Vielen Dank für die umfangreichen Antworten! MotB habe ich installiert 
Über den Paladin hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber die Tatsache, dass man bei der Gesinnung zu "Rechtschaffend Gut" gewzungen wird, ist für mich doch schon ein sehr großer Kritikpunkt. Ich hatte eigentlich vor, einen chaotischen guten Charakter zu spielen, um mir eine gewisse Handlungsfreiheit zu erhalten, und trotzdem irgendwie "gut" zu sein.
Deshalb werde ich's jetzt mal mit dem Kleriker versuchen. Gibt es da irgendwelche Tipps, z.B. bezüglich der Domäne? Ich schätze, Heilung sollte man auf jeden Fall nehmen, oder? Und wie sieht das mit den Attributen aus? Sollte man z.B. auch Stärke und Konstitution skillen?
Oder doch einfach einen Kämpfer, und auf die "ich möchte gerne charismatisch sein" - Schiene verzichten?! Mhmm..
Und was für eine Rolle spielen die Gottheiten? Da steht zwar, dass sie auf den Charakter selbst keine AUswirkungen haben, aber ist das auch wirklich so?
Ein Swashbuckler ist also im Fluff charismatisch...
What?!