|
-
Lehrling
Nochmal: wie wird der Schaden bei DNDR berechnet?
Ich habe in Erinnerung:
Nahkampf: Waffenschaden + Stärke - Rüstungswert
Nahkampf Volltreffer: 2x Waffenschaden + 2x Stärke - Rüstungswert
Fernkampf: Waffenschaden + Geschick
Magie: Magieschaden - Rüstungswert
Nachdem ich öfters in Situationen kam, wo das überhaupt nicht passte, habe ich mal mit MARVIN meinen Charakter auf 10000 Stärke gesetzt. Trotzdem hat er für die meisten Gegner immer noch mehr als 1 Schlag gebraucht; die Rechnung ging nicht auf. Woran liegt das?
-
Ich glaube die Stärke wird nur bei einem Volltreffer mit einberechnet - bei allen normalen Schlägen zählt nur der direkte Waffenschaden.
-
 Zitat von Rhademes
Ich glaube die Stärke wird nur bei einem Volltreffer mit einberechnet - bei allen normalen Schlägen zählt nur der direkte Waffenschaden.
Die Stärke wird immer miteinberechnet, wenn man mit Nahkampfwaffen kämpft.
Für Nah- und Fernkampf gilt folgendes:
Für den Fernkampf gilt immer:
Waffenschaden + Geschick - Rüstungschutz des Gegners = Gesamtschaden
Für den Nahkampf gilt:
kritischer Treffer (Volltreffer):
Waffenschaden + Stärke - Rüstungschutz des Gegners = Gesamtschaden
Normaler Treffer:
(Waffenschaden + Stärke - Rüstungschutz des Gegners - 1 )/ 10= Gesamtschaden.
Es wird allerdings immer ein Mindestschaden von 5 angerichtet, auch wenn der Rüstschutz höher als der angerichtete Schaden ist.
-
Lehrling
Ah, okay, das war ja beim Hauptspiel noch nicht so, soweit ich weiß. Nochmal der Vollständigkeit halber: bei Gothic 1 wird die Stärke nur bei Volltreffern miteinbezogen, oder? Das hatte ich nämlich ursprünglich für G2 auch angenommen
-
 Zitat von cayman
Ah, okay, das war ja beim Hauptspiel noch nicht so, soweit ich weiß.
War bei G2 Classic genauso.
 Zitat von cayman
Nochmal der Vollständigkeit halber: bei Gothic 1 wird die Stärke nur bei Volltreffern miteinbezogen, oder? Das hatte ich nämlich ursprünglich für G2 auch angenommen 
G1:
Bei Nahkampwaffen:
Normaler Treffer: Waffenschaden + Stärke - Rüstungsschutz = Gesamtschaden.
Volltreffer: Waffenschaden x 2 + Stärke - Rüstungsschutz = Gesamtschaden
Fernkampfwaffe:
Normaler Treffer: Waffenschaden - Rüstungsschutz = Gesamtschaden
Volltreffer: Waffenschaden x 2 - Rüstungsschutz = Gesamtschaden
Es gab keinen Mindestschaden, zumindest konnte der Held keinen austeilen, weil man den Rüstungsschutz überwinden musste.
Geändert von Firesnake (08.03.2012 um 18:28 Uhr)
Grund: Korrektur
-
Lehrling
Okay, danke, ich versuchs mir zu merken
-
Ergo fließt bei G1 der Geschickskill nicht in den Fernangriff mit ein und bei G2 gibt es keinen Volltreffer (kritischen Treffer) durch Fernkampfwaffen? Sehe ich das richtig?
-
Ja und nein, denn Geschicklichkeit zählt nicht mit bei G1 und bei G2 wird jeder Fernkampftreffer als "Volltreffer" gehandhabt. Also dein Fernkampfwaffenskill gibt sozusagen Auskunft über die Treffsicherheit deines Chars und nicht die Geschicklichkeit.
-
Aha,auch wieder was gelernt.Dachte bisher,daß der Fernkampfskill UND die Geschicklichkeit darüber entscheiden,ob ich mit Bogen oder Armbrust treffe. In wie weit spielt die Entfernung zum Ziel eine Rolle?
-
 Zitat von freibier
In wie weit spielt die Entfernung zum Ziel eine Rolle?
Die Entfernung eines Gegners wirkt sich negativ auf die Trefferwahrscheinlichkeit aus, d.h. selbst mit einem Bogen-Skill von 100% ist es eher unwahrscheinlich, einen Gegner am Horizont zu treffen – dennoch lohnt sich ein höherer Bogen-Wert als 100% aufgrund der steigenden LP-Kosten eher nicht.
-
Gabs hier nicht mal eine Liste der Gegner mit ihren Werten? Hab mich gestern an den Feuerwaranen bei der Ausgrabungsstätte fast leer geschossen,und das mit der Jagdarmbrust und auf ca. 5m Entfernung. Die haben irgendwie nur Minimalschaden genommen,und da würde mich schon die Abwehr gegen Pfeile/Bolzen interessieren.
-
 Zitat von freibier
Gabs hier nicht mal eine Liste der Gegner mit ihren Werten? Hab mich gestern an den Feuerwaranen bei der Ausgrabungsstätte fast leer geschossen,und das mit der Jagdarmbrust und auf ca. 5m Entfernung. Die haben irgendwie nur Minimalschaden genommen,und da würde mich schon die Abwehr gegen Pfeile/Bolzen interessieren.
Hier ist eine Liste aller Monster mit Werten: Klick.
Der Schutz gegen "Stich" ist derjenige gegen Angriffe mit einem Bogen oder einer Armbrust.
-
Ich nehme mal an,bei den waffenlosen Gegnern (meistens tierische Gegner),zählt dann bloß die Stärke als Schadensmacher.
Gibts denn eigentlich (tierische) Gegner,die Stichschaden machen?Mir fällt da jetzt bloß die Blutfliege ein,die einen solchen verursachen könnte.
-
Monster machen in der Regel Klingenschaden ("scharf"), darunter auch die Blutfliege. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber Stichschaden macht kein Monster.