Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 7 von 14 « Erste ... 34567891011 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 263
  1. #121 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Zu den größeren Quests mit "mehr" Handlung... diese sind explizit voneinander getrennt. Sie haben keinerlei Auswirkungen auf andere NPCs, auf die Welt oder auf sonstige Beziehungen. Selbst, wenn man der Boss der Kriegergilde ist, ändert dies im Großen und Ganzen nichts. Das einzige, was sich ändert sind die immer gleichen, immer wiederkehrenden unwichtigen Dialoge, die einem eine "Veränderung" vorgaukeln wollen. Es ändert defitiv nichts an der Welt.
    Abgesehen von der Tatsache das man NICHT der Boss der Gefährten wird, da diesen keinen Chef haben, frage ich mich was du beim Beispiel der Gefährten für tiefgreifende Konsequenzen in der Welt haben möchtest.
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Selbst als ich Alduin getötet habe, war die Welt so, wie zuvor.
    Was soll sich denn an der Welt auch ändern?
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Dass nun nicht alle Drachen sofort tot sind, sehe ich noch ein, aber warum die schon getöteten Drachen immer und immer wieder bei ihren Horsten wiederkehren, erschließt sich mir nicht.
    Wird im Spiel erklärt...aber um das zu wissen müsste man es erstmal aufmerksam spielen.
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Auch die oftmals gelobte Hintergrundgeschichte ist nur am Rande bemerkbar. Zwar terrorisieren die Hochelfen mit ihrem Orden die unabhängigen Nordmannen, aber dennoch sind sie nur eine Randnotiz, obwohl man da hätte weitaus tiefergehende Quests machen können.
    Die Hintergrundgeschichte zu jeder Zeit und allen Orten im Spiel jederzeit präsent.
    Das die Thalmor in Skyrim keine große Hauptrolle spielen liegt daran das sie für die Geschichte Himmelsrands und des Spiels keine große Bedeutung haben. Wird im Spiel offensichtlich, jedenfalls wenn man die entsprechenden Zusammenhänge versteht.
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Soviele negativen Punkte, die ich aufgelistet habe schaffen es dennoch nicht, dass ich Skyrim für das schlechteste Spiel überhaupt halte... aber es ist definitiv nicht DAS Spiel der Dekade, denn dafür fehlt einfach zuviel. Es ist ein Spiel, mit dem man Spaß haben kann, aber je länger man es spielt, desto weniger relevant werden alle Taten, die man einmal gemacht hat.
    Wenn man bedenkt das nahezu alle deiner Kritikpunkte mehr als haltlos sind....
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    @Gerald:
    Geralt
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    Minecraft ist ein Open World RPG.
    Ähm Nein. Minecraft ist kein Rollenspiel.
    Corengar ist offline Geändert von Corengar (18.03.2012 um 14:01 Uhr)

  2. #122 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Das wären für mich beispielsweise Trinkanimation, freies Klettern und die grandiosen Animationen zum Baumstämme zersägen und so weiter.
    Brauche ich in einem Spiel nicht. Wenns dabei ist, nett. Wenn nicht - stört mich nicht. Hat für mich keinerlei spielerischen Mehrwert.
    Nem Pixelhaufen beim Holzhacken zuzusehen war für mich noch nie der Inbegriff von Spielspaß.
    Bedeutet also im Umkehrschluss: Schlauchlevel, Instant-Heilungen (Balancing?) und NPCs, die wie Litfaßsäulen an Ort und Stelle stehen?

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    ...Gerade bei den Dialogen sagen mit Morrowind und Skyrim deutlich mehr zu als die PB Spiele.
    Die Monolog-Orgie in Skyrim sagt dir eher zu als die Dialoge in den PB-Spielen?

    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich.
    Eben diese Quests werden immer wieder neu generiert im Spiel und sind nur da um dem Spieler etwas zu tun zu geben, also quasi die alltägliche Arbeit in der Kriegergilde. Dann gibt es noch mehrere hundert "richtiger" Quests, mit eigener Story und all dem Zeugs was man sich für eine Quest wünscht.
    Und das entschuldigt, dass die Quests dermaßen unglaubwürdig und uninspiriert in Szene gesetzt wurden? Wenn dies zu akzeptieren für dich bedeutet, dass System verstanden zu haben, dann bin ich froh, es nicht zu verstehen.

    Ich meine, man könnte ja einfach mal zugeben, dass diese Questart gut gedacht aber schlecht umgesetzt ist.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  3. #123 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Und das entschuldigt, dass die Quests dermaßen unglaubwürdig und uninspiriert in Szene gesetzt wurden? Wenn dies zu akzeptieren für dich bedeutet, dass System verstanden zu haben, dann bin ich froh, es nicht zu verstehen.
    Es ist dir aber schon klar das ein Spiel keine epischen Questreihen selbst erstellen kann oder? Skyrim generiert diese Aufgaben selbstständig um den alltäglichen Arbeitslauf zu simulieren.

    Du bestätigst nur wieder meine Aussage das man das System verstehen muss um es bewerten zu können.
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ich meine, man könnte ja einfach mal zugeben, dass diese Questart gut gedacht aber schlecht umgesetzt ist.
    Warum etwas zugeben was nicht stimmt?
    Diese Questart erfüllt ihre Aufgabe Perfekt zu 100%.
    Corengar ist offline

  4. #124 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Es ist dir aber schon klar das ein Spiel keine epischen Questreihen selbst erstellen kann oder? Skyrim generiert diese Aufgaben selbstständig um den alltäglichen Arbeitslauf zu simulieren.

    Du bestätigst nur wieder meine Aussage das man das System verstehen muss um es bewerten zu können.
    für mich als spieler ist es aber letztlich egal, ob diese quests nun selbstständig generiert sind, weshalb das auch keinen einfluss auf meine bewertung der quests hat. im übrigen sind die "richtigen" quests in skyrim auch ziemlich schwach.
    Mielas ist offline

  5. #125 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Bedeutet also im Umkehrschluss: Schlauchlevel, Instant-Heilungen (Balancing?) und NPCs, die wie Litfaßsäulen an Ort und Stelle stehen?
    Quatsch.
    Woraus meinst du solcherlei Unfug schließen zu können? Da geht die Fantasie aber ganz schön mit dir durch.

    Keine meiner Aussagen legt dies nah, also hör auf dir unzutreffende Behauptungen zusammenzufantasieren.
    Zudem sollte meine häufige Anwesenheit in WoE nahelegen, dass ich Open-World Spielen einiges abgewinnen kann.

    (Denk dir als Positivbeispiele für Rollenspiele einfach mal Fallout 2, New Vegas und Vampire Bloodlines. Zusätzlich Arcanum. Das sind geile RPGs )

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Die Monolog-Orgie in Skyrim sagt dir eher zu als die Dialoge in den PB-Spielen?
    Besser als das übertrieben rotzige Gossenniveau, dass in G1 noch sehr gut passte, in allen anderen Teilen aber auf mich einen pubertären und unpassenden Eindruck machte. Sorry, aber die Dialoge in den PB-Spielen fand ich bislang eher inkonsequent und nicht sonderlich gelungen.
    Man beleidigt hochrangige Personen? Fein, dann sollte es aber auch passende Konsequenzen haben.
    Habe ich bei PB noch nicht sonderlich gut umgesetzt gesehen.

    Vielleicht warst du ja zu deinen Skyrim NPCs nicht nett genug, bei meinem Spielstand haben sie geantwortet und es kam ein Dialog zustande.
    Preachan ist offline

  6. #126 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    im übrigen sind die "richtigen" quests in skyrim auch ziemlich schwach.
    Sie sind nicht schlechter als in PB Spielen.
    Corengar ist offline

  7. #127 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    Minecraft ist ein Open World RPG. Risen 2 ist ein Open World RPG. Natürlich sind sie nicht komplett identisch, aber im Groben sprechen sie die gleiche Zielgruppe an.
    Wenn man so an die Sache ran geht ist weder Minecraft, noch Diablo, noch Skyrim ein Konkurrenzprodukt von Risen 2 und alle Rollenspieler werden das Spiel kaufen weil es nichts vergleichbares gibt. Fakt ist aber, dass Skyrim dauernd mit Risen 2 verglichen wird, weil nun mal viele Spieler potentielle Kunden für beide Spiele sind. Und so ist es bei Minecraft auch, ich kenn einige Leute die Minecraft und Skyrim zocken.
    Minecraft und Risen sprechen doch nicht die gleiche Zielgruppe an. Minecraft ist ein Aufbauspiel. Man kann natürlich beides mögen. Minecraft spiele ich auch sehr gerne. Aber das ist ein völlig anderes Genre, als ein PB-Spiel.

    Wir können ja ein anderes Beispiel nehmen, auch aus dem Multimediabereich.

    Minecraft kommt ohne Sprachausgabe aus. Sie wird nicht benötigt. Was wäre ein PB-Spiel ohne Sprachausgabe noch wert? Dabei dient sie in erster Linie lediglich der Atmosspähre und sie wird von PB-Spielen genutzt, um die Welt noch zusätzlich glaubhafter zu machen. Gothic oder Risen nur mit Text, wenn man sie mit Sprachausgabe schon gespielt hat, das wäre doch ziemlich furchtbar.

    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    Selbiges wie ich oben schon geschrieben habe. Außer den "Ich spiel nur PB-Spiele, denn alles andere ist doof"-Spielern treten RPGs allgemein in Konkurrenz. Ich hab mir Mass Effect 3 auch noch nicht gekauft, weil ich noch mit Skyrim beschäftigt bin obwohl die Spiele vom Spielprinzip komplett unterschiedlich sind wenn's nach euch geht. Trotzdem bin ich ein potentieller Kunde für beide Spiele, weil eben doch beide gute RPGs sind.
    Das ist doch ein völlig anderes Thema. Ich habe auch mit Diablo, Witcher, Mass Effect, usw. meinen Spaß. Aber da sind es doch ganz und gar unterschiedliche Dinge, die mich reizen.

  8. #128 Zitieren
    General Avatar von Nihonmaru
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Sie sind nicht schlechter als in PB Spielen.
    So sehe ich das auch, nur dass man eben bei einem System wie in Skyrim oder RDR länger etwas zu tun hat, wenn man nichts dagegen hat oder sich darauf einlassen kann.

    Besser als das übertrieben rotzige Gossenniveau, dass in G1 noch sehr gut passte, in allen anderen Teilen aber auf mich einen pubertären und unpassenden Eindruck machte. Sorry, aber die Dialoge in den PB-Spielen fand ich bislang eher inkonsequent und nicht sonderlich gelungen.
    Das ist auch mein Problem mit den PB Spielen nach Gothic 1, neben den Charakteren, dem Setting und der Geschichte (wer diese toll findet, hat nie ein Final Fantasy VI gespielt oder gesehen ^^).
    Nihonmaru ist offline

  9. #129 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Es ist dir aber schon klar das ein Spiel keine epischen Questreihen selbst erstellen kann oder? Skyrim generiert diese Aufgaben selbstständig um den alltäglichen Arbeitslauf zu simulieren.

    Du bestätigst nur wieder meine Aussage das man das System verstehen muss um es bewerten zu können.

    Warum etwas zugeben was nicht stimmt?
    Diese Questart erfüllt ihre Aufgabe Perfekt zu 100%.
    Ist eine Quest für dich nur eine Beschäftigungstherapie, die man ausführt? Was ist mit Ansprüchen an Logik und Glaubwürdigkeit?

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Keine meiner Aussagen legt dies nah, also hör auf dir unzutreffende Behauptungen zusammenzufantasieren.
    Was bedeutet der Verzicht auf "freies Klettern" für dich, wenn nicht Schlauchlevel?

    Was bedeutet für dich die Beanstandung der Säge-Animation, wenn nicht, dass dich Tagesabläufe als solches nicht interessieren?

    Was bedeutet für dich der Verzicht auf die Trink-Ani, wenn nicht der Verlust eines sinnvollen Balancings?

    Ich habe dich gefragt, was man, deiner Ansicht nach, locker aus einem Rollenspiel streichen kann. Wenn das also alles Unfug ist, dann solltest du deine Aussage vielleicht etwas mehr differenzieren.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Vielleicht warst du ja zu deinen Skyrim NPCs nicht nett genug, bei meinem Spielstand haben sie geantwortet und es kam ein Dialog zustande.
    Das wird es sein. Bei mir waren vermutlich auch die Boxen kaputt, so dass ich die Stimme des Haupthelden nicht vernommen habe. Ich hatte in meiner Version nämlich nur einen stummen Zeitgenossen, der seinem Gegenüber scheinbar mit telepathischen Kräften die Stichworte zugeworfen hat, um anschließend einem fünf-Minuten Monolog zu lauschen. Mit einem "richtigen" Dialog hat das meiner Ansicht nach viel nicht zu tun.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  10. #130 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Was bedeutet der Verzicht auf "freies Klettern" für dich, wenn nicht Schlauchlevel?
    Klettern und Open World haben nicht unbedingt viel miteinander zu tun... auch Spiele ohne Klettern können sehr wohl Open World sein, wohingegen auch Spiele mit nicht zwangsläufig über eine offene Spielwelt verfügen.
    Von daher ist und bleibt es Unfug, daraus eine konkrete Aussage zu Open World vs. linear zu treffen.


    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Was bedeutet für dich die Beanstandung der Säge-Animation, wenn nicht, dass dich Tagesabläufe als solches nicht interessieren?
    Du kannst ja den lieben langen Tag damit zubringen, deinen Helden Stämme sägen zu lassen. Wenn dir das Freude bereitet, schon in Ordnung, wenn auch etwas merkwürdig. Aber kannst du ja gerne tun.
    Ich persönlich ziehe daraus keinerlei Spielspaß, daher habe ich auch kein Problem damit dieses Element wegzulassen.

    NPC-Animationen waren damit nicht angesprochen, daher wüsste ich auch nicht wie du auf den Trichter kommst, dass die Tagesabläufe der Spielwelt an der Sägeanimation des Helden hängen sollten.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Was bedeutet für dich der Verzicht auf die Trink-Ani, wenn nicht der Verlust eines sinnvollen Balancings?
    Diese Animation hat nicht das geringste mit dem Balancing zu tun.
    Man kann auch ohne Probleme gewisse Beschränkungen für die Trankanwendung finden - sollte man also diese Entschuldigung für schlechtes Balancing anführen, hat der Entwickler in der Tat schlampig gearbeitet.


    Mir sind bei einem RPG eben ein gescheites Charaktersystem mit konsequenten Auswirkungen der Skills auf das Spielerlebnis, eine lebendig wirkende in sich stimmige Spielwelt, gute Dialoge (und gutes Dialogsystem), Entscheidungen und Konsequenzen etc. deutlich wichtiger als eine fehlende Trinkanimation.



    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Das wird es sein. Bei mir waren vermutlich auch die Boxen kaputt, so dass ich die Stimme des Haupthelden nicht vernommen habe. Ich hatte in meiner Version nämlich nur einen stummen Zeitgenossen, der seinem Gegenüber scheinbar mit telepathischen Kräften die Stichworte zugeworfen hat, um anschließend einem fünf-Minuten Monolog zu lauschen.
    Finde ich in RPGs grundsätzlich besser - wenn schon mit Vertonung, dann möchte ich die Stimme auch selbst auswählen können, alles andere ist Murks.
    Ansonsten scheitern viele Spiele schon daran, dass ich die Stimme des Protagonisten ätzend finde, und dann keinerlei Motivation aufbringen kann solch einen Unsympathen zu spielen.

    Ähnlich ungünstig finde ich btw. einen Helden aufgedrückt zu bekommen - wenn der sympathisch ist, okay, dann funktioniert das (zB Witcher).
    Wenn nicht, dann kann das Spiel noch so toll sein, es wird mich nicht begeistern können.
    Preachan ist offline Geändert von Preachan (18.03.2012 um 15:20 Uhr)

  11. #131 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ist eine Quest für dich nur eine Beschäftigungstherapie, die man ausführt? Was ist mit Ansprüchen an Logik und Glaubwürdigkeit?
    Da die generierten Quests nur "Arbeit" für den Spieler sein sollen sind sie Beschäftigungstherapie das stimmt. Nichts anderes sage ich. Nur dazu sind sie da.
    Alle anderen Quests, die "richtigen" Quests erfüllen die von dir genannten Kriterien.

    Wo ist also dein Problem?
    Corengar ist offline

  12. #132 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Klettern und Open World haben nicht unbedingt viel miteinander zu tun... auch Spiele ohne Klettern können sehr wohl Open World sein...
    Beispiele?

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    ...NPC-Animationen waren damit nicht angesprochen, daher wüsste ich auch nicht wie du auf den Trichter kommst, dass die Tagesabläufe der Spielwelt an der Sägeanimation des Helden hängen sollten.
    Das du nur auf den Helden beziehst, ging aus dem Post nicht hervor, aber ok.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    ...Diese Animation hat nicht das geringste mit dem Balancing zu tun.
    Man kann auch ohne Probleme gewisse Beschränkungen für die Trankanwendung finden...
    Auf jeden Fall hat die Animation etwas mit dem Balancing zu tun. In der Zeit, wo der Held zum Trinken ansetzt, kann er weder Blocken noch Schlagen. Macht sich im Kampf also nicht so gut. Das man dieses Problem auch anders lösen kann, ändert nichts daran, dass eine fehlende Animation nicht unbedingt für ein gutes Balancing spricht.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    ...Mir sind bei einem RPG eben ein gescheites Charaktersystem mit konsequenten Auswirkungen der Skills auf das Spielerlebnis, eine lebendig wirkende in sich stimmige Spielwelt, gute Dialoge (und gutes Dialogsystem), Entscheidungen und Konsequenzen etc. deutlich wichtiger als eine fehlende Trinkanimation.
    Ist ja auch in Ordnung. Es wundert mich nur, dass du dann so oft Skyrim als Beispiel heranziehst.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    ...Finde ich in RPGs grundsätzlich besser - wenn schon mit Vertonung, dann möchte ich die Stimme auch selbst auswählen können, alles andere ist Murks.
    Ansonsten scheitern viele Spiele schon daran, dass ich die Stimme des Protagonisten ätzend finde, und dann keinerlei Motivation aufbringen kann solch einen Unsympathen zu spielen...
    Ok, das sind halt unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich höre lieber den Helden sprechen, denn für mich entsteht Sympathie in erster Linie durch das Gesagte und nicht durch den Ton.

    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Da die generierten Quests nur "Arbeit" für den Spieler sein sollen sind sie Beschäftigungstherapie das stimmt. Nichts anderes sage ich. Nur dazu sind sie da.
    Alle anderen Quests, die "richtigen" Quests erfüllen die von dir genannten Kriterien.

    Wo ist also dein Problem?
    Ich habe mit deiner Meinung überhaupt kein Problem, sofern du sie begründest. Nur halt mit deinen Oneliner-Beiträgen, die jedes mal darauf abzielen, den Leuten ihre eigene Dummheit aufzuzeigen. Darüber solltest mal nachdenken, bevor du das nächste mal wieder jemanden unterstellst "keine Ahnung" zu haben.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  13. #133 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Beispiele?
    Arcanum, sämtliche Falloutspiele, Dead Island, The Elder Scrolls (alle Teile), Red Dead Redemption (Kein RPG, aber dennoch ein Open World Spiel),... generell gäbe es auch außerhalb des RPG-Bereichs einiges an Open World Spielen, die gut ohne Klettern auskommen.


    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall hat die Animation etwas mit dem Balancing zu tun. In der Zeit, wo der Held zum Trinken ansetzt, kann er weder Blocken noch Schlagen. Macht sich im Kampf also nicht so gut. Das man dieses Problem auch anders lösen kann, ändert nichts daran, dass eine fehlende Animation nicht unbedingt für ein gutes Balancing spricht.
    Es spricht nicht automatisch dafür. Gleichwohl auch keineswegs dagegen.
    Von daher sehe ich deinen Punkt nicht.
    Ich bleibe bei: Es hat nicht ursächlich etwas mit dem Balancing zu tun. Das lässt sich mit oder ohne Animation gut machen - oder eben auch verhunzen.

    Ein Trank kann auch einfach eine gewisse Zeit brauchen, bis er seine volle Wirkung entfaltet (wird dann automatisch etwas taktischer, da man nicht bis zur letzten Sekunde mit der Einnahme warten sollte), oder man sorgt dafür, dass man nicht beliebig viele Tränke hintereinander in sich reinschütten kann. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten neben einer Animation.


    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ok, das sind halt unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich höre lieber den Helden sprechen, denn für mich entsteht Sympathie in erster Linie durch das Gesagte und nicht durch den Ton.
    Ich habe es eben einfach lieber, wenn der Held (bzw die Heldin) im Endeffekt meine Stimme hat, da ich die Dialoge lese und somit gedanklich mit meiner Stimme höre. Dann kann ich mich viel besser mit der Figur identifizieren (allein schon dass die Betonung genau so ist, wie ich sie haben möchte), und muss mich nicht mit unpassenden Stimmen herumärgern.
    Letztens erst wieder ME angefangen, diesmal auf Deutsch. Ich habe die ersten Zeilen meines Chars gehört und das Spiel wieder ausgeschaltet.
    Wie gesagt, wenn die Stimme angenehm ist, oder man im Idealfall die Wahl hat, finde ich das okay.
    Ansonsten wird es für mich zu leicht zum Störfaktor.

    In Actiongames ist es für mich weniger problematisch, da ich dort idR eine vorgegebene Rolle spiele.
    Aber in einem RPG möchte ich diese eben selbst soweit möglich festlegen.
    Und dabei stören mich Einschränkungen wie ein vorgegebener Charakter oder eine vorgegebene Stimme.
    Preachan ist offline

  14. #134 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ich habe mit deiner Meinung überhaupt kein Problem, sofern du sie begründest. Nur halt mit deinen Oneliner-Beiträgen, die jedes mal darauf abzielen, den Leuten ihre eigene Dummheit aufzuzeigen. Darüber solltest mal nachdenken, bevor du das nächste mal wieder jemanden unterstellst "keine Ahnung" zu haben.
    Ich habe meine Meinung begründet und mehrfach das entsprechende System erklärt. Dennoch scheinst du nicht in der Lage zu sein es zu begreifen. Ich habe dir das Questsystem nun schon bestimmt 5 mal erklärt, aber du weigerst dich kategorisch es zu verstehen. Als was würdest du das bezeichnen, wenn nicht als "Dummheit"?
    (Mal davon abgesehen das ich dieses Wort nicht verwendet habe sondern du)
    Corengar ist offline

  15. #135 Zitieren
    Ritter Avatar von TrueCore
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Nein das stimmt nicht und du wirst keinen Beitrag von mir finden, der etwas anderes behauptet. Der Erfolg von Minecraft bestätigt mich in meiner Meinung, dass der Einfluss der Grafik maßlos überschätzt wird. .
    Grafik ist ein bedeutendes Element des Spieldesigns, da gehören viele Sachen dazu, wie auch Gameplay und Questdesign, aber Grafik eben auch. Selbst Risen 2, das ja nun absolut keine schlechte Grafik haben muss, wird bereits vor dem Release dafür teilweise als altbacken kritisiert. So unbedeutend kann die Grafik also nicht sein, sonst würden ja alle nur auf die Quests warten.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ein wesentlich mächtigeres Werkzeug als die Grafik ist die Fantasie des Spielers. Nur, um diese anzuregen und erreichen bedarf es vieler guter Ideen. Die Frage ist, ob das aktuelle Spiele überhaupt noch wollen..
    Warum sollten aktuelle Spiele das nicht wollen? Gibt es keine aktuellen Spiele die dir gefallen?

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das auch der Punkt in dem wir uns unterscheiden. Wenn ich ein Spiel spiele, will langfristig etwas davon haben. Und das geht nur, wenn der Inhalt überzeugt..
    Nein, da unterscheiden wir uns nicht, auch ich erwarte mir von einem Spiel langfristige Unterhaltung. Ich spiele seit mittlerweile über 5 Jahren den Multiplayer der gleichen Serie, das sind pro Titel ca. 2,4 Jahre (Teil 3 erschien erst im Herbst 2011), eine recht gute Lebensdauer für ein Spiel wie ich finde.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Wenn man aktuelle Spiele mit Gothic vergleicht, dann sicherlich nicht beim Thema Grafik. Ich habe daher von inhaltlichen Stärken "gesprochen". Das schließt das Thema Grafik aus. Und ich denke bei einem Rollenspiel darf man durchaus mal rein auf das Inhaltliche schauen. Findest du nicht?.
    Nun gewiss kann man zeitlose Dinge, wie die Story vergleichen, aber schon beim Gameplay wirds problematisch. Oder denk an die Steuerung des Ur-Gothic, würde heute ein Spiel mit so einer Steuerung veröffentlicht wäre das wohl schon ein starkes Argument es nicht zu kaufen. Wie soll man es also sinnvoll mit etwas aktuellem vergleichen, außer bei der Story?

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Wenn du es mir garantieren kannst, dann belege es bitte mit einer Quelle..
    Na ich denke, dass wir nicht darüber diskutieren brauchen, dass es unter den Millionen Skyrim Käufern Questmarkerfans gibt, da kenn ich ja persönlich schon genug.


    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ich habe Niemanden sein Recht auf einen Questmarker abgesprochen oder jemanden als doof oder was auch immer bezeichnet, der ihn benutzt. Das ist jetzt eine reine Unterstellung deinerseits - warum auch immer..
    Und du wiederum unterstellst mir, dass ich dir unterstelle, dass du jemandem unterstellst er wäre doof, wenn er den Questmarker benutzt? Wie lang müssen wir das noch fortführen? Ich denke das können wir an diesem Punkt getrost ohne Gesichtsverlust für uns beide beenden.


    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Worauf ich mich bezog war deine Aussage, dass man als Spieler eine Wahl hat. Diese Wahl ist aber keine wirkliche, weil die Ergebnisse ein ziemliches Ungleichgewicht aufweisen (blindes Suchen oder Questmarker nutzen sind für mich keine gleichwertigen Alternativen).
    .
    Na muss denn jedes Spiel eine solche Option bieten? Der Entwickler entscheidet sich dafür oder dagegen und du kannst dich dann entscheiden ob es dir gefällt oder nicht und ob du das Spiel trotzdem kaufen möchtest oder nicht. Das sind doch gleich zwei Wahlmöglichkeiten.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Habe ich dies irgendwo eingefordert? Ich nehme mir jedoch die Möglichkeit wahr, sachliche Kritik zu äußern.
    .
    Na da sind wir uns doch mal einig, sachliche Kritik find ich auch super

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Wieso denkst, dass du in der Minderheit bist? Glaubst du, dass alle Käufer zufrieden sind mit dem Spiel?
    .
    Ich denke, dass ich in der Minderheit bin, weil meinem empfinden nach sehr viele das Spiel sehr gut finden. Das entnehme ich Reviews, Spielberichten, Videos, Gesprächen, usw.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    So kann man Leucht-Kristalle in Höhlen/Dungeons, Autoloot, Instant-Heiltränke, unsterbliche NPCs, Pausen-Inventar, Quest-Navi und co natürlich auch verteidigen. .
    Warum sollte ich Dinge verteidigen, die ich persönlich nicht mal mag? Ich habe nur deren Existenz akzeptiert, weil viele Spieler das gut finden. Ich selbst hingegen könnte darauf gerne verzichten.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Du kannst es einfach nicht lassen persönlich zu werden und mir irgendwelche Dinge zu erstellen. Wo habe ich geschrieben, dass alles so sein muss, wie ich es gerne hätte? Wenn mir andere Meinungen unwichtig wären, würden wir wohl kaum diese Diskussion führen.
    Nunja "aufzwingen" klingt doch sehr stark danach, dass jemand mit etwas konfrontiert wird ohne eine Wahl zu haben, das aber unberechtigterweise. Du hast aber die Wahl und die heißt ein Spiel das diemr nicht gefällt nicht zu kaufen, bzw. dazu sachliche Kritik zu äußern. Das Spiel wird dir vom Hersteller so wie es ist angeboten und so kannst du dich frei dafür entscheiden oder nicht. Ich kann da keine Zwangsituation finden.
    TrueCore ist offline

  16. #136 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Besser als das übertrieben rotzige Gossenniveau, dass in G1 noch sehr gut passte, in allen anderen Teilen aber auf mich einen pubertären und unpassenden Eindruck machte.
    Was genau ist mit "übertriebenem rotzigem Gossenniveau" gemeint? Die Art in der die NPCs miteinander sprechen wie "Drecksviecher", "Scheisse" oder "Das geht dich einen dreck an"?
    Issues ist offline

  17. #137 Zitieren
    banned Avatar von Nervösling
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Institut für die sehr sehr Nervösen
    Beiträge
    4.657
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Mir sind bei einem RPG eben ein gescheites Charaktersystem mit konsequenten Auswirkungen der Skills auf das Spielerlebnis, eine lebendig wirkende in sich stimmige Spielwelt, gute Dialoge (und gutes Dialogsystem), Entscheidungen und Konsequenzen etc. deutlich wichtiger als eine fehlende Trinkanimation.
    Das alles hat Skyrim?

    Ich weiß ja, dass du Skyrim gut findest, aber es kann unmöglich auf diesen Kriterien beruhen. Andernfalls kann man dich genausowenig ernst nehmen wie Geralt von Riva, von dem man sowas ja gewohnt ist. Du gibst zwar vor zu wissen was ein RPG ist, aber erkennst offensichtlich gleichzeitig nicht, dass Skyrim keines ist. Was ist mit dir los?
    Nervösling ist offline

  18. #138 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Meinst du diesen Beitrag: http://forum.worldofplayers.de/forum...ge4?p=13699444 ?

    Einen wirklichen 1:1 Vergleich eines über zehn Jahre alten Spiels mit einem aktuellen Titel macht nur wenig Sinn. Möchte man sie wirklich in einem direkten Vergleich miteinander messen, muss man natürlich auch die Grafik mit einbeziehen. Möchte man es "zeitbereinigt" machen, dann muss das aber auch für Spieleelemente gelten, die sich heute durchgesetzt haben, die aber vllt. nicht jedem gefallen. Es ist also schwierig und was positiv oder negativ gewertet wird liegt sowieso immer im Auge des Betrachters. Nehmen wir mal Questmarker als Beispiel. Ich persönlich brauche sie nicht, mir macht es Spaß die Welt abzusuchen und den Hinweisen der NPCs nachzugehen. Ein anderer findet sie aber toll, weil er nur die Quests machen will und nicht stundenlang einen Wald nach einem NPC absuchen will, der einem dann nur sagt, dass er keine Ahnung hat. Ihr sehr also, zwei Meinung, beide verständlich, aber doch komplett unterschiedlich.
    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Welche sind denn messbar? Und mit welchem Maß?
    Will man einen möglichst fairen Vergleich darf man die Grafik keinesfalls mit einbeziehen. Gothic hatte 2002 eine aktuelle Grafik nach den Möglichkeiten damaliger technischer Verhältnisse und Risen 2 hat bei Erscheinen eine aktuelle Grafik nach momentanen technischen Möglichkeiten.

    Grafik, also 1:1 für beide. Was dir gefällt und was nicht, ist Geschmacksache und darf nicht mitgewertet werden bei einem Qualitätsvergleich.

    Wie sich ansonsten in der Spielwelt Qualität definiert ist nun mal unbestritten (Güte und Verarbeitung des Materials und benötigter Arbeitsaufwand seitens der Entwickler)

    Beispiel: Ein See in der Spielwelt.

    In Spiel A kann dein Char in diesem See schwimmen, tauchen und Unterwasserhöhlen entdecken
    In Spiel B kann dein Char in diesem See schwimmen
    In Spiel C kann dein Char diesen See betreten wird dann aber an Land gespuckt
    In Spiel D kann dein Char den See durch eine Glaswand angucken

    Jetzt sag du mir bitte welcher See der qualitativ beste ist.
    Und dann sag mir bitte noch welcher See dir am besten gefällt.

    Ich hätte nichts dagegen, wenn dir der See in Spiel B, C, oder D am besten gefällt -ist halt dein Geschmack und der ist unbetreitbar-
    Aber erzähl mir nicht, die Entwickler von See A hätten die gleiche Qualität abgeliefert wie die Entwickler von See B, C und D. (Denn dann könnte ich dich wohl kaum noch für voll nehmen)

    So kannst du dir ein Spiel-Element nach dem anderen vornehmen und ganz fair vergleichen und feststellen wo die Qualität und der Arbeitsaufwand steckt.
    Das funktioniert mit Häusern, Bergen, Flüssen, motorischen Fähigkeiten des Chars, Interaktionmöglichkeiten mit Gegenständen, Interaktionen zwischen Monster-/Tierwelt, Gebietsgröße und Vielem mehr.

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Nun es bezog sich mehr auf das Alter und die Zeit, in der man das Spiel gespielt hat und ich gehe mal stark davon aus, dass auch du in der Zwischenzeit um einiges gealtert bist. Gothic wird also in einer deutlich früheren Lebensphase in dein Leben getreten sein, als etwa Skyrim.
    Und deswegen muss mir Gothic zwangsläufig besser gefallen ?
    Weil ich es gespielt habe als ich noch jünger war ? Weil ich gute Gefühle damit verbinde muss zwangsläufig mein Verstand aussetzen und mein Urteilsvermögen ist auch praktisch nicht mehr vorhanden... ?
    Klar, all die vielen Gothic-Fans sind nur Opfer ihrer nostalgischen Gefühle, ausgeliefert, ihrer Urteilsfähigkeit beraubt ... weil sie noch jünger waren als jetzt ...^^

    Siehe dazu Definition Qualität und Geschmack
    niraka ist offline Geändert von niraka (18.03.2012 um 16:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung und Ausdruck

  19. #139 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Da die generierten Quests nur "Arbeit" für den Spieler sein sollen sind sie Beschäftigungstherapie das stimmt. Nichts anderes sage ich. Nur dazu sind sie da.
    Alle anderen Quests, die "richtigen" Quests erfüllen die von dir genannten Kriterien.

    Wo ist also dein Problem?
    Ich glaube diesen Punkt sollte man einfach mal hervorheben. Es gibt in Skyrim haufenweise Misc Quests. Das sind im Wesentlichen Randnotizen, die keine besondere Story haben, sondern einfach für zwischendurch sind. Früher gab es für solche Quests häufig nicht mal Questeintragungen. Bei Oblivion erinnere ich mich an Gerüchte, dass irgdendjemand viel Geld hat. Den konnte man dann Questlos ausrauben. All das gibt bei Skyrim der Übersichtlichkeit wegen einen Questeintrag. Dazu gibt es einige Zufallsgenerierte Quests, weil es unter den Spielerfraktionen einen nicht unerheblichen Teil der Sammler gibt. Die machen die Quests um Gold und Items zu sammeln und für die sind die Quests das Beste. Ich persönlich hab auch nur am Anfang diese Quests gemacht. Dennoch würde mir nie in den Sinn kommen, das Questsystem auf diese Quests zu reduzieren.
    Die Daedric Quests in Skyrim waren allesamt besser, als die meisten Main/Sidequests aus beliebigen anderen Spielen. Was man sich da hat einfallen lassen...da muss man echt den Hut vor ziehen. Auch die College Geschichte war gut umgesetzt. Diebesgilde und Companions waren etwas zu stockend und unzusammenhängend. Bruderschaft dagegen war auch genial...wie sich die Puzzleteile ineinandergefügt haben. Klar...alle Linien kürzer als in Oblivion...dafür waren sie dort oft unzusammenhängend und monoton...Genauso die Main Quest, die durch die Oblivion Tore zwar wesentlich länger, aber auch wesentlich uninteressanter war.
    Hells_Avenger ist offline

  20. #140 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von Nervösling Beitrag anzeigen
    Das alles hat Skyrim?

    Ich weiß ja, dass du Skyrim gut findest, aber es kann unmöglich auf diesen Kriterien beruhen. Andernfalls kann man dich genausowenig ernst nehmen wie Geralt von Riva, von dem man sowas ja gewohnt ist. Du gibst zwar vor zu wissen was ein RPG ist, aber erkennst offensichtlich gleichzeitig nicht, dass Skyrim keines ist. Was ist mit dir los?
    Hab ich nie behauptet.
    Aus direkt rollenspielerischer Sicht ist Skyrim (genau wie Gothic, das ich nicht mal als RPG sehe) wenig überzeugend.
    Es hat andere Vorteile, die es für mich zu einem guten und vor allem unterhaltsamen Spiel machen.
    Gerade da ich nicht nur RPGs spiele die in absolut jeglicher Hinsicht sämtlichen für mich wichtigen RPG-Kriterien entsprechen.
    Auch die können dennoch sehr unterhaltsame Spiele sein - selbst wenn sie dir nicht "true" genug sein mögen.

    Aber bezüglich guter Rollenspiele habe ich bereits eine klare Aussage getroffen, welche ich damit meine.
    Und auch wichtige Kriterien habe ich an mehreren Stellen erläutert.

    Ernst nehme ich dich btw. auch schon länger nicht mehr, also tu dir keinen Zwang an.

    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Was genau ist mit "übertriebenem rotzigem Gossenniveau" gemeint? Die Art in der die NPCs miteinander sprechen wie "Drecksviecher", "Scheisse" oder "Das geht dich einen dreck an"?
    Unter anderem. Zumindest auf die Teile nach G1 bezogen und auf Gespräche mit Figuren über dem Rang eines Straßenschlägers oder einer Hure.
    Und dann noch ohne entsprechende Konsequenzen. Man kann Höherrangigen so frech kommen wie man will, ich kann mich nicht erinnern dass sich das sonderlich auf das Spiel auswirkt.

    Ab davon dass ich die Schreibe der Dialoge einfach nicht gut finde. Unpassend. Außer in G1, wie gesagt.

    Gefiel mir halt schlicht und ergreifend nicht, daher ist es wenig verwunderlich dass ich auf eine Verbesserung in R2 hoffe - denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Preachan ist offline Geändert von Preachan (18.03.2012 um 16:56 Uhr)

Seite 7 von 14 « Erste ... 34567891011 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •