Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 263
  1. #21 Zitieren
    Veteran Avatar von SherlockPaules
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    553
    Naja, ich fand sogar die Hintergrundstory von Gothic 3 am besten. War zwar am schlechtesten umgesetzt aber so ein Krieg hat schon was, ist nicht gerade kreativ aber für mich das interessanteste Szenario.
    SherlockPaules ist offline Geändert von SherlockPaules (15.03.2012 um 22:25 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Xypetotec Beitrag anzeigen
    Ja !

    G1 - Gefangener will aus Barriere flüchten.
    G2 - Drachenalarm
    G3 - ...*ähm* wie war da noch gleich die Story ?
    Ja solche miesen Storys gibt´s leider immer wieder sei es in Spielen:
    Baldurs Gate 2 - Typ killt Magier

    Literatur:
    Herr der Ringe - Typ schmeisst Ring in Vulkan

    und Film:
    Citizen Kane - Reicher Typ wird alt und stirbt

    Die Story sind für mich nunmal ganz andere Sachen. Wie ich bei Nacht und Nebel in den Strassen von Khorinis ein kleines Vermögen zusammengerafft habe.
    Wie ich stundenlang trainiert habe um mein von Sentenza gestohlenes Gold zurückzuholen. Wie sich der alte Fischer bei mir bedankt das ich an ihn gedacht habe um ihm vom Schicksal seines Freundes zu erzählen. Wie ich den Schmied Bennet aus den Klauen der Paladine befreie oder das Schiff für die Söldner sichere ach das kann ewig so weiter gehen. Die Dracheninvasion ist lediglich der Hintergrund vor dem sich die Story entfaltet genauso wie Tolkien genüßlich stundenlang darüber schreiben kann was die Hobbits zum Frühstück essen und es ist trotzdem interessant der Ring bestimmt lediglich das Szenario um das sich die Story entwickelt.

    Aber gut das ist sowieso so ne Sache wo man sagen muß die Geschmäcker sind verschieden und du scheinst ja eigentlich eh in meine Richtung zu tendieren.

    Wollte das nur auch mal gesagt haben weil es eben auch viele gibt die G1/2 für eine der besten Stories der Rpg Geschichte halten und ich zähle mich dazu.

    Ok und jetzt schnell back to topic:
    Der Grund warum die Wertungen bei Magazinen teilweise so grosszügig für die grossen Publisher ausfallen liegt daran das die auf deren Werbeeinnahmen angewiesen sind.
    Swen von Larian erklärt das ja schon recht gut in seinem Blog den MisterXYZ verlinkt hat. Bei kleineren Produktionen kommt dann noch hinzu das oft schlecht bezahlte ahnungslose Praktikanten ein Spiel aus einem Genre testen mit dem sie überhaupt nichts anfangen können und ruckzuck ist der Verriss fertig.
    Gab da auch eine Preview von Joystiq und Eurogamer zu Risen 2 wo klar wurde das die Tester nicht mal Lust hatten dem Spiel eine faire Chance zu geben und nur meinten wie gern sie doch jetzt Mass Effect 3 und Modern Warfare spielen würden.

    Als Faustregel: Metacritic meiden wie die Pest. Bei Seiten die Wertungen vergeben sowieso schonmal extrem vorsichtig sein und wenn man mal einen Tester findet der objektiv und fair testet und einen ähnlichen Geschmack wie man selbst hat, unbedingt den Namen merken.
    some guy ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von TrueCore
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1.350
    Ich glaube das täuscht. Je mehr man sich mit einem Spiel beschäftigt, auch im Vorfeld, desto mehr geht man in die Tiefe. Je mehr man in die Tiefe geht umso mehr fallen einem Kleinigkeiten auch auf und umso größer sind auch die eigenen Ansprüche an diese Titel. Risen und Gears of War sind für mich Spiele, mit denen ich mich sehr stark auseinandersetze. Klar fallen mir da auch kleine Schwächen auf, die ich bei anderen Spielen gar nie bemerken würde, weil ich mich so intensiv mit diesen gar nicht beschäftige. Bei diesen Spielen lese ich dann zwar News und Reviews aber auf Kleinigkeiten wird da gar nicht eingegangen. Da entsteht also nur der Eindruck, dass es mehr Kritik gibt als bei anderen Spielen. Trotzdem ist natürlich die PB Community eine generell sehr kritische, aber dennoch eine extrem treue.
    TrueCore ist offline

  4. #24 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von AntiKlimax Beitrag anzeigen
    Ich denke zumindest in G2 kann man sich das aber auch nicht schönreden. In der ersten(!) Spielminute erzählt Xardas einem bereits, dass das Spiel darauf herausläuft die Drachen zu töten. Alles weitere ist dann nur noch "Hinhalten" des Spielers.
    Also ich fand diesen Story- Start genial. So hat sich bei mir eine riesen Spannung aufgebaut und dass ganze extrem Atmosphärisch wirken lassen. Abgesehen davon war es im Bezug auf das Storytelling von G1 sehr gerissen, nicht schon wieder mit der "ahnungslosigkeit" zu starten, sondern einen anderen Weg einzuschlagen. Dass ist die Abwechslung die eine Serie braucht, um interessant zu bleiben, ohne an Charme oder Glaubwürdigkeit zu verlieren.


    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Aber G1 hat meiner Meinung nach eine der besten und einfallsreichesten Stories, die ich in einem Speil bis jetzt gesehen habe, also dass mit "Ein Gefangener will ausbrechen" zu simplifizieren, ist schon arg unfair.
    sign!
    Pille11 ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von russenglatze
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    9.126
    Du warst nicht im Arcania Forum oder? Das spiel wurde auch heftig kritisiert.
    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
    russenglatze ist offline

  6. #26 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Noname
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Bei den sieben Bergen
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von Narga Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, PB geniesst in Deutschland eher einen Heimvorteil. Im Übrigen finde ich Wertungsdiskussionen ermüdend.
    Glaube ich auch. Zumindest bei mir haben sie einen kleinen Sympatiebonus... aber dieser fußt auf Gothic 1 und 2 inkl AddOn...
    Montesquieu:
    "Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
    In diesem Sinne: Wo Worte fallen, fällt auch die Wahrheit...

    Weitere Geschichte: http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post22511118

    Seemannsgarn für Jedermann: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1120859-Seemannsgarn-Risen-2-–-Düsterer-Himmelsrand
    Lord Noname ist offline

  7. #27 Zitieren
    Veteran Avatar von kain111
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Auf dem einsamen Berg
    Beiträge
    534
    ich hab bis jetzt keinen test gelesen, in dem der ersteindruck von risen 2 nicht mit sehr gut bewertet wurde.
    "We are going to have to act if we want to live in a diffrent world"
    kain111 ist offline

  8. #28 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
    ich hab bis jetzt keinen test gelesen, in dem der ersteindruck von risen 2 nicht mit sehr gut bewertet wurde.
    währenddessen Skyrim ein "Überragend" seinerzeit erhielt.
    FlipSGE ist offline

  9. #29 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sheed90
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Osterode am Harz
    Beiträge
    174
    Naja, ob sie jetzt wirklich mehr Kritik ernten, fällt mir nicht auf. Wenn man beobachtet, was jetzt gerade bei BioWare und Mass Effect 3 abgeht - die Leute (auch ich) sind total unzufrieden mit dem Ende des Spiels, bzw. der Trilogie. Kritik wirds immer geben, aber man sieht auch dass die Entwickler durchaus aus den Fehlern lernen.

    Kritik ist sehr wichtig, ohne sie wüssten die Entwickler nicht, was sie falsch gemacht haben.
    PC:

    Intel Core i9-9900K
    Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS MASTER 10G
    4 x 8 GB Corsair Vengeance LPX
    Gigabyte Z390 Aorus Pro Intel Z390
    be Quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    be Quiet! Dark Power Pro 11 750W
    be Quiet! Silent Base 801
    Sheed90 ist offline

  10. #30 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von FlipSGE Beitrag anzeigen
    währenddessen Skyrim ein "Überragend" seinerzeit erhielt.
    Völlig zurecht.
    Corengar ist offline

  11. #31 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Auch das ist wieder Geschmackssache. Ich fand den Hype um Skyrim oder jetzt auch Diablo usw. viel zu groß und völlig übertrieben. Skyrim ist definitiv eine große Steigerung zu Oblivion und macht auch mir endlich mal Spaß als TES Spiel, doch diese großen Lorbeeren wurden schon ein wenig übertrieben verteilt. Für mich persönlich ist es auch nur ein sehr gutes 80er Spiel und keines für die 90er Wertung. Was Risen 2 für mich nach der Beta auch nicht wird. Kann sich aber natürlich noch ändern, wenn dann das gesamte Paket auf dem Rechner liegt.

    Und ich seh es wie viele hier: PB kommt aus Deutschland und hat in der Vergangenheit ein großartiges Werk vollbracht und mich erst zu den Rollenspielen gebracht. Die Community ist groß, kritisch, treu und in der Regel auch recht fair und deshalb aufgrund einiger Entwicklungen auch etwas besorgt um zukünftige Spiele und ob diese an den alten Erfolg überhaupt noch anschließen können.
    Ein weiterer Fakt ist auch, dass Entwickler und Publisher einfach näher an den Fans dran sind und mit ihnen in den Dialog treten. Dadurch entsteht eine gewisse Beziehung und Nähe zwischen den einzelnen Parteien. Und wenn man diese dann kritisiert, geschieht dies nur, um den Gegenüber Gutes zu wollen und ihm unterstützend unter die Arme greifen zu wollen.

    Wir bekommen das hier auch einfach intensiver mit, weil hier jede Zeile gelesen wird, man sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt und einfach mehr dabei ist, als vielleicht bei anderen Spielen. Dadurch erscheint einem die Kritik hier auch stärker, als noch in anderen Spielen.
    kiko82 ist offline

  12. #32 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Auch das ist wieder Geschmackssache. Ich fand den Hype um Skyrim oder jetzt auch Diablo usw. viel zu groß und völlig übertrieben. Skyrim ist definitiv eine große Steigerung zu Oblivion und macht auch mir endlich mal Spaß als TES Spiel, doch diese großen Lorbeeren wurden schon ein wenig übertrieben verteilt. Für mich persönlich ist es auch nur ein sehr gutes 80er Spiel und keines für die 90er Wertung. Was Risen 2 für mich nach der Beta auch nicht wird. Kann sich aber natürlich noch ändern, wenn dann das gesamte Paket auf dem Rechner liegt.
    Ich habe es noch nichts gespielt, aber wie ein übermässiger Hype kam es mir nicht vor, man hört doch auch jetzt lange nach Release noch sehr viel gutes darüber. Gehypet in dem Sinne wurde imho Gothic 3 von allen deutschen Spielmagazinen hagelte es Vorschusslorbeeren, sogar die ersten Tests waren übertrieben gut und dann für viele Spieler das unschöne Erwachen.
    Eldred ist offline

  13. #33 Zitieren
    Lehrling Avatar von Vazoth
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
    ich hab bis jetzt keinen test gelesen, in dem der ersteindruck von risen 2 nicht mit sehr gut bewertet wurde.
    Es ging mir in erster Linie nicht darum, ob PB-Spiele grundlegend eine schlechtere Wertung erhalten, als ihre großen Konkurrenten, sondern eher darum warum Kritikpunkte, die es bei beiden Parteien gibt bei PB viel mehr ins Gewicht zu fallen scheinen, während bei der Konkurrenz diese leichter zu verschmerzen seien, so kommt es mir zurzeit jedenfalls vor. Hierbei beziehe ich mich auf auf die Tests sämtlicher Spielezeitungen.
    Das ein alteingesessener Gothicveteran im Moment bei Risen 2 so einiges kritisiert und hier auch Kleinigkeiten schwer ins Gewicht fallen ist ja kein Wunder.
    Vazoth ist offline

  14. #34 Zitieren
    General Avatar von Nihonmaru
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von Vazoth Beitrag anzeigen
    PB und Bethesda (The Elder Scrolls) werden beide für ihre Schwächen bei der Hauptstory kritisiert, aber bei Skyrim z.B. wird das als nebensächlich abgetan, weil die Spielwelt ja so atemberaubend sein soll. Jetzt kommt es mir aber so vor, dass man bei den PB-Titeln den Spieß umdreht und hauptsächlich die schwache Story anprangert, während die grandiose Atmosphäre nur beiläufig erwähnt wird. Jedoch dürfte mir jeder, der schon mal einen PB-Titel gespielt hat zustimmen, dass die PB-Atmosphäre genau das ist, wovon alle ihre Titel leben.
    Ich weiß ja nicht, ob du Skyrim gespielt hast, aber es ist eben seit langer Zeit wieder ein westliches RPG, dass eine Atmosphäre aufbaut die eben "atemberaubend" (jedenfalls auch für mich) ist und im ganzen betrachtet schon viele Spiele in der Pfeife raucht (auch Risen und Gothic), wie das bei Risen 2 aussieht kann ich nicht beurteilen, aber ob man den Detailgrad der Spielwelt in Skyrim erreicht bezweifle ich zur Zeit.

    Zitat Zitat von Vazoth Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt immer wieder der Vorwurf, dass PB den aktuellen Standards in vielen Belangen nicht gerecht werde. Allerdings wird meiner Meinung nach gerne mal vergessen, dass auch PB einige Standards, wenn auch vielleicht nicht eingeführt, aber zumindest gefestigt haben.
    Wie z.B. glaubwürdige und realistische Auswirkungen beim Stehlen, was sie schon seit Gothic 1 ziemlich gut umgesetzt haben, dennoch scheint es immer wieder vorzukommen, das selbst aktuelle Toptitel der Konkurrenz für ihr ausgefeiltes Diebessystem angepriesen werden und dies teilweise sogar noch als Revolution des Gameplays dargestellt wird.
    Da sprichst du meiner Meinung nach das Grundproblem an, PB hat die meisten Sachen vor einer langen Zeit mal gut/hervorragend umgesetzt (wie der oft erwähnte Tagesablauf), heute ist aber die Konkurrenz größer denn je und die Spieler haben auch immer mehr gesehen oder sind mehr von anderen Spielen gewohnt.

    Ansonsten sehe ich nicht, welches Spiel nun ihr "Diebessystem" großartig anpreist oder angepriesen hat und dann nicht auch "stärker" war als andere (hier hat Fable 1 schon Gothic "überholt").


    Am Ende kommt es aber (jedenfalls als Spieler) nicht immer auf jede Kritik, wenn überhaupt auf eine, an.
    Nihonmaru ist offline

  15. #35 Zitieren
    Drachentöter Avatar von SirSinnlos
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337
    Beiträge
    4.057
    Schönes Gegenbeispiel ist in der Tat Gothic 3, ohne dass ich diese leidige Diskussion wieder starten wollte. Das Spiel hat damals grandiose Wertungen abgesahnt, obwohl es mehr Bugs hatte als sämtliche Szenen aus Starship Troopers zusammen. In dem Fall würde ich sagen, dass Piranha Bytes bei den (meisten) Kritikern eher einen fetten Bonus im Brett hatte.
    Ich glaube, das Gefühl, dass PB über die Maßen kritisiert wird, wird eher durch dieses arschkonservative Fanforum gefördert als durch relativ objektive Tests von Webseiten und Printmedien. Risen 2 wird derzeit ja auch fast durchgehend von den Magazinen gelobt.
    PB hat natürlich den Nach-/Vorteil, dass sie früher insbesondere mit Gothic 1 einen Meilenstein produziert haben, auf den sich die Tester und Kritiker im Sinne von "früher war alles Besser" ständig beziehen. Besonders hier im Forum...
    SirSinnlos ist offline

  16. #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Ich kritisiere PB nur verstärkt, weil ich mich für Risen2 sehr viel mehr interessiert habe als für Skyrim oder andere aktuelle RPG Titel.

    Hätte ich die Entwicklung von Skyrim aufmerksamer verfolgt und wäre es mir ein Bedürfnis mich dazu zu äußern, hätte ich auch das getan.
    Aber The Elder Scrolls ist für mich weit weniger Interessant als die PB Titel, weil die Bethesda Games für mich einfach viel zu wenig Seele haben.

    Das ist alles nur aneinder geklatschter Stückelkram. Das ist kein ordentliches Gesamtbild, wie man es von den PB Games kennt.

    Wenn ich mal Bock habe in einer riesen Welt irgendwelchen Blödsinn zu machen, DANN hau ich mal Oblivion rein, aber wenn ich ein stimmiges RPG will, das mir mit einer schönene (wenn auch nicht unbedingt atemberaubenden) und wirklich gut erzählten Story, urigen und organischen Landschaften, sowie viel herbem Humor die Zeit vertreibt, dann greife ich zu PB Games (vorzugsweise G1 und G2).

    Und da mir Letzteres viel mehr bedeutet, ärgert es mich natürlich auch sehr viel mehr, wenn an diesem Game dann dies und das und jenes nicht passt.
    .Morrich ist offline

  17. #37 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Xypetotec Beitrag anzeigen
    Ja !

    G1 - Gefangener will aus Barriere flüchten.
    Das ist das Ziel, nicht die Story. Und die Geschichte mit ihren ganzen Wendungen, zwei gescheiterten Ausbruchsplänen, der Verrat des AL und dem Überfall auf die Mine war wendungsreich und überraschend - man wusste lange Zeit nicht, worauf es am Ende hinauslaufen wird, was als nächstes passiert, ob der Held überhaupt ausbrechen wird, das es den Schläfer gibt, habe ich erst geglaubt, als mir Xardas davon erzählt hat. Dachte YBerion in seinem Delirium spinnt auch nur rum.

    Zitat Zitat von Xypetotec;18538520G3
    - ...*ähm* wie war da noch gleich die Story ?
    Der Held legt mit der Esmeralda und seinen Freunden bei Ardea an. Schnell wird klar, dass die Orks dabei sind, den Krieg zu gewinnen und dass sich Xardas scheinbar im Verrat auf deren Seite gestellt hat. Der Held muss nun zuerst Xardas suchen (um ihn zur Rede zu stellen), was gar nicht so leicht ist, denn dieser lebt gut versteckt in einem sehr entlegenen Gebiet. Auf seiner Reise durch das sinkende Königreich erfährt er einerseits mehr über Xardas Aufenthaltsort, gleichzeitig wird ihm gegenüber aber mehrfach erwähnt, dass er etwas besonderes sei und das Schicksal des gesamten Reiches entscheiden kann. Der Held und somit letztendlich der Spieler wird somit vor eine schwierige Entscheidung gestellt, die zu drei unterschiedlichen Folgen und Konsequenzen für das Gesamtkönigreich Myrtana führt. Ist für mich mittlerweiel sogar die beste Story aller drei Teile, allerdings am schwächsten inszeniert.


    Zitat Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
    ich hab bis jetzt keinen test gelesen, in dem der ersteindruck von risen 2 nicht mit sehr gut bewertet wurde.
    Einen Test kannst Du auch noch nicht gelesen haben, da das Spiel ja noch nicht erschienen ist

    Du meinst vermutlich Previews - kennt Du eigentlich schon Herrn Jörg Luibl von 4players.de ?

    http://www.4players.de/4players.php/...Abenteuer.html

  18. #38 Zitieren
    Veteranin Avatar von LinaFlieder
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Havanna
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Vazoth Beitrag anzeigen
    Es kommt mir so vor, dass PB bei jedem ihrer Spiele mehr Kritik ernten, als vergleichbare Spiele der Konkurrenz. Dabei scheint es sich zudem nicht auf PB spezifische Schwächen zu reduzieren, sondern auch auf allgemeine Schwächen, welche die Konkurrenz ebenfalls aufweist. Nur scheint es mir, dass sie dort lediglich erwähnenswert sind, während man PB dafür regelrecht durch den Dreck zieht.


    Z.B. ein aktueller Vergleich:

    PB und Bethesda (The Elder Scrolls) werden beide für ihre Schwächen bei der Hauptstory kritisiert, aber bei Skyrim z.B. wird das als nebensächlich abgetan, weil die Spielwelt ja so atemberaubend sein soll. Jetzt kommt es mir aber so vor, dass man bei den PB-Titeln den Spieß umdreht und hauptsächlich die schwache Story anprangert, während die grandiose Atmosphäre nur beiläufig erwähnt wird. Jedoch dürfte mir jeder, der schon mal einen PB-Titel gespielt hat zustimmen, dass die PB-Atmosphäre genau das ist, wovon alle ihre Titel leben.

    Hinzu kommt immer wieder der Vorwurf, dass PB den aktuellen Standards in vielen Belangen nicht gerecht werde. Allerdings wird meiner Meinung nach gerne mal vergessen, dass auch PB einige Standards, wenn auch vielleicht nicht eingeführt, aber zumindest gefestigt haben.
    Wie z.B. glaubwürdige und realistische Auswirkungen beim Stehlen, was sie schon seit Gothic 1 ziemlich gut umgesetzt haben, dennoch scheint es immer wieder vorzukommen, das selbst aktuelle Toptitel der Konkurrenz für ihr ausgefeiltes Diebessystem angepriesen werden und dies teilweise sogar noch als Revolution des Gameplays dargestellt wird.

    Jetzt frage ich mich, ob PB wirklich stärker kritisiert werden, oder ob es mir nur so vorkommt, weil ich wesentlich mehr zu PB-Titeln lese, als es bei den Konkurrenztiteln der Fall ist. Oder werden diese ebenfalls ähnlich stark kritisiert und ich bekomme das nur nicht mit?
    Ach das ist doch nur wieder so eine Mainstream gedöns Sache .
    Wir alle wissen doch das PB Spiele trotz der Kritik unseren Anforderungen entsprächen . Wen interessiert denn die Kritik
    einiger Redakteure die eh alle eine andere Meinung haben ?
    PB macht das schon richtig gut sie wissen das sie auf uns Fans zählen können .
    Außerdem hat Risen 2 eine bisher recht gute Kritik bekommen .
    Despite all that we've done, all those we've lost, we're still here. You're not alone. - Hayley
    LinaFlieder ist offline

  19. #39 Zitieren
    Krieger Avatar von Dogmeat
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    443
    PB Spiele sind wesentlich stärker individuell gecrafet. -> Und haben somit durch den Aufwand auch weniger Content als das mit dem generischen TES Ansatz möglich ist.
    Dadurch leben die PB Spiele vor allem durch die Hautpstory.
    Bei den TES Spielen ist die Hauptstory oft nur ein kleiner Teil des Spielerlebnisses. Das Spiel ist auf eine größere Welt ausgelegt mit vielen vielen Seitenquests.
    Man kann ein wunderbares Spielerlebnis haben komplett ohne Hauptstorymissionen, was bei den PB Spielen gar nicht möglich ist.
    (Vor allem Risen wa da sehr eng angebunden an den Plot)

    -> Hakt es dadurch bei den PB Spielen an der Hauptstory hat das einen größeren Einfluss auf das Spielerlebnis als bei TES Spielen.
    Deshalb ist hier auch größere Kritik berechtigt.

    AUch sind bei den TES Spielen keine grundlegenden Mechaniken über die Zeit abhanen gekommen. Hätte man in Morrowind klettern und Leute mit nem Finalstoß abmuksen können.
    und Dann bei Skyrim nur dumm vor nem Fass gestanden und gegen unsichtbare Wände am Wasser laufen können und Gegner wären unspektakular umgefallen, wäre das Geschrei auch groß gewesen.
    Insoweit wurde da aber von der Ingame mechanik nie was weggenommen.

    Modding: TES Spiele sind modbar vom Design her. Das gibt zumindest immer noch die theoretische Möglichkeit das Spiel zu verbessern.
    Bei PB Spielen ist das was man sieht, das was man maximal bekommen kann.

    (zB der Bug in Risen, bei dem man nicht mehr das Kloster verlassen kann, wenn man gegen einen Character zu früh kämpft.
    Ein Logikbug der immer mal vorkommen kann, aber ohne Patch (der nie kam) ist das ein frustrierender Showstopper. Bei TES Spielen könnte das jeder halbwegs
    geübte Modder in kurzer Zeit beheben.

    Ausserdem ist Kritik i(m Vorfeld) was gutes. Denn das gibt zumindest die Möglichkeit kontruktives Feedback einzuholen.
    Bauchmizeln mag die Motivation steigern, aber bringt nicht viel bei der Problemlösung.
    Denn als Entwickler, der jeden Tag das Projekt sieht, kann man es nicht mehr korrekt einschätzen. (Jeder Entwickler weiß das) Man benötigt über
    den genzen Verlauf Feedback. Seien es interne Tester, oder externe Meinungen (die keine Angst haben müssen jemandem in der Firma auf die Füße zu treten)

    Stell euch man vor wie vorteilhaft bei der Gothic3 Entwicklung ein einfacher "Mecker" Kommentar gewesen wäre:
    "Die Wildschweine sind viel zu stark, macht die mal schwächer oder platziert die weiter weg von der Startregion"
    Das hätte viele böse Kommentare im Nachhinein verhindert.
    Dogmeat ist offline Geändert von Dogmeat (16.03.2012 um 10:36 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Das ist das Ziel, nicht die Story. Und die Geschichte mit ihren ganzen Wendungen, zwei gescheiterten Ausbruchsplänen, der Verrat des AL und dem Überfall auf die Mine war wendungsreich und überraschend - man wusste lange Zeit nicht, worauf es am Ende hinauslaufen wird, was als nächstes passiert, ob der Held überhaupt ausbrechen wird, das es den Schläfer gibt, habe ich erst geglaubt, als mir Xardas davon erzählt hat. Dachte YBerion in seinem Delirium spinnt auch nur rum.



    Der Held legt mit der Esmeralda und seinen Freunden bei Ardea an. Schnell wird klar, dass die Orks dabei sind, den Krieg zu gewinnen und dass sich Xardas scheinbar im Verrat auf deren Seite gestellt hat. Der Held muss nun zuerst Xardas suchen (um ihn zur Rede zu stellen), was gar nicht so leicht ist, denn dieser lebt gut versteckt in einem sehr entlegenen Gebiet. Auf seiner Reise durch das sinkende Königreich erfährt er einerseits mehr über Xardas Aufenthaltsort, gleichzeitig wird ihm gegenüber aber mehrfach erwähnt, dass er etwas besonderes sei und das Schicksal des gesamten Reiches entscheiden kann. Der Held und somit letztendlich der Spieler wird somit vor eine schwierige Entscheidung gestellt, die zu drei unterschiedlichen Folgen und Konsequenzen für das Gesamtkönigreich Myrtana führt. Ist für mich mittlerweiel sogar die beste Story aller drei Teile, allerdings am schwächsten inszeniert.
    Sehe ich auch so, die Story in Gothic war richtig gut und mal was neues, vor allem war die Weltbegrenzung geschickt in die Geschichte integriert, während man heute einfach aus unerfindlichen Gründen gebeamt wird. Gothic 2 hat von der Geschichte her etwas abgebaut, aber hauptsächlich weil irgendwer wohl meitne er täte dem Spieler einen Gefallen, wenn Xardas zwei Drittel des Spiels im ersten Dialog vorwegnimmt, ich glaube nämlich ohne diesen ausgibigen Dialog hätte die Story einiges mehr an Überraschungen parat gehalten und trotzdem funktioniert. Gothic 3 macht in dem Sinne dann wieder einiges besser, aber leider ist die Welt einfach zu groß für die Story darin. Risen übertreibt es dann gleich wieder mit der Zielfühurng und sorgt so nur bedingt für Motivation in der Geschichte. Naja und für Risen 2 befürchte ich momentan, dass es gegenüber alle vorherigen PB Geschichten abfällt.
    Eldred ist offline

Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •