen:
- Betriebssystem: Windows XP (mit Servicepack 2), Vista (mit Servicepack 1) oder Windows 7
- Prozessor: Zweikern-CPU mit 3 GHz
- Arbeitsspeicher: 4 GB system RAM
- Festplattenspeicher: 5,5 GB
- Grafikkarte: AMD Radeon 4890 oder NVidia GeForce GTX260 (1 GB VRAM)
- DirectX: Version 9.1c
- Sound: DirectX-kompatibler Soundchip
- Eingabe: Tastatur/Maus oder Gamepad benötigt
- Internet: Verbindung für Aktivierung erforderlich
Results 1 to 20 of 86
-
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows? • Wie kann ich Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google?
-
Erstmal danke für den extra Thread
meine Frage ist ebenfalls, ob Risen 2 bei mir laufen könnte
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)[Bild: dxdiag.PNG]
CPU hat 2.80GHz
Grafikkarte :
[Bild: dxdiag2.PNG]
Auflösung wäre am besten 1680x1050
Grafikdetails sind mir eigentlich egal, es sollte nur einigermaßen flüssig laufen
habe darauf folgende Antworten bekommen:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
und jetzt wäre meine Frage: geht es, oder nicht
wenn nein, was wäre das einfachste, um es zum laufen zu bringen ?
Last edited by Sternchenfarbe; 06.05.2012 at 12:14.
-
An den Antworten aus dem anderen Thread ist erstmal nichts falsch. Die Karte liegt deutlich unter den Minimalanforderungen für Risen 2. Sie wird also nicht offiziell unterstützt und wurde dementsprechend vermutlich auch nicht großartig getestet. Es kann vielleicht gehen, muss es aber nicht. Und selbst wenn, wird es vermutlich nicht viel Spaß machen (da sehr langsam, gerade bei der Auflösung).
Sofern es sich bereits um eine PCIe-Version handelt (sollte man mit GPU-Z herausfinden können), wäre ein Austausch der Grafikkarte gegen ein aktuelleres Modell zu empfehlen. Irgendwas aus der oberen Mittelklasse (100-150 Euro) sollte ausreichen.
Ist es noch eine AGP-Karte, wirst du vermutlich das halbe Innenleben deines Rechners auswechseln müssen. Du brauchst dann ein Mainboard mit PCIe und das wiederum braucht neuen Arbeitsspeicher und eine neue CPU. Vermutlich hat dein System bereits PCIe, aber zur Sicherheit erwähne ich es mal. Es gibt zwar auch immer noch AGP-Karten, aber da zahlt man inzwischen Mondpreise für.
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows? • Wie kann ich Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google?
-
-
Ja, das ist was anderes.
könntest du/ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen ?
-
hier mal ein ein Auszug aus meinem ATI Control Center:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
steht nichts von PCIe
könntest du mir hier mal eine von den besseren empfehlen ?
-
Richtig. Steht da nicht. Ein Programm, mit dem man es heraus finden können sollte, hatte ich allerdings bereits genannt.
könntest du mir hier mal eine von den besseren empfehlen ?
Ausreichend für Risen 2:
http://www.alternate.de/html/product.../?tk=7&lk=1935
http://www.alternate.de/html/product.../?tk=7&lk=3891
Etwas mehr Wumms (Leistungsreserve für aufwendigere Spiele etc.):
http://www.alternate.de/html/product.../?tk=7&lk=1935
http://www.alternate.de/html/product.../?tk=7&lk=3891
NVidia-Karten haben aktuell ein Problem mit schwarzen Flackern in ferner Vegetation bei Risen 2, aber ich vermute, dass wird bald behoben. Allgemein haben sie allerdings die besseren Treiber. Dafür hat AMD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
-
-
Man sollte aber nicht neue Graka empfehlen ohne zu wissen was er fürn Netzteil hat. Das ist nicht unwichtig. Sternchenfarbe guck ma nach wie stark dein Netzteil ist und von welchem HErsteller etc.
PS: Netzteil fehlt übrigens auch im 1# Post Haste wohl übersprungen...genau wie ich die HD2000er Serie mal eben übersprungen hab xD[Bild: Main-x600.png]
Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
-
Also mich würde auch mal Interessieren was ihr sagt, läuft Risen2 auf meinem Laptop?
Ich hoffe die dxdiag reicht, ansonsten bitte einfach sagen was noch benötigt wird und wo ich das eventuell finden könnte!
Danke im Voraus!!!
Code:------------------ System Information ------------------ Time of this report: 5/7/2012, 11:31:58 Machine name: LUCY-HP Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120305-1505) Language: German (Regional Setting: German) System Manufacturer: Hewlett-Packard System Model: HP Pavilion dv6 Notebook PC BIOS: Default System BIOS Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 460 @ 2.53GHz (4 CPUs), ~2.5GHz Memory: 4096MB RAM Available OS Memory: 3894MB RAM Page File: 2320MB used, 7410MB available Windows Dir: C:\Windows DirectX Version: DirectX 11 DX Setup Parameters: Not found User DPI Setting: Using System DPI System DPI Setting: 96 DPI (100 percent) DWM DPI Scaling: Disabled DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode ------------ DxDiag Notes ------------ Display Tab 1: No problems found. Sound Tab 1: No problems found. Sound Tab 2: No problems found. Input Tab: No problems found. -------------------- DirectX Debug Levels -------------------- Direct3D: 0/4 (retail) DirectDraw: 0/4 (retail) DirectInput: 0/5 (retail) DirectMusic: 0/5 (retail) DirectPlay: 0/9 (retail) DirectSound: 0/5 (retail) DirectShow: 0/6 (retail) --------------- Display Devices --------------- Card name: ATI Mobility Radeon HD 6550 Manufacturer: ATI Technologies Inc. Chip type: ATI display adapter (0x68C1) DAC type: Internal DAC(400MHz) Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_163C103C&REV_00 Display Memory: 2705 MB Dedicated Memory: 1014 MB Shared Memory: 1690 MB Current Mode: 1366 x 768 (32 bit) (60Hz) Monitor Name: PnP-Monitor (Standard) Monitor Model: unknown Monitor Id: SEC4151 Native Mode: 1366 x 768(p) (60.031Hz) Output Type: Internal Driver Name: atiu9p64.dll,atiuxp64.dll,atiuxp64.dll,atiu9pag,atiuxpag,atiuxpag,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll Driver File Version: 8.14.0001.6143 (English) Driver Version: 8.771.1.0 DDI Version: 11 Driver Model: WDDM 1.1 Driver Attributes: Final Retail Driver Date/Size: 9/9/2010 23:52:02, 37376 bytes WHQL Logo'd: Yes WHQL Date Stamp: Device Identifier: {D7B71EE2-2B81-11CF-7364-3D36A1C2C535} Vendor ID: 0x1002 Device ID: 0x68C1 SubSys ID: 0x163C103C Revision ID: 0x0000 Driver Strong Name: oem1.inf:ATI.Mfg.NTamd64.6.1:ati2mtag_Manhattan_PXAI:8.771.1.0:pci\ven_1002&dev_68c1&subsys_163c103c Rank Of Driver: 00E60001 Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps= {3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive {552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps= {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps= {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps= {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps= {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps= {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps= D3D9 Overlay: Not Supported DXVA-HD: Not Supported DDraw Status: Enabled D3D Status: Enabled AGP Status: Enabled ------------- Sound Devices ------------- Description: Kopfhörer (IDT High Definition Audio CODEC) Default Sound Playback: Yes Default Voice Playback: No Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_7605&SUBSYS_103C163C&REV_1004 Manufacturer ID: 1 Product ID: 100 Type: WDM Driver Name: stwrt64.sys Driver Version: 6.10.6292.0000 (English) Driver Attributes: Final Retail WHQL Logo'd: Yes Date and Size: 7/23/2010 04:19:24, 515584 bytes Other Files: Driver Provider: IDT HW Accel Level: Basic Cap Flags: 0xF1F Min/Max Sample Rate: 100, 200000 Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0 Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0 HW Memory: 0 Voice Management: No EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No I3DL2(tm) Listen/Src: No, No Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No Description: Unabhängige Kopfhörer (IDT High Definition Audio CODEC) Default Sound Playback: No Default Voice Playback: Yes Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_7605&SUBSYS_103C163C&REV_1004 Manufacturer ID: 1 Product ID: 100 Type: WDM Driver Name: stwrt64.sys Driver Version: 6.10.6292.0000 (English) Driver Attributes: Final Retail WHQL Logo'd: Yes Date and Size: 7/23/2010 04:19:24, 515584 bytes Other Files: Driver Provider: IDT HW Accel Level: Basic Cap Flags: 0xF1F Min/Max Sample Rate: 100, 200000 Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0 Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0 HW Memory: 0 Voice Management: No EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No I3DL2(tm) Listen/Src: No, No Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No --------------------- Sound Capture Devices --------------------- Description: Integriertes Mikrofonarray (IDT High Definition Audio CODEC) Default Sound Capture: Yes Default Voice Capture: No Driver Name: stwrt64.sys Driver Version: 6.10.6292.0000 (English) Driver Attributes: Final Retail Date and Size: 7/23/2010 04:19:24, 515584 bytes Cap Flags: 0x1 Format Flags: 0xFFFFF Description: Externes Mikrofon (IDT High Definition Audio CODEC) Default Sound Capture: No Default Voice Capture: Yes Driver Name: stwrt64.sys Driver Version: 6.10.6292.0000 (English) Driver Attributes: Final Retail Date and Size: 7/23/2010 04:19:24, 515584 bytes Cap Flags: 0x1 Format Flags: 0xFFFFF Description: Stereomix (IDT High Definition Audio CODEC) Default Sound Capture: No Default Voice Capture: No Driver Name: stwrt64.sys Driver Version: 6.10.6292.0000 (English) Driver Attributes: Final Retail Date and Size: 7/23/2010 04:19:24, 515584 bytes Cap Flags: 0x1 Format Flags: 0xFFFFF ------------------- DirectInput Devices ------------------- Device Name: Maus Attached: 1 Controller ID: n/a Vendor/Product ID: n/a FF Driver: n/a Device Name: Tastatur Attached: 1 Controller ID: n/a Vendor/Product ID: n/a FF Driver: n/a Poll w/ Interrupt: No ----------- USB Devices ----------- + USB-Root-Hub | Vendor/Product ID: 0x8086, 0x3B3C | Matching Device ID: usb\root_hub20 | Service: usbhub | +-+ Generic USB Hub | | Vendor/Product ID: 0x8087, 0x0020 | | Location: Port_#0001.Hub_#0001 | | Matching Device ID: usb\class_09 | | Service: usbhub | | | +-+ USB-Eingabegerät | | | Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC016 | | | Location: Port_#0004.Hub_#0003 | | | Matching Device ID: generic_hid_device | | | Service: HidUsb | | | | | +-+ HID-konforme Maus | | | | Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC016 | | | | Matching Device ID: hid_device_system_mouse | | | | Service: mouhid ---------------- Gameport Devices ---------------- ------------ PS/2 Devices ------------ + Standardtastatur (PS/2) | Matching Device ID: *pnp0303 | Service: i8042prt | + Terminalserver-Tastaturtreiber | Matching Device ID: root\rdp_kbd | Upper Filters: kbdclass | Service: TermDD | + Synaptics PS/2 Port TouchPad | Matching Device ID: *syn1e1d | Upper Filters: SynTP | Service: i8042prt | + Terminalserver-Maustreiber | Matching Device ID: root\rdp_mou | Upper Filters: mouclass | Service: TermDD ------------------------ Disk & DVD/CD-ROM Drives ------------------------ Drive: C: Free Space: 417.0 GB Total Space: 578.4 GB File System: NTFS Model: TOSHIBA MK6465GSX Drive: D: Free Space: 4.7 GB Total Space: 31.8 GB File System: NTFS Model: TOSHIBA MK6465GSX Drive: H: Free Space: 0.1 GB Total Space: 0.1 GB File System: FAT32 Model: TOSHIBA MK6465GSX Drive: Q: Model: n/a Drive: F: Model: DTSoftBusCd00 Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7601.17514 (German), , 0 bytes Drive: G: Model: DTSoftBusCd01 Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7601.17514 (German), , 0 bytes Drive: E: Model: hp DVD RW AD-7701H Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7601.17514 (German), , 0 bytes -------------- System Devices -------------- Name: Intel(R) 82801 PCI-Brücke - 2448 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2448&SUBSYS_163C103C&REV_A5\3&11583659&0&F0 Driver: n/a Name: Intel(R) Management Engine Interface Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B64&SUBSYS_163C103C&REV_06\3&11583659&0&B0 Driver: n/a Name: Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B29&SUBSYS_163C103C&REV_05\3&11583659&0&FA Driver: n/a Name: ATI Mobility Radeon HD 6550 Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_163C103C&REV_00\4&257D765D&0&0008 Driver: n/a Name: Intel(R) HD Graphics Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_163C103C&REV_02\3&11583659&0&10 Driver: n/a Name: High Definition Audio-Controller Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B56&SUBSYS_163C103C&REV_05\3&11583659&0&D8 Driver: n/a Name: Intel(R) HM55 Express Chipset LPC Interface Controller - 3B09 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B09&SUBSYS_163C103C&REV_05\3&11583659&0&F8 Driver: n/a Name: Intel(R) processor PCI Express Root Port - 0045 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0045&SUBSYS_163C103C&REV_02\3&11583659&0&08 Driver: n/a Name: Reserved - 2D13 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2D13&SUBSYS_163C103C&REV_02\3&4F11E61&0&13 Driver: n/a Name: Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 - 3B44 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B44&SUBSYS_163C103C&REV_05\3&11583659&0&E1 Driver: n/a Name: Intel(R) processor DRAM Controller - 0044 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0044&SUBSYS_163C103C&REV_02\3&11583659&0&00 Driver: n/a Name: Reserved - 2D12 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2D12&SUBSYS_163C103C&REV_02\3&4F11E61&0&12 Driver: n/a Name: Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 - 3B42 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B42&SUBSYS_163C103C&REV_05\3&11583659&0&E0 Driver: n/a Name: Broadcom 4313 802.11b/g/n Device ID: PCI\VEN_14E4&DEV_4727&SUBSYS_1483103C&REV_01\4&2FB49F7A&0&00E0 Driver: n/a Name: QPI Physical 0 - 2D11 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2D11&SUBSYS_163C103C&REV_02\3&4F11E61&0&11 Driver: n/a Name: Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B3C Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B3C&SUBSYS_163C103C&REV_05\3&11583659&0&D0 Driver: n/a Name: QPI Link 0 - 2D10 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2D10&SUBSYS_163C103C&REV_02\3&4F11E61&0&10 Driver: n/a Name: Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B34 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B34&SUBSYS_163C103C&REV_05\3&11583659&0&E8 Driver: n/a Name: QuickPath Architecture System Address Decoder - 2D01 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2D01&SUBSYS_163C103C&REV_02\3&4F11E61&0&01 Driver: n/a Name: Realtek PCIe GBE Family Controller Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_163C103C&REV_03\4&1B7D8AED&0&00E1 Driver: n/a Name: Intel(R) Turbo Boost Technology Driver Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B32&SUBSYS_163C103C&REV_05\3&11583659&0&FE Driver: n/a Name: QuickPath Architecture Generic Non-core Registers - 2C62 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2C62&SUBSYS_163C103C&REV_02\3&4F11E61&0&00 Driver: n/a Name: High Definition Audio-Controller Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_AA60&SUBSYS_163C103C&REV_00\4&257D765D&0&0108 Driver: n/a Name: Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family SMBus Controller - 3B30 Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B30&SUBSYS_163C103C&REV_05\3&11583659&0&FB Driver: n/a ------------------ DirectShow Filters ------------------ DirectShow Filters: WMAudio Decoder DMO,0x00800800,1,1,WMADMOD.DLL,6.01.7601.17514 WMAPro over S/PDIF DMO,0x00600800,1,1,WMADMOD.DLL,6.01.7601.17514 WMSpeech Decoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOD.DLL,6.01.7601.17514 MP3 Decoder DMO,0x00600800,1,1,mp3dmod.dll,6.01.7600.16385 Mpeg4s Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp4sdecd.dll,6.01.7600.16385 WMV Screen decoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsdecd.dll,6.01.7601.17514 WMVideo Decoder DMO,0x00800001,1,1,wmvdecod.dll,6.01.7601.17514 Mpeg43 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp43decd.dll,6.01.7600.16385 Mpeg4 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mpg4decd.dll,6.01.7600.16385 MPC - Video decoder,0x40000001,1,1,MPCVideoDec.ax,1.03.1249.0000 CyberLink Audio Decoder (HP),0x00201000,1,1,Claud.ax,8.04.0000.3223 ffdshow Video Decoder,0xff800001,2,1,ffdshow.ax,1.01.3882.0000 MainConcept (Adobe2) MPEG-4 Video Decoder,0x00800000,1,1,ad2m4vd.ax,7.05.0000.46599 MSDVD Audio Wizard (HP),0x00200001,1,1,CLAudWizard.ax,1.00.0000.4414 MainConcept (Adobe2) Layer II Audio Decoder,0x00600000,1,1,ad2l2ad.ax,7.04.0000.46599 WMT VIH2 Fix,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,15.04.3502.0922 Record Queue,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,15.04.3502.0922 WMT Switch Filter,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,15.04.3502.0922 WMT Virtual Renderer,0x00200000,1,0,WLXVAFilt.dll,15.04.3502.0922 WMT DV Extract,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,15.04.3502.0922 WMT Virtual Source,0x00200000,0,1,WLXVAFilt.dll,15.04.3502.0922 WMT Sample Information Filter,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,15.04.3502.0922 CoreAVC Video Decoder,0x00600000,1,1,AVCDX.ax, CyberLink MPEG Video Encoder,0x00200000,1,1,P2GVidEnc.ax,6.00.0001.2226 Dirac Source,0x00600000,0,0,DiracSplitter.ax, MPC - Matroska Source,0x00600000,0,0,MatroskaSplitter.ax,1.05.0002.3236 ffdshow raw video filter,0x00200000,2,1,ffdshow.ax,1.01.3882.0000 ffdshow Audio Decoder,0xff800001,1,1,ffdshow.ax,1.01.3882.0000 ATI Ticker,0x00200000,0,1,Ticker.ax, CyberLink MP3/WAV Wrapper,0x00200000,1,1,P2GMP3Wrap.ax,3.07.0000.1314 CyberLink Line21 Decoder Filter (HP),0x00200000,0,2,CLLine21.ax,4.00.0000.10324 DV Muxer,0x00400000,0,0,qdv.dll,6.06.7601.17514 MPC - Mpeg Source (Gabest),0x00400000,0,0,MpegSplitter.ax,1.05.0002.3236 MPC - Matroska Splitter,0x00600000,1,1,MatroskaSplitter.ax,1.05.0002.3236 CyberLink AudioCD Filter,0x00200000,0,1,P2GAudioCD.ax,5.00.0000.1321 Color Space Converter,0x00400001,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 WM ASF Reader,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.7601.17514 Screen Capture filter,0x00200000,0,1,wmpsrcwp.dll,12.00.7601.17514 AVI Splitter,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 Track2Filter,0x00200000,0,0,Track2Filter.dll,8.00.0000.0000 VGA 16 Color Ditherer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 SBE2MediaTypeProfile,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528 RadLight Ogg Splitter,0x00800101,1,1,RLOgg.ax, CyberLink Editing Service 3.0 (Source),0x00200000,0,2,P2GEdtKrn.dll,3.00.0000.2911 Microsoft DTV-DVD Video Decoder,0x005fffff,2,4,msmpeg2vdec.dll,6.01.7140.0000 RadLight Vorbis Decoder,0x00800001,1,1,RLVorbisDec.ax, MainConcept (Adobe2) AMR Decoder,0x00800000,1,1,ad2amrd.ax,7.03.0000.46599 RealVideo Decoder,0x00600000,1,1,RealMediaSplitter.ax,1.00.0001.0002 MainConcept (Adobe2) MPEG Audio Decoder,0x005fffff,1,1,ad2mcdsmpeg.ax,1.00.0000.0075 MainConcept (Adobe2) MPEG Video Decoder,0x005fffff,1,1,ad2mcdsmpeg.ax,1.00.0000.0075 MainConcept (Adobe2) MPEG-2 Video Decoder,0x00800001,2,2,ad2m2vd.ax,7.05.0000.46599 AC3 Parser Filter,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.7601.17528 StreamBufferSink,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528 MJPEG Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 MPEG-I Stream Splitter,0x00600000,1,2,quartz.dll,6.06.7601.17713 SAMI (CC) Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 P2G Video Decoder,0x00200000,2,3,P2GVSD.ax,6.00.0000.2310 VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.7601.17514 MPEG-2 Splitter,0x005fffff,1,0,mpg2splt.ax,6.06.7601.17528 AAC Parser,0x00400000,1,1,aac_parser.ax, MPC - MP4 Source,0x00600000,0,0,MP4Splitter.ax,1.05.0002.3236 Closed Captions Analysis Filter,0x00200000,2,5,cca.dll,6.06.7601.17514 SBE2FileScan,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528 Microsoft MPEG-2 Video Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7601.17514 MPC - FLV Splitter (Gabest),0x00600000,1,1,FLVSplitter.ax,1.05.0002.3236 Internal Script Command Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 MainConcept (Adobe2) MP4 Multiplexer,0x00200000,1,1,ad2mp4mux.ax,7.07.0000.46599 CyberLink Video Regulator,0x00200000,1,1,P2GRGL.ax,2.00.0000.3328 P2G Audio Decoder,0x00200000,1,1,P2GAud.ax,6.01.0000.3601 MPEG Audio Decoder,0x03680001,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 MMACE ProcAmp,0x00200000,0,2,MMACEFilters.dll, MainConcept (Adobe2) Layer II Audio Encoder,0x00100000,1,1,ad2l2ae.ax,7.03.0000.46599 DV Splitter,0x00600000,1,2,qdv.dll,6.06.7601.17514 Video Mixing Renderer 9,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 CyberLink Video Effect,0x00200000,1,1,P2GVidFx.ax,1.00.0000.2030 Haali Media Splitter,0x00800001,0,1,splitter.ax,1.11.0096.0014 Haali Media Splitter (AR),0x00400000,1,1,splitter.ax,1.11.0096.0014 Cyberlink SubTitle(HP),0x00200000,2,1,CLSubTitle.ax,1.00.0001.7222 Dirac Splitter,0x00600000,1,1,DiracSplitter.ax, Nero ES Video Reader,0x00600000,0,1,NDParser.ax,3.02.0000.0030 CyberLink Audio Noise Reduction,0x00200000,1,1,P2GAuNRWrapper.ax,2.00.0000.1017 Microsoft MPEG-2 Encoder,0x00200000,2,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7601.17514 CyberLink Load Image Filter,0x00200000,0,1,CLImage.ax,3.00.0000.2307 MPC - MP4 Splitter,0x00600000,1,1,MP4Splitter.ax,1.05.0002.3236 Nero Audio CD Filter,0x00200000,0,1,NeAudCD.ax,3.02.0000.0030 CyberLink MPEG-2 Splitter,0x00200000,1,2,P2Gm2spliter.ax,2.04.0000.2301 CyberLink Audio VolumeBooster,0x00200000,1,1,P2GVB.ax,1.00.0000.1008 ACM Wrapper,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 CoreAAC Audio Decoder,0x00800000,1,1,CoreAAC.ax, Video Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 MPEG-2 Video Stream Analyzer,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528 Cyberlink Dump Dispatch Filter,0x00200000,1,0,P2GDumpDispatch.ax,1.02.0001.2412 Line 21 Decoder,0x00600000,1,1,qdvd.dll,6.06.7601.17713 Video Port Manager,0x00600000,2,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 MainConcept (Adobe2) MPEG Demultiplexer,0x00800100,1,2,ad2mpgdmx.ax,7.03.0000.46599 SmartSound Soundtrack,0x00400000,0,1,DirectQX.dll,3.00.0009.0000 SmartSound SDS Reader,0x00400000,0,1,SDSReader.dll,3.00.0009.0000 MainConcept (Adobe2) MPEG-2 Video Encoder,0x00200000,2,1,ad2m2ve.ax,7.04.0000.46599 Video Renderer,0x00400000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 CyberLink Audio Effect (HP),0x00200000,1,1,ClAudFx.ax,6.00.0000.7209 MainConcept (Adobe2) AVC/H.264 Video Encoder,0x00200000,1,1,ad2h264ve.ax,7.04.0000.46599 CyberLink Audio Resampler,0x00200000,1,1,P2GAuRsmpl.ax,1.00.0000.2625 Haali Video Renderer,0x00200000,1,0,dxr.dll, RealMedia Source,0x00600000,0,0,RealMediaSplitter.ax,1.00.0001.0002 File Writer,0x00200000,1,0,WLXVAFilt.dll,15.04.3502.0922 VPS Decoder,0x00200000,0,0,WSTPager.ax,6.06.7601.17514 WM ASF Writer,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.7601.17514 FLV Video Decoder,0x00600000,1,1,flvDX.dll, MainConcept (Adobe2) MPEG Push Demultiplexer,0x00200000,1,2,ad2mpgpdmx.ax,7.03.0000.46599 CyberLink MPEG-1 Splitter,0x00200000,1,2,P2Gm1spliter.ax,2.04.0000.2301 CyberLink Tzan Filter (HP),0x00200000,1,1,CLTzan.ax,3.05.0000.2913 VBI Surface Allocator,0x00600000,1,1,vbisurf.ax,6.01.7601.17514 MMACE SoftEmu,0x00200000,0,2,MMACEFilters.dll, File writer,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.7601.17514 iTV Data Sink,0x00600000,1,0,itvdata.dll,6.06.7601.17514 iTV Data Capture filter,0x00600000,1,1,itvdata.dll,6.06.7601.17514 Cyberlink File Reader (Async.),0x00200000,0,1,P2GReader.ax,3.00.0000.3016 CyberLink M2V Writer,0x00200000,1,0,P2GM2VWriter.ax,1.03.0000.2017 Haali Simple Media Splitter,0x00200000,0,1,splitter.ax,1.11.0096.0014 DirectVobSub,0x00200000,2,1,VSFilter.dll,2.39.0005.0001 Cyberlink Dump Filter,0x00200000,1,0,P2GDump.ax,3.00.0000.7122 RealAudio Decoder,0x00600000,1,1,RealMediaSplitter.ax,1.00.0001.0002 CyberLink Video Stabilizer,0x00200000,1,1,P2GVideoStabilizer.ax,1.00.0000.1017 MPC - Avi Splitter,0x00600001,1,1,AviSplitter.ax,1.03.1290.0000 DirectVobSub (auto-loading version),0x00800002,2,1,VSFilter.dll,2.39.0005.0001 CyberLink DVD Navigator (HP),0x00200000,0,3,CLNavX.ax,8.00.0000.4023 CyberLink PCM Wrapper,0x00200000,1,1,P2GPCMEnc.ax,1.01.0000.0321 DVD Navigator,0x00200000,0,3,qdvd.dll,6.06.7601.17713 MMACE DeInterlace,0x00200000,0,2,MMACEFilters.dll, Overlay Mixer2,0x00200000,1,1,qdvd.dll,6.06.7601.17713 Haali Matroska Muxer,0x00200000,1,0,splitter.ax,1.11.0096.0014 RadLight Speex Decoder,0x00600000,1,1,RLSpeexDec.ax, AC3Filter,0x40000000,1,1,ac3filter.ax,1.03.0001.0000 AVI Draw,0x00600064,9,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 RDP DShow Redirection Filter,0xffffffff,1,0,DShowRdpFilter.dll, Microsoft MPEG-2 Audio Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7601.17514 WST Pager,0x00200000,1,1,WSTPager.ax,6.06.7601.17514 MainConcept (Adobe2) AAC Encoder,0x00100000,1,1,ad2eaac.ax,7.06.0000.46599 MPEG-2 Demultiplexer,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.7601.17528 MainConcept (Adobe2) AMR Encoder,0x00200000,1,1,ad2amre.ax,7.03.0000.46599 DV Video Decoder,0x00800000,1,1,qdv.dll,6.06.7601.17514 MainConcept (Adobe2) Dolby Digital Audio Decoder,0x00600000,1,1,ad2ddad.ax,7.03.0000.46599 MainConcept (Adobe2) Stream Parser,0x00400000,1,2,ad2mpgdmx.ax,7.03.0000.46599 TAK SourceFilter,0x00600000,0,1,TAKDSDecoder.ax, ffdshow Audio Processor,0x00200000,1,1,ffdshow.ax,1.01.3882.0000 MainConcept (Adobe2) MPEG-4 Video Encoder,0x00200000,1,1,ad2m4ve.ax,7.26.0000.46599 SampleGrabber,0x00200000,1,1,qedit.dll,6.06.7601.17514 Null Renderer,0x00200000,1,0,qedit.dll,6.06.7601.17514 MPEG-2 Sections and Tables,0x005fffff,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.7601.17514 Microsoft AC3 Encoder,0x00200000,1,1,msac3enc.dll,6.01.7601.17514 Nero Audio CD Navigator,0x00200000,0,1,NeAudCD.ax,3.02.0000.0030 MPC - FLV Source (Gabest),0x00600000,0,0,FLVSplitter.ax,1.05.0002.3236 StreamBufferSource,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528 MainConcept (Adobe2) MP4 Demultiplexer,0x00800101,1,2,ad2mp4demux.ax,7.07.0000.46599 CyberLink TimeStretch Filter (CES),0x00200000,1,1,P2Gauts.ax,1.00.0000.2212 Smart Tee,0x00200000,1,2,qcap.dll,6.06.7601.17514 Overlay Mixer,0x00200000,0,0,qdvd.dll,6.06.7601.17713 CyberLink TL MPEG Splitter,0x00200000,1,2,P2GTLMSplter.ax,3.02.0000.2219 MPC - Avi Source,0x00600001,0,0,AviSplitter.ax,1.03.1290.0000 AVI Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 CyberLink MPEG Muxer,0x00200000,2,1,P2GMpgMux.ax,5.01.0000.1723 CyberLink Video/SP Decoder (HP),0x00200000,2,3,CLVsd.ax,8.04.0000.1724 AVI/WAV File Source,0x00400000,0,2,quartz.dll,6.06.7601.17713 MPC - MPEG4 Video Splitter,0x00600000,1,1,MP4Splitter.ax,1.05.0002.3236 Dump,0x00000000,0,0,, Wave Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 MIDI Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 Multi-file Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 File stream renderer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 ffdshow subtitles filter,0x00200000,2,1,ffdshow.ax,1.01.3882.0000 MPC - Mpeg Splitter (Gabest),0x00400001,1,1,MpegSplitter.ax,1.05.0002.3236 Microsoft DTV-DVD Audio Decoder,0x005fffff,1,1,msmpeg2adec.dll,6.01.7140.0000 Nero Digital Parser,0x00600000,0,3,NDParser.ax,3.02.0000.0030 RealMedia Splitter,0x00600000,1,1,RealMediaSplitter.ax,1.00.0001.0002 StreamBufferSink2,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528 AVI Mux,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.7601.17514 MPC - MPEG4 Video Source,0x00600000,0,0,MP4Splitter.ax,1.05.0002.3236 Line 21 Decoder 2,0x00600002,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 File Source (Async.),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 File Source (URL),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 P2G Video Regulator,0x00200000,1,1,P2GResample.ax,2.05.0000.1818 P2G Audio Encoder,0x00200000,2,0,P2GAudEnc.ax,2.00.0000.4815 RadLight Theora Decoder,0x00600000,1,1,RLTheoraDec.ax, Haali Video Sink,0x00200000,1,0,splitter.ax,1.11.0096.0014 Track1Filter,0x00200000,0,0,Track1Filter.dll,8.00.0000.0000 Dirac Video Decoder,0x00400000,1,1,DiracSplitter.ax, Infinite Pin Tee Filter,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 MainConcept (Adobe2) DV Video Decoder,0x00600000,1,1,ad2dsdv.ax,7.07.0000.46599 MainConcept (Adobe2) DV Video Encoder,0x00200000,1,1,ad2dsdv.ax,7.07.0000.46599 Enhanced Video Renderer,0x00200000,1,0,evr.dll,6.01.7601.17514 BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00200000,2,0,psisrndr.ax,6.06.7601.17669 MainConcept (Adobe2) AAC Decoder,0x00800000,1,1,ad2daac.ax,7.06.0000.46599 MainConcept (Adobe2) AVC/H.264 Video Decoder,0x00800001,1,2,ad2avcvd.ax,7.05.0000.46599 MPEG Video Decoder,0x40000001,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 CyberLink MPEG Decoder,0x00200000,2,3,P2GMVD.ax,5.00.0000.0929 WDM Streaming Tee/Splitter Devices: Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 Video Compressors: WMVideo8 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvxencd.dll,6.01.7600.16385 WMVideo9 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvencod.dll,6.01.7600.16385 MSScreen 9 encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsencd.dll,6.01.7600.16385 DV Video Encoder,0x00200000,0,0,qdv.dll,6.06.7601.17514 ffdshow video encoder,0x00100000,1,1,ffdshow.ax,1.01.3882.0000 MainConcept (Adobe2) AVC/H.264 Video Encoder,0x00200000,1,1,ad2h264ve.ax,7.04.0000.46599 MainConcept (Adobe2) DV Video Encoder,0x00200000,1,1,ad2dsdv.ax,7.07.0000.46599 MainConcept (Adobe2) MPEG-2 Video Encoder,0x00400000,2,1,ad2m2ve.ax,7.04.0000.46599 MainConcept (Adobe2) MPEG-4 Video Encoder,0x00200000,1,1,ad2m4ve.ax,7.26.0000.46599 MJPEG Compressor,0x00200000,0,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 Cinepak Codec von Radius,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 Huffyuv v2.1.1 - CCESP Patch v0.2.2,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 Helix I420 YUV Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 Microsoft RLE,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 Microsoft Video 1,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 VFAPI Reader Codec 1.03,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 VP60® Simple Profile ,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 VP61® Advanced Profile,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 Helix YV12 YUV Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514 Audio Compressors: WM Speech Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOE.DLL,6.01.7600.16385 WMAudio Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMADMOE.DLL,6.01.7600.16385 MainConcept (Adobe2) AAC Encoder,0x00100000,1,1,ad2eaac.ax,7.06.0000.46599 MainConcept (Adobe2) AMR Encoder,0x00200000,1,1,ad2amre.ax,7.03.0000.46599 MainConcept (Adobe2) Layer II Audio Encoder,0x00800001,1,1,ad2l2ae.ax,7.03.0000.46599 IMA ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 PCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 Microsoft ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 GSM 6.10,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 Messenger Audio Codec,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 CCITT A-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 CCITT u-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 MPEG Layer-3,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713 Audio Capture Sources: Integriertes Mikrofonarray (IDT,0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7601.17514 Externes Mikrofon (IDT High Def,0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7601.17514 Stereomix (IDT High Definition ,0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7601.17514 PBDA CP Filters: PBDA DTFilter,0x00600000,1,1,CPFilters.dll,6.06.7601.17528 PBDA ETFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.7601.17528 PBDA PTFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.7601.17528 Midi Renderers: Default MidiOut Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 Microsoft GS Wavetable Synth,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 WDM Streaming Capture Devices: ,0x00000000,0,0,, ,0x00000000,0,0,, MicIn,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 MuxedIn1,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 ,0x00000000,0,0,, HP Webcam Splitter,0x00200000,0,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 HP Webcam,0x00200000,1,2,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 WDM Streaming Rendering Devices: ATI HD Audio rear output,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 HpOut,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 ,0x00000000,0,0,, ,0x00000000,0,0,, Speaker,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 BDA Network Providers: Microsoft ATSC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7601.17514 Microsoft DVBC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7601.17514 Microsoft DVBS Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7601.17514 Microsoft DVBT Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7601.17514 Microsoft Network Provider,0x00200000,0,1,MSNP.ax,6.06.7601.17514 Video Capture Sources: HP Webcam Splitter,0x00200000,0,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 HP Webcam,0x00200000,1,2,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 Multi-Instance Capable VBI Codecs: VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.7601.17514 BDA Transport Information Renderers: BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00600000,2,0,psisrndr.ax,6.06.7601.17669 MPEG-2 Sections and Tables,0x00600000,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.7601.17514 BDA CP/CA Filters: Decrypt/Tag,0x00600000,1,1,EncDec.dll,6.06.7601.17708 Encrypt/Tag,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7601.17708 PTFilter,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7601.17708 XDS Codec,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7601.17708 WDM Streaming Communication Transforms: Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514 Audio Renderers: Kopfhörer (IDT High Definition ,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 CyberLink Audio Renderer (HP),0x00200000,1,0,cladr.ax,7.00.0000.2704 Default DirectSound Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 Default WaveOut Device,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 DirectSound: Kopfhörer (IDT High Definition Audio CODEC),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 DirectSound: Unabhängige Kopfhörer (IDT High Definition Audio CODEC),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 Unabhängige Kopfhörer (IDT High,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713 --------------- EVR Power Information --------------- Current Setting: {5C67A112-A4C9-483F-B4A7-1D473BECAFDC} (Quality) Quality Flags: 2576 Enabled: Force throttling Allow half deinterlace Allow scaling Decode Power Usage: 100 Balanced Flags: 1424 Enabled: Force throttling Allow batching Force half deinterlace Force scaling Decode Power Usage: 50 PowerFlags: 1424 Enabled: Force throttling Allow batching Force half deinterlace Force scaling Decode Power Usage: 0
-
Also formal erfüllt das Ding nicht die minimalen Systemanforderungen. Wie so oft bei Laptops hapert es an der Grafikleistung. Allerdings nehme ich an, dass das Spiel durchaus laufen wird. Wieviel Spaß es dann macht, hängt von deiner persönlichen Leidensfähigkeit in Abhängigkeit zu Framerate und grafischen Details ab.
Normalerweise hätte ich dir jetzt empfohlen, es mal auszuleihen, um einfach mal einen Versuch zu wagen. Dank DRM dürfte das allerdings nicht machbar sein.
-
Ok, erstmals danke für deine rasche Antwort!!!
Hab gerade mal bei den systemanforderungen von Skyrim nachgesehen, vertue ich mich da oder sind das an die Grafikkarte nicht idente anforderungen? http://forum.worldofplayers.de/forum...manforderungen
Falls ich mich da irgendwie vertan habe, bitte ich gleich mal um entschuldigung, da ich mich da leider nicht so besonders auskenne!!!
Denn ich habe Skyrim schon durchgespielt und das auch mit hohen Einstellungen, ohne Probleme!?!?!
lg
-
-
Ich habe ne ATI Radeon HD 4500 (512 MB VRAM) im Laptop. Gibt's da mittlerweile aufgrund der Erfahrungswerte ne Einschätzung zu wie es laufen könnte? Hohe Details brauche ich nicht, soll nur nicht total leer aussehen die Welt.
-
-
Wenn alles auf Niedrig einigermaßen läuft kansnte froh sein denk ich. Die HD 4550 und HD 4570 erreichen in Risen 1 ~40FPS auf lowest Settings. Mit Vegetation auf Mittel damits net so leer aussieht wirds aber echt eng, gerade weil Dschnungel. Link: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mob...0.25535.0.html
Details:
Risen (2009)
- min.: 40 fps
- mittel: 19.4 fps
- hoch: 13 fps
Pavilion dv3-2390eg
Intel Core i5 430M 2.3GHz
Mobility Radeon HD 4550 (550MHz), 512MB (800MHz) DDR3, 8.672.3.0
4096MB RAM[Bild: Main-x600.png]
Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
-
Danke dir! Risen 1 spiele ich zurzeit auf dem Laptop und es läuft überraschend gut. Für Risen 2 scheint's dann aber wirklich sehr eng zu werden - werde ich wohl weiter auf eine Demo warten müssen, um's zu testen...
-
Hi!
Ich würde gerne wissen, auf welcher Detailstufe ich Risen 2 spielen könnte:
http://upload.worldofplayers.de/file...RUKYDxDiag.txt
Die wichtigsten Kurzinfos:
Windows 7 x64
E5200 übertaktet (auf 3 oder 3,2GHz oder sowas, glaub ich)
4GB Ram
8800GT mit 512MB Ram
Eher Mittel oder sogar Hoch?
Danke!
MfG
-
kannst auch auf Ultra spielen, denk aber das wird dich weniger zufriedenstellen.
[Bild: Main-x600.png]
-