Ergebnis 1 bis 9 von 9

8 und 4 Ohm boxen Zusammen an einer Stereoanlage?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Amarillo
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.978
    Hallo

    Ich würde gerne Wissen ob ich an meine Stereoanlage an der im moment 8 Ohm Magnat Boxen sind auch noch 2 weitere über B von Philips mit 4 Ohm anschließen kann?

    Ich hab einen Kenwood KA-1010, an der rückseite ist ein Schalter zum einstellen von 8 und 4 Ohm. Ich habe keine Übermäßige Lautstärke, höchstens auf 3 von 30.

    Die Stereoanlage hängt am PC. Ich hab auch schonmal gegoogelt aber nur ein haufen unterschiedlicher antworten gefunden.

    Danke schonmal
    Amarillo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Eigentlich nicht.

    Es kommt auf die Gesamtimpedanz an und die berechnet sich folgendermassen für zwei Lautsprecher:

    Z (Gesamtimpedanz) = (Z1 x Z2) : (Z1 + Z2)

    Wenn du eine Impedanz von 4 Ohm wählst (immer pro Kanal) , erreichst du die mit:

    - einem 4 Ohm Lautsprecher (logisch)
    - zwei 8 Ohm Lautsprechern
    - einem 8 Ohm und zwei 16 Ohm Lautsprechern

    wenn du einen 4 Ohm und einen 8Ohm LS zusammen anschließt, erhälst du demnach eine Gesamtimpedanz von ca. 2,6 Ohm


    Ist die Impedanz der angeschlossenen LS zu niedrig, nimmt die Ausgangsleistung des Verstärkers zu, dabei könnten die LS Schaden nehmen (oder die Endstufensicherung hauts raus), ist die Impedanz zu hoch, nimmt die Leistung des Verstärkers ab.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Amarillo
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.978
    Das ändert dann also auch nichts wenn ich die 8 ohm an Speaker A anschließe und die 4 ohm an Speaker B oder? (Speaker A/B sind die jeweils 2 anschlüsse)

    Edit:wenn ich jetzt den Schalter auf 4 Ohm stelle, haben die 4 ohm boxen ja den vorgesehenen wiederstand und die 8 ohm boxen den doppelten was do dann einfach dazu führt das die 8 ohm leiser werden oder?
    Amarillo ist offline Geändert von Amarillo (02.03.2012 um 16:33 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    5.683
    Ich hab mich zu dem Thema auch letztens erst belesen. Kaum ein LS auf dem 8Ohm steht, ist auch ein "echter" 8Ohm LS. Würde dir empfehlen den Verstärker auf 4Ohm zu stellen und dann lieber etwas mehr aufzudrehen. Der Verstärker erhitzt sich bei 8Ohm in der Regel auch mehr. Hier ist das auch gut erklärt. Mit 4Ohm gibts jedenfalls keine Gefahr das irgendwas Schaden nimmt.
    G00fY ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Amarillo
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.978
    Hab das mal vorhin gemacht... also Verstärker auf 4 Ohm und dann die anderen 2 Boxen dran, hat soweit geklappt ABER der Bass war irgendwie quasi weg und die Rechten Boxen wurden viel leiser wenn ich eine von beiden paaren (Speaker A oder B) ausgeschaltet habe war wieder voller Bass und gleiche Lautstärke vorhanden. Hab ich irgendwas falsch gemacht?
    Amarillo ist offline

  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Kann es sein, dass du die Anschlüsse vertauscht hast ?

    Auch bei Lautsprechern gibt es plus und minus Und bei einem Lautsprecherkabel ist in der Regel eine Ader farblich anders gekennzeichnet. Vertauschst du die, funktioniert der Lautsprecher zwar, klingt aber "dünn".

    Ohne jetzt zu viele Details auf zuzählen , oder das in der HIFI-Szene übliche Vodoo- Gedönse:

    Auch der Kabelquerschnitt beeinflusst die Basswiedergabe.


    Zurück zum Hauptthema:

    Die Leistung eines Verstärkers ist ein Thema für sich (und da wird von den Herstellern vor allem bei Surround Verstärkern auch gelogen, oder schöngerechnet, dass sich die Balken biegen )
    Aber normalerweise ist die Leistung für eine bestimmte Impedanz angegeben (z.B. 50 Watt Sinus/Musik, Programm, Peak was auch immer an 4 Ohm )
    Schliesst du 8 Ohm Boxen an, sinkt die Ausgangsleistung des Verstärkers, schliesst du niederohmige Boxen an, steigt sie. Beides ist nicht gut, letzteres kann zu Beschädigungen führen.

    Bei der von dir gewählten Lösung nimmt das Gerät(Verstärker, Speaker) zumindest bei niedriger Lautstärke (Leistung) keinen Schaden, ob sich allerdings der gewünschte Hörgenuss einstellt ist noch von anderen Faktoren abhängig.

    Es kann z.B. sein, dass der Verstärker aufgrund seines Netzteils gar nicht in der Lage ist,die Nennleistung zu bringen, wenn alle Kanäle A+B betrieben werden, (siehe oben "Schönrechnen der Leistungsangabe").

    Also: Polung der Kabel überprüfen und wenn Basswiedergabe in allen Betriebsarten zu mau ist, evt. ein Kabel mit einem größeren Querschnitt ausprobieren.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline Geändert von urphate (05.03.2012 um 07:20 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du die Anschlüsse vertauscht hast ?
    Auch bei Lautsprechern gibt es plus und minus Und bei einem Lautsprecherkabel ist in der Regel eine Ader farblich anders gekennzeichnet. Vertauschst du die, funktioniert der Lautsprecher zwar, klingt aber "dünn".
    Wenn du das bei beiden Lautsprecher vertauschst ist es egal, da sich effektiv nur die Phase ändert.

    Wenn es einer allein ist, heben sich aber deshalb die Sounds auf, die auf beiden Kanälen laufen.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Es kommt auf die Gesamtimpedanz an und die berechnet sich folgendermassen für zwei Lautsprecher:

    Z (Gesamtimpedanz) = (Z1 x Z2) : (Z1 + Z2)
    das gilt aber nur, wenn ich die Lautsprecher parallel schalte, oder?

    wenn die LS in Reihe geschaltet werden können (sprich je einen +/- ein- und ausgang haben), addieren sich die Widerstände ja lediglich, richtig?
    homer2007 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Zitat Zitat von homer2007 Beitrag anzeigen
    das gilt aber nur, wenn ich die Lautsprecher parallel schalte, oder?

    wenn die LS in Reihe geschaltet werden können (sprich je einen +/- ein- und ausgang haben), addieren sich die Widerstände ja lediglich, richtig?
    richtig.

    Es ist wohl das Problem, ob du darauf selbst Einfluß nehmen kannst, indem du dich mit Lötkolben oder Lüsterklemme ans Schrauben gibst, oder ob du vorgefertigte Steckverbindungen an Verstärker oder Boxen nutzt und im Prinzip nicht genau weißt,wie die geschaltet sind.

    In dem von Goofy verlinkten Artikel sind Boxen aus dem Bühnen-/ Musikerbereich beschrieben.
    Natürlich ändern sich an der Heimstereoanlage die physikalischen Gesetze nicht, wohl aber die Verkabelungsoptionen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •