|
|
-
31.03.2012 22:26
-
Sanguin Quest Bug?
|
Hi Alle. 
Habe die Quest von Sanguin angenommen, bei der man die Gräfin in Leyawin nackt machen soll. Wenn ich den Zauber spreche werde ich sofort verhaftet, da ich kein Gold habe, widersetze ich mich der Festnahme und fliehe. Die Crux bei der Sache ist, dass die Wachen auch auf andere NPCs einprügeln und diese töten, auch die Gräfin wurde durch die Wachen getötet. Das soll nicht passieren, ist das ein Bug oder so? Was kann man dagegen tun?
Held: Na mein Freund.
Lefty: Mann was willst du?
Held: Ich hatte einen schlechten Tag und suche einen Ausgleich, halt mal still.
15.03.2011 - 10 Jahre Gothic 1, episch und zeitlos!!!
Sieg in der DNDR HC Challenge in den Abendstunden des 17.10.2013 Viele Helden starben für diesen Triumph! 
|
|
-
01.04.2012 00:10
|
Erstmal eine mögliche praktische Lösung: Du könntest vor dem Wirken die Wache, die im oder dem Raum am nächsten ist, soweit bestechen, dass ihre Disposition dauerhaft mindestens 90 beträgt. Wenn du dich dann nach dem Wirken des Zaubers sofort dieser Wache stellst ... ach, das findest du schon heraus.
Ansonsten, so seltsam das auch klingen mag - Was du da an Verhalten beschreibst, ist "normal". Es ist kein Bug und hat auch nichts mit der Quest zu tun. NPC verhalten sich in Kämpfen nicht willkürlich. Es gibt einige Faktoren, die darauf Einfluss haben, wie sie reagieren. Manche davon kannst du beeinflussen. Deine Beliebtheit spielt zum Beispiel eine Rolle.
Und da liegt das Problem.
Wenn ein gewöhnlicher NPC dich genügend mag und "aggressiv" genug ist (Das ist ein weiterer Wert, der beeinflusst, ob jemand eher kämpft oder flieht), kann es sein, dass er dich verteidigt. Das sieht die KI genau so vor, deshalb ist es kein Bug. Kann böse enden, wenn dein Angreifer eine Wache ist. Denn die verpasst jedem NPC, der sie angreift, ein Kopfgeld, genau wie dir. Damit ist der NPC ein potenzielles Ziel für alle Wachen. Es passiert dasselbe, wie bei dir - irgendeine Wache wird früher oder später versuchen, den NPC zu verhaften. Leider hat der keine "Ich gehe ins Gefängnis"-Option und damit geht der Ärger dann so richtig los. Der NPC hat nur die Wahl zwischen "Ich zahle" und "Ich widersetze mich".
Wenn der NPC nicht genügend Gold hat, kann er sich nur widersetzen (und wird halt getötet).
(Wenn er genügend Gold hat, kann es passieren, und da ist dann ein möglicher Bug, dass ihm das Kopfgeld nicht entfernt wird. Die Wachen lassen ihn zwar danach in Ruhe, wenn das Kopfgeld nur gering ist (dich übrigens auch). Aber wie du sicher weisst, sind NPC sehr mitteilsam. Wenn die Gesprächsbedarf haben, quatschen die den nächstbesten an ... blöd, wenn man immer noch ein Kopfgeld hat und eine Wache anspricht. Das wiederholt sich solange, bis der NPC kein Gold mehr hat, und dann sieht es für dich als Spieler so aus, als würde die Wache einfach so aus heiterem Himmel an einem schönen Sommertag durchdrehen und diesen harmlosen NPC meucheln, obwohl der deutlich hörbar nichts weiter sagte als "Wie geht es Euch?").
Jedenfalls, generell solltest du es möglichst vermeiden, dich in Gegenwart dir besonders freundlich gesinnter NPC einer Festnahme zu widersetzen, wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass du wegkommst, ohne getroffen zu werden.
|
|
 |
|
 |
-
01.04.2012 14:59
|
Ah interessant, danke für die ausführliche Erklärung . Habe inzwischen eine andere Lösung gefunden: Chamäelontrank trinken + 2 Ringe, so dass ich komplett unsichtbar war, dann den Zauber gewirkt. Danach ist man zwar selbst nackt, aber die Wachen haben nicht gesehen, wie ich den Zauber gesprochen habe und ich hatte keine Probleme.
Held: Na mein Freund.
Lefty: Mann was willst du?
Held: Ich hatte einen schlechten Tag und suche einen Ausgleich, halt mal still.
15.03.2011 - 10 Jahre Gothic 1, episch und zeitlos!!!
Sieg in der DNDR HC Challenge in den Abendstunden des 17.10.2013 Viele Helden starben für diesen Triumph! 
|
|