|
-
Taskleiste automatisch ausblenden / dauerhauft einblenden
Habt ihr eure Startleiste immer im Vordergrund oder wird sie automatisch ausgeblendet?
Ich habe sie immer ausgeblendet Jahre lang bis mich irgentwann gestört hat dass ein Chatfenster immer den Rand meines Browsers überdeckte.
Einfacher ist es wenn sie immer an ist, denn dann ist es übersichtlicher.
Wie benutzt ihr die Startleiste?
-
Oben auf dem Hauptbildschirm und automatisch ausgeblendet...
-
Ich hab meine Startleiste immer fest sichtbar. Ich öffne damit Opera, meine Bibliotheken oder Musikprogramme. Außerdem hab ich dann immer rechts unten die Uhr im Blick und bin ständig über den Akkustand meines Laptops informiert.
Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.
Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
-
 Zitat von OuterHaven
Ich hab meine Startleiste immer fest sichtbar. Ich öffne damit Opera, meine Bibliotheken oder Musikprogramme. Außerdem hab ich dann immer rechts unten die Uhr im Blick und bin ständig über den Akkustand meines Laptops informiert. 
So halte ich es auch.
-
Links am Bildschirm automatisch Ausgeblendet
So halt:
-
Früher hatte ich sie immer ausgeblendet (so in der Windows 98-Zeit). Aber mittlerweile finde ich die Windows-Taskleiste zum Teil recht nützlich, übersichtlich und auch optisch ansprechend, daher habe ich sie seit Jahren immer eingeblendet.
Ich habe sie übrigens am unteren Bildschirmrand.
-
Kleine Taskleistenansicht, Custom Startorb, und automatisch ausgeblendet.
-
Da ich zwei Bildschirme benutze habe ich sie im rechten immer offen.
-
An der rechten Seite, immer sichtbar.
Mein System
GTX 680 Jeatstream : i7 3770K : 8GB DDR3 1600
Gigabyte Ultra Durabel Motherboard : 650 Watt Enermax Thriatlor
250 GB SSD Samsung 840er : Scythe Mugen Rev. 3
-
Als Amateurcomputernutzer mit nur einem Bildschirm (und das in 2012) hab ich die Leiste immer eingeblendet, da es mir sonst zu unübersichtlich wird mit durchschnittlich fünf offenen Fenstern.
-
Unten. Dauerhaft eingeblendet.
-
Unten, auch permanent eingeblendet. Sogar etwas verbreitert, sodass noch direkt das Datum rechts angezeigt wird. Mein Bildschirm ist groß genug, da muss ich nicht jeden Zentimeter frei halten. Gewohnheitsbedingt finde ich es sogar schöner so. Die Schnellstartsymbole hab ich allerdings alle von der Taskleiste abgelöst und quasi ins Dock verlegt.
-
[Bild: fossilPanelApril2012.jpg]
Anfangs, zu Win 95 Zeiten hatte ich sie auch unten und automatisch ausblendend. Inzwischen sitzt meine Leiste senkrecht am rechten Rand und ist immer eingeblendet.
Warum? Nun, weil ich den Platz inzwischen habe. Heute ist ja 16:9 das Maß der Dinge (manchmal auch 16:10). Das mag ja zum Filme gucken ganz angenehm sein, aber zum arbeiten ist das mehr als unpraktisch. Es hat einen Grund, warum wir beim Briefe schreiben das A4-Blatt nicht quer nehmen. Wenn die Zeilen zu lang werden, wirds anstrengend zu lesen. 4:3 war eigentlich ein super Seitenverhältnis. Neuerdings bekommt man aber nur noch 16:9. Den Platz kann ich so also optimaler nutzen. Ich hab rechts immer Zugriff auf alles wichtige, hab nach unten hin Platz gewonnen, und nähere mich so wieder dem 4:3 Format (wenn auch nicht ganz).
Der Begriff "Taskleiste" trifft es aber nicht wirklich, denn ich kann darüber keine Tasks / Programme wechseln oder auf bereits existierende Fenster zugreifen. Lediglich neue Fenster öffnen is machbar. Das ist also eigentlich nur eine Reihe von Programm-Startern.
-
Taskleiste ist jetzt auch schon seit Jahren immer rechts. Hat sich im Workflow einfach bewährt für mich. Meine Maus ist rechts und damit ist die Seite die sich mehr bewegt (meine Hand an der Maus) und die Taskleiste an einer Seite. Habe nie verstanden wie einem das unten oder oben gefallen kann.
Die Bewegung mit der Maus nach Rechts geht einfach am schnellsten.
Wie man die Taskleiste ausblenden kann, weiß ich auch nicht. Gerade weil man dann meistens nicht sofort die Uhr im Blick hat. Die Sachen die Lookbehind genannt hat kommen noch dazu. Ich brauch so schon lang genug um über den Bildschirm zu kreisen. Da brauche ich echt nicht noch mehr Platz nach rechts.
-
Bisher hatte ich meinen Desktop meist im OS X Style (mit Cairo-Dock und XBar), eine Windows-mäßige Taskleiste links unten gefällt mir vom Workflow üher überhaupt nicht.
Hab das ganze jetzt aber auch mal auf die rechte Seite geschoben, gefällt mir soweit sehr gut!
Natürlich immer sichtbar, die auszublenden macht das ganze doch nur umständlicher.
Außerdem werd ich endlich Cairo-Dock los u kann IconTasks stattdessen verwenden..
Simplicity is the ultimate sophistication.
-
Hmm, ich probiere gerade mal aus, die rechts zu haben. Irgendwie (noch) sehr ungewohnt.
-
 Zitat von Kargáist
...
Außerdem werd ich endlich Cairo-Dock los u kann IconTasks stattdessen verwenden..
Was stört dich an Cairo-Dock? Und was ist IconTasks?
-
 Zitat von Matteo
Unten. Dauerhaft eingeblendet.
Genauso habe ich es auch. Dann kann ich immer ruckzuck schauen wie viel Uhr wir haben. Das ist aber nicht der Grund warum ich es so habe. Ist Gewohnheit.
-
 Zitat von Lookbehind
Was stört dich an Cairo-Dock? Und was ist IconTasks?
Benötigt unter KDE einige Zusatzpakete und frisst auch ordentlich Ressourcen.
Icontasks ist viel minimalistischer, ein Port vom Unitylauncher fürs KDE-Panel. Fügt sich viel besser ein und hat nicht den ganzen Schnickschnack den CD mitbringt.
Simplicity is the ultimate sophistication.
-
rechts und automatisch ausgeblendet. rechts einfach aus dem grund, dass dort dann mehr "platz" für offene fenster und schnellstartsymbole ist. dann kann ich auch mal 10 fenster geöffnet haben, ohne den überblick zu verlieren.
und ich lasse sie automatisch ausblenden, um noch etwas vom browserfenster zu haben. denn ich habe recht viele offene tabs, die ich aus den gleichen gründen auch lieber seitlich angezeigt habe (bietet sich bei breitbildmonitoren ja eh an...). wenn dann noch ne taskleiste dazu kommt, hab ich einfach zu wenig platz.
ne uhr habe ich neben dem monitor stehen, die brauche ich also nicht und die zeitersparnis beim wechseln zwischen fenstern ist ja nun wirklich minimal, wenn man das ding ständig an hat.
hier ein screen:
[Bild: ddesk.jpg]
den startbutton habe ich übrigens auch aus platzgründen entfernt. ich habe nämlich selten so wenige offene fenster, wie auf dem screen^^
Geändert von Dark_Tengulist (24.04.2012 um 21:49 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|