-
Kann man, soll man, darf man besten Freunden ALLES erzählen?
Ja - meine Frage:
Sind beste Freunde die, denen man ALLES erzählen kann?
Oder darf es, muss es, soll es auch in einer Freundschaft Geheimnisse geben?
Ich sage: Ja. Es darf.
Es gibt Dinge, die ich nur meinem Therapeuten (den ich nicht habe) erzählen würde.
Doch wie seht Ihr es?
-
Klar, auch ich erzähl nicht alles. Gibt halt Dinge die keiner Wissen braucht auser mir! Bester Kumpel weis viel, aber nicht alles. So wie ich von ihm auch nicht alles weis.
-
Ich glaub schon allein in der Praxis, wenn mans wollte hätt man echte probleme. Ich kann nicht so viel labern, alle banalen dinge...
Bei jeder Geschichte, egal was? Ich würd mit jedem über alles rede, wenn ich nicht das gefühl hab, das der mich ausquetscht, ihn das geniert, langweilt etc.
Ob es Geheimnisse geben darf, für mich ja. Obwohl ich damit probleme habe, die andern können ruhig ihre Geheimnisse vor mir haben, nur fällt mir nix ein, woraus ich ein Geheimnis machen würde. Ausser es ist an ein Zweck gebunden, Überraschungsparty etc. Man muss sich aber bewusst werden, das es abweisend wirkt.
 Zitat von Chrishi
... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung
-
Natürlich darf, u muss es in meinen Augen auch Geheimnisse geben!
Es ist oftmals besser nicht alles über einen Menschen zu wissen, und ich bin auch heilfroh dass meine Freunde nicht alles über mich wissen.
Außerdem, zu welchem Zweck sollte man ALLES erzählen?
Ich denke, Leute die das behaupten denken diesen Gedanken nicht ganz zu Ende, im Ernstfall hat dann jeder seine Geheimnisse.
Simplicity is the ultimate sophistication.
-
Wenn man will, darf man imo schon, solange es nichts ist, was diese in eine extrem unangenehme Situation bringen würde. Aber sollen imo auf keinen Fall, sowas muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
Klar darf es.
Wobei ich merke dass es die Freundschaft festigt und vor allem mir gut tut.
Damit mein ich natürlich auch nur alles relevante halt. Was mich beschäftigt. Was für einen Belag mein Frühstücksbrötchen hatte in aller Regel natürlich nicht.
"Write with this, but don't write hard because this pen has got a gold nib, and a gold nib is very impressionable. After a while it takes on the personality of the writer. Nobody else can write with it. This pen becomes just like a person's shadow. It's the only pen to have. But be careful." - Richard Brautigan
-
 Faszinierend!
Man kann und darf dies tun - man muss es aber nicht tun ...
-
-
Also ich hab mehrere beste Freunde, denen ich nun wirklich nicht alles erzähle.
Nur mit einer einzigen rede ich wirklich über fast alles. Und sie redet offen mit mir. Ich zwinge sie nicht irgendwelche Geheimnisse preis zugeben und ich sie mich nicht.
Jeder Mensch verheimlichen Dinge und das ist in Ordnung. Ich finde kleine Geheimnisse machen einen Menschen aus.
-
Man kann, sollte sich aber über die Konsequenzen im Klaren sein.
Im persönlichen Umfeld haben sich in den vergangenen Jahren immer mal Paare getrennt oder eine Krise in der Beziehung durchlebt.
In Folge kam es häufig zu nächtelangen Gesprächen mit den besten Freunden, denen die jeweiligen Ex-Partner dann ihre Situation geschildert, ihr Leid geklagt und eben auch die intimsten Details einer gescheiterten Beziehung geschildert haben.
Im Bezug auf die Rettung der Ehe haben diese Gespräche nie was gebracht , wie denn auch.
Im Prinzip dienen sie nur der persönlichen Bestätigung oder sollen Trost oder Mitleid spenden.
Also eine sehr egoistische Angelegenheit.
Das ist aber völlig in Ordnung.
Allerdings habe ich auch desöfteren beobachtet, dass diese Freunde nach Beendigung der Krise (egal in welche Richtung) gemieden wurden, weil man sich geschämt hat, weil man die frisch gekittete Ehe nicht durch die finsteren Geheimnisse belasten möchte, die man ausgeplaudert hat oder weil man die neue Beziehung nicht mit dem alten Müll belasten möchte.
Wenn man also seine besten Freunde als Deponie für seinen Seelenmüll missbraucht, mag das helfen, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, das so ein Psychostriptease auch Folgen für die Freundschaft haben kann.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
ich würde "beste freunde" von normalen freunden in der form abgrenzen, dass man mit besten freunden bereit ist, über alles zu reden
es ist natürlich blödsinn, zu meinen "ich erzähle dir mein größtes geheimnis, also bist du mein bester freund", ich denke, dass es auch nicht darum geht, sich aus freien stücken also eher grundlos alles zu erzählen, aber wenn man eng befreundet ist, entwickelt man ein gespür für den anderen und wenn man dann beim anderen bemerkt, dass es ihm nicht gut geht oder ihn etwas beschäftigt, ihn daraufhin anspricht und dann "nichts kommt", ist für mich einfach die bedingung für eine "beste freundschaft" nicht erfüllt
es geht also eher um die bereitschaft, keine geheimnisse voreinander zu haben, als sich zu "offenbaren"
einem therapeuten würde ich hingegen gar nichts erzählen - es ist für mich unvorstellbar, mich einem solchen menschen anzuvertrauen
There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things. - Phil Karlton
-
 Zitat von korallenkette
Sind beste Freunde die, denen man ALLES erzählen kann?
Ja, besten Freunden kann man alles erzählen. Man muß es aber nicht. So sehe ich es. Wenn ich der Meinung bin, das geht nur mich etwas an, dann erzähle ich es auch niemanden.
-
Ja kann man durchaus machen. Aber nur wenn man ihnen wirklich vertraut.
-
Es kommt auf den Menschen drauf an. Generell vertraut man seinem besten Freund mehr als anderen Menschen und ihm sollte man gewissenhaft alles erzählen können.
“Ich hab’ mal irgendwo gelesen, dass es im Leben nicht wichtig ist, stark zu sein. Sondern sich stark zu fühlen.
Dass man wenigstens einmal bis an seine Grenzen gehen soll.”
~ Alexander Supertram (Filmzitat: Into the Wild)
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Mir erzählt ja auch keiner was.
Deshalb will ich von den persönlichen Untiefen anderer nichts wissen.
Ich würde ja auch gerne mal Freunde ohne Geheimnisse haben,
womit ich nicht "ohne Geheimnisse vor mir", sondern so, wie geschrieben, *meint*
-
Ich rede mit meinen Freunden über sehr viel - auch über gefühle. Dennoch gibt es einige wenige Sachen die ich in vollem Umfang keinem anvertraue. Ich weiß selber nicht ob es richtig ist, aber es gibt Themen die ich ganz alleine und ohne fremde Hilfe erlösen muss.
-
Ich kann nicht. Ich lüg immer alle an. Ganz automatisch. Das darf und soll man wohl auch nicht machen, aber ich habe einen Hang dazu.
-
Ich teile auch mit meinen engsten Freunden nur die Themen, die sie etwas angehen oder bei denen ich mir von ihnen Rat erhoffe. Bestimmte Dinge mag ich aber nur mir selbst aushandeln. Ich fänd es umgekehrt schockierend, wenn mein Kumpel die Erwartung hätte, dass ich ihm wirklich ALLES anvertraue, was mich beschäftigt. Gerade eine enge, lange Freundschaft funktioniert für mich am besten, wenn man auch seine Privatsphäre hat und der andere das respektiert. Ich halte es umgekehrt als Freund anderer auch so.
-
 Zitat von urphate
Wenn man also seine besten Freunde als Deponie für seinen Seelenmüll missbraucht, mag das helfen, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, das so ein Psychostriptease auch Folgen für die Freundschaft haben kann.
Genau das würde ich auch befürchten.
Puristen könnten sagen: Dann war es auch keine echte Freundschaft.
-
Gibt einige Sachen, die ich meinen Freunden nicht erzähle...ich wüsste z.b. nicht was es ihn bringen sollte über meine sexuellen Vorlieben bescheid zu wissen