Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Malkav Beitrag anzeigen
    Die Autosaves lassen sich in der Config Datei abschalten.
    Das Flackern der Schatten resultiert aus der niedrigeren Schattenauflösung in der Entfernung, dem verwendeten SoftShadow Algorithmus sowie einem generellen Problem, dass als Shadow Acne bezeichnet wird. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass das per Patch behoben wird. Mit Hilfe der ini lässt sich das Flackern zwar eindämmen, allerdings gehen die besseren Schatten auch arg auf die FPS.
    stimmt so auch nicht bei manchen funktionert das abschalten der auto saves nicht
    und jedes manuelle schnellsaven wird aufgehoben und NICHT überschrieben was dazu führt das das spiel alle quicksaves aufhebt ... sorry aber das ist heute standart bei PC spielen da kann man nix mehr schönreden, mann muss sich das mal vorstellen ein release 2012 und die quicksave option ist verbuggt
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  2. #22 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    31
    Kann jemand mal ein Screenshot von diesen "schattenbugs" reinstellen? mich würde das mal interessieren wie das aussieht... vllt überseh ich die ja bei mir.

    das spiel läuft auf meinem 3 Jahre alten "Aldi-499€-PC" mit ausgetauschter Grafikkarte sogar auf absolut maximalen Einstellungen einwandfrei ohne FPS einbrüche.

    Prozessor:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2,5 GHz
    RAM
    4 GB
    Grafikkarte:
    Nvidia Geforce GTX 560ti
    Halbarad ist offline

  3. #23 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    142
    Ich glaube nicht das ein Screenshot da etwas bringt denn dieses Geflacker sieht man in der Bewegung
    CptBarbossa ist offline

  4. #24 Zitieren
    Krieger Avatar von Shariela
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Suspector Beitrag anzeigen
    ich brauch auch mind. 50. bei shootern min. 75 - sonst krieg ich nen anfall.
    Dito...

    50 FPS spielbar...
    70 FPS gut Spielbar...
    80+ FPS Super Spielbar...

    Zumindest is so mein empfinden, allerdings spiele ich auch mit 120hz und 30-40 FPS mit einer 560 ist normal, habe mit meiner 680 zwischen 50-100.
    Hab letzens mal wieder PS3 und 360 bei einer freundin gezockt, da laufen ja die meisten Spiele mit 30-25 FPS und habe nach 20 minuten wieder ausgemacht, da es für mich einfach unspielbar ist.

    Grüße
    Sharie
    EVGA X79 FTW || Intel® Core™ i7-3960X Watercooled || EVGA GTX 680 FTW 4GB || ASUS Xonar Essence || Corsair 32 GB DDR3 || 2x Samsung 840 Pro 258GB || Corsair 650D || Enermax Platimax 850 Watt || DeLL U2412M IPS
    Shariela ist offline

  5. #25 Zitieren
    Lehrling Avatar von wunderklumpen
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    34
    das flackern tritt auch ohne bewegung auf ( was evtl mit der bewegung der im spiel vorhanden lichtquelle alias sonne zu tun hat )



    ich spiel zwarauch mit ca 50-60 fps aber man kann ein rollenspiel nicht mit einem shooter vergleichen und 30 fps für ein rollenspiel wie risen sind vollkommen ausreichend

    @Shariela

    was laberst du fürn scheis D 70 fps gut spielbar 80 sher gut

    du kannst sowieso nicht mehr als 60 bilder wahrnhemen ( ausser du spielst auf nem röhrenmonitor undselbst dann fast nicht wahrnhembar)
    wenn du das auf einen shooter wie css vergleichst ( was ich selber professionel spiele) spielt man aus dem grund mit hohen fps zahlen das evtl fps einbrüche nicht zu einem nachteil kommen könnte

    man spielt mit der bildwiederholungrate des bildshirms oder einem vielfachen ( 60, 120 ,240...) davon, weil dann das optimalste erreicht wird! ( aus diesem grund wurde auch mal vsync erfunden was aber in vielenspielen buggy ist)
    Graka 465gtx
    Prozi q9550 overlocked 3.6Ghz
    Ram 6 GB dc
    festpl. ssd
    win7 64bit
    wunderklumpen ist offline Geändert von wunderklumpen (02.05.2012 um 17:13 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Waldläufer Avatar von BaalLukor
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    110
    da das menschliche Auge schon ab ca. 25 FPS kein Flackern mehr sehen kann, ist das eigentlich okay. Das Problem ist, dass du in jedem Spiel, wenn auch nur für Sekundenbruchteile, FPS Drops hast. Wenn dadurch deine FPS unter 25 sinken, kann es ruckeln oder flimmern, was entweder in massenweisem Auftreten oder durch subtiles Auftreten zur Diagnose "Augenkrebs"( Sprich Kopfschmerzen etc.) führen kann
    BaalLukor ist offline

  7. #27 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nichtswisser
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    BRDigt in Absurdistan
    Beiträge
    366
    Mit Vsinc kommt meine 7950 @ 1100/1500 auf 50-60FPS @ Full HD 1920x1080, unübertaktet fallen die FPS auch mal runter auf 42.

    Zitat Zitat von BaalLukor Beitrag anzeigen
    da das menschliche Auge schon ab ca. 25 FPS kein Flackern mehr sehen kann, ist das eigentlich okay. Das Problem ist, dass du in jedem Spiel, wenn auch nur für Sekundenbruchteile, FPS Drops hast. Wenn dadurch deine FPS unter 25 sinken, kann es ruckeln oder flimmern, was entweder in massenweisem Auftreten oder durch subtiles Auftreten zur Diagnose "Augenkrebs"( Sprich Kopfschmerzen etc.) führen kann
    Das ist Unsinn. 25FPS in Filmen z.B. funktionieren nur dank Bewegunfsunschärfe. Das Auge kann wohl so 30-40FPS wahrnehmen (variiert von Mensch zu Mensch auch noch etwas), mehr ist hier aber besser da Zwischen Monitor und Augen/Gehirn die Vsinc Funktion fehlt. Also um sicherzustellen das auch immer ein Frame vorhanden ist wenn es benötigt wird, sollte der Monitor mehr FPS ausgeben als das Auge verarbeiten kann.
    Das dümmste aller Tiere ist der haarlose Affe,
    Homo sapiens sapiens,
    kein anderes Tier ist dumm genug von sich selbst zu glauben es sei intelligent und vernunftbegabt
    wenn es das so klar nicht ist und das praktisch täglich auch wieder aufs neue beweist.

    Nichtswisser ist offline

  8. #28 Zitieren
    Krieger Avatar von Dogmeat
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    443
    Hohe FPS Zahlen erzeugen ja die besagte Bewegungsunschärfe. (Das Auge erfasst mehrere Frames zusammen, die ineinander werwischen)
    Einzelbilder sind ja statisch.
    Deshalb reichen keine 25FPS (wie bei Filmen) aus um die Szene komplett flüssig erscheinen zu lassen.
    Insbesondere Da man sich in der Szene komplett drehen kann und nicht nur einzelne animierte Figuren auf
    statischem Hintergrund sieht.

    Je höher die FPS Zahlen sind, desto besser wird dieser Unschärfeffekt ohne sichbare Kanten erzeugt.

    Ein Film welcher mit sehr kurzen Verschlusszeiten die Einzelbilder aufnehmen würde, würde bei seinen 25FPS als arg flackernd wargenommen werden.
    Dogmeat ist offline Geändert von Dogmeat (03.05.2012 um 08:06 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Lehrling Avatar von wunderklumpen
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    34
    aufjedenfall sind 30 fps für ein rps wie risen ausreichend
    kinofilme werden auch nur mit ca 27 fps abgespielt nur so als vergleich

    in zukunft sollen kinofilme aber auch in höheren fps zahlen aufgenommen und abgespielt werden ( 40+)

    den direkten unterschied sieht man wenn man zB bei einer röhre von zb 50hz auf 70 oder 100 stellt man merkt das des bild wie "klarer" erscheint und es sich angenehmer anschauen lässt aber ohne diesen direkten "umstellvergleich" kaum wahrnehmbar
    Graka 465gtx
    Prozi q9550 overlocked 3.6Ghz
    Ram 6 GB dc
    festpl. ssd
    win7 64bit
    wunderklumpen ist offline

  10. #30 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    2
    Der Beitrag ist schon uralt, wie ich sehe.

    Grüßt euch, undzwar habe ich wie anderen performanceprobleme mit Risen 2.
    Andere Spiele laufen bei mir im Schnitt ganz gut. (Counter Strike GO, Dead Island Riptide, Left for dead 2...)
    Wobei meine Performance auch bei CS GO manchmal nachlässt.


    Erstmal das System im allgemeinen, dass ihr mit meinem post auch was anfangen könnt.

    Acer Aspire 4830TG
    I5-2430 M Intel Prozessor
    Nvidia Geforce 540M mit 2 GB Speicher
    4 GB RAM
    Win 7 64bit


    Was kann man alles tun, um die performance doch noch auf die 30/über die 30 FPS zu bringen? Hab ich da überhaupt Chancen? (Ich denke doch..)
    Hab schon allerlei probiert. Hab die Priorität im Taskmanager auf hoch gestellt, hab die Grafik über die GPU zum laufen gezwungen, hab sämtliche prozesse und Hintergrundprogramme, die unnötig sind, beendet vor jedem Spielbeginn.
    Den 2. Bildschirm stecke ich auch immer vorher ab.
    Komisch, sobald ich den Fernseher trenne funktioniert der Sound nicht mehr? (Ein Problem, was ich mit der Neuinstallation lösen möchte, nur vorher möcht ich die Performance mal irgendwie hoch bekommen.)
    Grafikeinstellungen im Spiel sind komplett unten, obwohl das keinen Unterschied macht, da egal auf welchen Grafikeinstellungen von Risen 2, der Frame sofort im Spiel auf 23 fällt, und da zwschien selbigen und 17 FPS schwankt...

    Ich hoffe ich hab soweit nichts vergessen.
    Ich hoffe auch stark auf eine Antwort, der Beitrag ist schon so alt.

    Danke schon einmal, falls überhaupt antworten kommen! :]
    Harryuana ist offline

  11. #31 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Erst mal vorweg: Eigentlich hätte das ja in die Technische Hilfe gehört, aber nicht schlimm.

    Zur Performance:
    Das Problem deines Laptops ist die GraKa, diese ist nicht gerade stark. Und Risen 2 heizt GraKas auch ordentlich ein (stärker als die meisten neuere Spiele), daher gut möglich das diese sich zum Schutz runter taktet.
    Es kommt auch darauf an ob deiner GraKa 2GB DDR3 oder GDDR5 als VRAM zur Seite gestellt wurde, das ist ein ordentlicher Leistungsunterschied. DDR3-Speicher sollte man bei GraKas möglichst vermeiden, zumindest wenn man mit der GraKa spielen will.

    Etwas irritierend ist deine Angabe, das die FPS identisch bleiben, egal wie hoch oder niedrig du die Grafikeinstellungen setzt. Das würde dann nämlich auf die CPU als Schwachpunkt hindeuten, und da lässt sich nicht viel machen mit Einstellungen. Doch eigentlich sollte die CPU ausreichend Leistung bieten, so schwach sind die Core i5 der 2. Generation nicht. Als Risen2 erschien, waren die gerade erst ganz neu draußen.

    Hast du auch mal nur die Auflösung reduziert, ohne die sonstigen Details zu ändern? Das würde dann nämlich ausschließlich die GraKa betreffen, solange das Seitenverhältnis der Auflösung identisch bleibt. So lässt sich herausfinden ob wirklich die CPU oder GraKa der Flaschenhals ist.

    Das Notebook steht auch auf "Volle Leistung" und nicht irgendwelche Energiesparmodie welche das System ausbremsen?


    Zum Sound: Vermutlich ist HDMI als Standardausgabegerät unter Windows eingetragen. Durch das trennen der Verbindung zum TV/2.-Bildschirm wird zum nächsten Ausgabegerät gewechselt, gut möglich das hier nicht das richtige Gerät ausgewählt wird und du daher nichts hörst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Ob die CPU die Spassbremse ist, siehst du, wenn du dir im Task-Manager die CPU-Auslastung während eines laufenden Spiels ansiehst. Wenn sie konstant um die 25%, 50% oder 100% ist, dann lastet sie 1,2, oder 4 Cores (ich weiss nicht, wie viele Cores R2 nützt und wie viele du hast) aus. Dann ist die CPU wirklich dein Limit.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  13. #33 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Harryuana Beitrag anzeigen
    Komisch, sobald ich den Fernseher trenne funktioniert der Sound nicht mehr?
    ich hatte ein ähnliches Problem früher auch mal, allerdings mit einer AMD-Karte. damals half es den "high definition audio"-Treiber der Grafikkarte zu deaktivieren. ein Versuch wäre es wert, ist ja nur ein Mausklick, weiß aber nicht wie der Treiber bei NVidia-Karten heißt.
    Gothaholic ist offline

  14. #34 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    2
    Also ich habe jetzt den Tipp mit der Auflösung ausprobiert. Nur auf 800x600 läuft es um knapp 10 fps schneller. das reicht zum spielen jetzt aus, doch leider ist das sehr verschwommen.

    Also hab ich jetzt keine Einstellungsmöglichkeiten, weil es meinen CPU betrifft? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Die CPU Auslastung läuft bei 29% schwankt immer leicht auf und ab, aber meist zeigt es die Prozentzahl an.

    Das Soundproblem war einfach ein Treiberproblem. Ich hab ein Treiberupdater durchlaufen lassen, der hat seine Arbeit gemacht und volla der Sound war wieder da. :]

    Edit: Es ist DDR3 Speicher... Hab es eben nochmal nachgeschlagen. :/
    Harryuana ist offline

  15. #35 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Wenn Minimale Grafikdetails schon keine Linderung verschafft hat, dann bleibt für die Entlastung der CPU leider nichts übrig. Zumal der Einfluss auf die CPU durch die Details in der Regel sehr gering sind.
    Geringe Sichtweite bspw. entlastet eine CPU, schränkt einen aber auch ein.

    29% CPU-Auslastung: Das heißt ein Kern (bzw. Thread) wird vermutlich voll belastet, und der zweite nur zum kleinen Teil.
    Bei mir sind es 16-18% (8 Threads, anstatt 4), einer wird praktisch voll Belastet, ein zweiter kaum.
    Risen 2 ist stark von der Leistung eines einzelnen Kern abhängig, ein zweiter bringt nur relativ wenig. Hier hilft dann leider nur eine CPU mit starker Pro-Kern-Leistung.

    Notebook-CPUs sind jedoch selten auf hohe Leistung ausgelegt, sondern auf niedrige Leistungsaufnahme.
    Trotzdem bin ich etwas irritiert das die CPU-Leistung nicht für mehr reichen sollte (ich hatte Risen2 früher mit einem Athlon II X4 gespielt, der war schwächer als dein i5). Du könntest für Risen2 mal die Thread-Anzahl auf 2 Beschränken (während Risen2 läuft, im Task-Manager die "Zugehörigkeit festlegen ..." bei der Risen2.exe (unter Prozesse). Dort wählst du dann die "CPU 0" und "CPU 2" aus, nicht 0 und 1 oder 2 und 3. Sonst läuft Risen2 auf nur einem Kern, anstatt auf beiden. Deine CPU hat zwei Kerne, und jeder davon kann zwei Threads gleichzeitig bearbeiten. Unter bestimmten Umständen kann dies aber Hinderlich sein, daher wollen wir das Risen2 von beiden Kernen berechnet wird, anstatt nur auf einem Kern zu laufen.
    Aber erwarte nicht zu viel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •