Ergebnis 1 bis 3 von 3

[tr-kram] casio fx-991es

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    ich hoffe mal, dass hier am ehesten jemand sein könnter der mir da helfen kann.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob es eine abrundungsfunktion gibt. Und evtl. eine einstellung die den tr auf ganzzahloperationen beschränkt.

Wichtig wäre auch eine einstellung, die das kürzen von brüchen verhindert. Also dass man aus 6/9 nicht auf einmal 2/3 werden. Also gemischte schreibweise und ungekürzte brüche.
    Also sowas wie 2 6/9 und nicht 8/3 oder 2 2/3…

//edith
    theoretisch wäre die letzte funktion ausreichend
    Lolomoloko ist offline Geändert von Lolomoloko (10.03.2012 um 11:12 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von nagetier
    Zum Runden hast du verschiedene Möglichkeiten. Über SHIFT->SETUP und dann fix oder sci wählen. Da kannst du dann die Anzahl der Nachkommastellen angeben, die angezeigt wird.
    Wenn der Rechner das Ergebnis nicht nur in der Anzeige runden soll, sondern auch intern bei Berechnungen, musst du zusätzlich unten links die Rnd-Funktion benutzen über SHIFT->0.
    Hier wird aber immer kaufmännisch gerundet. Wenn du nur ganzzahlig mit Abrundung (int()-Funktion) rechnen willst, gehst du auf MODE und dann BASE-N.

Bei Brüchen kannst du über SHIFT->S-D (die Taste über DEL) in die gemischte Schreibweise wechseln. Ungekürzte Brüche gehen nicht, so weit ich weiß. Wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte.
    nagetier ist offline

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Zitat Zitat von nagetier Beitrag anzeigen
    Ungekürzte Brüche gehen nicht, so weit ich weiß. Wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte.
    modulo
    Lolomoloko ist offline