Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Ich wusste nicht genau, in welches Forum ich diese Frage stellen sollte, da sie aber aus Skyrim entstand, landete sie hier.
    Ich such ein gutes Rollenspiel für einen 12 - jährigen für die PS 3. Da ich da so gut wie keine Erfahrung hab, wär ich für den ein oder anderen Tipp dankbar. Bitte keine sinnfreien "Jump and Runs" oder "Ballerspiele", ich dacht an was mit guter Story, großer Welt, vielen Rätseln und Aufgaben und guter Graphik - gibt es so was?
    Für Tipps bin ich mehr als dankbar.
    Markaha ist offline
  2. #2 Zitieren
    Frau General Avatar von Magicflame
    Da fällt mir natürlich gleich der Vor-Vorgänger von Skyrim = The Elder Scrolls III/Morrowind ein, das ist FSK 12.
    Ob allerdings ein 12jähriger wirklich etwas mit dieser komplexen Welt anfangen kann?
    Mit meinen Neffen hatte ich da kein Glück, die fanden es "langweilig" und "zu wenig Gemetzel".
    Vielleicht ist Dein Sohn aber anders drauf als meine Neffen, geduldiger, fantasybegeisterter, liest gern...

Wenn Du jetzt etwas für den PC suchen würdest, könnte ich Dir "Book of Unwritten Tales" empfehlen... mit der PS3 kenne ich mich leider gar nicht aus.

Nachtrag: ohje, ich sehe gerade, daß Morrowind nur für PC und Xbox rauskam...
    Vielleicht finde ich ja noch etwas anderes!

Noch ein Nachtrag: habe eben entdeckt, daß es "The Elder Scrolls IV-Oblivion" auch für die PS3 gibt - und es ist FSK12.
    Ob ich als 12jährige allerdings die Zombies hätte sehen wollen...
    Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles)
    Magicflame ist offline Geändert von Magicflame (22.04.2012 um 22:49 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Joo, Oblivion haben wir zusammen gekauft voller Vorfreude und dann gleich wieder eingemottet, nachdem der erste Zombie mit abgerissenen Arm auftauchte - so was muss nu ma wirklich nicht sein!!!

Joo, da ist Sohnemann anders drauf.

Nee aber komplex sollte es schon sein, aber eben wenig Gemetzel. Ich schau mir mal "Book of Unwritten Tales" an, PC geht auch, dachte eben an PS3, weil das Erleben eben doch ein anderes ist.

Erst mal danke.
    Markaha ist offline
  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DownFromTheSky
    Zitat Zitat von Markaha Beitrag anzeigen
    Joo, Oblivion haben wir zusammen gekauft voller Vorfreude und dann gleich wieder eingemottet, nachdem der erste Zombie mit abgerissenen Arm auftauchte - so was muss nu ma wirklich nicht sein!!!

Nee aber komplex sollte es schon sein, aber eben wenig Gemetzel. Ich schau mir mal "Book of Unwritten Tales" an, PC geht auch, dachte eben an PS3, weil das Erleben eben doch ein anderes ist.

Erst mal danke.
    Ich hoffe zumindest, dass der Sohnemann das selbst von sich auch so sagen würde Jeder ist ja anders, aber ich persönlich habe auch schon mit 10 Jahren Spiele gespielt die das FSK 16 Siegel trugen und es hat mich nicht wirklich gestört.

Ansonsten kann ich vielleicht die Gothic Reihe empfehlen, aber ehrlich gesagt: Viel harmloser wirds nicht. Die meisten klassischen Rollenspiele basieren nunmal auf dem Kampf mit Mittelalterliche-Waffen und ein RPG in einem solchen Setting ohne Untote etc. habe ich persönlich auch noch nicht gesehen. Ansonsten vielleicht Risen, oder, wenn einem das Setting zusagt, Mass Effect.
    Bei Mass Effect gibt es zumindest keinerlei Zombie-Kram etc., die Kämpfe sind relativ harmlos gestaltet und es geht auch mehr um den Rollenspielaspekt, als bei einem TES.
    Allerdings würde ich auch sagen, dass ein 12-Jähriger mit Oblivion auf jeden Fall klar kommen muss, selbst wenn ich da nicht von mir auf andere schliesse.
    Fühlen Sie sich von der heutigen Rollenspielwelt hintergangen? Haben Sie keine Lust mehr auf 08/15 Helden ohne Charakter? Wollen sie endlich mal wieder einen Apfel aufheben können ohne ein "Achievement" dafür zu erhalten? Lauten Ihre Antworten, auf diese überaus rhetorisch gemeinten Fragen, "ja"? - Dann haben wir genau das Richtige für Sie!
    Die AKCP - Wo man noch immer eine Rolle spielen will.

"Es kommt der Tag, da sind die Kleinen groß und die Großen werden tot sein."
    DownFromTheSky ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Also auf der PS3 wird es wirklich etwas schwierig eine echte Alternative zu finden. Auf der 360 hätte man Morrowind spielen können. Was mir so spontan einfällt wäre folgendes:

Kingdoms of Amalur: das Spiel ist zwar ab 18, hat aber einen Comic-Look und die BlutEffekte kann man wohl abschalten.

Dragons Dogma: Das Spiel erscheint erst im Mai, Altersfreigabe ist noch unbekannt wird aber wohl bei 16 liegen

Risen 2: ist ab 12, erscheint aber erst im August für die PS3

Two Worlds 2: ist aber auch ab 16

Generell würde ich empfehlen, ein Spiel vorher auszuleihen um selbst mal zu schauen wie schlimm es wirklich ist weil die Altersfreigabe doch manchmal etwas daneben liegt. Sonst ärgert man sich hinterher nur.
    Für die PS3 erscheinen sonst fast nur Japano-RPGs. Das sind zwar auch Rollenspiele aber doch sehr verschieden von Spielen wie Elder Scrolls und Co. Da wären z.B.

Final Fantasy
    Withe Knight Chronicles
    Resonance of Fate

Ansonsten wären noch einige Spiele, die ab 12 sind, auch ein Fantasy-Setting haben, aber nicht wirklich Rollenspiele sind:

Majin and the Forsaken Kingdom
    Folklore
    Venetica

Wenn ihr keine Videothek in der Nähe habt um Spiele auszuleihen, kann man sich auch auf Youtube Videos zu den entsprechenden Spielen ansehen, da kriegt man dann einen ganz guten Eindruck.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DocHoliday
    Ich wollte jetzt eigentlich Fable vorschlagen, das mir in der ganzen Ausrichtung viel zu kindlich ist. Allerdings habe ich dann überrascht festgestellt, daß das Spiel erst ab 16 freigegeben ist.
    DocHoliday ist offline
  7. #7 Zitieren
    Dea
    Fable I - also das allererste Fable - ist ab 12 und relativ harmlos, hat auch 'ne nette Story und Rätsel gibt's auch. Es spritzt meiner Erinnerung nach auch kein Blut.

Das wäre vielleicht was.
    Andauril ist offline
  8. #8 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Meinen Sohn (fast 13) habe ich mit Oblivion sehr begeistern können.
    Balvenie ist offline
  9. #9 Zitieren
    Fable ist doch aber kein PS3-Spiel. Und darum gehts doch hier, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Metal is like an Apple:
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DocHoliday
    Ach, das ist auf der Konsole XBox-exklusiv? Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
    DocHoliday ist offline
  11. #11 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Gegenwind
    Für einen Jüngeren, fantasyfreudigen Spieler auf der PS3 würde ich Folklore empfehlen.
    Ist ein älteres Spiel, aber sehr schön gemacht!

http://www.youtube.com/watch?v=3yRI8zWx0h8
    Wenn alle Deine Träume wahr werden...wovon willst Du dann in Zukunft träumen?

Gegenwind ist offline
  12. #12 Zitieren
    Frau General Avatar von Magicflame
    Ich habe bei meiner Schwester immer die Spyro-Abenteuer angeschaut, fand ich sehr süß.
    Vielleicht bin ich aber auch noch sehr kindlich.

Für Nichtkenner: Spyro ist ein kleiner Drache, der viele Abenteuer erlebt und Edelsteine sammeln muß - oder so ähnlich.
    Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles)
    Magicflame ist offline
  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Zitat Zitat von Markaha Beitrag anzeigen

Erst mal danke.
    Naja das besondere "Erleben" auf der PS3 kann ich nicht nachvollziehen, ich hab das Gefühl auf meiner Konsole nicht, aber wenn PC ja geht, dann wäre Morrowind eine ziemlich gute Wahl. Keine Zombies, insgesamt noch weniger brutal, etwas anspruchsvoller als Oblivion und Skyrim, weniger "Mainstream"..bei der Grafik kommt es natürlich auch auf Geschmack an, was bei einem Rollenspiel aber eigentlich keine große Rolle spielen sollte und Pixelbrei ist Morrowind auch nicht gerade.
    Manwe ist offline
  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Powersocke
    Zitat Zitat von Magicflame Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meiner Schwester immer die Spyro-Abenteuer angeschaut, fand ich sehr süß.

Für Nichtkenner: Spyro ist ein kleiner Drache, der viele Abenteuer erlebt und Edelsteine sammeln muß - oder so ähnlich.
    Ich habe eines der Spyro-Spiele noch bei mir im Regal stehen - für die Playstation 1 ^_^
    War echt ein geiles Spiel. Süß, humorvoll und irgendwie einfach witzig :P

By the way, wenn ich mir so ansehe, was Markaha hier schreibt, ist er wohl mit Elder Scrolls IV und V an der falschen Adresse. Wenn Oblivion nichtmal tauglich ist, weil ein paar Zombies durch die Gegend laufen, braucht man es mit Spielen, die sich im Fantasybereich rumtreiben, oftmals gar nicht versuchen. Untote sind nunmal ein beliebtes Mittel. Zumal oft halt eben auch Gewalt angewendet werden muss. Das ist in Skyrim und Oblivion auch der Fall und ein sehr essentieller Bestandteil (zumeist). Ich würde da zu anderen Spielen greifen, wenn Sohnemann sowas nicht verträgt.

Aber wenn man es mit RPGs versuchen will würde ich mich an jeden wenden, der Morrowind gespielt hat. Ich selbst empfehle da ja immer Gothic 1 und 2, wobei hier auch beachtet werden muss, dass man hin und wieder ein paar Untoten über'n Weg läuft.
    Powersocke ist offline
  15. #15 Zitieren
    Zitat Magicflame:

Ja Spyro war schon genial (zumindest die ersten Teile), habe damals den zweiten Teil (Gateway to Glimmer) zu Weihnachten bekommen und hab mich erst nicht so gefreut, weil ich mich mit 14/15 eigentlich schon für zu alt für so ein Kinderspiel gehalten hab. Aber es ist ein ziemlich gutes Jump&Run, in meinen Augen das beste, dass es für die PS1 gab.

Aber das ist dann schon sehr weit weg vom RPG-Genre find ich.
    Metal is like an Apple:
  16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Manwe Beitrag anzeigen
    Naja das besondere "Erleben" auf der PS3 kann ich nicht nachvollziehen, ich hab das Gefühl auf meiner Konsole nicht, aber wenn PC ja geht, dann wäre Morrowind eine ziemlich gute Wahl. Keine Zombies, insgesamt noch weniger brutal, etwas anspruchsvoller als Oblivion und Skyrim, weniger "Mainstream"..bei der Grafik kommt es natürlich auch auf Geschmack an, was bei einem Rollenspiel aber eigentlich keine große Rolle spielen sollte und Pixelbrei ist Morrowind auch nicht gerade.
    Hallo Manwe.
    Morrowind ist total klasse, aber imho nur schwerlich einem 12-jährigen nahe zu bringen.
    Keine Sprachausgabe.
    Aus heutiger Sicht schlechte Grafik. (in dem Alter ist das nicht unwichtig)
    Orte anhand von schlechten Beschreibungen zu finden, war selbst für mich öfters zum Haare raufen. Kinder machen das nicht mit. "Das ist doof" -> Zack! In die Ecke.
    Die Quests sind zum Teil vertrackt und unspannend präsentiert.
    Balvenie ist offline
  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Zitat Zitat von Chakykia Beitrag anzeigen
    Hallo Manwe.
    Morrowind ist total klasse, aber imho nur schwerlich einem 12-jährigen nahe zu bringen.
    Keine Sprachausgabe.
    Orte anhand von schlechten Beschreibungen zu finden, war selbst für mich öfters zum Haare raufen. Kinder machen das nicht mit. "Das ist doof" -> Zack! In die Ecke.
    Nun...als ich das erste Mal Morrowind gespielt hab, war ich 10. Und wenn ich mir Chaos oder einige meiner Freunde ansehe, bin ich kein Einzelfall.
    Manwe ist offline
  18. #18 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Zitat Zitat von Chakykia Beitrag anzeigen
    Hallo Manwe.
    Keine Sprachausgabe.
    Sehe ich ähnlich. Morrowind braucht man heute einem Jugendlichen nicht mehr vorsetzen. Ich denke, bei den Älteren unter uns spielt der Nostalgiefaktor eine große Rolle. Aber ein 12jähriger sieht die Grafik und das wars. Aus mit dem Spiel.

Wenn Oblivion und Skyrim auch nix sind, fällt mir da jetzt spontan auch nix Anderes ein. Zumal ich keine Playstation besitze. Vielleicht sollte es doch eher in Richtung Jump N Run gehen, da die meisten Spiele im Fantasygenre nicht ohne Zombies auskommen.

Im Zweifel bei YouTube ein entsprechendes Lets Play ansehen, dann ist man auf der sicheren Seite.
    subvision ist offline
  19. #19 Zitieren
    Krieger Avatar von Troublemaker343
    Was mir sehr gut gefallen hat --> Divinity 2
    PEGI und USK 12 , schöner Humor, wenig bis gar kein Blut....

Auch sehr empfehle ich Drakensang und Drakensang Am Fluss der Zeit, wunderbare Grafik, wenig Blut, taktisches Kampssystem, dadurch auch sehr für jüngere Spieler geeignet.

Übrigens: Hab Fable 1 gespielt, man kann Gegnern den Kopf abschlagen, ist zwar in ComicGrafik, allerdings....

Edit: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die Spiele für PS3 gibt... Aber für PC aufjeden Fall!
    Troublemaker343 ist offline
  20. #20 Zitieren
    Zitat Zitat von Manwe Beitrag anzeigen
    Nun...als ich das erste Mal Morrowind gespielt hab, war ich 10. Und wenn ich mir Chaos oder einige meiner Freunde ansehe, bin ich kein Einzelfall.
    Da war das Spiel aber auch noch nicht so "veraltet".

Du wirst einem 12-Jährigen auch nur schwerlich für einen schwarz-weißen Stummfilm begeistern können. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Balvenie ist offline
Seite 1 von 4 1234 Letzte »