Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Kylex
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.462
     
    Kylex ist offline

    Was ist Kreativität?

    Ziemlich prägnant drückt das Professor Peter Kruse aus:
    (Es sollte sich niemand von der etwas wissenschaftlichen Sprache abschrecken lassen, das ist nicht kompliziert. )

    [Video]
    Es geht also nicht um künstlerische Kreativität im engeren Sinne.

    Ein paar Zitat-Leckerbissen:
    "Harmonische Systeme sind dumme Systeme"
    "So wars früher, da hat man immer den Einzelnen gesucht, der durch irgendeinen biografischen Unfall die Schmerzen so gut erträgt, dass er kreativ ist."
    "Es gibt eigentlich nur 2 wirklich durchsetzungsfähige Mechanismen: Das Eine sind staatenbildende Insekten ... und dann das individuelle Gehirn in der Hochentwicklung des Menschen."

    Was meint ihr dazu?
    Der Kern des ersten Teils des Videos ist fast schon banal, wird aber sehr häufig verkannt, vor allem bei der Führung von Menschen.
    Er spricht mal kurz "Sei kreativ!" an, mit ebenjener Aufforderung sich sicher die meisten schonmal konfrontiert gesehen haben - das einzige, in dem ich dann kreativ bin, ist das Finden von Möglichkeiten, den Menschen zu töten, der dies von mir fordert.

    Ab 5:47 führt er 3 Charaktere ein: Creator, Broker und Owner. Zu welchem davon zählt ihr euch?
    Ich bin wohl klar Owner-dominiert und kenne daher meinen Platz.
    Da Prof. Kruse auch Unternehmensberater ist, würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung wahrscheinlich ebenso wie er sagen, dass ein Unternehmen im weitesten Sinne besonders dann erfolgreich ist, wenn diese 3 Charakterausprägungen zusammen und frei wirken können, damit Kreativität/Intelligenz entsteht.
    There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things. - Phil Karlton

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Hardstylez
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Köln - Hard with Style
    Beiträge
    6.777
     
    Hardstylez ist offline
    Wenn man aus Scheiße, Gold machen kann.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Hardstylez Beitrag anzeigen
    Wenn man aus Scheiße, Gold machen kann.
    Das ist nicht Kreativität sondern Marketing.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
     
    KingLu ist offline
    Zitat Zitat von Hardstylez Beitrag anzeigen
    Wenn man aus Scheiße, Gold machen kann.
    true story
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Kylex
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.462
     
    Kylex ist offline
    Zitat Zitat von Hardstylez Beitrag anzeigen
    Wenn man aus Scheiße, Gold machen kann.
    Nö:
    1.: Was ist, wenn du das Gold nicht weißt zu verkaufen?
    2.: Was ist, wenn du zu viel Gold machst? Dann ist es so viel Wert wie Scheiße.

    Aus Scheiße Gold machen zu können, wäre eine typische Owner-Eigenschaft und die bekommen laut Video allein nur sehr schwierig etwas auf die Reihe.
    There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things. - Phil Karlton

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Da wird aber nicht die Frage beantwortet, was Kreativität ist, sondern wie man sie fördern kann.

    Zu welchen dieser drei Gruppen ich mich zu zählen habe, weiß ich nicht. Eigentlich bin ich ein Spinner. Aber ich bin auch ein recht konsequenter Spinner, der in der Regel ganz bestimmten Spinnereien nachhängt. Was diese ganz bestimmten Spinnereien angeht, kenne ich mich eigentlich gut aus. Allerdings bin ich zu faul und oberflächlich, um mir wirklich fundiertes, umfassendes Wissen anzueignen. Zur dritten Gruppe würde mich nicht zählen.
    Zitat Zitat von Kylex Beitrag anzeigen
    Nö:
    1.: Was ist, wenn du das Gold nicht weißt zu verkaufen?
    2.: Was ist, wenn du zu viel Gold machst? Dann ist es so viel Wert wie Scheiße.

    Aus Scheiße Gold machen zu können, wäre eine typische Owner-Eigenschaft und die bekommen laut Video allein nur sehr schwierig etwas auf die Reihe.
    "Aus Scheiße Gold machen" ist eine Metapher, die eigentlich eher Sinnbild für die Fähigkeiten der ersten Gruppe wäre, oder?


    Das Ganze ist mir übrigens im Video zu sehr auf das Wirtschaften und auf Unternehmensführung bezogen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Und wer hat jetzt das Gehirn des Professors "gestört", auf dass es so schlau über Kreativität daherredet?

    M.E. kommt sehr viel heiße Luft aus seinem Mund, ganz abgesehen davon, dass "Kreativität" in Unternehmen (oder allgemein: Organisationen) nicht immer und überall benötigt wird. Ebensowenig übrigens wie "Innovation". Losgelöst von der näheren Betrachtung der "Probleme", die mit der Förderung von Kreativität oder Innovation (durch Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen) gelöst werden sollen, kommt halt nur abstrakter Unternehmensberatungsunsinn dabei heraus. (Beispiel: das Gequatsche von der "Vernetzung". Solche Vernetzungen gibt es, ob man will oder nicht. Aber sind es die richtigen? Sind es die problemadäquaten? )


    Das ist nicht viel nützlicher als etwa "Zeitgeist-Experten" oder Astrologen als Berater einzustellen, was tatsächlich selbst in Top-Unternehmen geschieht...
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Und wer hat jetzt das Gehirn des Professors "gestört", auf dass es so schlau über Kreativität daherredet?

    M.E. kommt sehr viel heiße Luft aus seinem Mund, ganz abgesehen davon, dass "Kreativität" in Unternehmen (oder allgemein: Organisationen) nicht immer und überall benötigt wird. Ebensowenig übrigens wie "Innovation". Losgelöst von der näheren Betrachtung der "Probleme", die mit der Förderung von Kreativität oder Innovation (durch Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen) gelöst werden sollen, kommt halt nur abstrakter Unternehmensberatungsunsinn dabei heraus. (Beispiel: das Gequatsche von der "Vernetzung". Solche Vernetzungen gibt es, ob man will oder nicht. Aber sind es die richtigen? Sind es die problemadäquaten? )


    Das ist nicht viel nützlicher als etwa "Zeitgeist-Experten" oder Astrologen als Berater einzustellen, was tatsächlich selbst in Top-Unternehmen geschieht...
    Aber der Professor drückt sich auf eine recht hübsche Art und Weise aus!


    Wie sieht es eigentlich hier mit dem Forum als solches Netzwerk aus?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Kylex
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.462
     
    Kylex ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Da wird aber nicht die Frage beantwortet, was Kreativität ist, sondern wie man sie fördern kann.
    Indirekt hat er es schon gesagt: Es ist der Prozess um Erregung, Lösungsbildung und Bewertung.
    "Aus Scheiße Gold machen" ist eine Metapher, die eigentlich eher Sinnbild für die Fähigkeiten der ersten Gruppe wäre, oder?
    Ich kenne die Metapher, hab es aber in meinem Beitrag absichtlich wörtlich weiterverarbeitet, was man ja dann auch wieder metaphorisch weiterverarbeiten kann.
    Das Ganze ist mir übrigens im Video zu sehr auf das Wirtschaften und auf Unternehmensführung bezogen.
    Da hast du teilweise Rechte, es spielt aber auch Systemtheorie eine Rolle und die greift eigentlich überall. Kreativität wird überall benötigt, man kann auch jede wohltätige/ehrenamtliche Sache oder auch bespielsweise jede alleinerziehende Mutter mit mehr als 3 Kindern oder andere als von der Gesellschaft "hart" angesehen Lebensumstände als Unternehmung betrachten, in denen die Unternehmer in besonderem Maß kreativ sein müssen, um erfolgreich zu sein.
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen

    M.E. kommt sehr viel heiße Luft aus seinem Mund, ganz abgesehen davon, dass "Kreativität" in Unternehmen (oder allgemein: Organisationen) nicht immer und überall benötigt wird. Ebensowenig übrigens wie "Innovation". Losgelöst von der näheren Betrachtung der "Probleme", die mit der Förderung von Kreativität oder Innovation (durch Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen) gelöst werden sollen, kommt halt nur abstrakter Unternehmensberatungsunsinn dabei heraus. (Beispiel: das Gequatsche von der "Vernetzung". Solche Vernetzungen gibt es, ob man will oder nicht. Aber sind es die richtigen? Sind es die problemadäquaten? )


    Das ist nicht viel nützlicher als etwa "Zeitgeist-Experten" oder Astrologen als Berater einzustellen, was tatsächlich selbst in Top-Unternehmen geschieht...
    Menschen tendieren sehr stark dazu, in festgefahrenen Wegen zu denken. Sehr modisch ist derzeit "think out of the box", dabei können Unternehmensberatungen helfen. Sicher ist nicht jede Unternehmsberatung nützlich, aber sie kann nützlich sein. Unternehmensberatung funktioniert, sonst gäbe es sie nicht. Unternehmen wollen sich optimieren, Unternehmsberater quatschen nicht nur hohle Phrasen, sondern können auch Experten hinzuziehen, die wirklich Ahnung von konkreten Themen haben.
    There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things. - Phil Karlton

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Aber der Professor drückt sich auf eine recht hübsche Art und Weise aus!
    Klappern gehört zum Handwerk!

    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich hier mit dem Forum als solches Netzwerk aus?
    Tja, eine gute Frage. Irrationen oder gar "Störungen" erzeugt auch das WoP-User-Netzwerk in Hülle und Fülle. Wie uns die Erfahrung lehrt, stehen an deren Ende aber nicht unbedingt kreative Einfälle, sondern oft Sperrungen und Bannungen...


    P.S. @Kylex: Weißt Du eigentlich, wie viele verschiedene "Systemtheorien" es gibt? Ashby ist nur ein Prophet unter vielen - und zwar ein Neurologe und Psychiater!
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)

    Geändert von Gront (13.04.2012 um 23:14 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Kylex Beitrag anzeigen
    Indirekt hat er es schon gesagt: Es ist der Prozess um Erregung, Lösungsbildung und Bewertung.
    Wenn jemand künstlerisch Kreativ ist, so scheint mir diese Definition nicht passend. Denn ich sehe nicht, wo künstlerische Kreativität Lösungsbildung und Bewertung enthält. Mag sein, dass das manchmal vorkommt (wie schreibe ich einen spannenden Roman, der viel gekauft wird und mir gute Kritiken einbringt?). Aber gerade kindliche Kreativiät ist oft nicht problemorientiert. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
    Es wurde zwar gesagt, dass es nicht nur um künstlerische Kreativität gehe. Aber künstlerische Kreativität IST eben Kreativität, wenn auch ein Sonderfall davon. Eine Kreativitätsdefinition, die zu restiktiv ist, als dass sie auch künstlerische Kreativität einschlösse, ist daher keine gute Definition.


    Eine weitere Vereinfachung an der Theorie scheint mir die Einordnung von Menschen in diese drei Gruppen zu sein. Jemand, der im Büro völlig lethargisch Dienst nach Vorschrift macht, kann auf dem Fußballplatz superkreativ sein. Je nach Kontext gehört der Mensch also zu unterschiedlichen der genannten Gruppen.
    So, wie das vorgetragen wird, klingt das erstmal toll und plausibel, aber wenn man mal drüber nachdenkt, dann wirkt es doch ziemlich zweifelhaft.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    ...
    Eine weitere Vereinfachung an der Theorie scheint mir die Einordnung von Menschen in diese drei Gruppen zu sein. Jemand, der im Büro völlig lethargisch Dienst nach Vorschrift macht, kann auf dem Fußballplatz superkreativ sein. Je nach Kontext gehört der Mensch also zu unterschiedlichen der genannten Gruppen.
    ...
    Es kommt noch besser - hatten/haben wir die Finanzkrise nicht ultra-kreativen Brokern zu verdanken, die ihre Käufer/Kunden ziemlich vollständig "geownt" haben?
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.636
     
    Blubbler ist offline
    Ich habe mal gelesen, dass Genie und Wahnsinn wortwörtlich nah beieinander liegen sollen. Kreativität ist eigentlich nichts anderes als eine Menge dummer Ideen unter denen ein paar brauchbare dabei sind. Es soll einen Mechanismus im Gehirn geben, der am laufenden Band Ideen produziert. Der Großteil davon wird ausgefiltert bevor er ins Bewusstsein gelangt. Bei kreativen Menschen ist der Filter schwächer und sie haben Ideen, auf die andere nicht kommen können. Wahnsinnige Menschen haben viele dumme Ideen und können diese nicht als das erkennen. Quelle weiß ich leider nicht mehr.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gelesen, dass Genie und Wahnsinn wortwörtlich nah beieinander liegen sollen.
    Das ist eine uralte Legende, die sich jene zurecht gelegt haben, welchen für die Neuschöpfungen/Veränderungen der "Kreativen" das Verständnis fehlt (sei es nun intellektuell oder auch nur moralisch-sittlich). Aus einer solch konservativen bzw. dumpfen Perspektive sind "Kreationen" also praktisch gewordener Wahnsinn...
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  15. #15 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Kylex Beitrag anzeigen
    Ziemlich prägnant drückt das Professor Peter Kruse aus:
    (Es sollte sich niemand von der etwas wissenschaftlichen Sprache abschrecken lassen, das ist nicht kompliziert. )

    [Video]
    Es geht also nicht um künstlerische Kreativität im engeren Sinne.

    Ein paar Zitat-Leckerbissen:
    "Harmonische Systeme sind dumme Systeme"
    "So wars früher, da hat man immer den Einzelnen gesucht, der durch irgendeinen biografischen Unfall die Schmerzen so gut erträgt, dass er kreativ ist."
    "Es gibt eigentlich nur 2 wirklich durchsetzungsfähige Mechanismen: Das Eine sind staatenbildende Insekten ... und dann das individuelle Gehirn in der Hochentwicklung des Menschen."

    Was meint ihr dazu?
    Der Kern des ersten Teils des Videos ist fast schon banal, wird aber sehr häufig verkannt, vor allem bei der Führung von Menschen.
    Er spricht mal kurz "Sei kreativ!" an, mit ebenjener Aufforderung sich sicher die meisten schonmal konfrontiert gesehen haben - das einzige, in dem ich dann kreativ bin, ist das Finden von Möglichkeiten, den Menschen zu töten, der dies von mir fordert.

    Ab 5:47 führt er 3 Charaktere ein: Creator, Broker und Owner. Zu welchem davon zählt ihr euch?
    Ich bin wohl klar Owner-dominiert und kenne daher meinen Platz.
    Da Prof. Kruse auch Unternehmensberater ist, würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung wahrscheinlich ebenso wie er sagen, dass ein Unternehmen im weitesten Sinne besonders dann erfolgreich ist, wenn diese 3 Charakterausprägungen zusammen und frei wirken können, damit Kreativität/Intelligenz entsteht.
    Mindfuck.

    Danke für das Video.

    Besonders pregnant war für mich der Satz "Geben sie Querdenkern eine Chance", da sieht man mal, dass Kreativität, an sich Nährboden für Evolution ist bzw Kreativität heißt Evolution, das heutige Weltbild propagiert aber höchstmöglichen Erfolg durch höchstmögliche Anpassung, was sich mit unseren Genen in dem Fall eindeutig widerspricht.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich hier mit dem Forum als solches Netzwerk aus?
    Wir haben wahrlich keinen hohen Prozentsatz an ownern - aber dafür sehr viele Creater und meiner Meinung nach haben wir hier eine beachtliche Crowd.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Mad9000
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.420
     
    Mad9000 ist offline
    Nichts für ungut aber nach anderthalb Minuten hatte ich schon keine Lust mehr dem zuzuhören.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    3.425
     
    Wrexx ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Das ist eine uralte Legende, die sich jene zurecht gelegt haben, welchen für die Neuschöpfungen/Veränderungen der "Kreativen" das Verständnis fehlt (sei es nun intellektuell oder auch nur moralisch-sittlich). Aus einer solch konservativen bzw. dumpfen Perspektive sind "Kreationen" also praktisch gewordener Wahnsinn...
    Wie kommst du darauf, dass es eine Legende sei? Hoch-psychotische Menschen zeichnen sich tatsächlich durch hohe Kreativität aus.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Wrexx Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass es eine Legende sei? Hoch-psychotische Menschen zeichnen sich tatsächlich durch hohe Kreativität aus.
    Alle?

    Und was ist mit den Kreativen, die nicht psychotisch oder sonstwie ernsthaft psychisch krank sind?

    Dass es ein unbestimmt große Schnittmenge von psychisch Kranken und Kreativen geben mag, erlaubt keine Äquivokation und erst recht keine kausale Hypothese!

    BTW: "Wahnsinn" ist ein soziales Konstrukt, dessen inhaltliche Bedeutung sich im Laufe der letzten Jahrhundert mehrfach geändert hat (von sozial unangepasstes Verhalten über pharmakologisch therapierbare Macken bis zu genetischen Defekten - je nach dominanter Hintergrundtheorie).
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    3.425
     
    Wrexx ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Dass es ein unbestimmt große Schnittmenge von psychisch Kranken und Kreativen geben mag, erlaubt keine Äquivokation und erst recht keine kausale Hypothese!
    Hab ich auch nicht behauptet. Und man sollte auch nicht davon ausgehen, dass der Volksmund es mit diesem Spruch tut.

    Trotzdem steckt Wahrheit drin.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide