Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hallo Freunde
    Als begeisterte Fan (spiele TES seit Daggerfall) habe ich mir am Montag Skyrim zugelegt und wollte den Feirtag nutzen, um etwas zu Zocken. Also das Spiel installiert (etwas irritiert gewesen, dass man für ein Offline-Game ein Online-Tool benötigt), der aktuelle Patch wurde installiert und das Spiel gestartet. Nachdem ich ein neues Spiel gewählt hatte, bin ich direkt auf dem Desktop gelandet. Nach 2-3 Versuchen ging es dann, ich kam zur Charaktererstellung und ins Spiel. Dort die Flucht aus der Festung gemacht, den Nord zu seiner Schwester gebracht, mit ein paar Leuten geredet, etwas verkauft und dann war erst mal Abendessen. Als ich dann später das Spiel wieder gestartet habe, passierte folgendes. Ein paar Schritte gelaufen oder die Map oder ein Menü geöffnet und das Spiel stürzte ab mit kompletten Neustart des PC. So ging das ein paar mal. Danach habe ich erst mal in diversen Foren nach einer möglichen Lösung gesucht. Die meisten verwiesen auf ein defektes Netzteil. Da dieses aber brandneu ist, wollte ich nicht so richtig dran glauben. Ich hatte bis dahin noch "Audio on Board" und mir fiel ein, dass ich schon bei Morrowind und Oblivion Probleme damit hatte. Also "Audio on Board" deaktiviert, wieder ne Soundkarte rein und siehe, es gab einen kleinen Erfolg. Weiterhin Spielabstürze nach ca 1 Minute aber keinen PC-Neustart mehr. Ich denke damit kann ich das Netzteil ausschließen. Wäre auch seltsam gewesen, dass es gerade bei Skyrim defekt sein sollte, wo es doch bei anderern Spielen funktioniert. Was allerdings nicht funktioniert, ist Skyrim. Was immer ich auch mache, es beendet sich nach ein paar Schritten laufen oder irgendeiner Aktion zum Desktop.

Ich spiele ohne Mods, nur der aktuelle Patch, 1.5.26 ist das wohl.

PC-Konfig: 2 GHz Dual Core, 4 GB RAM, Radeon HD 6450, WinXP 32 bit
    Treiber sind aktuell, Prozessor liegt bei 50 Grad und Grafikkarte bei max. 40 Grad

Ich habe es auch schon mit den niedrigsten Einstellungen versuch, leider kein Erfolg.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Ideen mehr.

Habe auch mal im offiziellen Forum nachgeschaut, aber außer dass immer nach der Systemkonfig gefragt wird und was man gerade machte, als der Absturz kam, scheint man dort auch keinen Rat zu wissen. Und das zieht sich dort schon fast ein Jahr hin, ohne dass sich mal ein Offizieller meldet. Nun gut, das will nichts heißen.

Habe auch hier geschaut, ob dieses Problem schon mal da war, aber nichts gefunden, was ich nicht schon probiert habe. Falls ich etwas übersehen haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, was man noch machen kann.

MFG
    Kascha
    Wenn der letzte Ritter der Tiefe stirbt, werden die Sterne veblassen.
    Kascha ist offline
  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Hallo Kascha und herzlich Willkommen.

So auf Anhieb fällt mir auch nichts dazu ein. Hast du vielleicht ein Hintergrundprogramm laufen, dass diese Abstürze verursacht?
    BTW: Meine Rechner-Konfiguration sieht sehr ähnlich aus. Auch mit Onboard-Sound läuft Skyrim bei mir mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig.
    Allerdings habe ich nur 2 GB Ram. Vielleicht gibt es dadurch irgendwelche Verwicklungen, weil dein OS keine 4 GB unterstützt? Aber das ist reines Rätselraten.
    Manchmal hilft es auch, die Konfigurationsdatei zu löschen, so dass Skyrim beim Neustart eine Neue erstellt.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (02.05.2012 um 10:32 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Danke dir

Habe jetzt mal meine PC-Konfig an den Support geschickt vielleicht können die mir helfen.
    Kascha ist offline
  4. #4 Zitieren
    Frau General Avatar von Magicflame
    Skyrim stürzt gerne mal ab, wenn (wie Chakykia schon sagte) im Hintergrund etwas passiert, wenn sich z.B. der Virenscanner aktualisiert, ein Windows- oder sonstein Update geladen wird, wenn Du nebenbei Skype, ICQ oder einen anderen Messenger laufen hast und sowas Ähnliches.

Mein nächster Gedanke: vielleicht ist Dein Spielstand defekt. Evtl. ist das Spiel während des Speicherns abgestürzt?
    Was passiert, wenn Du einen neuen Charakter erstellst?
    Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles)
    Magicflame ist offline
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    @Magicflame

Danke für die Antwort.
    Im Hintergrund ist soweit ich das beurteilen kann, nichts aktiv. Das Schutzprogramm läuft zwar (hab Norton drauf) und läßt sich nicht wirklich schließen, aber man kann die Hintergrundaktivitäten deaktiviern. Skype oder ähnliches läuft nicht. Gibt da eine Liste bei Steam mit Programmen, welche Probleme verursachen können. Hier mal der Link, vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen:

https://support.steampowered.com/kb_...9828-SFLZ-9289

Ein Bekannter hat den Spielstand getestet, keine Probleme. Er hat sogar eine schlechtere PC-Konfig als ich.
    Der Support hat auch nichts gefunden und ist der Meinung, dass es funktionieren sollte.

Hab den PC mal neu aufgesetzt und zumindest in der debug.log von Steam, die bei der ersten Installation mehrere Fehler hatte, ist jetzt kein Eintrag. Vielleicht war ja von früheren Programmen noch etwas aktiv, was nicht richtig deinstalliert war. Kann ja leider schon mal passieren, wenn sich Entwickler nicht an die Regeln von Windows halten (beim modden ist es ja ähnlich).

Werde dann am WE mal schauen, ob es jetzt geht. Muss leider so lang warten, Spätschicht.

MFG und viel Spaß beim Spielen
    Kascha ist offline
  6. #6 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Hallo Kascha,

hast du zwei RAM-Bausteine à 2 GB?
    Dann versuche doch mal ganz stumpf, einen auszubauen.
    Vielleicht gibt es da Probleme, weil dein Betriebssystem ja gar nicht so viel Arbeitsspeicher adressieren kann.
    Balvenie ist offline
  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Danke

Nein, hab 4 x 1GB , noch ein älteres Board. Aber, wenn es immer noch nicht geht, werde ich mal einen ausbauen. Zumal zwar in der msinfo 4GB angezeigt werden, aber sowohl lt. dxdiag als auch in der Systeminformation des Taskmanagers etwas über 3GB aktiv sind.

MFG
    Kascha ist offline
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Zitat Zitat von Kascha Beitrag anzeigen
    Danke

Nein, hab 4 x 1GB , noch ein älteres Board. Aber, wenn es immer noch nicht geht, werde ich mal einen ausbauen. Zumal zwar in der msinfo 4GB angezeigt werden, aber sowohl lt. dxdiag als auch in der Systeminformation des Taskmanagers etwas über 3GB aktiv sind.

MFG
    Ein 32bit-Betriebssystem kann nur bis max. 3GB verarbeiten.Für alles was darüber geht, ist ein 64bit-Betriebssystem erforderlich.
    Chicolino ist offline