Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 18 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 350
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Mal wieder hat Piranha Bytes ein Spiel ohne ModKit veröffentlicht und ein weiteres Mal liegt es an der Community, dieses Defizit nach und nach zu beseitigen. Sprich: Wir machen unser eigenes 'ModKit'. Wer also programmieren kann oder sich ein wenig mit der Analyse von Dateiformaten auskennt, ist herzlich eingeladen, mitzuhelfen. Und jeder, der gerne eine Modifikation erstellen möchte, kann sich im zweisprachigen Modifikations-Forum informieren, wie das geht. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

    Dieser Thread dagegen ist mehr zur allgemeinen Diskussion gedacht. Vielleicht seid ihr daran interessiert, wie's denn so vorangeht oder wollt moralischen Beistand leisten. Unter Umständen habt ihr einen Mod-Wunsch oder wollt wissen, ob eure Idee realisierbar ist. Möglicherweise möchtet ihr ganz einfach eure Meinung/Skepsis zu dem Ganzen zum Ausdruck bringen oder wollt sonst irgendetwas kommentieren. Solche Dinge eben.

    Ich werde außerdem versuchen, hier sämtliche Neuigkeiten zu posten, die es im Laufe der Zeit geben wird im Modding-Bereich. (Beispielsweise wenn ein neues Format entschlüsselt wurde.)

    Chronik: (Update 19.07.)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    27.04.2012 - In der Retail-Version sind die Archive mit den Spieldaten anders als zuvor 
                 in der Risen 2-Beta unverschlüsselt und können daher ohne Weiteres mit 
                 NicoDEs Risenaut entpackt werden.
    
    27.04.2012 - NicoDE (der Godfather des Gothic- und Risen-Moddings) entdeckt das neue 
                 Schlüsselwort für den Cheat-Modus in Risen 2 (man kann es in diesem Forum
                 finden - mehr sag' ich dazu nicht.)
    
    27.04.2012 - Wertvolle Informationen und Analysen zum Property-System in Risen 2.
    
    27.04.2012 - Ein erstes kleines Tool, r2ximg, mit dessen Hilfe sich Texturmods
                 realisieren lassen.
    
    29.04.2012 - Ein weiteres Minitool, r2xsnd, welches das Erstellen von Sound- und
                 Musikmodifikationen ermöglicht.
    
    30.04.2012 - Ein kleiner Konverter, r2tab, der Textmodifikationen möglich macht.
    
    16.05.2012 - NicoDE veröffentlicht sein Tool Risen 2 - Quest Export. Die Questdateien 
                 können nun erstmals in unkompilierter (lesbarer) Form betrachtet werden.
    
    28.05.2012 - LordOfWAR veröffentlicht seinen Risen 2 - FNT Editor, der komfortables
                 Editieren von compiled_fonts.bin ermöglicht.
    
    03.06.2012 - Wie schon zu Risen 1-Zeiten stellt LordOfWAR einen mächtigen mehr-
                 sprachigen ModStarter inklusive Online-Datenbank zur Verfügung.
    
    26.06.2012 - Mit LordOfWARs Risen 2 - Tple Editor ist es nun endlich möglich, die
                 Templates zu editieren. Das umfasst Items, NPCs, Monster und vieles mehr.
    
    28.06.2012 - Shak-otay veröffentlicht seinen Risen 2 Info viewer.
    
    19.07.2012 - Mit Shak-otays Risen 2 Lrenter lassen sich nun neue Objekte in der
                 Spielwelt platzieren, Meshdateien (._xmsh) ins .obj-Format umwandeln und
                 Tagesabläufe editieren.

    Tutorials:


    Bisher veröffentlichte Modifikationen:

    Baltram ist offline Geändert von Baltram (24.11.2012 um 16:17 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Baltram
    Ich werde außerdem versuchen (falls der Thread überlebt), hier sämtliche Neuigkeiten zu posten, die es so im Laufe der Zeit geben wird im Modding-Bereich
    ...und mache daher gleich mal den Anfang:

    1. Anders als noch in der Beta sind die Archive mit den Spieldaten in der Retail-Version unverschlüsselt und können mit Risenaut entpackt werden. [Quelle]

    2. NicoDE hat ein paar überaus nützliche Informationen und Analysen zum Property-System in Risen 2 veröffentlicht. [Quelle]

    3. Wem der Held in Risen 2 trotz aller Bemühungen seitens PB immer noch zu ansehnlich ist, dem sei folgende Modifikation ans Herz gelegt (Achtung, Augenkrebs!):


    Was das Bild eigentlich sagen soll: Es ist jetzt möglich, Texturmods für Risen 2 zu erstellen. [Quelle]
    Baltram ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Wolpertinger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    235
    Meine Stimme für einen Sticky habt Ihr!

    Freue mich schon auf zahlreiche Verbesserungen gebt Gas Jungs.

    Ein bescheidener Vorschlag: Eine neue Skybox wäre phantastisch (Wolken, Sterne usw.).
    Wolpertinger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Warrior Avatar von AI
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    409
    PC Spiele spiele ich deswegen anstatt Titeln auf der Konsole weil sie editierbar sind.
    Das fängt bei Ini Tweaks an und hört bei Balance oder Texturmods noch lange nicht auf.
    Ich wünsch euch, dass ihr die Erkenntnisse, die ihr beim Risen Modding gesammelt habt möglichst auf Risen 2 übertragen könnt.

    Welcher Publisher immer noch nicht begreift welche Macht Modding insbesondere bei RPG's haben kann, hat Skyrim nicht begriffen.
    Risen 1 mit manchen Mods war schon nochmal ne gute Ecke besser. Gothic 3 ohne Mods, zu denen ich auch die Community Patches zähle, war nicht wirklich rund.
    Alles Gute an die Modder, wir brauchen euch!
    AI ist offline Geändert von AI (28.04.2012 um 01:29 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von AI Beitrag anzeigen
    Risen 1 mit manchen Mods war schon nochmal ne gute Ecke besser.
    Vergiss hier auch nicht die unofficial patches, mit denen der Plot - Stopper und die Fehler bei der Oldschool - Version entfernt wurden. Ohne die hätte es ja passieren können, dass man irgendwann in der Story nicht weiterkommt, wenn man die falschen Personen zur falschen Zeit anspricht.

  6. #6 Zitieren
    Warrior Avatar von AI
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    409
    Stimmt!!!
    Der Patch 1.20 hat so gut an manchen Schrauben angesetzt dass ich ihn schon als offiziel und Must Have in Erinnerung habe.
    Aaaber: Risen 1 war schon in 1.00 ein seeehr stabiles Spiel. Da muss man auch mal sagen dass das PB sehr gut hinbemkommen hat.
    Und ja Ich weiß dass das eigentlich dazu gehört und trotzdem:
    Mi ca. 25 mann ein RPG(!!) so rund zu kriegen ist schon toll gemacht.
    AI ist offline Geändert von AI (28.04.2012 um 01:31 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.188
    Zitat Zitat von Baltram Beitrag anzeigen
    27.04.2012 - NicoDE (der Godfather des Gothic- und Risen-Moddings) entdeckt das neue
    Schlüsselwort für den Cheat-Modus in Risen 2 (man kann es in diesem Forum
    finden - mehr sag' ich dazu nicht.)
    sprich dich ruhig aus [Bild: 043.gif]
    hat das Wort was mit Risen zu tun oder ists ohne direkten Bezug wie der KI-Forscher Marvin Minsky? Wenns nach dem selben Schema weiterginge wäre ein Vorname dran und im nächsten Piranha-Game dann der Nachname
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von risenfreak
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    402
    Weis jemand ob es möglich ist in irgendeiner Datei etwas so zu verändern, dass die Gegenstände nicht mehr so nah vor dem Held aufploppen ?
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial - Albert Einstein

    risenfreak ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    hat das Wort was mit Risen zu tun oder ists ohne direkten Bezug wie der KI-Forscher Marvin Minsky? Wenns nach dem selben Schema weiterginge wäre ein Vorname dran und im nächsten Piranha-Game dann der Nachname
    Keine Eltern, die noch ganz richtig im Kopf sind, würden ihrem Kind dieses Wort als Vorname geben. Ob es was mit Risen zu tun hat? Ich glaube kaum. Wenn ich das Wort plus "Risen" in Google eingebe, gibt es bisher nur einen einzigen Treffer in der WoP (wie gesagt, das Wort wurde bereits hier gepostet)...

    Zitat Zitat von risenfreak Beitrag anzeigen
    Weis jemand ob es möglich ist in irgendeiner Datei etwas so zu verändern, dass die Gegenstände nicht mehr so nah vor dem Held aufploppen ?
    Mit Tuning kenne ich mich nicht aus. Aber du könntest mal versuchen, an der Datei Steam\SteamApps\common\risen 2\data\ini\ConfigDefault.xml rumzupfuschen. Dort gibt es 'ne ganze Menge Einträge, die mit der Sichtweite zusammenhängen, unter anderem so was:

    Zitat Zitat von ConfigDefault.xml
    Code:
    <High
    	Item_Small="2000.0"
    	Item_Medium="4000.0"
    	Item_Large="6000.0"
    	NPC_Small="2000.0"
    	NPC_Medium="4000.0"
    	NPC_Large="6000.0"
    	Level_Small="7000.0"
    	Level_Medium="12500.0"
    	Level_Large="18000.0"
    	Object_Small="1500.0"
    	Object_Medium="4500.0"
    	Object_Large="7000.0"
    	SpeedTree_Small="3000.0"
    	SpeedTree_Medium="7000.0"
    	SpeedTree_Large="12500.0"
    	Events_Small="3000.0"
    	Events_Medium="5000.0"
    	Events_Large="7500.0"
    	Effects_Small="3500.0"
    	Effects_Medium="7500.0"
    	Effects_Large="12500.0"
    	Lights="7000.0"
    	Terrain="100000.0"				
    >
    </High>
    Baltram ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.111
    ich habe mich erst relativ spät mit R1 Modding beschäftigt und habe ein paar wenige Balance Änderungen vorgenommen. freue mich schon darauf R2 etwas zu modifzieren. Auch wenn Dialoge ding in R1 nicht so gut geklappt hat würde es mir schon reichen items zu ändern.
    Teron Gorefiend ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von AI Beitrag anzeigen
    Stimmt!!!
    Der Patch 1.20 hat so gut an manchen Schrauben angesetzt dass ich ihn schon als offiziel und Must Have in Erinnerung habe.
    Aaaber: Risen 1 war schon in 1.00 ein seeehr stabiles Spiel. Da muss man auch mal sagen dass das PB sehr gut hinbemkommen hat.
    Und ja Ich weiß dass das eigentlich dazu gehört und trotzdem:
    Mi ca. 25 mann ein RPG(!!) so rund zu kriegen ist schon toll gemacht.
    Es gibt bereits den Patch 1.3

    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    ich habe mich erst relativ spät mit R1 Modding beschäftigt und habe ein paar wenige Balance Änderungen vorgenommen. freue mich schon darauf R2 etwas zu modifzieren. Auch wenn Dialoge ding in R1 nicht so gut geklappt hat würde es mir schon reichen items zu ändern.
    Dialoge in Risen sind möglich, nur ein bisschen fummelig
    JFaron ist offline

  12. #12 Zitieren
    Warrior Avatar von AI
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    409
    @ JFaron ich weiß
    Nur verändert er im vergleich zum 1.20 eher wenig.
    AI ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JemJazem
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Suppentopf
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von risenfreak Beitrag anzeigen
    Weis jemand ob es möglich ist in irgendeiner Datei etwas so zu verändern, dass die Gegenstände nicht mehr so nah vor dem Held aufploppen ?
    Guckst Du hier: http://forum.worldofplayers.de/forum...-Autosaves-%29

    @ Baltram: Tuning ist zwar nicht Moddding aber evtl. kann man den link ja trotzdem ins Eingangsposting packen ?
    JemJazem ist offline

  14. #14 Zitieren
    Krieger Avatar von risenfreak
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Baltram Beitrag anzeigen
    Mit Tuning kenne ich mich nicht aus. Aber du könntest mal versuchen, an der Datei Steam\SteamApps\common\risen 2\data\ini\ConfigDefault.xml rumzupfuschen. Dort gibt es 'ne ganze Menge Einträge, die mit der Sichtweite zusammenhängen, unter anderem so was:
    Hey super! Danke .
    Da probier ich mal ein bischen rum

    Edit: JemJazem: Auch an dich ein dickes Dankeschön
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial - Albert Einstein

    risenfreak ist offline Geändert von risenfreak (28.04.2012 um 13:58 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Unter Jupiters Wolken
    Beiträge
    3.974
    Ich finde die Schrift über den Köpfen ist viel zu zu groß.
    Ein Vergleich, der das so in etwa noch einmal besser darstellt.


    Gothic:

    Lagerwache


    Risen 2:

    LAGERWACHE


    Wäre sehr toll, wenn man das irgendwie verkleinern könnte.
    Oswald Mandus ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Oswald Mandus Beitrag anzeigen
    Ich finde die Schrift über den Köpfen ist viel zu zu groß.
    [...]
    Wäre sehr toll, wenn man das irgendwie verkleinern könnte.
    Kein Problem: Lege einfach diese modifizierte compiled_fonts.bin in deinen %localappdata%\Risen2\Config-Ordner (die Adresse kannst du in die Addressbar des Windows-Exploreres kopieren, es sei denn du hast WinXP).


    Edit:
    Achtung: Diese Modifikation funktioniert nur bei den Auflösungen 1920x1200 und 1600x1200. Malkav hat hier eine allgemeine Version veröffentlicht.
    Baltram ist offline Geändert von Baltram (18.05.2012 um 12:51 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Malkav
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von Baltram Beitrag anzeigen
    Dieser Thread dagegen ist mehr zur allgemeinen Diskussion gedacht. Vielleicht seid ihr daran interessiert, wie's denn so vorangeht oder wollt moralischen Beistand leisten. Unter Umständen habt ihr einen Mod-Wunsch oder wollt wissen, ob eure Idee realisierbar ist. Möglicherweise möchtet ihr ganz einfach eure Meinung/Skepsis zu dem Ganzen zum Ausdruck bringen oder wollt sonst irgendetwas kommentieren. Solche Dinge eben.

    Ich werde außerdem versuchen (falls der Thread überlebt), hier sämtliche Neuigkeiten zu posten, die es im Laufe der Zeit geben wird im Modding-Bereich. (Beispielsweise wenn ein neues Format entschlüsselt wurde.)
    Mir ist bei den Post Process Effekten ein neues Format aufgefallen, _XEFF. Bei Risen lagen die Shader noch direkt als .FX Dateien vor, welche sich einfach mit dem Windows Editor öffnen lassen. Zu finden unter \data\compiled\effects.pak.

    Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Materials, ist es möglich die _XMAT Dateien zu verändern?
    3.1415926535
    Blog
    Malkav ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Malkav Beitrag anzeigen
    Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Materials, ist es möglich die _XMAT Dateien zu verändern?
    Das Risen 2 ._xmat-Format fußt auf dem neuen Property-System, d.h. die Tools zum Editieren von Risen 1 ._xmat-Dateien funktionieren hier nicht mehr. Früher oder später wird's natürlich auch fürs neue Property-System Tools geben (ich arbeite daran)...
    Baltram ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von controlled
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.020
    Wie sieht es eigentlich mit neuen Waffen aus? Meshes und Texturen sollten ja kein Problem darstellen...
    controlled ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von controlled Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit neuen Waffen aus? Meshes und Texturen sollten ja kein Problem darstellen...
    Für eine neue Waffe werden mehrere Dateien fällig (Mesh, Textur, Material), die man akutell noch nicht verändern kann. Das wage ich einfach mal so zu behaupten. Der letzte Nebensatz ist natürlich nur Spekulation
    JFaron ist offline

Seite 1 von 18 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •