Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2
     
    Slayy ist offline

    Gothic 2 dNdR Maus zu langsam

    Hallo liebe Community,
    ich wende mich in diesem Beitrag an euch, weil ich ein Problem mit der Maus bei G2-dNdR habe.
    Das Spiel ist unspielbar, da auf der waagerechten Ebene sich der Charakter kaum bewegt, z.B beim umgucken, wenn ich die Maus bediene.
    Wie ich hier im Forum gelesen habe hängt das irgendwie damit zusammen, dass ich eine USB-Maus benutze.
    Ich habe versucht die Ratschläge in den anderen Beiträgen zu befolgen..ohne Erfolg.

    Den Maustreiber deinstallieren/neuinstallieren/updaten hat mir soweit nicht weitergeholfen.
    Änderungen bei den Einstellungen in der Gothic.ini zeigen zwar Verbesserungen auf der waagerechten Ebene, das Spiel ruckelt dann jedoch eigenartig beim bedienen der Maus und naja wirft eher mehr Probleme auf.
    Spiel neuinstallieren bringt mich hier auch nicht weiter.

    System:
    Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz 2.00GHz
    8GB Ram
    64Bit
    GK: NVIDIA GeForce GT 555M

    Benutze keine besondere Maus einfach eine standard USB-Maus von Roccat.

    Vielen Dank fürs Lesen des Beitrags

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.515
     
    ModRes ist offline
    Hi und willkommen hier Slayy.

    In der Gothic.ini, also den Konfigurationseinstellungen von Gothic2 (in [Gothic II]\System\ ) findest Du den Eintrag zMouseRotationScale=.
    Standardgemäß ist hier der Wert 2.0 vorgegeben, den Du nur noch durch einen höheren Wert ersetzen musst. Versuchs probeweise mal mit 6.0 und taste Dich dann einfach weiter an Deinen Optimalwert heran.

    Nach dem Ändern des Wertes muss die Datei natürlich abgespeichert werden, - und wenn Du Vista oder Win7 nutzt: Gothic2 dann per rechte Maustaste > Als Administrator ausführen starten, sonst wird die Änderung vom Spiel nicht angenommen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2
     
    Slayy ist offline
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Es hat das beschriebene Problem super gelöst.
    Für alle die das selbe Problem haben, ich hab den Wert nun auf 20.
    Jedoch scheint es ein weiteres, vergleichsweise milderes Problem zu geben, nämlich wenn ich die Maus auf der waagerechten Ebene
    bewege so reagiert der Charakter erst nachdem ich die Maus schon einen Zentimeter bewegt habe.
    Die Bewegungsgeschwindigkeit ist nun sehr angenehm, jedoch ist die verzögerte Reaktionszeit des Helden nun lästig.
    Würde mich freuen, falls mir jemand hierbei behilflich sein könnte.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    83
     
    Kroon ist offline
    Ich hatte dasselbe Problem allerdings stell ich den Speed bei meiner Maus direkt um. Alternativ kannst du versuchen den Regler in deinem Betriebssystem für deine Gothic Sessions hochzudrehen.

    Bei W7: Systemsteuerung dann Anzeige oben rechts auf "Große Symbole" dann "Maus" und Geschwindigkeitsregler verändern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Aus aktuellem Anlass (nämlich weil ich dasselbe Problem hatte, die Maus war viel zu träge), krame ich den Thread hier nochmal nach oben. Das Problem war bei mir die Signalrate der Maus (drahtlose Maus). Habe mehrere Einstellmöglichkeiten an der Maus, kann einen sogenannten Eco-Modus auswählen, dann beträgt die Signalrate 125 Signale/sec, was dazu führt, dass die Maus sich relativ "normal" verhält von der Geschwindigkeit her, in der sich die Kamera dreht, wenn man die Maus bewegt. Im normalen Spiel-Modus beträgt die Rate bei mir 500 Signale/sec, was dazu führt, dass die Mausgeschwindigkeit in Gothic 2 hoffnungslos zu langsam ist, und ich gefühlte 3 mal über das Mauspad fahren muss, um mich umzudrehen. Lösung war für mich auch die von ModRes angesprochene Einstellung zMouseRotationScale in der gothic.ini (habe diese jetzt auf 6.5 stehen, mit der Maussensitivität ingame von 0.5, also genau der Hälfte, funzt das wunderbar). Vielleicht könnte man das auch mal in die FAQ übernehmen, bin mir sicher, vor allem heute, da Drahtlosmäuse mit so einer Signalrate standard sind, haben so einige, die noch Gothic spielen, das gleiche Problem.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Stewie47
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    73
     
    Stewie47 ist offline
    Zitat Zitat von ModRes Beitrag anzeigen
    Hi und willkommen hier Slayy.

    In der Gothic.ini, also den Konfigurationseinstellungen von Gothic2 (in [Gothic II]\System\ ) findest Du den Eintrag zMouseRotationScale=.
    Standardgemäß ist hier der Wert 2.0 vorgegeben, den Du nur noch durch einen höheren Wert ersetzen musst. Versuchs probeweise mal mit 6.0 und taste Dich dann einfach weiter an Deinen Optimalwert heran.

    Nach dem Ändern des Wertes muss die Datei natürlich abgespeichert werden, - und wenn Du Vista oder Win7 nutzt: Gothic2 dann per rechte Maustaste > Als Administrator ausführen starten, sonst wird die Änderung vom Spiel nicht angenommen.
    Wenn ich den Wert ändere kann ich es nicht speichern weil der Zugriff verweigert wird. Die Datei ist nicht Schreibgeschützt und als Admin kann ich es nicht ausführen weil es diese Option bei dieser Datei nicht gibt.
    Ich habe Win. 8.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    408
     
    Mysticmember ist offline
    Zitat Zitat von Stewie47 Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Wert ändere kann ich es nicht speichern weil der Zugriff verweigert wird. Die Datei ist nicht Schreibgeschützt und als Admin kann ich es nicht ausführen weil es diese Option bei dieser Datei nicht gibt.
    Ich habe Win. 8.
    Wenn du Gothic unter C: installierst hast kannst du die Gothic.ini nicht verändern. Verschiebe die Datei auf deinen Desktop, öffne sie dort, ändere was du möchtest, speichere dann und schieb sie wieder in den Ursprungsordner zurück. Das sollte helfen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Stewie47
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    73
     
    Stewie47 ist offline
    Zitat Zitat von Mysticmember Beitrag anzeigen
    Wenn du Gothic unter C: installierst hast kannst du die Gothic.ini nicht verändern. Verschiebe die Datei auf deinen Desktop, öffne sie dort, ändere was du möchtest, speichere dann und schieb sie wieder in den Ursprungsordner zurück. Das sollte helfen.
    So kann ich die Datei zwar ändern, wenn ich aber den Wert über 30.0 steigere (was immer noch viel zu langsam ist) ist das Bild total in die breite gezogen, so als hätte ich ne falsche Auflösung. Ich kann es leider auch nicht ändern wenn ich in den Einstellungen die Auflösung ändere.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Stewie47 Beitrag anzeigen
    So kann ich die Datei zwar ändern, wenn ich aber den Wert über 30.0 steigere (was immer noch viel zu langsam ist) ist das Bild total in die breite gezogen, so als hätte ich ne falsche Auflösung.
    hm, die Maus-Einstellungen sollten mit dem Bild eigentlich nichts zu tun haben. geht es eigentlich um G1 oder G2? bei G2 hat man ja mehr Möglichkeiten die Empfindlichkeit der Maus einzustellen, vielleicht versuchst du dich auch mal an den anderen Parametern, 30 bei Default 2 ist nämlich schon sehr hoch.

    hier mal die Parameter die die Maus betreffen:

    mouseSensitivity=2
    ; ... mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0, default is 0.5

    zMouseRotationScale
    =5.0
    ; ... this value affects the npc turning speed while using your mouse. Attention: can seriously affect gameplay if setting to unreasonably values (default: 2.0)

    zSmoothMouse=5
    ; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
    ; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.

    die eingetragenen Werte sind meine, die Default-Werte habe ich gelb markiert.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Stewie47
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    73
     
    Stewie47 ist offline
    Ich habe es jetzt neu installiert und die Mausgeschwindigkeit ist jetzt in Ordnung obwohl die Geschwindigkeit Normal eingestellt ist. Dafür ist das Problem mit der Auflösung gleich geblieben?

    Edit: Habe gerade im FAQ einige Lösungsvorschläge für diese Problem gefunden ich probiere die mal aus.

    Edit: Hab das Problem mit der Auflösung mit dem SystemPack gelöst.
    Geändert von Stewie47 (09.02.2015 um 22:44 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    21
     
    widardd ist offline
    Zitat Zitat von Slayy Beitrag anzeigen
    Jedoch scheint es ein weiteres, vergleichsweise milderes Problem zu geben, nämlich wenn ich die Maus auf der waagerechten Ebene
    bewege so reagiert der Charakter erst nachdem ich die Maus schon einen Zentimeter bewegt habe.
    Die Bewegungsgeschwindigkeit ist nun sehr angenehm, jedoch ist die verzögerte Reaktionszeit des Helden nun lästig.
    Würde mich freuen, falls mir jemand hierbei behilflich sein könnte.
    Super Necro, 9 Jahre später habe ich das gleiche Problem.
    Hast du jemals eine Lösung gefunden?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Maus (Razer Viper 8KHz), meine alte Logitech G403 Hero ist defekt.

    Nun musste ich feststellen, dass Gothic 2 auf einmal unspielbar mit der neuen Maus ist. Ich kann die Mausempfindlichkeit so hoch schrauben wie ich will. Es dauert ewig bis der Held sich mal dreht. Mit den Pfeiltasten gehts super.

    Interessanterweise habe ich dieses Problem bei Gothic 1 nicht.

    Ich hab die Spiele mal neu und clean installiert. Das ganze läuft dann mit der aktuellen Version von Spine.
    Sowohl mit dem Systempack als auch mit Union konnte ich keine Verbesserung erzielen.

    Windows 10 (aktuelle Version erst kürzlich frisch installiert)
    Chipsatztreiber und die ganzen anderen Treiber (GPU, Ethernet, Audio) sind aktuell.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Maus (Razer Viper 8KHz), meine alte Logitech G403 Hero ist defekt.

    Nun musste ich feststellen, dass Gothic 2 auf einmal unspielbar mit der neuen Maus ist. Ich kann die Mausempfindlichkeit so hoch schrauben wie ich will. Es dauert ewig bis der Held sich mal dreht. Mit den Pfeiltasten gehts super.
    ...
    Ändere mal den Wert von zMouseRotationScale. Ich spiele oft mit einem Wert von 3.5 oder 4.0

    Dafür in der Gothic.ini nach dem Eintrag suchen und den Wert nach dem "=" Symbol ändern.
    Code:
    zMouseRotationScale=2.0
    ; ... this value affects the npc turning speed while using your mouse. Attention: can seriously affect gameplay if setting to unreasonably values (default: 2.0)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Ändere mal den Wert von zMouseRotationScale. Ich spiele oft mit einem Wert von 3.5 oder 4.0[/CODE]
    Das Ändern des Wertes hat bei mir nicht so zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Wenn ich nach oben oder unten schauen möchte dauert das ewig. Ich muss die Maus quasi extrem nachsetzen damit sich was tut.

    Früher ging das alles flotter und angenehmer von der Hand. Ich frage mich warum das auf einmal nicht mehr der Fall ist.
    So macht es kaum Spaß das Spiel zu spielen. Da ist man mit der Tastatur auf jeden Fall besser dran. Aber dann fehlt mir die Maus irgendwie. Besonders im Kampf.


    Wenn ich die folgenden Werte nehme:
    mouseSensitivity=2
    zMouseRotationScale=5.0
    zSmoothMouse=5

    Dann drehe ich mich zwar schneller und schaue mich etwas schneller um aber irgendwie wirkt das ganze unruhig und schwammig. Das war damals nicht der Fall.
    Geändert von Tankard (26.08.2021 um 20:26 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Update:

    Problem gelöst. Es war denkbar einfach. Ich musste die ganzen Werte überhaupt nicht verändern. Die Standardwerte sind völlig okay. Waren sie früher ja auch.

    Ich musste lediglich meine Maus konfigurieren und die dpi erhöhen.
    Die Razer Viper 8KHz hat 5 Stufen und ich habe einfach die 5. Stufe auf einen absurd hohen Wert gestellt (18000 dpi).

    Interessanterweise brauche ich das nur für Gothic II. Beim ersten Teil brauche ich keine so hohe dpi Zahl.

    Davon abgesehen habe ich mit meinen alten Mäusen (Sharkoon Drakonia Black, Logitech G 403 Hero) nie so einen Hohen dpi Wert eingestellt.
    Warum ich das jetzt mit der Razer so machen muss und warum komischerweise nur bei Gothic II ist mir nach wie vor ein Rätsel.

    Aber nun gut, ich spiele jetzt wieder mit den Standardeinstellungen und kann endlich wieder normal zocken, so wie ich es gewohnt bin.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Bei der Sharkoon hättest du das auch gar nicht gekonnt, die unterstützt nur bis zu 8.200 dpi.
    Spielst du vlt. inzwischen in einer höheren Auflösung? Denn die (für sich) passende DPI ist auch davon abhängig in welcher Auflösung man spielt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Moin, ich spiele seit einer Ewigkeit immer in Full HD. Da hat sich bisher nichts geändert.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    1
     
    ANIMAL4k ist offline
    Zitat Zitat von Slayy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Es hat das beschriebene Problem super gelöst.
    Für alle die das selbe Problem haben, ich hab den Wert nun auf 20.
    Jedoch scheint es ein weiteres, vergleichsweise milderes Problem zu geben, nämlich wenn ich die Maus auf der waagerechten Ebene
    bewege so reagiert der Charakter erst nachdem ich die Maus schon einen Zentimeter bewegt habe.

    Die Bewegungsgeschwindigkeit ist nun sehr angenehm, jedoch ist die verzögerte Reaktionszeit des Helden nun lästig.
    Würde mich freuen, falls mir jemand hierbei behilflich sein könnte.

    Hallo liebe Gothic Freunde!
    Der Thread ist zwar schon eingestaubt aber ich bin, nach dem ich mich auch wieder dazu entschlossen habe Gothic II mit dem ein und anderen Mod zu starten, auf diesem Forums Beitrag gestoßen, aus genau dem selben Grund den Slayy vor ein paar Jahren mit dem Spiel hatte.
    Nach langem suchen bin ich auf einem Beitrag in einem englischen Forum gestoßen der die Lösung meines Problems, und dem von Slayy, beschrieben hat.

    Das Problem mit dem langsam umdrehen wurde ja schon aufgeklärt und findet man eigentlich auch überall wenn man es googelt.
    Das Problem worum es mir jedoch ging war, dass wenn man die Maus nur so ganz wenig bewegt, z.B. wenn man beim laufen durch die Welt nur ganz leicht die Richtung anpassen will, dann reagiert die Maus / der Held gar nicht, erst wenn man die Maus mindestens 1-2 cm bewegt.
    Dies kann man austellen in dem man "zSmoothMouse" (in der Gothic.ini im System Ordner des Gothic Verzeichnis) von 3 (default) auf 0 setzt.
    Denn bei einem Wert von 0 reagiert der Held bei jedem millimeter Mausbewegung.
    Zusätzlich habe ich aber auch ebenfalls die folgenden, schon besprochenenen Werte so angepasst:
    mouseSensitivity=1 -> mouseSensitivity=2
    zMouseRotationScale=2 -> zMouseRotationScale=5


    Da ich bei der Fehlersuche als aller erstes auf diesen Forumsbeitrag hier gestoßen bin, dachte ich, ich könne dem ein oder anderen den es auch noch mal zu diesem Klassiker verschlägt weiterhelfen, dem es ähnlich wie mir ging!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide