Ergebnis 1 bis 17 von 17

Diskussion über die Möglichkeit eines internationalen CT's

  1. #1 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Vor dem ausführlichen Text, diese paar Fragen an euch:

    Was haltet ihr davon?
    Würdet ihr mitmachen?
    Was seht ihr als die größten Probleme?
    Habt ihr weitere Lösungsvorschläge?

    Ich weiß nicht, ob es diesen Vorschlag hier vielleicht schon gab – so genau hab ich nicht gesucht – allerdings fände ich es interessant, mal ein etwas größeres CT als sonst zu veranstalten – quasi international. Es gibt zwar viele Problempunkte bei der Planung, die man beachten müsste, aber ich denke, optimistisch wie ich bin, dass die allesamt lösbar sind. Wenn auch möglicherweise nicht für alle User. Warum poste ich das hier – ganz einfach: Ich will auf nationaler Ebene überprüfen, was von einem internationalen CT gehalten wird.

    Die Probleme oder Hürden wären
    1. Die grobe Standortfindung
    2. Das Datum
    3. Die Kosten
    4. Die genaue Standortfindung
    5. Organisation

    1. Die grobe Standortfindung
    Wo findet der CT statt? Es müsste ein für alle gut erreichbarer Ort sein, der nicht zu weit entfernt ist. Je größer die Anzahl der Leute, die bei so einem CT mitmachen, desto schwieriger würde das werden. Andererseits würden durch die größere Anzahl der Anreisenden möglicherweise auch billige Mitreisegelegenheiten entstehen bzw. eine gemeinsame Hin- und/oder Rückreise.

    2. Das Datum
    Wann hat jeder Zeit? Mit steigernder Teilnehmerzahl wird auch diese Frage schwerer zu beantworten. Am effektivsten ist ein CT, das nicht nur einen, sondern mehrere Tage dauert. Dadurch haben mehr Leute Zeit und man sieht sich länger, bzw. verschiedene Leute. Dadurch entstehen natürlich wiederrum Probleme, zu denen ich noch in Punkt 3 und 4 schreibe.
    Dadurch, dass so eine Aktion theoretisch ja nur einmal stattfinden müsste, bzw. jetzt nicht wirklich an Begriffe wie Tage, Wochen und Monate gebunden ist, hat man auch eine wesentlich größere Auswahl an Terminmöglichkeiten.

    3. Die Kosten
    Je größer das CT, desto mehr Kosten fallen an. Möglicherweise auch nur auf einzelne Personen, was natürlich zu vermeiden ist. Kosten entstehen durch die Anreise – bei einem internationalen CT höchstwahrscheinlich größere als sonst. Durch die größere Auswahl an Terminmöglichkeiten entsteht aber auch die Kombinationsmöglichkeit mit anderen Reisen – und dem Kauf von Preissenkenden Bahnkarten – die dadurch mehr genützt werden würden. Das Problem der Anreisekosten kann allerdings nicht vollständig gelöst werden und wäre eines der zentralen Argumente gegen so ein CT.
    Sonstige Kosten sind Verpflegungs- und Pflegungskosten, Unterkunft und eventuelle Aktionen, die gerade bei einem internationalen CT höchstwahrscheinlich stattfinden würden. Verpflegung und Pflegekosten könnten gerade bei einem internationalen CT nicht dem Organisator oder einzelnen Personen angerechnet werden und müssten von jedem selbst bezahlt werden. Die Unterkunft ist unter anderem ein Problem, welches ich unter Punkt 4 beschreiben werde. Die einzigen halbwegs akzeptablen Unterkunftoptionen sind wohl Campingplätze, billige Hotels oder Wohnungen von Teilnehmern, wobei ich bei internationalen CT’s bezweifle, dass sich das viele antun würden.

    4. Die genaue Standortfindung
    Tja. Wohin mit den ganzen Teilnehmern? Das ist ein erhebliches Problem, vor allem was die anfallenden Kosten betrifft und die Strapazierfähigkeit von Wohnungen von Teilnehmern. Leider kann ich das nicht gut abschätzen – müsste man sehen. Denn zumindest steigen durch die Teilnehmerzahlen möglicherweise auch die Möglichkeiten an Unterkünften.

    5. Die Organisation
    Die müssten bei einem internationalen CT wohl mehrere Übernehmen – regional bedingt.
    Die Organisation wird einerseits schwieriger, da man leichter die Übersicht verlieren kann, andererseits gibt es vielleicht mehr, die organisatorische Arbeit leisten würden bzw. können, zum Beispiel im Notfall.

    Etwaige andere Gegenargumente oder Hürden wären möglicherweise die Differenzen zwischen einzelnen Usern.

    Vorteile:
    1. Stärkerer Zusammenhalt innerhalb der Userschaft
    2. Freundschaften auf internationalem Level
    3. Unglaublich viel Potential, was Epic, Fun, Unterhaltung und Diskussion von Mensch zu Mensch undundund betrifft.
    usw.

    Ich mache das hier nicht als fixen Vorschlag, sondern möchte einfach mal sehen, was ihr davon haltet und ob das überhaupt Möglich wäre.

    Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
    Märzhase
    void ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ElJentzsch
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.737
    Wobei ich nicht ganz weiß, was du dir unter Internationaler CT vorstellst. Das Forum hat fast nur User aus Deutschland/Österreich/Schweiz und da gibt es CTs, genau wie viele Österreicher bspw auch nach Deutschlang zu CTs rüberkommen. Von daher gibt es das ja alles schon und ich glaube ja mal nicht, dass du nach England fahren willst um dich mit den 2,3 Usern die es da verstreut gibt zu treffen.
    ElJentzsch ist offline

  3. #3 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von ElJentzsch Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht ganz weiß, was du dir unter Internationaler CT vorstellst. Das Forum hat fast nur User aus Deutschland/Österreich/Schweiz und da gibt es CTs, genau wie viele Österreicher bspw auch nach Deutschlang zu CTs rüberkommen. Von daher gibt es das ja alles schon und ich glaube ja mal nicht, dass du nach England fahren willst um dich mit den 2,3 Usern die es da verstreut gibt zu treffen.
    Das ist tatsächlich sehr unklar von mir ausgedrückt und mir ist auch klar, dass es schon vereinzelt wen gibt, der Länderübergreifent CTs besucht, hatten wir ja gestern erst hier in Wien zwei Deutsche zu besuch... Was ich damit meine ist schon in dem Drei-länder-zirkel Deutschland, Österreich und Schweiz, allerdings würde der Unterschied darin bestehen, dass es sich um mehr als nur Präsenz aus den anderen Ländern handelt, sondern um eine große Gruppe. Ja der Begriff passt tatsächlich schlecht, war halt der einzige, der mir einfiel, der das zumindest irgendwie bezeichnet.
    void ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ElJentzsch
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.737
    Zitat Zitat von Märzhase Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich sehr unklar von mir ausgedrückt und mir ist auch klar, dass es schon vereinzelt wen gibt, der Länderübergreifent CTs besucht, hatten wir ja gestern erst hier in Wien zwei Deutsche zu besuch... Was ich damit meine ist schon in dem Drei-länder-zirkel Deutschland, Österreich und Schweiz, allerdings würde der Unterschied darin bestehen, dass es sich um mehr als nur Präsenz aus den anderen Ländern handelt, sondern um eine große Gruppe. Ja der Begriff passt tatsächlich schlecht, war halt der einzige, der mir einfiel, der das zumindest irgendwie bezeichnet.
    Also ist deine Idee im Grunde eine sehr, sehr große CT?
    ElJentzsch ist offline

  5. #5 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von ElJentzsch Beitrag anzeigen
    Also ist deine Idee im Grunde eine sehr, sehr große CT?
    Das ist nicht wirklich meine Idee, ich denke sie ist vielen schon gekommen. Aber ja, das schlage ich vor.
    void ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ElJentzsch
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.737
    Zitat Zitat von Märzhase Beitrag anzeigen
    Das ist nicht wirklich meine Idee, ich denke sie ist vielen schon gekommen. Aber ja, das schlage ich vor.
    Das Problem ist halt neben der Organisation (Wo sollen all die Leute hin, was für ein Programm ist gefragt), dass man sehr, sehr viele reisebereite User finden muss. Außerdem hat nicht jeder mit soo vielen Leuten zu tun, dass es sich für ihn derart mehr lohnen würde.
    ElJentzsch ist offline

  7. #7 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Wir könnten ja dem guten Yrifa auf die Pelle rücken! Der wohnt fast im Dreiländereck Helvetia, Austria, Teutonia, südlich des Bodensees in Lustenau. Ich wollte eh schon länger mal wieder in die Alpen. Holladihö!
    Knox ist offline

  8. #8 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Wir könnten ja dem guten Yrifa auf die Pelle rücken! Der wohnt fast im Dreiländereck Helvetia, Austria, Teutonia, südlich des Bodensees in Lustenau. Ich wollte eh schon länger mal wieder in die Alpen. Holladihö!
    Ich wollt grad vorschlagen, dass wir das CT im Bodensee machen sollten
    Dreiländereck würde sich im Prinzip optimalst für sowas eignen.

    Leider kenne ich mich da unten kaum aus. Gibts da irgendwo ein günstiges Hostel dass man komplett mieten könnte? Alternativ könnte man zelten - aber Campingplätze am Bodensee sind schweineteuer...wie alles andere eben auch
    (So als Vergleich: Fürs Erfurt-CT dieses Jahr haben wir schon ein halbes Hostel gebraucht )
    Martok ist offline

  9. #9 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Martok Beitrag anzeigen
    Ich wollt grad vorschlagen, dass wir das CT im Bodensee machen sollten
    Dreiländereck würde sich im Prinzip optimalst für sowas eignen.

    Leider kenne ich mich da unten kaum aus. Gibts da irgendwo ein günstiges Hostel dass man komplett mieten könnte? Alternativ könnte man zelten - aber Campingplätze am Bodensee sind schweineteuer...wie alles andere eben auch
    (So als Vergleich: Fürs Erfurt-CT dieses Jahr haben wir schon ein halbes Hostel gebraucht )
    Wieso Hostel? Wir wohnen natürlich alle bei Familie Yrifa!
    Knox ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ElJentzsch
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.737
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Wieso Hostel? Wir wohnen natürlich alle bei Familie Yrifa!
    Dort werden wir mit Tee und Falafel versorgt.
    ElJentzsch ist offline

  11. #11 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von ElJentzsch Beitrag anzeigen
    Dort werden wir mit Tee und Falafel versorgt.
    Dagegen gibt es nichts zu sagen!
    Knox ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    14.247
    Yrifa trifft sich aber nicht mit Leuten, die er nur aus dem Internet kennt
    Yrifa ist offline

  13. #13 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Zitat Zitat von Yrifa Beitrag anzeigen
    Yrifa trifft sich aber nicht mit Leuten, die er nur aus dem Internet kennt
    Lügner.
    Martok ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    14.247
    Nein
    Yrifa ist offline

  15. #15 Zitieren
    Dark_Bauer
    Gast
    Zitat Zitat von Yrifa Beitrag anzeigen
    Yrifa trifft sich aber nicht mit Leuten, die er nur aus dem Internet kennt
    Verdämmter Mist. Dabei sind wir doch gerade die aus dem Internetz!

  16. #16 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Yrifa Beitrag anzeigen
    Yrifa trifft sich aber nicht mit Leuten, die er nur aus dem Internet kennt
    Erstens ist das eine Lüge (siehe Ponti und andere Wiener), zweitens ändert sich das ja nach dem ersten Treffen (siehe Ponti und andere Wiener).
    Knox ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wladi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2.692
    Bin dabei.
    Wladi ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •