Ebenfalls veröffentlichte Games Aktuell auf ihrer webseite einen Test zu Risen 2. Da das Magazin wie PC Games und PC action zum Computec Verlag gehört, kommt der Test zu einer ähnlichen Wertung und besteht letztendlich aus dem etwas umformulierten Test von pcgames.de. Gefallen haben den Redakteuren der leichte Einstieg, die atmosphärische Spielwelt, abwechslungsreiche Aufgaben, das Magiesystem und die zwei Fraktionen. Weniger Beifall fanden fehlende Komfortfunktionen, Bugs, zu kurze Spielzeit, das Kampfsystem und die zu seichte Story.

Hier das Fazit:
Ich persönlich bin trotz offensichtlichen Schwächen sehr angetan von Risen 2. Der Umfang der Spielwelt ist relativ groß, die Inseln sind atmosphärisch gestaltet, viele Quests sind interessant und außerdem ist das Setting frisch. Jedoch fehlt es dem Spiel an Komfort-Optionen wie etwa einem Kompass oder einer Minimap, die hilfreich bei den Aufträgen wären. Zudem sind die Hinweise auf die Lösungen der Quests im Vergleich zu The Witcher 2 dürftig. Ich denke, dass Rollenspielfans der alten Schule – wie ich einer bin – ihre Freude mit Risen 2 haben werden, aber Genre-Neueinsteigern rate ich eher zu Mass Effect 3, Dragon Age 2 oder Skyrim.
Es wird eine Wertung von 8,5/10 vergeben.

Homepage