Daran dachte ich auch. Vielleicht eifern die beiden ja um den Helden. Aehnlich wie bei Baldurs Gate.
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Ich glaube letztendlich sollen die Begleiter einfach nur Spieler beschützen die vll weniger Erfahrung in solchen Spielen haben. Eine wirklich sinnvolle Szene wo man sagen könnte die Begleiter müssen auf jeden fall dabei sein habe ich noch nicht gesehen
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Achja, viele weitere Gründe dieses Schiff zumindest vorerst nicht zu betreten.
Ich werde noch eine Weile abwarten und mir das Fiasko um die Risen 2 DLC's aus der Ferne anschaun.
Vielleicht werden die Modder ja doch aktiv und arbeiten genügend Sinn bzw Stoff in dieses scheinbare durcheinander hinein.
@DS
Euer Marketinggewäsch kauft doch kein Mensch ab, Ihr könnt die Worte drehen und wenden wie Ihr wollt.
Ihr hättet nicht darauf bestehen müssen all den DLC kram in der Spieloberfläche bzw im Spiel anzudeuten also braucht Ihr euch über die negative Aufnahme nicht zu wundern.
BTW ich weiss diejenigen von DS die das hier vielleicht überhaupt lesen können vermutlich am wenigsten dafür daher ist das auch nicht persönlich zu werten.
@PB
Vielleicht solltet ihr überlegen ein kleineres Projekt anzugehen und das über Kickstarter zu finanzieren.
Dadurch würdet Ihr endlich mal zeigen können wozu Ihr in der Lage seid wenn kein Publisher dazwischen funkt. :P
Beste Grüße!Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind:
Das Universum. Und die menschliche Dummheit.
Beim ersten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein
Meine Posts spiegeln immer nur meine Meinung dar. Ich nehme mir nicht das recht fuer die Allgemeinheit zu sprechen.
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Ein Begleiter scheint ja schon dafür zu sorgen, dass man keinen Kampf mehr fürchten muss, aber zwei? Patty die Gegner wegknüppelt und Chani die dann beide auch noch heilt
Stelle ich mir irgendwie wenig erstrebenswert vor. Aber immerhin habt ihr dann also ein paar Dialoge von Begleitern untereinander. Gibt es die zu bestimmten Zeitpunkten oder vlt an bestimmten Orten?
Ohne jemanden der gewillt ist ein MDK oder zumindestens Hilfestellungen für angehende Modder zu liefern, wird das wohl ehr nichts werden. Klar die Modder haben bei Risen einiges geleistet und die Engine ist seit 6 jahren bekannt, trotzdem wird genug geändert sein, so dass man nicht einfach dort weitermachen kann, wo man jetzt steht.
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also das is jetzt wirklich eine ernstgemeinte frage
in KOTOR oder Mass effect haben alle Begleiter einen Sinn in dem sie deinem Char gewisse Taktische möglichkeiten eröffnen , und alle begleiter reagiern in NPC dialogen auch gelegentlich und sagen ihre meinung,
von den Schiff/lager dialog quests mal ganz abgesehen
nochmal wozu soll ich in Risen2 meine Begleiter mitnehmen wen die für nix gut sind auser als Tank
ich meine können die irgendwas was der Spieler nicht kann ?
ok In PB spielen waren Begleiter eh immer für die Tonne meistens aber in ihren vorgängern war man ja auch meist immer allein unterwegs , da war ein Bischen mit Gorn losziehen eher Fun[SIGPIC][/SIGPIC]
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Können sich durch mitgenommene Begleiter neue Aufträge ergeben?
zB:
Mit XYZ streift man durch den Dschungel. XYZ sieht irgendwas und will das du (Held) ihm/ihr hilfst. Abgestimmt auf den jeweiligen Begleiter.
Chani braucht spezielle Reagenzien für Voodoo ...
Bones brodelt sich eine neue Art Heilmittel zusammen und braucht Kräuter die nur in einem Vogelnest wachsen ...
Stahlbart möche das du in der Stadt die Kanonen sabotierst damit er bei seinen Raubzügen auf weniger Gegenwehr stösst ...
Jaffar will einfach irgendwas weil das Irgendwas ja der besondere Gegenstand sein könnte den er sucht ...
Patty möchte das du ihr den schönen Ring aus dem Hause des Gouvaneurs stiehlst ...
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Hatte ich auch mal gefragt... Wahrscheinlich gibt's hier keine belastbare Antwort im Moment. Ist aber auch schwer, da so Sachen wohl auch davon abhängen, wie sich die DLC's verkaufen und wie viel Interesse am Spiel nach x Wochen/Monaten noch besteht.
Wenn man mal das Beispiel des eher schwachen Dragon Age 2 (im Vergleich zum ersten Teil) betrachtet, kann man die Mechanismen hier gut sehen. Beim zweiten Teil waren die DLCs auch eher dünn gesät, während im ersten Teil schon reichlich DLCs verhanden waren. Das ging soweit, dass man beim zweiten Teil sogar schon in Produktion befindliche DLC eingestampft hat.
Also einfach abwarten und Tee trinken. Und sich auf die GotY-/Gold-Version freuen
So long,
Jy'Ger
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zu skyrim:
ja stimmt, nur die questrelevanten npcs gehen zu boden u erholen sich. die anderen gehen flöten. viel mir dann auch wieder ein.
find ich aber wiegesagt ganz gut gelöst.
was ich dagegen "schön gedacht, schlecht gemacht" finde, ist dass sich die Gegner zwar ergeben, aber soweit ich das sagen kann alle ausnahmslos wieder angreifen.
da hätte es eine art zufallsprinzip geben müssen finde ich. das wäre supergeil gewesen, weil man dann auch immer wirklich etwas riskieren würde (am anfang des spiels zumindest), wenn man jemanden leben lässt.Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen
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Nein, das ist nicht immer so. Wenn man ein hohes Level erreicht hat geben die manchmal Fersengeld und greifen dann auch nicht mehr an.
Ist zwar selten, aber es kommt vor.
Mir ist beispielsweise mal einer abgehauen, dessen Rüstung ich eigentlich einsacken wollte, er ist mir entkommen und ward nicht mehr gesehen. Muss ein netter Anblick gewesen sein, wie ich ihm nachgejoggt bin, aber irgendwann wurde es mir dann zu blöd
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Ich hoffe, dass die Begleiter nicht zu stark in die Quests eingebunden sind.
Da ich mich, soweit storymäßig möglich, beim ersten Durchgang alleine durch die Welt schlagen werde, möchte ich nichts verpassen =)
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Also vorweg: Ich bin generell eher ein Gegner von DLC`s weil mich das ganze Konzept einfach ankotzt (das Spiel als Cashcow - melken bis der Euter platzt), aber ich habe nichts dagegen wenn man sich nach dem Release des Spiels weiterhin um das Spiel kümmert, von mir aus auch gern in Form von DLC´s, wenn diese gut gemacht sind (auch wenn mir das gute alte Add-ON, bzw- Add-IN doch lieber ist).
Aber was ich echt nicht abkann sind Release DLC`s, wie auch bei Risen 2. Was soll der Mist?
PB sagt immer, dass sie ein kleines Team sind (selbst zu Stoßzeiten nur um die 30 Mitarbeiter) und dass sie deshalb versuchen das bestmögliche aus der knappen Entwicklungszeit rausholen müssen und dann auch mal ein paar Features dran glauben müssen (Schwimmen, Ess-Animationen, etc...). So weit so gut, aber ist es dann wirklich sinnvoll parallel zum Hauptspiel noch an Release DLC´s zu basteln? Ich glaube nicht...
Risen macht für mich zwar einen recht netten Eindruck, aber lange keinen herausragenden. Das Kampfsystem ist ziemlich unfertig, die Story soll ebenfalls wieder schwächeln, vor allem gegen Ende und die Grafikbugs, wie das extreme aufploppen, oder das extreme skalieren der Vegetation) sind auch nicht grade schön anzusehen, von den ausgelassenen Features mal abgesehen.
Hätte man da die Zeit, die man schon während der Entwicklung in die DLC´s gesteckt hat nicht besser ins Hauptspiel investiert, um das wirklich rund zu machen? DLC´s hätte man auch danach entwickeln können und ich denke bei den Fans wäre das besser angekommen.
Aber nein, scheinbar muss auch bei PB und DS der Rubel rollen und man schmeißt lieber ein nicht ganz rundes Spiel auf den Markt und klatscht noch einen DLC dran, um mehr Kohle rauszuquetschen.
Außerdem kotzt mich bei Day-One DLC´s an, dass dem Hauptspiel einfach Inhalt vorenthalten wird, der noch einmal extra vom Kunden bezahlt werden soll, um quasi das "ganze Spiel" genießen zu dürfen...
Dass sich das fehlen der DLC´s, anders als angekündigt, auch im Hauptspiel bemerkbar macht, wenn auch nur subtil, finde ich schon arg dreist.
Versteht mich nicht falsch, ich habe echt Respekt vor PB und der Arbeit die sie leisten und es war bisher echt mein Lieblingsstudio (wenn auch hauptsächlich wegen Gothic 1+2), aber die Sache mit den DLC´s kotzt mich echt an und ich werde mir das Spiel unter anderem deswegen nicht zum Release kaufen.
Wie seht ihr die Sache?Last edited by Last Legend; 25.04.2012 at 15:18.
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Reih' dich doch in den DLC-Frechheit Thread ein, da passt es doch ganz gut hin, dann haben wir nicht mehrere Threads zum selben Thema. Ich finde es auch nicht prickelnd, aber drunter "leiden" werden PB/DS, nicht ich. Zumindest in unserer kleinen Beziehung, weil ich kein Geld dafür ausgeben werde, bis ich alles zusammen für normale 45€ bekomme. Von daher relativiert sich das für mich.
Ob sie im Großen und Ganzen mehr Geld durch Day 1 DLCs machen, steht da nicht zur Debatte.
LG
Pascal!
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Nur um da mal was anzumerken: Dinge wie die Grafikbugs oder das halbgare Kampfsystem sind zum Treil große Angelegenheiten von Progarmmierern, Animator usw. Diese Leute braucht man für DLCs aber kaum, denn beim Zusatzinhalt wird eben nur neuer Content mit den vorhandenen Mechaniken produziert. Wenn also die Grafik fehlerhaft ist, kann der Leveldesigner dagegen herzlich wenig tun und alternativ dem Programmierer beim Fehlerbeseitigen zugucken - oder aber er widmet sich neuen Aufgaben.
Nur weil einige Apsekte des Spiels nicht ausgereift sind, heißt das also nicht, dass man vom gesamten Team erwarten sollte, dass es an der Fehlerbeseitigung arbeitet. Gerade die Designer in den verschiedenen Bereichen können dazu oft herzlich wenig beitragen. Erst recht nicht, wenn Großteile des Spiels schon stehen.