Vorgeschichte: Ich hab gestern Abend mit nem Freund auf nem privaten Server (läuft auf meinem PC) gebaut, und er äußerte die Idee, die Wegbeleuchtung doch mit Redstone-Lampen zu machen, dann könne man die Tagsüber ausschalten und Nachts an. Prinzipiell ok, ich sehe nur das Problem, da die Wege teils recht lang sind, dass es genau dann Nacht wird, wenn ich grade mitten auf dem Weg bin, und noch n ganzes Stück bis zum nächsten "Lichtschalter" zu laufen habe. Alternativ kann man natürlich alle 20 Blöcke nen Schalter machen. Is aber auch iwie doof. Ich hab das erst mal abgelehnt. Es sei denn es fände sich ne Möglichkeit, dass sich das Licht nachts selbsttätig einschaltet. Bloß, es gibt keinen Dämmerungsschalter.
Die Idee: Heute Morgen kam mir dann eine mögliche Lösung. Man braucht ja irgendwas, das auf Licht reagiert, und eine Redstone-Schaltung aktivieren kann. Nun, was in MC reagiert überhaupt auf Licht? Monster!
Meine Idee also: Man baut einen Turm (einfach, damit man keine Probleme mit Schattenwurf bekommt) der oben eine Plattform hat. Nicht groß, 5x5 oder so. etwa 3 Blocks darüber positioniert man einen Zombie-Spawner (oder Skelett, is eigentlich egal). Diesen baut man in Glas ein, lässt aber so viel Platz, dass noch Monster spawnen können. Die West-Wand ersetzt man außerdem durch Redstone-Lampen (warum komm ich gleich zu). Den Boden kleidet man mit Druckplatten aus, die eine Redstone-Schaltung triggern.
Das ganze funktioniert dann so: Da die West-Wand aus Redstone-Lampen gebaut ist, wird es bereits zum Sonnenuntergang dunkel um den Spawner herum. Es entsteht ein Zombie, der auf einer Druckplatte landet (idealerweise vielleicht kanalisieren, damit man nur eine Druckplatte braucht, von der er auch nicht runter kann), das löst eine Redstone-Schaltung aus, die sowohl die Straßenbeleuchtung einschaltet, als auch die Redstone-Lampen neben dem Spawner. Diese töten den bestehenden Zombie zwar nicht, verhindern aber, dass weitere spawnen. Wird es Tag fällt Licht auf den Zombie, er verbrennt, die Druckplatte ist nicht mehr belastet => Licht aus. Sobald die Sonne unter geht, wird es wieder dunkel um den Spawner, es entsteht ein neuer Zombie und das Spiel beginnt von vorne.
Probleme: So weit die Theorie. Testen konnte ich das noch nicht, und ich weiß auch nicht ob ich heute noch dazu komme. Folgende Probleme sehe ich dabei aber kommen: 1. Wie komme ich an einen Spawner? Sollte ich einen in der Tiefe finden, kann ich den abbauen und woanders wieder hin stellen? 2. Wie is das mit dem Drop? Wenn der Zombie verbrennt hinterlässt er etwas (meist verrottetes Fleisch), drückt das nicht auch auf die Druckplatte? Außerdem sammelt sich da ja auf die Dauer einiges von an

3. Ich hab doch bestimmt noch was übersehen, was die Durchführung des ganzen behindert?
Was haltet ihr von der Idee? Is das überhaupt möglich? Gibts evtl andere Lösungsvorschläge?