Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    27
    Hi,

    wenn ich einige Zeit im Spiel verbracht habe, tritt folgendes Problem auf:

    bei Bewegung der Maus wird fast der gesamte 4. Kern der CPU (i7 860 @ 4 GHz @ 4 Kerne) voll ausgelastet.

    Die Folge: bei Mausbewegung im Spiel und anschließend in Windows habe ich massive Mausruckler und der Sound hat dann gleichzeitig Aussetzer.

    Das ist auch leider ein Risen 2-spezifisches Problem, denn in meinen anderen Spiel tritt das nicht auf.
    Sidewinder ist offline

  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    18
    Ich habe das gerade mal getestet, ich kann das so nicht nachvollziehen. Schreib mal ein paar mehr Details zum System, in diesem Fall scheint besonders die Maus sowie die dafür installierte Treibersoftware von Interesse zu sein.

    Zum Vergleich: Ich verwende Windows 7 x64 und eine Logitech G5, SetPoint-Version 6.32.7 und aktivierter Option, dass sämtliche Einstellungen nur aus der SetPoint-Sotware kommen und die Windows-Einstellungen ignoriert werden. Damit habe ich keine derartigen Probleme, die CPU-Last verändert sich beim umschauen mit der Maus nur geringfügig - bedingt durch den veränderten Blickwinkel.

    Generell empfehle ich, falls vorhanden, den aktuellen Maustreiber des Herstellers zu installieren.
    Falls Du ein Mainboard mit sowohl USB3- als auch USB2-Ports hast, klemm die Maus mal an einem USB2-Port an. Oder, falls die Maus an einem USB-Hub hängt, schließ diese mal direkt an den Rechner an.

    Wenn Sound-Aussetzer auftreten, kann sogar eine Aktualisierung von anderen Treibern helfen, da hier viel zusammenspielt. Sowohl die Chipsatz-Treiber als auch die Grafik- und Soundkartentreiber können theoretisch so ein Verhalten verursachen, schau auf jeden Fall mal nach aktualisierungen beim jeweiligen Hersteller - bei Grafikkarten direkt bei Nvidia/AMD, diese sind oft neuer als die des Kartenherstellers.
    BlueSteel ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    27
    Hi,

    also den neuesten Grafik- und Soundtreiber habe ich nicht drauf. Aber selbst, wenn ich Risen 2 und Steam beende, wird der 4. kern im Windowsbetrieb voll ausgelastet, wenn ich die Maus bewege.
    Und immer dann nachdem ich Risen 2 an hatte bzw. nach dem Beenden.
    Beim Neustart das PCs ist alles wieder bestens und das tritt auch bei keinem anderen von meinen Spielen auf - schon seltsam

    Win 7 - 64 bit
    8 GB Ram
    i7 860 @ 4 GHz
    GTX 570

    Ich werd trotzdem mal neue Treiber draufklatschen und probeweise mal den CPU-Takt verringern. Vielleicht liegt's ja tatsächlich daran.
    Sidewinder ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lord Roopy
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Minental, Gilberts Höhle
    Beiträge
    164
    Ich habe das gleiche Problem auch. Es ist nur bei Risen 2 ein Problem
    Komm näher und trink ein kühlen Schluck Bier. Die Paladine werden schon alles richten. Prost! Auf den Alkohol, die Ursache und die Lösung aller Lebensprobleme.


    Roopyxxl Let's Plays, Gothic 2 ohne Lernpunkte, Gothic 1 Together, Gothic 2 Salyra Demo, G2 Hardcore Challenge u.v.m

    http://www.youtube.com/user/Roopyxxl
    Lord Roopy ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    24
    Schließe mich diesem Problem an.

    Folgendes Phänomen: Leichte Ruckler bei schnellen Mausbewegungen, auch Sound setzt aus. Es tritt nach ca 30 Minuten Spielzeit auf und wird schnell schlimmer, sprich auch leichte Mausbewegungen führen zu den Rucklern. Diese gehen nach Beenden des Spiels nicht weg. Berühre ich die Maus hängt das System kurz. Taskmanager zeigt CPU-Auslastung bei allen Kernen aber nicht, bei welchem Prozess.

    System ist:
    Intel Core i5-2500k (nicht übertaktet)
    MSI Hawk 6850 (Treiber aktuell)
    Creative SB Audigy 2 ZS
    12 GB RAM
    Windows 7 Prof. 64 Bit
    Logitech G500 mit aktuellen SetPoint und Mauswheel Treibern (habe ich aber Testweise auch schon mal deaktiviert und Windows Treiber benutzt - Problem bleibt)
    Mein aktueller PC: Dell Dimension 4600 - Baujahr 2003 (vermutlich)
    CPU: Intel Pentium 4; 3,06 GHz HT | Grafik: Leadtek 7600 GT TDH | RAM: 2048 MB Kingston ValueRAM (400 MHz) | HDD: 120 GB Seagate; 250 GB Seagate; 1 TB Western Digital MyBook
    veaz ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Modie
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    905
    Also ich weiß ja, dass man keine alten Themen rauskramen soll, aber ich habe die SuFu benutzt und bin auf diesen Thread gestoßen, der mein Problem beschreibt, allerdings keinerlei Lösungen bietet. Von daher hier noch mal die Frage, da das Problem bei mir noch immer präsent ist: Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?
    Modie ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •