Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Fetter Logikfehler in "Matrix"

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    The Dark Tower
    Beiträge
    6.833
    Ist mir letztens aufgefallen:
    Die Menschen haben ja im Krieg mit den Maschinen den Himmel verdunkelt, damit diese nicht mehr von der Sonnenenergie zehren können. Daraufhin haben die Maschinen die Menschen als Batterien benutzt um weiter Energie zur Verfügung zu haben.
    Das Problem: die Menschen müssen doch weiterhin ernährt werden. Die Energie die wir aufnehmen stammt ja aus der der Nahrung, diese wiederrum ist Sonnenenergie, die durch Pflanzen chemisch in Kohlenhydraten und Eiweißen gespeichert wird. Ohne Sonne also keine Nahrung und damit auch kein Menschenleben möglich.
    Außerdem: wenn Nahrung zur Verfügung steht könnten die Maschinen doch auch diese direkt verwerten, das wäre viel effizienter. Warum der Umweg über die Menschen? Ein Großteil der Energie aus der Nahrung geht für das Erhalten den Körperfunktionen drauf, nur die überschüssige Wärme kann von den maschinen genutzt werden.


    Wie seht ihr das?
    entfernt
    Gunslinger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Fetter Logikfehler in "Matrix"
    You don't say.

    Wer nach Logik sucht ist bei "Matrix" eh an der falschen Adresse.
    Harbinger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    You don't say.

    Wer nach Logik sucht ist bei "Matrix" eh an der falschen Adresse.
    Wer nach Logik in den meisten Actionfilmen sucht, ist an der falschen Adresse.

    Ansonsten: Ja es ist verdammt seltsam!
    Geißel Europas ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von .rob
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.671
    Die Maschinen nutzen ja die Biomasse der Menschen (Kot) und erzeugen davon Bioenergie, die... ich gebs auf xD
    .rob ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.625
    Zitat Zitat von .rob Beitrag anzeigen
    Die Maschinen nutzen ja die Biomasse der Menschen (Kot) und erzeugen davon Bioenergie, die... ich gebs auf xD
    Omg ^^


    Sooo weit sollte man sich bei solchen Filmen gar keine Gedanken machen ^^
    EfBieEi ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Pharaoslyer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Gizeh
    Beiträge
    3.968
    Logik hin oder her bei Actionfilmen ist, glaube ich, ein eigenes Diskussionsthema, aber sagt Morpheus nicht im 1. Teil zu Neo als er ihm die Matrix erklärt, dass die Toten den Babys wieder verfüttert werden (? ) und ich glaube da sieht man doch dieses Baby in dieser Kammer.

    Ist aber schon ziemlich lange her, dass ich mir diesen Teil angesehen habe.
    Pharaoslyer ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Ich behaupte jetzt nicht das Matrix logisch wäre, aber einen Denkfehler hast du schon drin, Gunslinger.
    Die Maschinen nutzen nicht die, von Menschen produzierte Wärme, sonder Elektrizität, die in geringer Stärke bei der Informationsübertragung anfällt. Diese können sie nicht aus den Pflanzen selbst gewinnen und Milliarden Menschen sind wahrscheinlich auch effektiver als eine Biogasanlage.
    Wolf ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Zitat Zitat von Gunslinger Beitrag anzeigen
    Ist mir letztens aufgefallen:
    Die Menschen haben ja im Krieg mit den Maschinen den Himmel verdunkelt, damit diese nicht mehr von der Sonnenenergie zehren können. Daraufhin haben die Maschinen die Menschen als Batterien benutzt um weiter Energie zur Verfügung zu haben.
    Das Problem: die Menschen müssen doch weiterhin ernährt werden. Die Energie die wir aufnehmen stammt ja aus der der Nahrung, diese wiederrum ist Sonnenenergie, die durch Pflanzen chemisch in Kohlenhydraten und Eiweißen gespeichert wird. Ohne Sonne also keine Nahrung und damit auch kein Menschenleben möglich.
    Außerdem: wenn Nahrung zur Verfügung steht könnten die Maschinen doch auch diese direkt verwerten, das wäre viel effizienter. Warum der Umweg über die Menschen? Ein Großteil der Energie aus der Nahrung geht für das Erhalten den Körperfunktionen drauf, nur die überschüssige Wärme kann von den maschinen genutzt werden.


    Wie seht ihr das?
    Volle Zustimmung Aber wenn man selber Storys schreibt merkt man dass es verdammt schwer ist eine solche Idee wie die Matrix logisch wasserdicht zu untermauern... Ich finde es trotzdem schade denn damit büßt die reihe einen fetten Teil ihrer Fascination ein...

    @Wolf: Dein Punkt ist obsolet wenn der Mensch gar nicht erst diese Energie bereitstellen kann. Denn wenn die Pflanzen Sonnenlicht hätten könnten sie auch gleich Photovoltaik nutzen^^
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Lemon Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung Aber wenn man selber Storys schreibt merkt man dass es verdammt schwer ist eine solche Idee wie die Matrix logisch wasserdicht zu untermauern... Ich finde es trotzdem schade denn damit büßt die reihe einen fetten Teil ihrer Fascination ein...

    @Wolf: Dein Punkt ist obsolet wenn der Mensch gar nicht erst diese Energie bereitstellen kann. Denn wenn die Pflanzen Sonnenlicht hätten könnten sie auch gleich Photovoltaik nutzen^^
    Ach dann haben die in der Zukunft halt eine Methode gefunden alle wichtigen Nährstoffe, Mineralien und sonst was synthetisch herzustellen. In Star Trek geht das mit den Replikatoren ja auch. Wie du selbst sagst, lasst euch die Filme doch nciht so kaputt machen
    Wolf ist offline

  10. #10 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Ganz davon abgesehen, dass das komplette Matrix-Konstrukt an sich ziemlicher Blödsinn ist. Ich meine, wieso erschaffen die Maschinen eine Computersimulation, die ihren Energielieferanten die Möglichkeit gibt, sich selbst ihrer Lage bewusst zu werden und daraus zu entfliehen, und gleichzeitig noch für jeden Menschen die Möglichkeit bereit hält, durch einen dummen Zufall, wie einen Autounfall oder so, zu sterben und damit aus der Energieversorgungskette auszufallen? Packt sie doch einfach alle in Glaszylinder, haltet sie komatös und voneinander abgeschnitten und zapft die Energie ab. Sollte einfacher und sinnvoller sein, oder?
    Harbinger ist offline

  11. #11 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Sollte einfacher und sinnvoller sein, oder?
    Einfacher ja, aber effizienter? Vielleicht gehen die Maschinen davon aus, dass wenn die Menschen glücklich sind (durch die Simulation Matrix), sie mehr Energie liefern.

    Nur ein spontaner Gedanke. Zu lange her, dass ich den Film gesehen habe.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Eja
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    279
    Vermutlich haben sie einfach das selbe Problem, wie der Konzern von die Insel – menschliche Gehirne ohne Input verweigern die Mitarbeit ...
    Meinte nicht eh der Vater von Matrix zu Neo, dass sie ursprünglich für die Menschen die Simulation einer perfekten Welt geschaffen hätten, diese von den Menschen so aber nicht akzeptiert worden sei – deswegen ja dann eine Kopie des späten 20. / frühen 21. Jahrhunderts. Vermutlich das selbe Problem – perfekte Welt = keine Konflikte = nichts das den Geist beschäftigt hält = Stagnation und das Fehlen von neuem Input.

    Was die Energieerzeugung betrifft, das kann so natürlich nicht funktionieren. Sie haben ihre menschlichen Batterien mit einem Konzentrat aus Toten ernährt, da aber ein Mensch in seinem Leben bestimmt mehr Energie benötigt, als er durch einen Toten zu sich nehmen kann, würde in kürzester Zeit nicht mehr genug Nahrung für die Batterien da sein ...
    Es ist also völlig egal, ob die Maschinen aus der Abwärme, der Hirnaktivität oder sonst was ihre Energie beziehen wollen – ein Mensch muss stets mehr Energie konsumieren, als er wieder von sich gibt – völlig ineffizient .
    Eja ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.774
    Also ich persönlich spreche von Logikfehlern nur, wenn der komplette Film durch und durch realitisisch ist und dann ein oder zwei Unstimmigkeiten auftreten. Vorher schließe ich schon mal nicht auf ein realistisches Szenario, ist ja schließlich ein Film und gerade Action/SF Filme halten sich seeehr oft nicht an unsere Realität. Wenn 99% des Films "unrealistisch" sind, dann ist nicht 1% realistisch sodern genau das eine Prozent ist in dem Film die Unstimmigkeit - der Streifen hat seine eigene Realität.

    Liebesfilme sind großteils doch genauso unrealistisch (oft sogar ärger als jedes Machwerk von Schwarzenegger) und strotzen dadurch nur so vor "Fehlern" - und das ist auch gut so, sonst wären verdammt viele Streifen seeehr langweilig oder nach ein paar Minuten vorbei

    Zu Matrix...na dann haben die Maschinen halt einen Weg gefunden, mehr Energie zu gewinnen, als reinzustecken. Aus unserer Sicht halt nicht wirklich greifbar (auch wenn sich zig Menschen mit dem Thema beschäftigen)...wie haben sie das gemacht? Spielt keine Rolle, steht so im Drehbuch damit der Film was hermacht

    Wäre Matrix eine Dokumentation über aktuell umsetzbare Energiegewinnung würde ich es von einem anderen Standpunkt aus betrachten.
    Eiskreuz ist offline

  14. #14 Zitieren
    I´m BACK!!!
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    35.557
    Und ich dachte Martix oder natürlich die meisten Filme dienen zur unterhaltung. Beinem Kühlen Bier mt kumpels oder alleine zwischendurchzum abschalten und entpannen.

    Das mannun ne Dr. arbeit darnach drüber shreiben soll war net eingeplant


    Aber dennoch interessant waruf so manche Menschen kommen
    Ice Man ist offline

  15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    The Dark Tower
    Beiträge
    6.833
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Ich behaupte jetzt nicht das Matrix logisch wäre, aber einen Denkfehler hast du schon drin, Gunslinger.
    Die Maschinen nutzen nicht die, von Menschen produzierte Wärme, sonder Elektrizität, die in geringer Stärke bei der Informationsübertragung anfällt. Diese können sie nicht aus den Pflanzen selbst gewinnen und Milliarden Menschen sind wahrscheinlich auch effektiver als eine Biogasanlage.
    Und was glaubst du wie Menschen Elektrizität aus zB Kohlekraftwerken gewinnen?
    Das werden die Maschinen ja wohl auch können. Ne Turbine ist ja nicht komplizierter als so ein fliegender Wächter
    entfernt
    Gunslinger ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Wo kommen die Maschinen überhaupt her?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.226
    Ja... Matrix ist von seiner Grundidee her völlig unlogisch... da gibt es sogar Bücher drüber... also darüber, wie unlogisch die Erklärungen der Hintergründe im Film sind.

    Und wenn wir schon dabei sind... die Terminator-Filme sind auch völlig unlogisch (auf jede erdenkliche Weise ergibt es keinen Sinn) Nichtsdestotrotz ist zumindest Teil 2 ein hervorragender und unterhaltender Action-Film (genauso, wie der 1. Matrix-Film)
    EvilmadeFlesh ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Wo kommen die Maschinen überhaupt her?
    Sie wurden von den Menschen gebaut. Wird in "Animatrix" erklärt.

    Meiner meinung nach setzt der Logikfehler schon etwas früher ein. Und zwar: Wie haben es die Maschienen ohne die Sonne überhaupt noch geschafft die Menschen zu versklaven?



    Xero_LP ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.774
    "Und zwar: Wie haben es die Maschienen ohne die Sonne überhaupt noch geschafft die Menschen zu versklaven?"

    Eiskreuz ist offline

  20. #20 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    The Dark Tower
    Beiträge
    6.833
    Zitat Zitat von Eiskreuz Beitrag anzeigen
    "Und zwar: Wie haben es die Maschienen ohne die Sonne überhaupt noch geschafft die Menschen zu versklaven?"

    Haha, geilster Beitrag seit langem. Du hast meinen Tag gerettet, danke dafür
    entfernt
    Gunslinger ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •