|
-
-
Wenn er durch das laken luft bekommt passt es ja und genug futter bis morgen hinlegen irgendjemand hier im wog wird ja wissen was einigermasen für den vogel geeignet ist was du auch daheim hast.
-
braten un essen
ne joke also ich würd nach den richtigen besitzern gucken un ihm erstmal n profieorischen käfig kaufen ...ebay oder so...
-
E-Bay ist da ne schlechte anlaufstelle, da man min. eine halbe Woche auf den Käfig warten muss.
Einen Katzenkorb oder sowas hast nicht?
-
30.04.2006 15:25
#5
hm, probier mal ein bisschen salat zu verfüttern, vllt mögen die das ja.
wir haben selbst 2 wellensittiche, die fressen eigentlich so gut wie alles. einfach mal probieren... ansonsten kannst dud ich ja mal in deienr nachbarschaft rumfragen, ob da einer nen vogel hat und dir ein bisschen futter für den vogel abgeben würde. ein käfig mit genügen platz zum fliegen ist ebenfalls von nöten, in dem niedrigen kaninchenkäfig wird er sich nicht wohl fühlen. außerdem solltest du ihn auf einen möglichst hoch gelegenen platz stellen, das haben vögel lieber.
-
Tjoa hoch steht er. (Aufer Komode) Und inzwischen hat er ein ganzes Stück Apfel verspeist also muss es ihm ja einigermaßen gut gehn Werd gloich mal schaun ob wir noch Salat haben. Hab auch nen Ast reingelegt (der war eigentlich für mein Terrarium gedacht aber da das ja noch leer steht) auf dem turnt er nun die ganze Zeit rum.
Käfig kaufen könnt ich dann ja erst Dienstag, morgen is ja 1.Mai...aber ich glaub wenn wir bis dahin den Besitzer nich gefunden haben mach ich das.
Danke für die Hilfe 
Edit: Mir ist grad aufgefallen dass der Kleine niest...er hat doch wohl keine Vogelgrippe oder sowas?! O.O
Geändert von kleine kraehe (30.04.2006 um 16:27 Uhr)
-
Wenn der dir erst zugeflogen ist, werden die Besitzer erstmal noch den Schock verdauen müssen, das er weg ist und sich überlegen, was sie am besten tun.
Am besten dann nach Handzetteln ausschau halten und/oder selbst einpaar aufhängen, dass einer zugeflogen ist und dass sie sich eben bei deiner Familie melden sollen (aber nicht genau drauf schreiben, wie er aussieht, dass kann man dann erfragen und da weiß man auch gleich, dass es die richtigen Besitzer sind, wenn die Beschreibung passt. )
Bei uns war auch mal einer zugeflogen, hatten da aber noch einen 2. alten Käfig da. Ich hab damals noch einen Nebenjob gehabt und da erzälte mir eine, das von ihren Bekannten der Wellensittich weggeflogen war und ich meinte daraufhin, dass uns einer zugeflogen war und es war ihrer. 
Wegen Käfig: wie schon gesagt wurde, einfach mal in der Nachbarschaft fragen. Ansonsten dürfte es gar nicht so schlecht sein, wenn er erstmal abgedeckt ist. Schließlich ist er jetzt in einer völlig neuen und fremden Umgebung und muss sich erstmal an die Laute etc. gewöhnen.
-
Also soooo weit werden Wellensittiche ja nicht fliegen. Kleb in deiner näheren Umgebung mal Zettel an Bäume (oder Laternen) "Wellensittig zugeflogen" nen Käfig würde ich mir (erstmal) nicht zulegen, es sei denn du willst das Vögelchen behalten wenn sich der Besitzer nicht meldet. Ansonsten halt im Tierheim abgeben.
-
banned
 Zitat von MichaDD
Also soooo weit werden Wellensittiche ja nicht fliegen. Kleb in deiner näheren Umgebung mal Zettel an Bäume (oder Laternen) "Wellensittig zugeflogen" nen Käfig würde ich mir (erstmal) nicht zulegen, es sei denn du willst das Vögelchen behalten wenn sich der Besitzer nicht meldet. Ansonsten halt im Tierheim abgeben.
lol, ein sittich legt locker tausende von km zurück
ich kenne das @ersteller
ich habe eine v****** "ein sittich-freiluftgehege"^^ von ca. 3mbreite, 7m länge und 2,5m höhe + 3m² innenraum dazu. wenn leute wellensittiche, rosenköpchen, fasane oder nymphensittiche loswerden wollten oder zugeflogen bekamen, war ich die erste adresse.....
"nimmste mal...." ^^++
mit salat und apfel liegst du immer voren,nichtsdestotrotz fressen sie kerne körner.vor allem sonnnenblumenkerne.
da das tier enorm zahm sein muss (schulter sitzen etc) gehört es mit sicherheit in einen haushalt wo er entflogen ist, kaum anzunehmen das er ausgesetzt wurde o.ä.
behalt das tier, kümmer dich gut darum, und behalt deine regionale zeitung im auge , sparte "entlaufen/entflogen"
-
 Zitat von The Saint
lol, ein sittich legt locker tausende von km zurück
Natürlich kann er das, aber ich glaube kaum das ein Sittich von München nach Hamburg fliegt (obwohl er das könnte) nur um zu sagen: "Da bin ich, nun laß die was einfallen!"
Ein Vogel aus Gefangenschaft wird "irgendwas in der Nähe" finden wo er sich niederläßt. Darum ja auch mein Tipp mal in der näheren Umgebung nachzufragen (oder Zettel machen) ob einer entflogen ist.
Die Frage ist eigentlich die: Will der Ersteller den Vogel behalten oder nicht? Falls ja, dann soll er sich nen Käfig kaufen und wenn nicht, dann ins nächste Tierheim damit oder halt weiterfliegen lassen.....
-
Der Sittich trägt einen Ring mit einer Nummer drauf. Schreibe dir diese Nummer auf. Dazu muss man den Vogel in die Hand nehmen, das macht ihm Angst und sollte daher fix gehen.
Wenn ein Vogel in einer Tierhandlung verkauft wird, dann wird der Name des Käufers mit der Nummer des Vogels notiert. Das heißt: Anhand der Nummer kann man den Besitzer finden.
Wenn dir die Nummer bekannt ist und Du diese notiert hast, bei allen Zoo-Fachgeschäften und Tierhandlungen in deiner Nähe anrufen und denen die Nummer nennen. Sie stöbern dann in ihren Listen um den Namen des Besitzers zu finden. Vielleicht werden diese Nummern auch Bundesweit in Datenbänken erfasst, das wissen auch die Tierhandlungen oder Sittich-Züchter.
Der Besitzer freut sich bestimmt, seinen Welli wiederzuhaben. Bis dahin solltest Du auch mal größere Tankstellen oder Trinkhallen aufsuchen, da diese manchmal auch Tierfutter haben.
Hier noch ein Link der Sittich-Profis:
http://www.sittiche.de/
Dort bekommst Du auch fachliche Hilfe, was man tun kan, was man den Vogel zu fressen geben kann, wenn man kein echtes Sittichfutter im Haus hat. Ganz falsch sind irgendwelche Kerne, welche als Snack für den Menschen gedacht sind, z.B. gesalzene Sonnenblumenkerne.
Solltest Du in Betracht ziehen den Vogel zu behalten, dann lese dir die angegebene Webseite ausführlich durch. Insbesondere den Punkt, dass man einen Welli nicht alleine halten sollte und das er auch fliegen muss. Ein Käfig zum hin und herflattern ist da zu wenig. Er muss im Zimmer frei fliegen, braucht dann auch Landeplätze (Vogelklettergerüste). Und ein Welli macht viel Dreck. Viele Besitzer lassen ihren Welli deshalb nicht fliegen, weil er überall Staub aufwirbelt (mit seinen Flügeln), seine Federn in der ganzen Wohnung verteilt und überall hin kackt. Als Welli Besitzer muss man mit so etwas leben.
Und da man einen Welli nicht alleine halten sollte, muss dann ein Zweiter her. Zwei Wellensittiche bekommt man nur ganz schwer zahm. Die vergnügen sich dann lieber miteinander als mit den Menschen.
Wenn Du diese Verantwortung tragen willst, ok. Versuche aber vorher, den Besitzer zu finden.
-
Holla so viele Antworten
 Zitat von MichaDD
oder halt weiterfliegen lassen.....
Das geht? Friert der sich nicht den A..... ab?
Ham jetzt nochma ne Mail ans Tierheim und ans Fundbüro geschickt, ma gucken ob sich da einer meldet. Nen passenden Käfig und Futter bekomm ich morgen von ner Freundin die mal Wellis hatte.*erleichtert* Momentan lebt er lautstark im Wohnzimmer seinen Bewegungsdrang aus und turnt in den Zimmerpflanzen rum §dumm
Das mit dem Ring is ne gute Idee, dürfte auch nicht schwer sein die Nummer zu lesen, der is total zutraulich. Konnte auch glatt mal nen Foto schießen, hier.
-
Paß ein wenig auf wegen der Zimmerpflanzen. Wellis knabbern gern daran, aber die meisten Pflanzen sind giftig für sie. Ein paar frische Äste sind zum Rumturnen und Knabbern gut geeignet. Auch um sich den Schnabel abzuwetzen.
-
 Zitat von Elfaire
... ansonsten kannst dud ich ja mal in deienr nachbarschaft rumfragen, ob da einer nen vogel hat...
ich glaub das wäre eine schlechte idee
Aber wenn du wirklich vorhast den länger zu halten musst du unbedingt einen zweiten kaufen da sich der alleine sonst langweilt
-
Hallo
was ein hübscher Wellihahn, auf alle Fälle Käfig besorgen, Naturäste!!! rein die sind wichtig!!!!.
Futter am besten aus einem Zooladen, hol dir kein Vogelfutter der zwei grossen MArken, den dann kann es sein, das du dir weitere Tierchen ins Haus holst.
Dann kannst du mal beim vwfd.de gucken, die haben auch eine Datenbank für zugeflogen/entflogen.
Wenn du ihn behälst unbedingt noch einen zweiten holen, da es ein HAhn ist ist es egal ob Henne oder anderen Hahn.
Wenn er so zutraulich ist, wird es eh ein armer, trauriger Welli sein, der allein gehalten wird
-
 Zitat von Bianca
Wenn er so zutraulich ist, wird es eh ein armer, trauriger Welli sein, der allein gehalten wird 
Ja, ich glaube auch, dass dieses Welli-Männchen alleine gehalten worden ist. Denn sie kommen nur freiwillig zum Menschen, wenn sie keine andere Wahl haben, d.h. kein anderer Partner zum Spielen und Schmusen da ist.
Wenn Du den Hahn behälst und dir noch einen zweiten holst, dann sollte es ein Weibchen sein (kann natürlich auch ein anderer Hahn sein, aber wenn die dann anfangen zu schnäbeln, hast Du schwule Wellis )
Dann, wenn der zweite da ist, dann kommt auch der Hahn nicht mehr freiwillig. Er wird noch auf den Finger kommen, wenn man hingeht. Aber er wird da nicht lange bleiben und den anderen Vogel suchen. Der neue Vogel wird den Menschen ganz meiden. Wenn man zwei Wellis zahm haben will, dann geht es nur sehr schwer und mit einer ernormen Geduld. Aber so zahm, wie ein Welli der alleine gehalten wird, werden sie nie.
-
-
Wir könnten diesen Thread ja weiterführen, indem wir Erlebnisse mit zugeflogenen/gelaufenen/geschwommenen Tierchen aufschreiben, mir ist letztes Jahr nämlich so etwas passiert. Allerdings nicht mit einem Wellensittich, sondern mit einer Schildkröte xD Ich hatte sie gerade schon richtig lieb, habe sie sogar schon in einen Wäschekorrb gesetzt und sie mit Salat gefüttert, als nach ca. drei Stunden ein entfernter Nachbar (immerhin einen halben Kilometer entfernt) an der Haustür stand und nach seiner Schildkröte gefragt hat. Schon krass, wie weit diese Teile laufen können oO
-
-
Ne Schildkröte?? Na die sind ja wahnsinnig schnell, wenn man da nicht aufpasst rennen sie einem ja förmlich weg 
Du wärst der ideale Mann zum Schneckenjagen: "Immer wenn ich mich bückte - huch! da war sie wieder weg....!"
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|