|
-
 Zitat von Matteo
Warum soll es diese Bewegungen nicht geben?
Die Worte gibt es nicht. Es heißt bspw. Aufwärtsbewegung und nicht Aufbewegung. Schließlich findet die Bewegung in eine Richtung (aufwärts) und nicht an einem Ort (auf) statt. 
 Zitat von Matteo
Das ist nicht nur schlechter formuliert, sondern auch noch falsch. Der Körper wird doch bewegt, aber er verursacht keine Bewegung.
Ein Körper kann doch bspw. durch Anziehung auch eine Bewegung verursachen. Oder nicht?
 Zitat von Matteo
Ausflüchte. 
Papperlapapp. [Bild: 137.gif]
 Zitat von Jonsen.
Die einen sagen es ist korrekt die anderen sagen es ist falsch. Könnt ihr euch nicht mal entscheiden? 
Es ist tendenziell eher falsch.
-
11.04.2012 01:09
@Jonsen
Tendenziell eher falsch, da irreführend.
Khadron hat schon recht, mit dem, was er sagt.
Und jetzt wirds Zeit fürs Bett.
-
 Zitat von Haruka
Und jetzt wirds Zeit fürs Bett. 
Genau, musst du nicht morgen wieder studieren? [Bild: 013.gif]
-
11.04.2012 01:24
 Zitat von Khadron
Ich hab noch eine Woche frei.
In Thüringen gehts erst am kommenden Montag wieder los.
-
 Zitat von Haruka
Ich hab noch eine Woche frei.
In Thüringen gehts erst am kommenden Montag wieder los.
Na gut. [Bild: 137.gif]
-
11.04.2012 01:43
-
Ich hätte auch gleich mal eine Frage zu dem Thema:
Wie genau schreibt man ''durch nehmen''.
Zusammenhang: ''Richtig hart von hinten durch nehmen''
schreibe ich das zusammen oder getrennt? Und kommt da ein Komma rein? Weil ich möchte meinen Liebesbrief nicht versauen.
-
 Zitat von Wladi
Ich hätte auch gleich mal eine Frage zu dem Thema:
Wie genau schreibt man ''durch nehmen''.
Zusammenhang: ''Richtig hart von hinten durch nehmen''
schreibe ich das zusammen oder getrennt? Und kommt da ein Komma rein? Weil ich möchte meinen Liebesbrief nicht versauen. 
Ich würde durchnehmen zusammen schreiben. (Ist es nicht paradox, dass zusammen schreiben auseinander geschrieben wird? [Bild: 012.gif])
edit: Außerdem müsste es "Weil ich meinen Liebesbrief nicht versauen möchte." heißen. Wenn du den Satz mit weil beginnst, ist er wie ein Nebensatz zu formulieren.
-
 Zitat von Khadron
Die Worte gibt es nicht. Es heißt bspw. Aufwärtsbewegung und nicht Aufbewegung. Schließlich findet die Bewegung in eine Richtung (aufwärts) und nicht an einem Ort (auf) statt. 
Das ist kein Argument. Sprache (vor allem Wortbildung) funktioniert nicht nach logischen Regeln.
"Hin- & Herbewegung" ist richtig.
Alternativ "Hin-und-her-Bewegung", da wirds dann aber schwer das "auf- und ab-" irgendwie sinnvoll dran zu kriegen.
-
 Zitat von ulix
Das ist kein Argument. Sprache (vor allem Wortbildung) funktioniert nicht nach logischen Regeln.
"Hin- & Herbewegung" ist richtig.
Alternativ "Hin-und-her-Bewegung", da wirds dann aber schwer das "auf- und ab-" irgendwie sinnvoll dran zu kriegen.
Hinbewegung ist das einzige der vier genannten Worte, das im Duden steht.
Es mag sein, dass es die Phrase Hin- und Herbewegung gibt. (Dann aber auch nur in dieser Zusammensetzung. Hin und her/zurück sind ja auch Richtungsangaben.) Auf- und Abbewegung gibt es aber sicher nicht. Dafür müsste man Aufwärts- und Abwärtsbewegung verwenden.
Geändert von Khadron (11.04.2012 um 15:10 Uhr)
-
Der Duden kennt aber sehr wohl das Verb (bzw. die Verben) "auf und ab bewegen". Durch diese würde duch Konversion nunmal die "Auf- und Abbewegung". Und nur weil ein theoretisch bildbares konvertiertes Wort nicht im Duden steht, heißt das nicht dass es falsch ist.
Das gilt auch für Wort Kompositionen, also die Verbindung mehrerer Wörter zu einem neuen, einzlenen Wort. "Suchleiste" steht wahrscheinlich auch nicht im Duden (habe keinen zur Hand), aber deshalb ist das Wort nicht falsch.
-
 Zitat von ulix
Der Duden kennt aber sehr wohl das Verb (bzw. die Verben) "auf und ab bewegen". Durch diese würde duch Konversion nunmal die "Auf- und Abbewegung". Und nur weil ein theoretisch bildbares konvertiertes Wort nicht im Duden steht, heißt das nicht dass es falsch ist.
Mein Duden und der Online-Duden kennen das nicht.
-
 Zitat von Khadron
Mein Duden und der Online-Duden kennen das nicht. 
Das heißt nicht, dass es diese Wörter nicht gibt.
Etliche Fachbegriffe z.B. aus der Elektrotechnik oder Physik stehen nicht im Duden.
Der Begriff "Bahnkurve" steht z.B. nicht im online Duden, wird in der Physik aber ständig verwendet.
-
 Zitat von Matteo
Das heißt nicht, dass es diese Wörter nicht gibt.
Etliche Fachbegriffe z.B. aus der Elektrotechnik oder Physik stehen nicht im Duden.
Der Begriff "Bahnkurve" steht z.B. nicht im online Duden, wird in der Physik aber ständig verwendet.
Natürlich stehen Fachbegriffe nicht unbedingt im Duden. Allerdings bezweifle ich, dass Auf- und Abbewegung derartige Fachbegriffe sind. (Das war aber auch nicht der Punkt meines Posts.)
-
Also "auf und ab bewegen" als Verb hat zwar keinen eigenen Eintrag, wird aber an anderer Stelle im Online Duden erwähnt (dort steht bei der Defition von "wippen" soger explizit: "federnd, ruckartig auf und ab, hin und her bewegen, schwingen lassen"). Und wenn man aus diesem Verb dann ein Substantiv konvertieren will, dann heißt das eben "Auf- und Abbewegung", bzw. "Auf- und Ab-, Hin- und Herbewegung.".
Wobei... beim Drillbohrer steht wiederum: "Auf-und-ab-Bewegung". Und beim Kurbelgetriebe steht: "Hin-und-her-Bewegung".
Also vielleicht doch lieber so: "Auf-und-ab-, Hin-und-her-Bewegung", um auf Nummer Sicher zu gehen.
Dann könnte man wenigstens tatsächlich auf den Duden verweisen falls es jemand bemängelt.
Geändert von ulix (11.04.2012 um 16:54 Uhr)
-