Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 147
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.629
     
    Tyrus ist offline
    Zitat Zitat von Andy le Biiieee Beitrag anzeigen
    Im englischen Bereich baut auch gerade einer sinnfrei in Skyrim die Gothic-Mashs ein, gibt dort auch schon zwei Videos dazu: http://forum.worldofplayers.de/forum...KYRIM-GOTHIC-1
    wow, das schaut für´s erste ganz gut aus. Was mich mehr begeistert hat, war die G2 Welt in Morrorwind

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von mein Name ist ---
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    870
     
    mein Name ist --- ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Wo kein Kläger...
    Eben. Würde eine Klage gegen ein solches Fanprojekt nicht mehr dem Ruf (ich glaube schon, dass die Fangemeinde eine gewisse Macht hat, die Präsenz der Unternehmen in den Foren beweist es) schaden (und Kosten verursachen), als dass sie es dulden? Wo entsteht wem Schaden und wo zieht der potenzielle Schadensverursacher seinen Vorteil aus dem Projekt? - Abstrakt.
    Ich freue mich auf das Gothic 3 Community Story Project!

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von mein Name ist --- Beitrag anzeigen
    Eben. Würde eine Klage gegen ein solches Fanprojekt nicht mehr dem Ruf (ich glaube schon, dass die Fangemeinde eine gewisse Macht hat, die Präsenz der Unternehmen in den Foren beweist es) schaden (und Kosten verursachen), als dass sie es dulden? Wo entsteht wem Schaden und wo zieht der potenzielle Schadensverursacher seinen Vorteil aus dem Projekt? - Abstrakt.
    Ob der Verursacher einen Vorteil zieht spielt keine Rolle.
    Und der Schaden durch den Nachbau eines noch im regulären Vertrieb befindlichen Spiels liegt auf der Hand.

    Kein Gothic ist Abandonware. Wir halten daran Rechte und wir werden sie nicht verwässern lassen. Dasselbe gilt mutmaßlich auch für Vertriebspartner.
    Ich bin keine Frau. "Nein" meint daher tatsächlich "Nein."


    Frag mal bei Bethesda an, was sie von einem Nachbau von Oblivion in einer anderen Engine halten würden (nebst anschließender Veröffentlichung).

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von mein Name ist ---
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    870
     
    mein Name ist --- ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Ob der Verursacher einen Vorteil zieht spielt keine Rolle.
    Und der Schaden durch den Nachbau eines noch im regulären Vertrieb befindlichen Spiels liegt auf der Hand.

    Kein Gothic ist Abandonware. Wir halten daran Rechte und wir werden sie nicht verwässern lassen. Dasselbe gilt mutmaßlich auch für Vertriebspartner.
    Ich bin keine Frau. "Nein" meint daher tatsächlich "Nein."


    Frag mal bei Bethesda an, was sie von einem Nachbau von Oblivion in einer anderen Engine halten würden (nebst anschließender Veröffentlichung).
    Abgesehen davon, dass es nicht so klug ist öffentlich nicht anders als durch den Rechtsweg auf Recht zu bestehen, da sonst, umso vehementer Recht aufgesagt wird, Recht auch vehementer gefordert werden muss, wenn man glaubürdig bleiben will, war die Frage, was es bringe auf dieses Recht zu bestehen. Wenn der Aufwand kostenintensiver scheint als das Resultat Einkünfte bringen kann - danach sieht es ja extrem aus, wirtschaftlich scheint der Fan keinen belegbaren Vorteil für sich oder Schaden für andere zu schaffen -, ist es dann der Aufwand wert? Und würde es dem Ruf nicht mehr Schaden zufügen, wenn ein Fanprojekt zerstört wird? Gegen wen soll dann bitte für diesen Schaden geklagt werden? Eigentor.
    Zusammengefasst: Es ist unverständlich, warum sich hier ans Bein gepisst wird und der Entwickler zu seinem Ungunsten ein Rechtserklärer sein will. Entweder man handelt, wenn denn tatsächlich der Bedarf bestehen sollte, oder man lässt es.
    Ich freue mich auf das Gothic 3 Community Story Project!

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #45 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von mein Name ist --- Beitrag anzeigen
    ,
    Zusammengefasst: Es ist unverständlich, warum sich hier ans Bein gepisst wird und der Entwickler zu seinem Ungunsten ein Rechtserklärer sein will. Entweder man handelt, wenn denn tatsächlich der Bedarf bestehen sollte, oder man lässt es.
    Exakt.
    Es wurde bisher nichts veröffentlicht. Wo keine Tat da kein Kläger.

    Aber da wir im Zivilbereich unterwegs sind;:
    Der Rechteinhaber hat eindeutig verneint. Wer dem entgegen handelt weiß mithin worauf er sich einläßt. Wir werden erforderlichenfalls tun was getan werden muss. Die Drohung mit einem Shitstorm nehmen wir zur Kenntnis.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    @ mein name ist---: du verstehst anscheinend nicht, dass mit "schaden" gemeint ist, dass du, wenn du eine mod spielst, die exakt ein spiel beinhaltet ja nur ein spiel kaufen musst, um beide zu spielen...und da liegt der schaden, denn wenn man in skyrim gothic nachbaut, und die leute dann gothic in skyrim spielen, hat pyranha bytes an IHREM spiel nichts verdient, da die mod ja nicht über sie verkauft wurde.

    nimm doch einfach zur kenntnis, dass man gothic in skyrim, selbst wenn man es nachgebaut hat, nicht der öffentlichkeit zugänglich machen darf!
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von mein Name ist ---
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    870
     
    mein Name ist --- ist offline
    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    @ mein name ist---: du verstehst anscheinend nicht, dass mit "schaden" gemeint ist, dass du, wenn du eine mod spielst, die exakt ein spiel beinhaltet ja nur ein spiel kaufen musst, um beide zu spielen...und da liegt der schaden, denn wenn man in skyrim gothic nachbaut, und die leute dann gothic in skyrim spielen, hat pyranha bytes an IHREM spiel nichts verdient, da die mod ja nicht über sie verkauft wurde.

    nimm doch einfach zur kenntnis, dass man gothic in skyrim, selbst wenn man es nachgebaut hat, nicht der öffentlichkeit zugänglich machen darf!

    Doch verstanden habe ich es schon. Ich sehe es aber anders: Der Schaden ist irgendwie nicht so offensichtlich wie ansprochen. Wenn sich da einer hinstellt und das Spiel Gothic ohne Lizenz verbreitet oder vervielfältigt, dann entsteht Schaden. Wenn es als Fanprojekt nachgebaut wird, nur ein kleines Publikum anspricht, das Gothic sowieso kennt (etc etc etc) - so sieht es ja aus! - und nicht einmal Gewinn macht, dann frag(t)e ich mich, was der Nutzen einer Klage für PB wäre.

    Ob man es darf oder nicht ist ja eine Frage mit der ich mich nicht wirklich bechäftigt habe. Sie zielte eher auf Sinn und Folgen des Handels von PB (Michael Rüve) als Rechtsgehilfe.
    Ich freue mich auf das Gothic 3 Community Story Project!

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Kein Wunder das PB auf sein Recht besteht. Wenn ich mir Valve Software ansehe, die stehen dem Modding sehr offen gegenüber. Aber da gab es mal das Projekt "Missing Information", welches sich als Ziel setzte, die 2003 geleakte Half-Life 2 Beta als kostenlose HL2-Mod herauszubringen. Coole Idee denkt man sich, da man gelöschte und interessante Dinge der Beta endlich selber zu Gesicht bekommt.
    Das hat Valve garnicht gefallen, kein Wunder. Das Problem wurde (glaube ich!!) in der Form gelöst, dass das Mod-Team die Mod von Grund auf selber gebaut hat und sich keinem Content der geleakten Beta bedient hat.

    Das nutzen anderer Spiele duldet Valve, aber nur in geringem Maße.
    Wie PB hier reagiert ist verständlich. Modden heißt nicht Entwickler sein. Es gibt entsprechende Grenzen die beachtet werden müssen.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    Doch verstanden habe ich es schon. Ich sehe es aber anders: Der Schaden ist irgendwie nicht so offensichtlich wie ansprochen. Wenn sich da einer hinstellt und das Spiel Gothic ohne Lizenz verbreitet oder vervielfältigt, dann entsteht Schaden. Wenn es als Fanprojekt nachgebaut wird, nur ein kleines Publikum anspricht, das Gothic sowieso kennt (etc etc etc) - so sieht es ja aus! - und nicht einmal Gewinn macht, dann frag(t)e ich mich, was der Nutzen einer Klage für PB wäre.

    Ob man es darf oder nicht ist ja eine Frage mit der ich mich nicht wirklich bechäftigt habe. Sie zielte eher auf Sinn und Folgen des Handels von PB (Michael Rüve) als Rechtsgehilfe.
    10.05.2012, 13:07
    deine sicht zählt aber in dieser hinsicht einfach nicht! es ist alleine pyranha bytes entscheidung, was schaden verursacht, und was nicht...
    da ist auch nicht entscheidend, dass dieser/e skyrimmodder den mod nicht für finanzielle zwecke produzieren...schaden bleibt schaden!
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von mein Name ist ---
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    870
     
    mein Name ist --- ist offline
    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    deine sicht zählt aber in dieser hinsicht einfach nicht! es ist alleine pyranha bytes entscheidung, was schaden verursacht, und was nicht...
    da ist auch nicht entscheidend, dass dieser/e skyrimmodder den mod nicht für finanzielle zwecke produzieren...schaden bleibt schaden!
    Hm... Also entscheidet PB, ob Schaden entstanden ist und jmd dafür blechen muss?^^
    Ich freue mich auf das Gothic 3 Community Story Project!

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    jaa?! na klar entsteht schaden, wenn das jemand veröffntlicht! ... weil PB dann an ihrem originalspiel nichts verdient hat...
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Ritter Avatar von Ronald
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    1.969
     
    Ronald ist offline
    Zitat Zitat von mein Name ist --- Beitrag anzeigen
    Hm... Also entscheidet PB, ob Schaden entstanden ist und jmd dafür blechen muss?^^
    Kannst es ja mal ausprobieren, aber dann würde ich an deiner Stelle den Briefkasten nicht mehr öffnen, da dort höchstwarscheinlich mal was unangenehmes drin sein wird.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
     
    Ulukai ist offline
    Ich finde es aber trotzdem recht sinnfrei, wenn Entwickler und Publisher Fanprojekte per Gericht und Klage einstellen lassen wollen.

    Rein rechtlich ist es natürlich schlecht, wenn man die Marke nutzt und sei mit dem Modkit eines anderen Entwickler 1:1 umsetzt, aber die 1:1 Umsetzung ist abstrakt.

    Klar kann man versuchen das Minental in Skyrim nachzubauen, aber wird einem das 1:1 gelingen? Nein. Natürlich darf man nicht konkret für Gothic1 gemachte Files nehmen und diese in die neue Mod einfügen. Also keine Sprachfiles, keine Texturen, etc.

    Aber wenn ich die Story 1:1 und die Charaktere 1:1 übernehme und die Geschichte dort nacherzähle, wie es ja auch mit den Ultima-Projekten für Dungeon Siege oder andere Engines gemacht wurde, sehe ich da keinen wirklichen Sinn den Mod-Ersteller zu verklagen.

    Das wäre so, als wenn mich die Gebrüder Grimm verklagen würden, weil ich ihre Geschichte auf dem Weinachtsmarkt einer kleinen Öffentlichkeit nacherzähle

    Aber letzlich gilt: Wenn PB konkret ein Problem damit hat, dann ist das Gesetz. Auch wenns schön wäre, wenn PB hier ein bisschen Nachsichtig mit ihren Fans wären. Aber es hängt ja nicht nur Pb sondern auch Jowood, DeepSilver und was weiß der Teufel noch für andere Parteien mit drin...



    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.262
     
    laila ist offline
    Wartet doch lieber auf die Gothic Reloaded Mod.
    Ich glaube ebenfalls nicht, daß Gothic in der Skyrim Engine wünschenswert wäre oder mir Spaß machen würde.

    Zitat Zitat von Quark Beitrag anzeigen
    warst du schon mal im Mittelalter oder in der Renaissance? natürlich nicht, denn sonst wärst du Methusalem persönlich.
    "Bin ich Jesus? - Trage ich Latschen? Seh ich aus wie Abraham? Bin ich Methusalem?"
    Ich würde bitten, solche biblischen Verweise ohne Hand und Fuß zu vermeiden. Nirgendwo ist die Rede davon, daß Jesus allwissend wäre. Und den Schriften gemäß spricht mehr dafür, daß er die meiste Zeit gar nichts an den Füßen getragen hat.
    Abraham soll 175 Jahre alt geworden sein. Zur Zeit Abrahams war ein Jahr eine Zeit von der Ernte bis zur nächsten Ernte. Umgerechnet in unsere Zeitrechnung gab es dort 2 Ernten in einem Jahr. Also mußt du, wenn du sein Alter in unserer Zeitrechnung bestimmen willst, 175 durch 2 teilen. Das sind 87 Jahre. Ist das irgendwie unrealistisch? Nein. Methusalem lebte wieder viel früher und soll 969 Jahre alt geworden sein. Zu dieser Zeit war die Zeitrechnung wiederum anders. Man rechnete gemäß dem Vollmond beziehungsweise dem Neumond. 969 Monate sind, in unserer Zeitrechnung wie viele Jahre? 969 durch 12 ist ungefähr 80. Methusalem wurde also der biblisch-jüdischen Überlieferung gemäß um die 80 Jahre alt. Wieder ein ganz normales Alter. Ich bitte daher, soetwas zu unterlassen, da es unnötig beleidigend ist.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    wo ich Lebe
    Beiträge
    13.969
     
    Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Was willst Du?
    Gothic in einem fremden Spiel nachbauen (egal ob mit aufpolierter Grafik oder mit neuen Quests oder was auch immer)?

    Ist nicht. Genausowenig wie Du Skyrim in der Cryengine nachbauen dürftest.
    Modkits sind dazu da das bestehende Spiel zu ändern, nicht um daraus Assets zu klauen und es dann anderswo zu plagiieren.


    Oder willst Du ein ganz anderes Spiel machen? Das interessiert uns nicht weiter.

    Michael Rüve und wenn Du was gegen Gothic Mods in anderen spielen hast, wie so giebt es dann diese 2 Projeckte?

    und glaubst Du nicht das dass eine Gute Werbung für euch ist, wenn die Fans am am Hauptspiel weiter basteln oder z.b in einem Strategie spiel eine Gothic Kampagne basteln?

    vieleicht könntet ihr Risen 3 so sogar vor einem verriss Retten, anstatt alles wie Jowood zu machen, soltet ihr lieber Trampelpfade benutzen
    ein Risen 3 das sich wie Warkraft 3 Spielt das strategie sopiel überbrückt die zeit die ihr braucht und die Fans haben etwas für zwischen durch


    das giebts schon zwei mal G1 wurde als Warkraft 3 Mod gemacht und meditel ar total war da wird die ganze Gothic Welt nachgebaut

    hier
    http://www.youtube.com/watch?v=oPuiM...feature=relmfu

    http://www.youtube.com/watch?v=TaU8x...feature=relmfu

    und Hier

    http://www.youtube.com/watch?v=bjNT0...eature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=TaU8x...eature=related

    Gothic als Warkraft Mod
    http://www.youtube.com/watch?v=HmWk5oJJ7R8
    Geändert von Don Cruz (02.09.2012 um 12:16 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
     
    Ottifant ist offline
    Ich wäre offen für ein richtiges G1-Remake.

    Also von Piranha Bytes natürlich.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    1.885
     
    Darth Nihilus ist offline
    Ich frage jetzt Bethesda was sie davon halten würden, wenn man eines Ihrer Spiele woanders nachbauen würde und es als Mod veröffentlicht.


  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    1.885
     
    Darth Nihilus ist offline
    So, Nachricht verschickt. Ich bin mal gespannt was diese Bethesda Mitarbeiter für tolle Geschichten erzählen werden bzw ob sie mir überhaupt antworten werden


  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Nacktbaden
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    838
     
    Nacktbaden ist offline
    Bethesda versteht keinen Spaß mit ihrer Elder Scrolls-Reihe. Die klagen dann schon mal gegen Mojang, weil ihr Titel "Scrolls" ihrer Meinung nach ihrer Reihe zu ähnlich klingt.

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    410
     
    Crusader ist offline
    Zitat Zitat von Nacktbaden Beitrag anzeigen
    Bethesda versteht keinen Spaß mit ihrer Elder Scrolls-Reihe. Die klagen dann schon mal gegen Mojang, weil ihr Titel "Scrolls" ihrer Meinung nach ihrer Reihe zu ähnlich klingt.
    [Bild: +_2acc5a8841f8752904d37f90a8014829.png]

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide