Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Der Dämmerungsschalter

1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Vorgeschichte: Ich hab gestern Abend mit nem Freund auf nem privaten Server (läuft auf meinem PC) gebaut, und er äußerte die Idee, die Wegbeleuchtung doch mit Redstone-Lampen zu machen, dann könne man die Tagsüber ausschalten und Nachts an. Prinzipiell ok, ich sehe nur das Problem, da die Wege teils recht lang sind, dass es genau dann Nacht wird, wenn ich grade mitten auf dem Weg bin, und noch n ganzes Stück bis zum nächsten "Lichtschalter" zu laufen habe. Alternativ kann man natürlich alle 20 Blöcke nen Schalter machen. Is aber auch iwie doof. Ich hab das erst mal abgelehnt. Es sei denn es fände sich ne Möglichkeit, dass sich das Licht nachts selbsttätig einschaltet. Bloß, es gibt keinen Dämmerungsschalter.

Die Idee: Heute Morgen kam mir dann eine mögliche Lösung. Man braucht ja irgendwas, das auf Licht reagiert, und eine Redstone-Schaltung aktivieren kann. Nun, was in MC reagiert überhaupt auf Licht? Monster!
    Meine Idee also: Man baut einen Turm (einfach, damit man keine Probleme mit Schattenwurf bekommt) der oben eine Plattform hat. Nicht groß, 5x5 oder so. etwa 3 Blocks darüber positioniert man einen Zombie-Spawner (oder Skelett, is eigentlich egal). Diesen baut man in Glas ein, lässt aber so viel Platz, dass noch Monster spawnen können. Die West-Wand ersetzt man außerdem durch Redstone-Lampen (warum komm ich gleich zu). Den Boden kleidet man mit Druckplatten aus, die eine Redstone-Schaltung triggern.
    Das ganze funktioniert dann so: Da die West-Wand aus Redstone-Lampen gebaut ist, wird es bereits zum Sonnenuntergang dunkel um den Spawner herum. Es entsteht ein Zombie, der auf einer Druckplatte landet (idealerweise vielleicht kanalisieren, damit man nur eine Druckplatte braucht, von der er auch nicht runter kann), das löst eine Redstone-Schaltung aus, die sowohl die Straßenbeleuchtung einschaltet, als auch die Redstone-Lampen neben dem Spawner. Diese töten den bestehenden Zombie zwar nicht, verhindern aber, dass weitere spawnen. Wird es Tag fällt Licht auf den Zombie, er verbrennt, die Druckplatte ist nicht mehr belastet => Licht aus. Sobald die Sonne unter geht, wird es wieder dunkel um den Spawner, es entsteht ein neuer Zombie und das Spiel beginnt von vorne.

Probleme: So weit die Theorie. Testen konnte ich das noch nicht, und ich weiß auch nicht ob ich heute noch dazu komme. Folgende Probleme sehe ich dabei aber kommen: 1. Wie komme ich an einen Spawner? Sollte ich einen in der Tiefe finden, kann ich den abbauen und woanders wieder hin stellen? 2. Wie is das mit dem Drop? Wenn der Zombie verbrennt hinterlässt er etwas (meist verrottetes Fleisch), drückt das nicht auch auf die Druckplatte? Außerdem sammelt sich da ja auf die Dauer einiges von an 3. Ich hab doch bestimmt noch was übersehen, was die Durchführung des ganzen behindert?

Was haltet ihr von der Idee? Is das überhaupt möglich? Gibts evtl andere Lösungsvorschläge?
    Lookbehind ist offline

2. #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Aarawan
    also die idee ist echt gut und geil.
    wenn du stein-druckplatten nimmst, geht der redstone NUR bei körperkontakt in bewegung.
    aber du musst es halt so konstruieren, dass das monster SICHER stirbt und IMMER auf den durckplatten ist.

probier es doch mal aus. nimmt mich wunder, obs klappt
    Aarawan ist offline

3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    interessante Idee
    ich hab mal was gelesen dass einer Schafe dafur benutzt hat. Auf der einen Hälfte der Wiese viel Licht dann sammeln sich die Schafe nachts dort an. Tagsüber sind sie ungefähr gleich auf der Wiese verteilt. Wenn überall Druckplatten sind sind nachts deutlich mehr Platten in der Lichthälfte aktiviert. Das müsste man dann irgendwie zählen können und in einen Schalter umsetzen. Weiss aber nicht mehr ob und wie er das gemaht hat.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

4. #4 Zitieren
    Ok, Stein-Druckplatten! Das is schonmal n guter Tipp!
    Warum sollte der Zombie nicht sicher sterben? Wenn ich Nord-, Süd- und Ost-Seite aus Glas baue, müsste er doch bei Tagesanbruch verbrennen. Es sei denn es regnet, aber dann kann das Licht meinethalben auch an bleiben. Oder spricht noch was dagegen, dass er stirbt?
    Bleibt das Problem mit dem Spawner! Ich hab noch nie versucht son Ding mit zu nehmen, meine aber, dass es im Kreativ-Modus keinen zur Auswahl gibt. Wo bekomme ich einen her, den ich hoch über dem normalen Erdboden platzieren kann?

Edit: Laut MC-Wiki kann man Spawner zwar zerstören, erhält aber kein Item. Sprich das Ding is auf nimmer wiedersehen weg.
    Anders kann man sich einen Spawner nur per "cheat" ergaunern, dann allerdings nur einen Schweine-Spawner, der mir hier aber nix nützt, weil Schweine nicht "lichtempfindlich" sind.
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (24.04.2012 um 11:30 Uhr)

5. #5 Zitieren
    too many items und den modloader inklusive dem spawner-gui installieren. kannst du mir rechtsklick auf den spawner das zu-spawnende wesen aussuchen (auch enderdragon ;-) )

und ansonsten einige, per button bedienbare, dispenser mit genug pfeilen füllen. dann kannst du ihn bei regen selbst umbringen.

probier es doch mal aus. bei problemen kann man dir ja sonst helfen.
    Aarawan ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mister J
    Wenn es ein Bukkit Server ist kannst du auch einfach Craftbook installieren da gibt's eine Redstone Steuerung die aktiviert bei Tag und bei Nacht ist's aus. Einfach an nen inverter anschließen und fertig.

Die Idee ist aber auch gut, da hat man halt die Herausforderung.
    Mister J ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Karden
    Ich hab mal so ne Schaltung gebaut, die durch den Tag-Nacht-Wechsel ihren Status ändert, wenn ich sie find, dann kann ich sie ja hier reinposten, wenn gewünscht
    Karden ist offline

8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Zitat Zitat von Karden Beitrag anzeigen
    Ich hab mal so ne Schaltung gebaut, die durch den Tag-Nacht-Wechsel ihren Status ändert, wenn ich sie find, dann kann ich sie ja hier reinposten, wenn gewünscht
    ja wäre super interessant. Besonders wenn sie ohne Mods gebaut wurde.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eduard Bär
    Mit Testificates sollte das doch gehen, oder? Da kann man ja einfach einen lange Gang bauen der zur Hälfte überdacht ist. Außerdem muss man noch eine Holztür in den Gang stellen, damit der Testificate denkt da wäre ein Haus. Wenn es dann Nachts wird geht der Testificate ins "Haus", tagsüber kommt er AFAIK immer raus.
    Eduard Bär ist offline

10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Um dir einen Spawner zu besorgen, brauchst du keine Mods zu installieren, das geht auch mit MCEdit.
    Noch was könnte Problematisch sein, wenn die Anlage mit dem Spawner zu weit weg vom Spieler ist(afaik ca124m), wird das ganze einfach stillgelegt und Mobs spawnen auch keine mehr. Wie du das umgehen kannst, fällt mir auch gerade nichts ein.
    Bethurner ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von Bethurner Beitrag anzeigen
    Um dir einen Spawner zu besorgen, brauchst du keine Mods zu installieren, das geht auch mit MCEdit.
    Noch was könnte Problematisch sein, wenn die Anlage mit dem Spawner zu weit weg vom Spieler ist(afaik ca124m), wird das ganze einfach stillgelegt und Mobs spawnen auch keine mehr. Wie du das umgehen kannst, fällt mir auch gerade nichts ein.
    ev. mehrere türme bauen?
    halt übers ganze land verteilt?
    oder halt eine 124x124 block grosse stadt
    Aarawan ist offline

12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf
    Ich weiß ja nicht woher ihr die "124" habt, aber meines Wissens sind Spawner nur aktiv, wenn man sich innerhalb eines 16 Block Radius um den Spawner befindet.
    Lonewulf ist offline

13. #13 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Von da
    Mobs spawn naturally within a 15x15 chunk (240x240 block) area around the player. When there are multiple players, mobs can spawn within this distance of any of them. However, mobs that spawn further than 128 blocks from any player will immediately despawn (see Despawning), so the mob spawning area is effectively limited to spheres with a radius of 128 blocks, centered at each player.
    Ich wusste nicht, dass es bei Spawnern nochmal auf 16 runtergesetzt ist.
    Bethurner ist offline

14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf
    Zitat Zitat von Bethurner Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, dass es bei Spawnern nochmal auf 16 runtergesetzt ist.
    Das war eigentlich schon immer so, dass das normale Spawnverhalten in freier Wildbahn und die Spawner eigenen Gesetzen unterworfen sind. So interessieren sich ja die Spawner auch nicht darum, ob die maximal erlaubte Anzahl feindlicher Mobs in der 17x17 Chunkzone um den Char schon erreicht ist, sondern betrachten nur ein Zone von 17x9x17 Blöcken um sich selbst, in der sich maximal 6 Monster ihres Typs befinden dürfen bevor der Betrieb pausiert.
    Lonewulf ist offline

15. #15 Zitieren
    Hm, das mit den 16 Blocks Abstand is ja doof! Da kann ich ja alle 30 Blöcke n Turm bauen... da isses ja bald schon besser da überall Schalter hin zu machen. Ok, damit dürfte die Methode dann wohl leider doch nicht sinnvoll sein.
    Lookbehind ist offline

16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Karden
    Da der WoP-Upload bei mir irgendwie nicht will lad ich die Bilder mal anders hoch:
    Hier ein paar Ansichten der Schaltung:
    http://s14.directupload.net/file/d/2...u8rgbl_png.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2871/uhz44eae_png.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2871/vnepa77h_png.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2871/4i56bclf_png.htm

Hier die Erklärung:
    Ich benutze dafür einen BUD-Switch (Block Update Detector), der sich updatende Block ist der Dirt bzw. Grasblock.
    Wenn es nun ein Dirtblock ist und Tag, ist die Wasserschleuse aus, damit genug Licht eindringen kann, damit das Gras sich verbreiten kann,
    sobald Dirt zu Gras geworden ist, aktiviert das den BUD und der Toogle switcht um und die Schleuse wird geöffnet, damit dann, wenn es Nacht wird,
    es dunkel genug ist, damit der Grasblock wieder zu Dirt wird und somit wieder den BUD auslöst.
    Das Signal kann man nun entsprechend abgreifen, ich glaub, ich hab es mit einem Schild markiert.
    Es dauert natürlich eine Weile bis der Block sich wandelt.

Tutorial zum BUD-Switch
    Karden ist offline

17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von Karden Beitrag anzeigen
    Da der WoP-Upload bei mir irgendwie nicht will lad ich die Bilder mal anders hoch:
    Hier ein paar Ansichten der Schaltung:
    http://s14.directupload.net/file/d/2...u8rgbl_png.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2871/uhz44eae_png.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2871/vnepa77h_png.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2871/4i56bclf_png.htm

Hier die Erklärung:
    Ich benutze dafür einen BUD-Switch (Block Update Detector), der sich updatende Block ist der Dirt bzw. Grasblock.
    Wenn es nun ein Dirtblock ist und Tag, ist die Wasserschleuse aus, damit genug Licht eindringen kann, damit das Gras sich verbreiten kann,
    sobald Dirt zu Gras geworden ist, aktiviert das den BUD und der Toogle switcht um und die Schleuse wird geöffnet, damit dann, wenn es Nacht wird,
    es dunkel genug ist, damit der Grasblock wieder zu Dirt wird und somit wieder den BUD auslöst.
    Das Signal kann man nun entsprechend abgreifen, ich glaub, ich hab es mit einem Schild markiert.
    Es dauert natürlich eine Weile bis der Block sich wandelt.

Tutorial zum BUD-Switch
    Vielen Dank dafür!
    Erstaunlicherweise funktioniert das mit dem Block-Update sogar! Hätt ich nach der Beschreibung erst nicht erwartet.
    Leider ist die Sache recht "ungenau". Manchmal schaltet das Ding das Licht schon ein, wenn die Sonne nur hinterm Horrizont verschwindet, manchmal gehts auch erst Mitternacht an. Eben hatte ich sogar mal nen Fall, dass es mitten in der Nacht einmal kurz aus ging.
    Dennoch will ich den Plan mal weiter verfolgen, vielleicht lässt sich da was optimieren

Was anderes in dem Zusammenhang: Hat jemand ne Idee wie ich schöne Straßenlaternen bauen kann, die sich schalten lassen? Zäune geben leider keine Redstone-Signale weiter
    Ich möchte die Lampen ungern neben dem Weg im Boden versenken.
    Lookbehind ist offline

18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Vorgeschichte: Ich hab gestern Abend mit nem Freund auf nem privaten Server (läuft auf meinem PC) gebaut, und er äußerte die Idee, die Wegbeleuchtung doch mit Redstone-Lampen zu machen, dann könne man die Tagsüber ausschalten und Nachts an. Prinzipiell ok, ich sehe nur das Problem, da die Wege teils recht lang sind, dass es genau dann Nacht wird, wenn ich grade mitten auf dem Weg bin, und noch n ganzes Stück bis zum nächsten "Lichtschalter" zu laufen habe. Alternativ kann man natürlich alle 20 Blöcke nen Schalter machen. Is aber auch iwie doof. Ich hab das erst mal abgelehnt. Es sei denn es fände sich ne Möglichkeit, dass sich das Licht nachts selbsttätig einschaltet. Bloß, es gibt keinen Dämmerungsschalter.

Die Idee: Heute Morgen kam mir dann eine mögliche Lösung. Man braucht ja irgendwas, das auf Licht reagiert, und eine Redstone-Schaltung aktivieren kann. Nun, was in MC reagiert überhaupt auf Licht? Monster!
    Meine Idee also: Man baut einen Turm (einfach, damit man keine Probleme mit Schattenwurf bekommt) der oben eine Plattform hat. Nicht groß, 5x5 oder so. etwa 3 Blocks darüber positioniert man einen Zombie-Spawner (oder Skelett, is eigentlich egal). Diesen baut man in Glas ein, lässt aber so viel Platz, dass noch Monster spawnen können. Die West-Wand ersetzt man außerdem durch Redstone-Lampen (warum komm ich gleich zu). Den Boden kleidet man mit Druckplatten aus, die eine Redstone-Schaltung triggern.
    Das ganze funktioniert dann so: Da die West-Wand aus Redstone-Lampen gebaut ist, wird es bereits zum Sonnenuntergang dunkel um den Spawner herum. Es entsteht ein Zombie, der auf einer Druckplatte landet (idealerweise vielleicht kanalisieren, damit man nur eine Druckplatte braucht, von der er auch nicht runter kann), das löst eine Redstone-Schaltung aus, die sowohl die Straßenbeleuchtung einschaltet, als auch die Redstone-Lampen neben dem Spawner. Diese töten den bestehenden Zombie zwar nicht, verhindern aber, dass weitere spawnen. Wird es Tag fällt Licht auf den Zombie, er verbrennt, die Druckplatte ist nicht mehr belastet => Licht aus. Sobald die Sonne unter geht, wird es wieder dunkel um den Spawner, es entsteht ein neuer Zombie und das Spiel beginnt von vorne.

Probleme: So weit die Theorie. Testen konnte ich das noch nicht, und ich weiß auch nicht ob ich heute noch dazu komme. Folgende Probleme sehe ich dabei aber kommen: 1. Wie komme ich an einen Spawner? Sollte ich einen in der Tiefe finden, kann ich den abbauen und woanders wieder hin stellen? 2. Wie is das mit dem Drop? Wenn der Zombie verbrennt hinterlässt er etwas (meist verrottetes Fleisch), drückt das nicht auch auf die Druckplatte? Außerdem sammelt sich da ja auf die Dauer einiges von an 3. Ich hab doch bestimmt noch was übersehen, was die Durchführung des ganzen behindert?

Was haltet ihr von der Idee? Is das überhaupt möglich? Gibts evtl andere Lösungsvorschläge?
    Du könntest Wasser über die Druckplate laufen lassen und so würde die Platte aktiviert werden und das Fleisch weggetragen werden wenn er verreckt jetz ist nur wieder das Problem dass der Zombie gar ned stirbt weil das Wasser ihn schützt.
    Bluedriver ist offline

19. #19 Zitieren
    Zitat Zitat von Bluedriver Beitrag anzeigen
    Du könntest Wasser über die Druckplate laufen lassen und so würde die Platte aktiviert werden und das Fleisch weggetragen werden wenn er verreckt jetz ist nur wieder das Problem dass der Zombie gar ned stirbt weil das Wasser ihn schützt.
    Die Idee mit dem Zombie-Spawner über der Druckplatte hat sich inzwischen erledigt. Da das ganze nur so lange funktioniert, wie ich mich im Umkreis von 16 Feldern um den Spawner aufhalte, kann man das für eine Wegbeleuchtung vergessen.
    Lookbehind ist offline

20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Karden
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Vielen Dank dafür!
    Erstaunlicherweise funktioniert das mit dem Block-Update sogar! Hätt ich nach der Beschreibung erst nicht erwartet.
    Leider ist die Sache recht "ungenau". Manchmal schaltet das Ding das Licht schon ein, wenn die Sonne nur hinterm Horrizont verschwindet, manchmal gehts auch erst Mitternacht an. Eben hatte ich sogar mal nen Fall, dass es mitten in der Nacht einmal kurz aus ging.
    Dennoch will ich den Plan mal weiter verfolgen, vielleicht lässt sich da was optimieren

Was anderes in dem Zusammenhang: Hat jemand ne Idee wie ich schöne Straßenlaternen bauen kann, die sich schalten lassen? Zäune geben leider keine Redstone-Signale weiter
    Ich möchte die Lampen ungern neben dem Weg im Boden versenken.
    In der Nacht musst du dann vllt bisschen mehr vom Licht abschotten, da die Redstonefackeln, ja auch eine geringe Menge Licht spenden bzw. wenn du normale Fackeln in der Nähe hast, könnte das auch der Grund sein.
    Einfach ein bisschen mit dem Lichtschutz rumspielen
    Karden ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »