Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 6 von 14 « Erste ... 234567891013 ... Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 263
  1. #101 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Noname
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Bei den sieben Bergen
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von Gotische Kriegsaxt Beitrag anzeigen
    Oah hör auf! Das Tagebuch in Gothic war einfach grandios und spitze♥ aber jap.. wenn sie meinen, dass sie die besten Dinge nicht mehr benötigen, dann ohne mich. Deshalb bin ich mehr von den Beth Spielen angetan. [...]Zudem hat mich Skyrim insgesamt länger gefesselt als Gothic 1-3 zusammen :O DAS sind dann 40 Euro wert
    Nicht so wie bei Risen 1. Ich zahl das Gelf für Essen für locker zwei Wochen und bekomme naja.. vier Tage Spielzeit und habe alles erkundet.
    Ach und von zwei enttäuschenden langweiligen einfallslosen Kapiteln ganz zu schweigen. Skyrim versprach nie, dass die Story atemberaubend wird. Aber es versprach im Video, dass die Kämpfe gegen Drachen und Drachen ÜBERHAUPT extrem gigantisch gei lwerden.. und jooaaa.. das war so!
    [...]
    Zufriedener als bei den vielen widersprüchlichen Ideen PBs und den nicht weitläufigen Storys und Hintergründe der Spiele... Ich habe ständig den Avatar Beliars gekillt und jetzt schipper ich von Mittelalter Setting auf Piraten Setting um und krieg die schlechtesten Animationen und einen Sack voller entfallener Features, die Gothic einst so berühmt machten.. nee.
    [...]
    Wow, ein großer Rundumschlag...
    Bei Skyrim wurde, wie ich schon sagte, auch das Tagebuch stark geändert und vereinfacht. Bei Oblivion war es ähnlich wie bei Gothic und bei Skyrim ist es nur noch tablellarisch und sehr abgespeckt.
    Auch sind die Drachenkämpfe mit fortlaufendem Spiel und stärkeren Nahkampfcharakter immer einfacher. Besonders der Drachenfallschrei macht das Spiel zu einem Zuckerschlecken... und der anfängliche WOW-Effekt wird immer geringer.
    Für mich ist das spannende Erzählen von der Geschichte das, was Gothic ausmacht. Wenn dir erfolgreich verklickert wird, dass 5 Fleischwanzen wichtig sind, nur um täglich eine Suppe zu bekommen, dann ist das erzählerisch mehr wert, als die X-te "töte den Banditenlord" Quest. Aber das ist ansichtssache.
    Nichtsdestotrotz hatte ich viele Stunden spaß bei Skyrim, sowie bei Oblivion, bevor mir jemand anderes in den Mund legt

    Was ich nur hoffe ist, dass PB eher die Massenmeinung für das nächste Projekt glauben schenken, als die Meinung der Magazine...
    (die Hoffnung stirbt zuletzt)
    Montesquieu:
    "Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
    In diesem Sinne: Wo Worte fallen, fällt auch die Wahrheit...

    Weitere Geschichte: http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post22511118

    Seemannsgarn für Jedermann: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1120859-Seemannsgarn-Risen-2-–-Düsterer-Himmelsrand
    Lord Noname ist offline

  2. #102 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von Gotische Kriegsaxt Beitrag anzeigen
    Aber auch Beth macht sich mehr Gedanken um eine größere Geschichte der Welt als PB. Nicht die einzelnen Spiele der TES Reihe sind es..die eine Handlung brauchen die super ist beim durchspielen..sondern die Welt als ganzes. Es fällt einem erst hinterher nach den Spielen auf, wie weitläufig und gigantisch die Geschichte der Welt ist und nicht die Geschichte der kleinen Zeit und der kleinen Situation die man in den jeweiligen Spielen erlebt..die nur minimale Unterpunkte der großen eigentlichen Geschichte von TES sind. Wer das verstanden hat..wird zufrieden sein.
    Zufriedener als bei den vielen widersprüchlichen Ideen PBs und den nicht weitläufigen Storys und Hintergründe der Spiele... Ich habe ständig den Avatar Beliars gekillt und jetzt schipper ich von Mittelalter Setting auf Piraten Setting um [U]und krieg die schlechtesten Animationen und einen Sack voller entfallener Features, die Gothic einst so berühmt machten.. nee.
    Die vielen Hintergrundinformationen und das Gefühl, in einer Welt mit einer Geschichte zu spielen, finde ich bei TES auch absolut toll.
    Das hat mir in den PB-Spielen einfach immer gefehlt - die Welt scheint kaum länger zu existieren als unbedingt nötig ist.
    Geschichte, kulturelle Entwicklung etc. Fehlanzeige.
    Hat mich immer sehr gestört, macht für mich die ganze Spielwelt unglaubwürdig.

    Wenn sie bei R2 wenigstens sinnig erklären, warum der ganze Technologiesprung stattfand, dann wäre das schon mal ein guter Schritt. So Marke "Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen", geographische Distanz und so weiter.


    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Wenn dir erfolgreich verklickert wird, dass 5 Fleischwanzen wichtig sind, nur um täglich eine Suppe zu bekommen, dann ist das erzählerisch mehr wert, als die X-te "töte den Banditenlord" Quest. Aber das ist ansichtssache.
    Ansichtssache triffts da wirklich. Sich so was Triviales wie Fleischwanzen töten und ihr Fleisch sammeln als erzählerisch toller schönzureden ist natürlich auch eine Kunst.
    Bzw. zumindest bei mir hat das erzählerisch nicht sonderlich gut gewirkt. Denke das wird natürlich individuell verschieden sein, wie gut sowas ankommt.


    Zum Threadthema: Irgendwie wirkt die Gothic/Risen-Community auf mich oft sehr mäkelig. Viele scheinen nur Gefallen an PB-Spielen zu finden und reagieren dadurch schlecht auf jegliche Veränderung, ohne sie sich im Gesamtkontext anzusehen.
    Gleichzeitig werden einzelne Features, die für weite Teile der Spielerschaft eher schmückendes Beiwerk und unwichtig sind, absolut überhöht und wehe die sind nicht mehr drin.
    Daher ist bei PB leider bislang recht wenig Entwicklung zu sehen, hoffentlich ändert sich das mit R2.
    Andere Communities freuen sich zumindest weitestgehend, wenn ein neues Spiel ihres favorisierten Entwicklers rauskommt.
    Kritisieren natürlich auch, wenn ihnen etwas daran nicht passt.
    Und wenn das Spiel dann draußen ist, und es wirklich in einigen Punkten die Erwartungen voll nicht erfüllt, dann wird natürlich gemeckert und sich beschwert. Zu Recht. Dann hat man es immerhin im Gesamtkontext gesehen, und kann dann natürlich auch fundiert ausdrücken, wenn und warum es einem missfällt. (Siehe ME-Forum und ME3 )

    Aber sie behalten meist einen eher positiven Grundtenor.
    Den entdecke ich hier inzwischen in einigen Threads mehr, je näher der Release rückt.
    Dennoch ist mein Eindruck, das mehr gemotzt als sich gefreut wird.
    Von daher ist es wenig verwunderlich, dass PB viel stärker kritisiert wird.
    Preachan ist offline Geändert von Preachan (18.03.2012 um 12:20 Uhr)

  3. #103 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Für mich ist das spannende Erzählen von der Geschichte das, was Gothic ausmacht. Wenn dir erfolgreich verklickert wird, dass 5 Fleischwanzen wichtig sind, nur um täglich eine Suppe zu bekommen, dann ist das erzählerisch mehr wert, als die X-te "töte den Banditenlord" Quest.
    Du hast das System mit den Quests offensichtlich nicht begriffen, warum auch immer. Unwillen oder Unvermögen, man weiss es nicht.
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Was ich nur hoffe ist, dass PB eher die Massenmeinung für das nächste Projekt glauben schenken
    Tun sie doch schon. Umso besser werden die Spiele. Siehe Risen 2.
    Corengar ist offline

  4. #104 Zitieren
    General Avatar von Nihonmaru
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Zum Threadthema: Irgendwie wirkt die Gothic/Risen-Community auf mich oft sehr mäkelig. Viele scheinen nur Gefallen an PB-Spielen zu finden und reagieren dadurch schlecht auf jegliche Veränderung, ohne sie sich im Gesamtkontext anzusehen.
    Gleichzeitig werden einzelne Features, die für weite Teile der Spielerschaft eher schmückendes Beiwerk und unwichtig sind, absolut überhöht und wehe die sind nicht mehr drin.
    Das gibt es aber nicht nur bei PB, auch wenn sich bei mir der Eindruck ebenso in diesem Forum/Bereich verstärkt bemerkbar macht (aber dafür hat es auch eine recht aktive Community).

    Dasgleiche lässt sich aber sonst auch auf so gut wie jedes Spiel und dessen Community übertragen (Baldurs Gate, Fallout, NWN, ME, Civ, Dragon Age, TES uvm.).
    Nihonmaru ist offline

  5. #105 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Aber bei denen hatte ich bislang eher den Eindruck, dass vor allem nach Release dann über diverse Macken, Fehler und Schlampereien gemeckert wird.
    Wenn man es gespielt hat, und unzufrieden ist. Dem Spiel was fehlt, es verschlimmbessert wurde, und so weiter.

    Aber ein Fanforum, in dem von vorneherein, schon vor Release, oft so negativ an die Sache rangegangen wird, ist mir persönlich zumindest bislang noch nicht so oft untergekommen.

    Muss ja nicht automatisch was schlechtes sein, ich versuche nur meinen Eindruck wiederzugeben.

    Gerade in einem Forum wo Entwickler und Publisher auch selbst reinschauen hat so eine rege Kritik ja auch ihre Vorteile.
    Preachan ist offline

  6. #106 Zitieren
    Ritter Avatar von TrueCore
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so. Es mag in deinen Augen wenig Sinn machen und vermutlich ist dir die Grafik auch nicht unwichtig. Aber wodurch zeichnet sich ein Rollenspiel denn vordergründig aus? Das man eine Rolle spielt oder sich an einer hübschen Darstellung von Bäumen und Sträuchern begeistern kann? Und gehst du wirklich nach inhaltlichen Stärken, kann sich ein Gothic noch locker mit aktuellen Titeln messen..
    Die Grafik ist Mittel zum Zweck und wirkt sich natürlich auch auf andere Bereiche, wie Atmosphäre und ähnliches aus. Ein Spiel, das zwar tolle Quests hat, aber aussieht als hätte man es mit Paint gemalt wird auch bei dir nur wenig Anklang finden. Gothic etwa macht mir auch heute noch Spaß, da die Grafik noch immer ausreicht um das rüberzubringen, was sie möchte. Dass das in der heutigen Zeit für ein neues Spiel aber einfach zu wenig wäre, ist vermutlich auch dir klar. Ein solche Vergleich ist unsinnig. Stell dir mal vor du möchtest Doom mit ... egal nehmen wir mal Call of Duty... vergleichen. Macht das Sinn? Jeder der mit Doom angefangen hat wird das Gameplay von Doom toll finden, aber wäre es mit den selben Mechanismen heute noch für einen Erfolg gut? Etwas wird zu einem bestimmten Zeitpunkt und passt eben genau in diese Zeit. Doom wird nicht schlechter weil es alt ist, die Leute mögen es trotzdem noch, ein neues Spiel, das aber aussieht wie Doom und sich spielt wie Doom, würde heute trotzdem nicht mal mehr den größten Hardcore-Fan vom Hocker hauen.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ich vermute du beziehst dich auf den Komfort-Wahn sowie auf Kürzungen und Einschränkungen des Gameplays? Für mich haben sich solche Dinge nicht durchgesetzt, sondern sie wurden dem Spieler schlicht weg aufgezwungen. "Durchgesetzt" bedeutet, dass ich als Spieler eine Wahl habe. Diese habe ich oftmals nicht..
    Ich garantiere dir, dass es genug Spieler auf diesem Planeten gibt, die den Questmarker so toll finden, dass sie ihn für absolut notwendig halten. Mir persönlich gefällt er auch nicht, aber deswegen spreche ich nicht anderen das Recht ab, ihn gut zu finden. Du hast kein Recht darauf, dass ein Spiel dir alle Möglichkeiten bietet, die dir gut gefallen. Ein Entwickler entwickelt sein Spiel so, wie er denkt, dass es einer größtmöglichen Anzahl an Spielern gefällt. Würde die große Mehrheit Questmarker verabscheuen, wären sie wohl schon längst aus jeglichen Produktionen verschwunden. Dummerweise scheint das aber nicht so zu sein. Durchgesetzt bedeutet, dass es der Entwickler für richtig und gut hält und das von der Mehrheit als ebenso empfunden wird. Da muss man auch mal schauen, wie das außerhalb Deutschlands aussieht. US-Amerikaner mögen mehrheitlich simple Spiele, Spiele die man gleich versteht, die man einfach schnell abhandeln kann. Früher wurden sogar extra vereinfachte Version von Spielen für die USA erstellt, damit sie sich gut verkaufen. Das macht man zwar heute nicht mehr, aber trotzdem möchte man natürlich auch die Kunden dort erreichen und so traurig das ist, richten sich die Entwickler eben mehr danach, was dort verlangt wird, als was dem deutschen Geschmack entspricht. Wieso sollte man eine Option entwickeln? Skyrim hat sich trotz Questmarker blendend verkauft und überaus gute Kritiken geerntet. Für mich persönlich war das ein Punkt, der mir an Skyrim nicht gefallen hat, aber offenbar bin ich mit dieser Meinung in der Minderheit. Warum sollte der Entwickler aber nun meine Meinung zum Maß der Dinge erklären? Ich und auch andere die zu dieser Minderheit gehören sind nunmal nicht der Mittelpunkt der Videospielbranche um den sich alles dreht wie im Universum alles um die Sonne.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    So sieht doch die Realität nicht aus. In der Realität ist es meist so, dass mit Einzug des Questmakers die Wegbeschreibung per Dialog komplett weg fällt oder auf ein unbrauchbares Niveau heruntergeschraubt wird ("die Höhle liegt im Westen"). Welche Wahl kann ich als Spieler nun treffen, wenn ich den Marker nicht benutzen will? Ich kann entweder blind durch die Pampa laufen und hoffen, irgendwann den Ort zu finden oder ich schalte den Marker ein, der mir das komplette Spielgefühl zerstört.
    Oder du findest dich einfach mit dem Questmarker ab und genießt dann die Mission an sich. Und mal ehrlich, teilweise waren die Wegbeschreibungen in alten Spielen ohne Questmarker auch völlig unbrauchbar und man ist stundenlang umhergeirrt bis man endlich gefunden hatte wonach man sucht. Wenn ein Spiel sich gegen Questmarker entscheidet und stattdessen vernünftige Wegbeschreibungen verwendet, dann freut mich das, tut es das aber nicht, muss man das eben akzeptieren, da der Bedarf für einen solchen Marker offensichtlich da zu sein scheint.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Auch, wenn PB-Spiele in diesem Beispiel eine positive Ausnahme darstellen, gibt es immer mehr Komfort-Funktionen, die nicht mehr optional sind. Darüber gibt es leider keine zwei Meinungen.
    Doch natürlich gibt es zwei Meinungen. Zunächst muss man eine Definition finden für Komfort-Funktionen, selbst hier wird es schon viele verschiedene Meinungen geben was darunter fällt und was nicht. So einfach ist es nunmal nicht. Ich habe eine ähnliche Meinung wie du, über Dinge wie Questmarker, nur akzeptiere ich, dass es eben auch andere Spieler gibt, die eine andere Meinung zu diesen Dingen haben und die teilweise deutlich in der Mehrheit sind und akzeptiere dann auch, dass ich da eben Abstriche machen muss. Du scheinst das nicht zu tun und der Meinung zu sein, dass es so sein muss, wie du das möchtest, denn sonst ist das ja gleich alles komplett schlecht. Sehr schade.
    TrueCore ist offline

  7. #107 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Ansichtssache triffts da wirklich. Sich so was Triviales wie Fleischwanzen töten und ihr Fleisch sammeln als erzählerisch toller schönzureden ist natürlich auch eine Kunst.
    Bzw. zumindest bei mir hat das erzählerisch nicht sonderlich gut gewirkt. Denke das wird natürlich individuell verschieden sein, wie gut sowas ankommt.
    Das sind halt Details, die die Welt glaubwürdiger machen und Spieltiefe erzeugen. Es sind die alltäglichen Dinge - worüber sollten sich Gefangene in einer Barriere auch sonst den ganzen Tag unterhalten? Das Überleben in einer solchen Welt ist keine Selbstverständlichkeit.

    Wie sieht die Alternative in Skyrim aus? Entweder darf ich redseligen NPCs lauschen oder die Lore in hunderten von Büchern und Schriften suchen. Was ist aber mit "echten" Gesprächen? Also einem gleichwertigen Austausch von Informationen mit einem anderen NPC, wo der Spieler nicht nur Stichwortgeber ist? So etwas sucht man leider vergeblich und von daher gefällt mir persönlich die Gothic-Variante besser.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Zum Threadthema: Irgendwie wirkt die Gothic/Risen-Community auf mich oft sehr mäkelig. Viele scheinen nur Gefallen an PB-Spielen zu finden und reagieren dadurch schlecht auf jegliche Veränderung, ohne sie sich im Gesamtkontext anzusehen.
    Ich bin zwar auch der Meinung, dass man gewisse Dinge erst im Gesamtkontext einschätzen kann (z. B. die Story). Trotzdem gibt es genug Dinge, die auch anhand vorhandener bzw. nicht vorhandener Features beurteilt werden können. Beispielsweise die Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt (fehlendes Schwimmen, eingeschränktes Klettern, fehlende Trink- und Ess-Animationen usw.). Da brauche keinen Gesamtkontext um zu wissen, dass man als Spieler seiner Handlungsfreiheit beraubt wird.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig werden einzelne Features, die für weite Teile der Spielerschaft eher schmückendes Beiwerk und unwichtig sind, absolut überhöht und wehe die sind nicht mehr drin.
    Nenn' doch mal bitte Beispiele für unwichtige und zu vernachlässigende Dinge, die man locker aus einem Rollenspiel entfernen kann.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Daher ist bei PB leider bislang recht wenig Entwicklung zu sehen, hoffentlich ändert sich das mit R2.
    Auch hier bitte ich dich mal um konkrete Beispiele, in welche Richtung du dir Veränderungen wünscht.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Von daher ist es wenig verwunderlich, dass PB viel stärker kritisiert wird.
    Ohne zu wissen was jetzt für dich zu vernachlässigende Features sind, vermute ich, dass es genau jene Punkte sind, die damals ein Gothic auszeichneten. Insofern ist die Aussage, dass PB viel stärker kritisiert wird, nicht verwunderlich. In meinen Augen entspricht dies jedoch nicht der Realität.

    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Du hast das System mit den Quests offensichtlich nicht begriffen, warum auch immer. Unwillen oder Unvermögen, man weiss es nicht.
    Das war jetzt nicht an mich gerichtet, aber mich würde mal brennend interessieren, was man an diesem Stichpunkt-Questlog von Skyrim nicht verstehen kann. Ferner finde ich es schon erschreckend, die generisch und uninspiriert vergebenen Töte Banditenanführer XY-Quests noch in Schutz zu nehmen. Wenn das die tollen Veränderungen sind, dann will ich sie nicht haben.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline Geändert von THTHT (18.03.2012 um 13:13 Uhr)

  8. #108 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Nenn' doch mal bitte Beispiele für unwichtige und zu vernachlässigende Dinge, die man locker aus einem Rollenspiel entfernen kann.
    Das wären für mich beispielsweise Trinkanimation, freies Klettern und die grandiosen Animationen zum Baumstämme zersägen und so weiter.
    Brauche ich in einem Spiel nicht. Wenns dabei ist, nett. Wenn nicht - stört mich nicht. Hat für mich keinerlei spielerischen Mehrwert.
    Nem Pixelhaufen beim Holzhacken zuzusehen war für mich noch nie der Inbegriff von Spielspaß.


    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Auch hier bitte ich dich mal um konkrete Beispiele, in welche Richtung du dir Veränderungen wünscht.
    Endlich bessere Dialoge, interessante weibliche Figuren jenseits von Patty und Huren, komplexes Skillsystem (wirds von PB wohl eher nicht geben), Hintergrundinfos zur Spielwelt, Entscheidungen und Konsequenzen für Handlungen der Spielfigur.

    Gerade bei den Dialogen sagen mit Morrowind und Skyrim deutlich mehr zu als die PB Spiele.
    Auch wenn ein Dialogsystem wie in New Vegas oder Vampire Bloodlines für mich noch besser ist.
    Preachan ist offline Geändert von Preachan (18.03.2012 um 13:30 Uhr)

  9. #109 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ferner finde ich es schon erschreckend, die generisch und uninspiriert vergebenen Töte Banditenanführer XY-Quests noch in Schutz zu nehmen. Wenn das die tollen Veränderungen sind, dann will ich sie nicht haben.
    Genau das meine ich.
    Eben diese Quests werden immer wieder neu generiert im Spiel und sind nur da um dem Spieler etwas zu tun zu geben, also quasi die alltägliche Arbeit in der Kriegergilde. Dann gibt es noch mehrere hundert "richtiger" Quests, mit eigener Story und all dem Zeugs was man sich für eine Quest wünscht.

    Wenn man keinerlei Ahnung von dem Spiel hat und sich konsequent weigert dieses System mit den unterschiedlichen Questarten zu begreifen ist es nicht verwunderlich das man am Ende jammert wie schlecht das Spiel doch ist.
    Corengar ist offline

  10. #110 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Wenn man keinerlei Ahnung von dem Spiel hat und sich konsequent weigert dieses System mit den unterschiedlichen Questarten zu begreifen ist es nicht verwunderlich das man am Ende jammert wie schlecht das Spiel doch ist.
    Heißt das denn im Umkehrschluss, dass, wenn man etwas versteht bzw. begreift, es automatisch und grundlegend gut ist? (Ich kenne das System in Skyrim nicht wirklich und kann/will es daher auch nicht bewerten.)

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  11. #111 Zitieren
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Die Grafik ist Mittel zum Zweck und wirkt sich natürlich auch auf andere Bereiche, wie Atmosphäre und ähnliches aus. Ein Spiel, das zwar tolle Quests hat, aber aussieht als hätte man es mit Paint gemalt wird auch bei dir nur wenig Anklang finden. Gothic etwa macht mir auch heute noch Spaß, da die Grafik noch immer ausreicht um das rüberzubringen, was sie möchte. Dass das in der heutigen Zeit für ein neues Spiel aber einfach zu wenig wäre, ist vermutlich auch dir klar. Ein solche Vergleich ist unsinnig.
    Wieviel Millionen Mal wurde Minecraft nochmal verkauft? Über 5 Millionen Mal? Und das lag ganz sicher nicht an der Grafik.
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  12. #112 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    Wieviel Millionen Mal wurde Minecraft nochmal verkauft? Über 5 Millionen Mal? Und das lag ganz sicher nicht an der Grafik.
    Es kommt halt auf das Spielprinzip an. Bei Minecraft ist die Grafik so, wie sie erforderlich ist. Minecraft lebt von anderen Dingen und die Grafik ist so gut, wie sie sein muss. Würde beispielsweise die Minecraftgrafik nur aus ASCII-Zeichen bestehen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es gut ankommen würde.
    Nur auf Grafik zu setzen, ist natürlich der falsche Weg. Grafik kann die Atmosspähre nur unterstützen. Darum geht es auch. Wird die Grafik im Spiel benutzt, ist also auch von der Güte her notwendig, dann ist eine gute Grafik ganz sicher vorteilhaft.

  13. #113 Zitieren
    Ritter Avatar von TrueCore
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    Wieviel Millionen Mal wurde Minecraft nochmal verkauft? Über 5 Millionen Mal? Und das lag ganz sicher nicht an der Grafik.
    Du möchtest doch nicht wirklich Minecraft oder auch Angry Birds mit Gothic, bzw. RPGs im Allgemeinen vergleichen? Da kann man genauso gut die Leistungsfähigkeit eines Kampfjets mit einem Opel Corsa vergleichen.
    TrueCore ist offline

  14. #114 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Heißt das denn im Umkehrschluss, dass, wenn man etwas versteht bzw. begreift, es automatisch und grundlegend gut ist? (Ich kenne das System in Skyrim nicht wirklich und kann/will es daher auch nicht bewerten.)

    LG
    Pascal!
    Nicht unbedingt.
    Aber erst wenn man das System verstanden hat kann man es auch bewerten.
    Corengar ist offline

  15. #115 Zitieren
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Es kommt halt auf das Spielprinzip an. Bei Minecraft ist die Grafik so, wie sie erforderlich ist. Minecraft lebt von anderen Dingen und die Grafik ist so gut, wie sie sein muss. Würde beispielsweise die Minecraftgrafik nur aus ASCII-Zeichen bestehen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es gut ankommen würde.
    Na den Vergleich find ich jetzt aber bei den Haaren herbeigezogen. Du gehst nicht nur auf 2D runter, nein es muss gleich ASCII sein. Auf der Ebene ist das gesamte Spielprinzip eines 3D-Rollenspiels nicht mehr möglich, demzufolge würde das Spiel natürlich keiner kaufen weil man es nicht spielen könnte.
    Um bei dem guten alten Auto-Vergleich zu bleiben: Du argumentierst ja auch nicht, dass heutzutage keiner mehr eine Pferdekutsche einem Audi R8 vorziehen würde, nur weil die Pferdekutsche schlechter aussieht oder?

    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Nur auf Grafik zu setzen, ist natürlich der falsche Weg. Grafik kann die Atmosspähre nur unterstützen. Darum geht es auch. Wird die Grafik im Spiel benutzt, ist also auch von der Güte her notwendig, dann ist eine gute Grafik ganz sicher vorteilhaft.
    Genau so seh ich das auch, darum ist WoW und Minecraft auch so beliebt trotz schlechter Grafik.

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Du möchtest doch nicht wirklich Minecraft oder auch Angry Birds mit Gothic, bzw. RPGs im Allgemeinen vergleichen? Da kann man genauso gut die Leistungsfähigkeit eines Kampfjets mit einem Opel Corsa vergleichen.
    Wer redet denn hier von Angry Birds? Wie kommst du jetzt auf einmal darauf? Oo

    Ja, ich vergleiche Minecraft mit Gothic bzw. mit RPGs im Allgemeinen, denn auch Minecraft ist ein RPG.
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  16. #116 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    Na den Vergleich find ich jetzt aber bei den Haaren herbeigezogen. Du gehst nicht nur auf 2D runter, nein es muss gleich ASCII sein. Auf der Ebene ist das gesamte Spielprinzip eines 3D-Rollenspiels nicht mehr möglich, demzufolge würde das Spiel natürlich keiner kaufen weil man es nicht spielen könnte.
    Um bei dem guten alten Auto-Vergleich zu bleiben: Du argumentierst ja auch nicht, dass heutzutage keiner mehr eine Pferdekutsche einem Audi R8 vorziehen würde, nur weil die Pferdekutsche schlechter aussieht oder?
    Mein Vergleich war nicht anders, als dein Vergleich. Du hast Minecraft ins Spiel gebracht und gänzlich das Spielprinzip außer acht gelassen.

  17. #117 Zitieren
    Ritter Avatar von TrueCore
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    Ja, ich vergleiche Minecraft mit Gothic bzw. mit RPGs im Allgemeinen, denn auch Minecraft ist ein RPG.
    Angry Birds war nur ein Beispiel von mir für ein erfolgreiches Spiel mit minimalistischer Grafik. Und dass sich Minecraft in Gameplay, Story und noch vielem mehr deutlich von Gothic und Risen unterscheidet, dürfte wohl auch dir aufgefallen sein.
    TrueCore ist offline

  18. #118 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Die Grafik ist Mittel zum Zweck und wirkt sich natürlich auch auf andere Bereiche, wie Atmosphäre und ähnliches aus. Ein Spiel, das zwar tolle Quests hat, aber aussieht als hätte man es mit Paint gemalt wird auch bei dir nur wenig Anklang finden.
    Nein das stimmt nicht und du wirst keinen Beitrag von mir finden, der etwas anderes behauptet. Der Erfolg von Minecraft bestätigt mich in meiner Meinung, dass der Einfluss der Grafik maßlos überschätzt wird.

    Ein wesentlich mächtigeres Werkzeug als die Grafik ist die Fantasie des Spielers. Nur, um diese anzuregen und erreichen bedarf es vieler guter Ideen. Die Frage ist, ob das aktuelle Spiele überhaupt noch wollen.

    Vielleicht ist das auch der Punkt in dem wir uns unterscheiden. Wenn ich ein Spiel spiele, will langfristig etwas davon haben. Und das geht nur, wenn der Inhalt überzeugt.

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Gothic etwa macht mir auch heute noch Spaß, da die Grafik noch immer ausreicht um das rüberzubringen, was sie möchte. Dass das in der heutigen Zeit für ein neues Spiel aber einfach zu wenig wäre, ist vermutlich auch dir klar. Ein solche Vergleich ist unsinnig.
    Wenn man aktuelle Spiele mit Gothic vergleicht, dann sicherlich nicht beim Thema Grafik. Ich habe daher von inhaltlichen Stärken "gesprochen". Das schließt das Thema Grafik aus. Und ich denke bei einem Rollenspiel darf man durchaus mal rein auf das Inhaltliche schauen. Findest du nicht?

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Ich garantiere dir, dass es genug Spieler auf diesem Planeten gibt, die den Questmarker so toll finden, dass sie ihn für absolut notwendig halten.
    Wenn du es mir garantieren kannst, dann belege es bitte mit einer Quelle.

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Mir persönlich gefällt er auch nicht, aber deswegen spreche ich nicht anderen das Recht ab, ihn gut zu finden.
    Ich habe Niemanden sein Recht auf einen Questmarker abgesprochen oder jemanden als doof oder was auch immer bezeichnet, der ihn benutzt. Das ist jetzt eine reine Unterstellung deinerseits - warum auch immer.

    Worauf ich mich bezog war deine Aussage, dass man als Spieler eine Wahl hat. Diese Wahl ist aber keine wirkliche, weil die Ergebnisse ein ziemliches Ungleichgewicht aufweisen (blindes Suchen oder Questmarker nutzen sind für mich keine gleichwertigen Alternativen).

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Du hast kein Recht darauf, dass ein Spiel dir alle Möglichkeiten bietet, die dir gut gefallen.
    Habe ich dies irgendwo eingefordert? Ich nehme mir jedoch die Möglichkeit wahr, sachliche Kritik zu äußern.

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    ...Skyrim hat sich trotz Questmarker blendend verkauft und überaus gute Kritiken geerntet. Für mich persönlich war das ein Punkt, der mir an Skyrim nicht gefallen hat, aber offenbar bin ich mit dieser Meinung in der Minderheit...
    Wieso denkst, dass du in der Minderheit bist? Glaubst du, dass alle Käufer zufrieden sind mit dem Spiel?

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    ...Doch natürlich gibt es zwei Meinungen. Zunächst muss man eine Definition finden für Komfort-Funktionen, selbst hier wird es schon viele verschiedene Meinungen geben was darunter fällt und was nicht. So einfach ist es nunmal nicht.
    So kann man Leucht-Kristalle in Höhlen/Dungeons, Autoloot, Instant-Heiltränke, unsterbliche NPCs, Pausen-Inventar, Quest-Navi und co natürlich auch verteidigen.

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    ...Du scheinst das nicht zu tun und der Meinung zu sein, dass es so sein muss, wie du das möchtest, denn sonst ist das ja gleich alles komplett schlecht. Sehr schade.
    Du kannst es einfach nicht lassen persönlich zu werden und mir irgendwelche Dinge zu erstellen. Wo habe ich geschrieben, dass alles so sein muss, wie ich es gerne hätte? Wenn mir andere Meinungen unwichtig wären, würden wir wohl kaum diese Diskussion führen.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline Geändert von THTHT (18.03.2012 um 14:38 Uhr)

  19. #119 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Noname
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Bei den sieben Bergen
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn man keinerlei Ahnung von dem Spiel hat und sich konsequent weigert dieses System mit den unterschiedlichen Questarten zu begreifen ist es nicht verwunderlich das man am Ende jammert wie schlecht das Spiel doch ist.
    Liest du überhaupt meine Aussagen darüber, dass ich sehr wohl Skyrim ausgiebig gespielt habe?
    Dass es generische Quests gibt, mag dem einen ja gefallen, aber Skyrim überhäuft einen dermaßen damit, dass es nur Öde wird, auch nur noch ein weiteres Dorf zu erkunden... weil dort entweder nichts ist, oder wieder ein gleicher Quest auftritt.

    Zu den größeren Quests mit "mehr" Handlung... diese sind explizit voneinander getrennt. Sie haben keinerlei Auswirkungen auf andere NPCs, auf die Welt oder auf sonstige Beziehungen. Selbst, wenn man der Boss der Kriegergilde ist, ändert dies im Großen und Ganzen nichts. Das einzige, was sich ändert sind die immer gleichen, immer wiederkehrenden unwichtigen Dialoge, die einem eine "Veränderung" vorgaukeln wollen. Es ändert defitiv nichts an der Welt.
    Selbst als ich Alduin getötet habe, war die Welt so, wie zuvor. Selbst Oblivion hat dies besser gekonnt, denn danach waren die Tore verschlossen und die Gefahr war gebannt.
    Dass nun nicht alle Drachen sofort tot sind, sehe ich noch ein, aber warum die schon getöteten Drachen immer und immer wieder bei ihren Horsten wiederkehren, erschließt sich mir nicht.
    Auch die oftmals gelobte Hintergrundgeschichte ist nur am Rande bemerkbar. Zwar terrorisieren die Hochelfen mit ihrem Orden die unabhängigen Nordmannen, aber dennoch sind sie nur eine Randnotiz, obwohl man da hätte weitaus tiefergehende Quests machen können. Nur das einmalige Infiltrieren ist da zu wenig.

    Soviele negativen Punkte, die ich aufgelistet habe schaffen es dennoch nicht, dass ich Skyrim für das schlechteste Spiel überhaupt halte... aber es ist definitiv nicht DAS Spiel der Dekade, denn dafür fehlt einfach zuviel. Es ist ein Spiel, mit dem man Spaß haben kann, aber je länger man es spielt, desto weniger relevant werden alle Taten, die man einmal gemacht hat.

    @Gerald:
    Du musst nicht immer vorschnell urteilen, nur, weil dir nicht passt, was irgendwo geschrieben steht. Lass dich auf Argumente ein und weise auf, zumindest aus deiner Sicht, Fehler hin...
    Montesquieu:
    "Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
    In diesem Sinne: Wo Worte fallen, fällt auch die Wahrheit...

    Weitere Geschichte: http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post22511118

    Seemannsgarn für Jedermann: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1120859-Seemannsgarn-Risen-2-–-Düsterer-Himmelsrand
    Lord Noname ist offline

  20. #120 Zitieren
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Mein Vergleich war nicht anders, als dein Vergleich. Du hast Minecraft ins Spiel gebracht und gänzlich das Spielprinzip außer acht gelassen.
    Minecraft ist ein Open World RPG. Risen 2 ist ein Open World RPG. Natürlich sind sie nicht komplett identisch, aber im Groben sprechen sie die gleiche Zielgruppe an.
    Wenn man so an die Sache ran geht ist weder Minecraft, noch Diablo, noch Skyrim ein Konkurrenzprodukt von Risen 2 und alle Rollenspieler werden das Spiel kaufen weil es nichts vergleichbares gibt. Fakt ist aber, dass Skyrim dauernd mit Risen 2 verglichen wird, weil nun mal viele Spieler potentielle Kunden für beide Spiele sind. Und so ist es bei Minecraft auch, ich kenn einige Leute die Minecraft und Skyrim zocken.

    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Angry Birds war nur ein Beispiel von mir für ein erfolgreiches Spiel mit minimalistischer Grafik. Und dass sich Minecraft in Gameplay, Story und noch vielem mehr deutlich von Gothic und Risen unterscheidet, dürfte wohl auch dir aufgefallen sein.
    Selbiges wie ich oben schon geschrieben habe. Außer den "Ich spiel nur PB-Spiele, denn alles andere ist doof"-Spielern treten RPGs allgemein in Konkurrenz. Ich hab mir Mass Effect 3 auch noch nicht gekauft, weil ich noch mit Skyrim beschäftigt bin obwohl die Spiele vom Spielprinzip komplett unterschiedlich sind wenn's nach euch geht. Trotzdem bin ich ein potentieller Kunde für beide Spiele, weil eben doch beide gute RPGs sind.
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

Seite 6 von 14 « Erste ... 234567891013 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •