Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Grundlagen

    Dieser Grafikguide richtet sich an alle Spieler, welchen Vanilla Oblivion mit der Zeit einfach zu öde aussieht. Ich versuche in meinen Guide eine Übersicht auf viele verschiedene Arten von Verbesserungen, vor allem der Grafik, einzugehen und Ratschläge zu PlugIns, Technik und sonstigen Fragen zu geben. Mein Grafikguide beruht im Grunde genommen auf eigenen Erfahrungen, auf Grambloshs Oblivion Optik Overhaul sowie Guthwulf's Liste empfehlenswerter Mods zu Oblivion. Dabei ist es weder mein Anliegen diese beiden Guides 1zu1 zu kopieren oder meine eigene Vorstellung für ein perfektes Grafikerlebnis aufzudrängen, sondern eine allgemeine Übersicht von empfehlenswerten PlugIns darzustellen, auf welche Ihr zugreifen könnt.

    Um sich die Grundlagen für ein gut modbares Oblivion zu schaffen, sollte man beachten, dass man am besten die Game of the Year-Edition des Spieles besitzt, welches Knights of the Nine und Shivering Isles enthält, sowie bereits aktuell gepatcht ist. Für alle anderen ist es wichtig, zu schauen, dass sie sich die Addons besorgen, da mein Guide nicht gesondert auf diese eingehen wird und diese voraussetzt.
    Wenn Ihr einzeln installiert, dann haut zuerst Vanilla Oblivion auf die Platte, gefolgt vom offiziellen Oblivion 1.2.0416 Patch, danach Knights of the Nine, gefolgt von Shivering Isles und schlussendlich dem Shivering Isles Patch v. 1.2.0416. Somit seid ihr absolut auf der sicheren Seite, denn Euer Spiel ist nun einsatzbereit, um mit PlugIns überflutet zu werden. Abschließend würde ich Euch noch raten, das Construction Set für das Spiel zu downloaden, da Ihr im Falle eines Falles immer damit arbeiten und ggf. verschiedene Dinge ausbessern könnt.

    Schlussendlich bleibt Euch eigentlich nichts mehr zu tun, als Oblivon zu starten, damit Ihr die Optionen einstellen könnt, was wiederum dazu führt, dass die Ini des Spiels überhaupt erstellt wird. Wenn Ihr die habt, dann steht euch (fast) nichts mehr im Wege, um mit dem Installieren von PlugIns loszulegen.
    Demron ist offline Geändert von Thoronador (01.03.2013 um 23:01 Uhr)
  2. #2
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Wichtige Werkzeuge zum installieren von PlugIns


    Bevor wir endlich mit dem einfügen von PlugIns beginnen können, müssen wir uns erst einmal viele verschiedene Tools herunterladen und installieren, sowie deren Gebrauch einüben. Das ist nötig, da wir uns das Game unweigerlich zerschmettern werden. Wenn Ihr also keinerlei Lust habt die nötige Zeit in diesen Punkt zu investieren, dann seid Ihr hier falsch, so leid es mir tut. Alle anderen dürfen, sodern dieser Abschnitt beachtet wird, mit ruhigen Gewissen fortfahren.

    Alle Tools welche gebraucht werden sind übrigens kostenlos und können ruhigen Gewissens von den jeweiligen Seiten heruntergeladen werden. Desweiteren nutze ich in meinen Guides übrigens für die Primären Tools die gekennzeichneten Abkürzungen, da wir diese immer brauchen werden. Die anderen Tools habe ich nicht verlinkt, da wir diese eigentlich nicht brauchen.

    Primäre Tools:

    • 7zip oder WinRar
      Ihr werdet eines dieser Programme brauchen, um PlugIns ohne Probleme entpacken zu können, da diese meist in Archiven zu finden sind. Welches der Programme ist besser? Da streiten sich die Geister, doch im persönlich würde zu 7zip probieren, da dieses weniger fehleranfällig sowie deutlich schneller ist.
    • Oblivion Mod Manager (OBMM)
      Diese Programm stellt die absolute Basis für unseren Moddingmarathon dar und ist unverzichtbar. Mit diesem Programm könnt Ihr Eure PlugIns in Omods verwandeln und diese somit bequem ein bzw wieder ausschalten. Auch kann die Ladereihefolge von Mod locker vom hocker angepasst werden. Wie man dieses Programm benutzt könnt Ihr in diesem ausführlichen Guide erfahren.
    • Wrye Bash (WB)
      Da manche sicher Massen an PlugIns verwenden werden, kommt man um dieses äußerst praktische Tool nicht herum. Mit Wrye Bash lässt sich im Priinzip dasselbe machen wie mit dem OBMM und noch viel mehr. Nehmt bei der Installation am besten die Standalone Version, da alles andere nur mehr Ärger als Nutzen bringen wird.
    • Egg Translator (ET)
      Anders wie in Morrowind, stellen PlugIns mit anderen Sprachen in Oblivion kein Problem dar und können ruhigen gewissens heruntergeladen werden. Dennoch wird man meist die äußerst unangenehme Erfahrung machen können, dass plötzlich Texte Englisch sind und oder NPCs plötzlich keine Stimme mehr haben. Dieses Tool übersetzt anderssprachige PlugIns ins Deutsche und das ratzfatz und ohne Probleme. Wenn Ihr den ET benutzt bitte darauf achten die nötigen Datenbanken zu installieren.
    • BOSS
      Dieses äußerst praktische Programm sotiert automatisch Eure Ladereihenfolge und passt diese meist schon ganz gut an, wobei man in manchen Fällen noch selbst Hand anlegen muss. Da eine falsche Ladereihenfolge von PlugIns zu schweren Katastrophen führen kann, ist BOSS ein absolut wichtiges Werkzeug für unseren Marathon.


    Sekundäre Tools

    • The Elder Scrolls Construction Set
      Zum bearbeiten von Esp-Dateien
    • IrfanView
      Zum betrachten von DDS Dateien
    • XnView
      Ebenfalls um DDS Dateien anzusehen sowie zu sotieren
    • NifSkope
      Auch zum ansehen und zum anfänglichen bearbeiten von Meshes


    Tools für Fortgeschrittene

    • tes4edit
      Kann man zum aufspüren von Modkonflikten benutzen
    • tes4gecko
      Braucht man zum Mergen von Mods sowie um ESPs in ESMs umzuwandeln, was auch umgekehrt funktioniert
    • The GIMP und DDS Plugin
      Benutzt man zum erstellen und bearbeiten von Texturen
    • DDS Converter 2
      Damit werden verschiedene Bilddateien in das DDS Format umgewandelt
    • Blender und NifScripts
      Benutzt man zum erstellen und bearbeiten von Meshes
    Demron ist offline Geändert von Demron (14.11.2012 um 20:27 Uhr)
  3. #3
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Nützliches Vorwissen erlangen


    Eigentlich können wir ja schon mit dem installieren von Plugins beginnen, doch werde ich in diesem letzten Abschnitt vor dem eigentlichen Teil noch verschiedene Hilfestellungen geben, da wir somit keine Angst haben brauchen müssen unser Spiel zu zerstören. Grundlegend kann ich Euch als allererstes nur eines raten: SICHERT EUREN DATA ORDNER! Das spart im Zweifelsfall Frust und Ärger und erspart euch die langwierige Neuinstallation von Spiel und Tools.

    Archive Invalidation


    Wenn Ihr den OBMM benutzt habt Ihr schon die beste Möglichkeit mit der Archive Invalidation umzugehen. Oblivion hat nämlich die seltsame Eigenart nur in den hauseigenen BSAs nach den nötigen Dateien zu suchen und übergeht dabei geflissentlich all unsere schönen PlugIns. Wie, Was, Wo? Alten Demron sagt schon im voraus das hier Ende im Gelände ist? Nicht wirklich, denn mit dem OBMM wird eine Methode namens BSA-Redirection eingeführt, mit welcher unser gutes Spiel auch die hinzugefügten Dateien nutzt. Wendet man diese Methode an, hat man nie wieder Probleme mit diesem Punkt. Es gibt zwar noch drölfzig andere Methoden um mit der Archive Invalidation umzugehen, doch IGNORIERT diese und nutzt nur DIESE Methode.


    Das Bild zeigt eigentlich schon wie man diese Methode nutzt. Im OBMM auf das Menü Utilities gehen. Danach Archiv invalidation anwählen und das aufkommende Pop-Up bestaunen. Dort BSA Redirection anwählen und zuletzt auf Update now klicken. Das wars schon.


    Tipps für den Oblivion Mod Manager


    In den oben verlinkten Tools haben wir ja bereits durch das verlinkte Tutorial den Umgang mit dem OBMM erlent. Diesen benutzen wir um unsere Mods in Omods zu verwandeln, diese Installieren wie deinstallieren zu können, um die Ladereihenfolge anzupassen und die BSA Redirection durchzuführen. Im Prinzip wars das auch schon mit diesem Tool, obwohl diese wenigen Punkte eine nicht zu unterschätzende Arbeit darstellen.


    Tipps für Wrye Bash


    Wie oben angedeutet könnten wir auch mit WB all die Sachen erledigen, welche auch der OBMM drauf hat. Wieso tun wir das nicht? Ganz einfach. WB nutzen wir extern dazu um den sogenannten Bashed Patch nutzen zu können, welcher die Erlösung für alle Jünger gepflegter Modprobleme darstellt. Dieses Tutorial zeigt ausführlich, wie man einen Bashed Patch erstellt und anwendet.

    Tipps für BOSS


    Um die Ladereihenfolge automatisch anpassen zu lassen nutzen wir ja wie oben beschrieben BOSS. Dieses Programm sucht anhand einer Masterlist für PlugIns die richtige Ladeliste zusammen und erstellt damit eigentlich schon ein recht brauchbares Grundgerüst, denn eine falsche Ladereihenfolge führt zum Zerstören des Spiels. ESPs welche nicht erkannt werden können bzw einen anderen Platz in der Ladefolge brauchen, müssen wir mit dem OBMM von Hand sotieren.



    Das wirksamste Rezept um die beste Installation zu erreichen sieht wie folgt aus: PlugIn installieren (via OBMM), dann BOSS anwerfen und zuletzt den Bashed Patch erstellen!


    Als abschließenden Tipp würde ich Euch raten, jedes PlugIn mit anderer Sprache durch den EggTranslator übersetzen zu lassen, um wie oben erwähnt, stumme NPCs und englische Dialoge vermeiden zu können. Dieser Schritt sollte bei Bedarf direkt nach der PlugIn Installation erfolgen!
    Demron ist offline Geändert von Demron (13.11.2012 um 19:12 Uhr)
  4. #4
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Der Oblivion Script Extender



    Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit dem Oblivion Script Extender (OBSE). Dieses nützliche Tool hat schon so manche, vorher undenkbare, Wünsche für Modder erfüllt und ermöglicht es durch seine erweiteten Scriptmöglichkeiten wundervolle neue Features in das Spiel einzufügen, sowie jede Menge wichtiger kleiner Tweaks. Solche PlugIns erfreuen sich großer Beliebtheit und sind ein wichtiger Bestandteil für viele Spieler geworden. Ich werde Euch hier eine subjektive Auswahl nützlicher OBSE PlugIns auflisten, mit welchen ihr das Spiel um neue Features erweiteten könnt, sowie einige kleine Tweaks um dieses auch wesentlich sicherer zu machen. Desweiteren werden manche PlugIns in späteren Abschnitten den OBSE ebenfalls voraussetzen. Ladet Euch das Ding runter, denn Ihr macht keinen Fehler damit.


    Tweaks

    • FastExit 2
      Dieses nützliche kleine Ding verhindert die Abstürze beim beenden von Oblivion und sichert dabei gleichzeitig Eure derzeitigen Spieleinstellungen sowie die Ini. Somit lauft ihr auch keine Gefahr, dass euch das Spiel kaputt gehen kann durch diese Abstürze.
    • Elys Uncapper
      Mit diesem nützlichen Ding wird die Beschränkungen von Skills von 100 auf 200 erhöht und erlaubt somit auch mehr Levelanstiege. Gerade in Verbindung mit äußerst schwierigen PlugIns eine echte Bereicherung.
    • Universal Silent Voice
      Durch diesen Tweak wird das Problem bei zu schnell ablaufenden Texten behoben, auftretend durch fehlende Sprachausgabe. In dieser Zeit wird stattdessen eine Pause von acht Sekunden eingelegt und beseitigt diese lästigen Störungen.


    Bei diesen Tweaks ist zu beachten, dass ihr in eurem Data Ordner einen Unterordner mit dem Namen "obse" erstellt und diese dort einfügt, da sie ansonsten nicht funktionieren werden!


    PlugIns

    • Bag of Alchemy
      Mit diesem nütlichen PlugIn entfällt das nervige Brauen von Zaubertränken ohne die entsprechenden Geräte. Außerdem ein recht nützlicher Speicher für alle Arten von Zutaten, Gegenständen und äh "erworbenen" Dingen.
    • Denrok Arrows
      Dieses nützliche PlugIn erlaubt es euch mit der Taste "Y" Pfeile wieder ablegen zu können, anstatt sie wie im Spiel ansonsten verschießen zu müssen.
    • Enchantment Restore
      Durch dieses PlugIn verringert sich der enorme Verbrauch von Seelensteinen, da sich verzauberte Waffen mit der Zeit von selbst wieder aufladen.
    • Keychain
      Fügt einen Schlüsselbund im Inventar ein, welcher automatisch jeden Schlüssel im Spiel aufnimmt, um deren unübersichtliche Anzahl eindämmen zu können.
    • Stendarrs Auge
      Beschwört ein Auge mit welchem man die Umgebung erkunden kann, was nützlich in Dungeons oder dergleichen sein kann. Der Zauber kann aber nicht im Kampf angewendet werden.
    • Streamline
      In meinen Augen ein absolutes Muss, da Streamline die Perfomance des Spiels unglaublich erhöht, idem es zum Beispiel nach einer bestimmten Zeit wieder die Zellpuffer leert und dergleichen mehr. Das PlugIn bietet noch weitaus mehr Möglichkeiten um das Spiel stabiler laufen zu lassen und macht desweiteren automatische Savegames (Streamsaves). Ist vielleicht etwas Fummelkram das PlugIn bei genauen Einstellungen via Ini zu konfigurieren, doch macht das der Nutzen mehr als wieder wett.
    • Toggleable Quantity Prompt
      Entfernt die nervige Sicherheitsabfrage beim Handeln. Endlich wieder Kaufen & Verkaufen wie im guten alten Morrowind.
    Demron ist offline Geändert von Demron (14.11.2012 um 19:58 Uhr)
  5. #5
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Allgemeine Replacer



    Low-Res-Replacer


    Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den sogenannten Low-Res-Replacer. Diese Texturenpakete sind darauf ausgelegt Oblivion selbst auf schwachen Systemen lauffähig zu machen oder dem Game ein paar FPS zurückzugeben. Mein Tipp wäre es, wenn ihr euch in den nächsten Abschnitten mit Normal-Res und/oder High-Res-Replacern eindeckt, eure Auswahl an diesen Texturenpakten immer am Anfang zu treffen. Das bedeutet, dass ihr die Low-Res-Replacer immer als erstes installieren solltet, um somit die besseren Pakete später nicht zu überschreiben.

    • Optimised Distant Land
      Dieser Replacer reduziert die Anzahl der Polygone der Distand Lod Modelle drastisch und bringt einen enormen FPS Schub der sich bei Reduzierung der Texturen noch einmal erhöhen kann.
    • Oblivion PolyGone Overhaul oder Operation Optimization
      Beide Replacer verfolgen ähnliche Ziele und verringern die Anzahl der Polygone bei unzähligen Modellen. Somit ist ein wahnsinniger FPS Gewinn zu verzeichnen und das bei kaum merklichem Qualitätsverlust der Texturen. Welches der beiden Pakete nun besser ist nun, darüber lässt sich prima streiten. Beide sind gut und die Auswahl überlasse ich euch.
    • LowTriPolyGrass
      Reduziert die Polygone im Gras, welches ja auch überall anzutreffen sein muss und erhöht ebenfalls die FPS ingame merklich. Ihr kennt das ja ansonsten sicher, dass man in den Gräsern Cyrodiils oftmals eine Ruckelparty feiert.
    • LowPolyTrees
      Erhöhnt die Performance im Spiel, indem es die Bäume ganz schön arg äh verunstaltet. Wirklich nur in höchster Not nutzen.
    • No Lights Flicker
      Entfernt flackernde Lichter und sorgt somit für mehr Performance und bringt somit sogar Atmosphäre ins Spiel.


    Normal-Res-Replacer



    In diesem Abschnitt geht es nun um die sogenannten Normal-Res-Replacer. Was bedeutet das? Im Grunde genommen sind diese Texturenpakete nichts anderes als eine Verschärfung der originalen Texturen aus Oblivion. Ersteller solcher Pakete wie Bomret oder Jarod verwendeten zig Stunden drauf , um aus den verwaschenen Originaltexturen die maximale Grafikpracht rauszuholen. Natürlich haben Pakete mit neuen Texturen meist wesentlich mehr Detail, aber auch einen nicht unterschätzbaren Nachteil: Sie sind Performancefresser. Im Gegensatz dazu sind die Normal-Res-Replacer Vorbilder für eine suveräne Kombination aus Grafikpracht und dem Schonen von Ressourcen. Jeder Mittelklasserechner kommt locker vom Hocker mit den Normal-Res-Replacer zurecht. Es muss also nicht immer High-Res sein um gut auszusehen.

    • Bomrets Detailed Normal Maps
      Der Klassiker unter diesen Replacern und in der deutschen TES Szene wohlbekannt. Bomret holt durch das verschärfen der Originaltexturen (auch Normal Maps genannt) das Opus Magnum an Grafikpracht raus und verleiht den Texturen eine gewaltige Schärfe und Tiefe. Optional kann man dieses Paket auch mit Bomrets Detailed Normal Maps - Higher Res Landscapes aufpeppen, welche zu starke Artefaktbildung verhindern. Desweiteren wurden die Auflösung der Landschaftstexturen nahezu verdoppelt. Hierzu muss ich sagen das man einen kleinen Performanceabzug zugunsten besserer Grafik hinnehmen muss, welcher in meinen Augen jedoch nicht schwer wiegen sollte.
    • Really Textured Normal Maps for Vanilla
      Ein vielversprechendes und neues Projekt von Jarod mit ähnlichen Zielen wie Bomrets Detailed Normal Maps. Ist noch weit entfernt davon final zu sein, aber wesentlich umfangreicher als der Replacer con Bomret.
    • Vibrant Textures and DistantLod Vanilla Enhancements
      Extrem umfangreiches Texturenpaket, welches sich jedoch von denen Bomrets und Jarods unterscheidet in dem Punkt, dass es die Unterschiede der Originaltexturen herausarbeitet. So sieht Oblivion wesentlich vielfältiger aus, vor allem aus der Ferne.
    • Texturen von mtgr
      Alle folgenden Replacer stammen von dem Modder mtgr, welcher dieselben Ziele wie das voherige Texturenpaket verfolgt. Vor allem auf eine Unterschiedlichkeit der Städte wird bei diesen Replacern hohen Wert gelegt. Leider sind die einzelnen Downloads ziemlich verstreut, weshalb ich sie unten dran einzeln auflisten werde.
      1. Mtgr Texture Pack V1.1
      2. Mtgr bruma and Chorrol
      3. Mtgr Skingrad and Cheydinhal
      4. Mtgr Bravil, Anvil and Leyawiin
      5. Mtgr Landscape and Rocks
      6. Mtgr Trees and Plants
    • CaptNKILLs NonTiling Textures
      Ziemlich kleines Texturenpaket, welches den Tilling-Effekt aus der Ferne deutlich reduziert. Da die Texturen kleiner als die Originale sind gibbdes auch keinen Abzug von der Performance.
    • Really Better Tiling Grass
      Gras Replacer welcher ziemlich geil aussieht und das "Daumenkino" aus dem originalen Gras im Spiel der Vergangenheit angehören lässt.


    Ich weiß das ich hier euch förmlich mit geilen Texturen erschlagen habe, doch ich biete den idealen Kompromiss für ein Wahnsinns Grafikoverhaul mit den Normal-Res-Replacern. Stellt euch das ganze wie ein Kochrezept vor. Wir erstellen zunächst einen neuen Ordner äh Kochtopf. Danach geben wir die PlugIns äh Zutaten wie folgt in den Kochtopf. Zuerst schütten wir Really Textured Normal Maps for Vanilla rein. Danach folgen Bomrets Detailed Normal Maps, Bomrets Detailed Normal Maps - Higher Res Landscapes und Vibrant Textures and DistantLod Vanilla Enhancements. Dazu geben wir eine Prise Texturen von mtgr. Nun würzen wir zuletzt noch mit CaptNKILLs NonTiling Textures sowie Really Better Tiling Grass und lassen die Suppe bei starker Flamme vom OBMM eine laaaange Zeit kochen. Fertig ist die Suppe Grafikoverhaul.


    High-Res-Replacer



    Nun, hier beschäftigen wir uns zuletzt nun mit den High-Res-Replacern. Jene Texturenpakete fügen neue und vor allem hochauflösende Texturen in das Spiel ein, welche die Alten bisweilen in den Schatten stellen. Ich will nicht bestreiten wie geil das ist, doch richten sich diese Grafikmonster vor allem an die Zocker mit den allerneusten PCs, mit welchen die Hersteller ordentlich Reibach machen. Auf Schrottmühlen dürftet ihr höchstens ne Portion Daumenkino und Demut erleben. Alten Demron gehört auch dazu und nutzt brav Normal-Res-Replacer. Leute mit nem Höllenkasten sehen sich hier um, reiben mit den Händen und lachen über arme Casual Gamer.

    • Qarl's Texture Pack 2
      Ersetzt die Standardtexturen mit weitaus besseren, wovon die meisten (noch) nicht übertrieben hochauflösend sind. Wer keinen guten Rechner besitzt, das Normal-Res-Replacer Overhaul benutzt und ein paar hochauflösende Texturen dabeihaben möchte kann Qarl's Texture Pack 2 ruhig nach Bomrets Detailed Normal Maps draufhauen.
    • Qarl's Texture Pack 3
      Bietet die wohl hochauflösendsten Texturen für das Spiel, ist aber wohl gleichzeitig der größte Hardwarefresser den ich Erleben durfte. Bringt selbst die teuersten High-End-Rechner an seine Grenzen. Lieber auf die Redimized Variante zurückgreifen, welche wesentlich weniger hungrig ist und dabei genauso gut aussieht.
    • Qarl's Texture Pack 3 Redimized
      Eine reduzierte und optimierte Variante von Qarl's Texture Pack 3, welche wesentlich Hardwarefreundlicher ist als das Original.
    • Qarl's Texture Pack 3 Reduced
      Kocht die Texturen noch weiter runter. Man sieht definitiv Qualitätsverluste, welcher aber kaum auffallen, entgegen der weiterverbreiteten Meinung zu dieser Version.
    • Bomret Texture Pack for Shivering Isles
      Ist quasi das Qarl's Texture Pack 3 für die Shivering Isles und richtet sich ebenfalls an morderne Hardware. Ist jedoch ziemlich gut und behält den originalen Charme des Addons bei, da die neuen Texturen zum Verwechseln ähnlich mit den alten sind.
    • Insanity's Texture Pack
      Man merkt diesem Texturenpaket die Detailverliebtheit des Autoren an, sollte bei Benutzung aber von Leuten mit morderne Hardware in Augenschein genommen werden. Am besten über QTP3 drüber kopieren, da diese Texturen weitaus besser aussehen.
    • Improved Mods
      Die bekannten Improved Mods von mikal33 ersetzen die Originaltexturen von Türen, Bäumen und der Flora durch hochauflösende, welche auch ziemlich geil aussehen. Die Replacer sollten in der unten angegebenen Reihenfolge installiert werden, nicht anders.
      1. Improved Doors and Flora
      2. Improved Trees and Flora
      3. Improved Trees and Flora 2
    • Evandars Snow Texture Replacer oder Snow Texture Replacer
      Beide Replacer bringen neue Texturen zu Schnee und Eis und sehen dabei verdammt gut aus. Man muss sich für einen entscheiden, wobei ersterer noch zusätzliche Texturen für den fahlen Pass bietet und zweiterer einen eher rauen Stil, passend zu der Witterung, bietet.
    • ATP Gold Coast
      Bietet dem Spieler neue und hochauflösende Texturen für die Goldküste an, wobei besonders sehr schöne Baumtexturen dabei sind.


    Außergewöhnliche Replacer


    Als letztes stelle ich euch in diesem Abschnitt die außergewöhnlichen Replacer vor, die allesamt aus der Hand von Brittainy stammen. Sie verleihen dem Spiel eine ziemlich bunte Farbgebung, was natürlich nicht jedermanns Sache ist. Ich denke Spieler welchen Oblivion zu farblos ist sollten hier auf jeden Fall zugreifen. Allen anderen würde ich davon abraten sondern eher den Tipp geben, sich in diesen Replacern die jeweils schönsten Texturen auszusuchen und diese in Normal/High-Res-Replacern einzufügen. Alternativ kann man (wie es die Autorin empfiehlt) Really Textured Normal Maps for Vanilla installieren und diese mit sämtlichen Paketen ergänzen. Damit kommt man sicherlich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

    Demron ist offline Geändert von Demron (20.11.2012 um 19:39 Uhr)
  6. #6
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Städte Replacer


    Hier befassen wir uns mit Replacern, welche den nahezu identischen Städten ein eigenes Leben einhauchen. Jeder Replacer befasst sich mit etwas anderem und verändert bestimmte Aspekte, was jedes Spielerherz höher schlagen lässt. Zwar gibt es massive Konflikte mit vorher installierten Replacern, was uns aber ziemlich Wurst ist. Reine Replacer ohne ESPs überschreiben andere Texturen nur und verursachen keine Abstürze oder dergleichen. Wer sich vorher (was ich dringend empfehle) bei den Allgemeinen Replacern bedient hat, kann die getrost überschreiben. Das gilt auch für alle kommenden Abschnitte welche Replacer Empfehlungen enthalten.

    • Animated Windows Lighting System
      Diese ziemlich geile Modifikation erschafft einen Hauch von Realismus in den Städten Cyrodiils, indem es sämtliche Fenster des Nachts beleuchtet, was durch Meshänderungen und Glow Maps erfolgt ist. Desweiteren bietet dieses PlugIn eine ganze weitere Palette an Optionen, mit welchen man den Städten noch mehr Realismus einhauchen kann.
    • Darker Regal IC oder Regal Imperial City oder Darker Imperial City Redimized
      Jede dieser drei großartigen Replacer versuchen der Kaiserstadt ein wahrlich "kaiserliches" Aussehen zu verpassen. Das macht die Entscheidung extrem schwer, vor allem da jeder Replacer seinen eigenen Charme hat. Ich würde daher einen Kompromiss vorschlagen, indem man diese Replacer zusammenmischt um ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu schaffen. Als erstes Regal Imperial City in einen Ordner kopieren, gefolgt von Darker Imperial City Redimized und abgeschlossen von Darker Regal IC. Sämtliche ESPs könnt ihr einfach weglassen. Für die Arena sollte man danach Arena HD reinmischen, was aber kein absolutes Muss ist.
    • Improved Chorrol
      Dieser Replacer verleiht der Stadt Chorrol einen ganzen Batzen neuer Texturen, welche absolut empfehlenswert sind.
    • Improved Bruma
      Mit diesem Replacer wird Bruma aufs Korn genommen, indem man der Stadt ebenfalls einen eigenen Charme dank guter Texturen spendiert hat.
    • Improved Bravil
      Bravil mag zwar die Müllhalde des gesamten Kaiserreiches sein, doch mit diesem Replacer wird der armen Stadt ein wahrhaft äh ärmliches Bild verpasst.
    • Anvil Exterior Retex oder Anvil Texture Replacer Final oder Golden Anvil - City
      Alle drei Replacer Pakete nehmen sich der Stadt Anvil in unterschiedlichem Maße an. Jeder Replacer hat seinen eigenen Charme und seine eigene Vorstellung, um diese Stadt grafisch gut dastehen zu lassen. Die Entscheidung hierüber muss ich euch überlassen.
    • Crucible Sewage Retexture
      Wer kennt ihn nicht, den Schlamm in Tiegeln. In Vanilla sieht der ja eigentlich wie Kotze aus, nicht wahr? Nun, dieser Replacer verschafft da Abhilfe. Leute sauft weniger oder geht aufs Klo zum kotzen.
    • Castle Banner Replacer
      Ersetzt die Städtebanner durch neu, hochauflösende Texturen.
    • Awesome Sauce Reflection Maps
      Lässt die Fenster durch neue Reflection Maps deutlich besser aussehen.
    • Cloud Ruler Temple HD
      Ersetzt die Standardtexturen des Wolkenherrschertempels durch eine neue, hochauflösende Variante. Jetzt ist dieser Sitz endlich eines Kaisers und der Klingen würdig.
    • Schilderwald oder Oblivion Schilder Mod DV und Übersetzungsmod für SI & Oblivion
      Jedes dieser PlugIns verfolgt das Ziel die nervigen englischen Schilder aus dem Hauptspiel durch deutsche zu ersetzen. Ich würde hier ebenfalls eine Mischung empfehlen. Als erstes Schilderwald, danach aus der Oblivion Schilder Mod DV die Schildtexturen rauswursteln und zuletzt aus der Übersetzungsmod für SI & Oblivion die Schilder für die Shivering Isles rauskramen. Feddisch.
    • Arenaposter DV/EV oder Arenaplakat auf Deutsch
      Beide Replacer ändern das Arenabild in der, nunja, Arena. Bitte für eines entscheiden. Dankeschön.
    Demron ist offline Geändert von Demron (14.11.2012 um 22:01 Uhr)
  7. #7
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Dungeon Replacer


    Ihr kennt das sicher. Sämtliche Dungeons in Oblivion ähneln dem anderen und ist dieser ist gleich texturiert. Das muss nicht so bleiben, weshalb dieser Abschnitt auf Replacer für Dungeons aller Art eingeht.

    • Abnormal Caves oder Amps Cavern Retexture oder SpewBoy's Caves oder Improved Cave Normal Maps
      All diese Replacr texturieren die Höhlen Cyrodiils auf ihre eigene Art und Wiese neu. Der eine Replacer verschärft die Originaltexturen, der andere fügt neue ein welche beinahe gleich aussehen, wiederum andere fügen völlig neue Texturen ein. Hier entscheidet wieder euer eigener Geschmack, weshalb ihr auswählen müsst was euch gefällt.
    • Herculines Ayleid Ruins Textures oder Koldorns Ayleid Ruins Textures oder SpewBoy's Ayleid Ruins oder Isathars Ayleid Retexture v2
      Auch bei den Ayleid Ruinen hat man wieder die Qual der Wahl. Jeder Replacer hat wieder seinen eigenen Charme und lässt die Auswahl extrem schwer fallen. Da ich davon ausgehe das jeder Mitleser (hoffentlich) selbstständig denken kann, so sucht dieser sich einfach einen Replacer aus. Dankeschön. Bitteschön. Auf Wiedersehen.
    • Strotis Ayleid Iron Texture Replacer
      Ist die ideale Ergänzung für eines der oben genannten Texturpacks für Ayleiden Ruinen. Ersetzt die Texturen von Gittern und Containern.
    • Koldorns Sewer Textures
      Dieser Replacer nimmt sich dem Paradies der Fäkalien an, die Kanalisation. Wer auf Cholera, Pest und dergleichen steht ist mit diesem detaillierten Replacer bestens bedient.
    • Better Dungeons
      Neues und ziemlich aktives Projekt, welches sich sämtlicher Höhlen im Lande annimmt. Sollte durch den ET vor der Installation gejagt werden.
    Demron ist offline Geändert von Demron (14.11.2012 um 21:56 Uhr)
  8. #8
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Oblivion-Ebenen Replacer


    In den Oblivion-Ebenen findet mehr als die Hälfte aller relevanten Dinge für den Spielverlauf statt. Dennoch, im Original sind die Ebenen mehr als dürftig texturiert und sehen zum anderen mehr als gleich aus. Mein Ziel ist es mit den Replacer Vorschlägen in diesem Abschnitt den Oblivion-Ebenen ihre Eintönigkeit zu nehmen, da sie meiner Meinung nach eigentlich unglaublich atmosphärisch sein könnten.

    • Better Lava oder Koldorns Improved Lava 2 oder Insanity's Lava
      Jeder dieser Replacer verändert die ziemlich erbärmlichen Lava Texturen des Originalspiels, meist durch wirklich hochauflösende Texturen. Hier ist wieder einmal euer eigener Geschmack gefragt. Wenn euch keiner dieser Replacer zusagt findet in den weiten des Internets noch hunderte weitere, wobei diese drei die mit Abstand besten sind.
    • Lush and Gaudy Demonic Frippery
      Ein gewaltiger Grafik Replacer, welcher in meinen Augen bereits ein Overhaul für die Oblivion-Ebenen darstellt. Es wird wirklich komplett alles geändert. Von der Lava, über das Wetter bishin zu den Landschaften. Wie bei Brittainy üblich ziemlich farbintensiv, doch wirkt das hier so wahnsinnig klasse gemacht, dass ich jedem dieses Overhaul ans Herz lege. Ein Rundum-Sorglos-Paket.
    • HiRes Oblivion Textures
      Ersetzt ziemlich viele Texturen der Oblivion-Ebenen durch neue, hochauflösende, wobei sich diese sehr dicht an die Originale halten. Vielleicht etwas für Spieler die den originalen Touch beibehalten wollen.
    • tweaked oblivion plane fleshsacks
      Nimmt sich der "Fleischsäcke" an, welche in den Oblivion-Ebenen mit Beute gefüllt sind. Nicht gerade umfangreich, aber für Leute denen diese Dinger äh "unrealistisch" erscheinen.
    Demron ist offline
  9. #9
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Aussehen von NPCs und Spielfigur

    Man kennt es ja zur Genüge. Zwar ist die Grafikqualität von Oblivion anno 2006 extrem gut gewesen, doch fallen heute dem geneigten TES-Spieler die grässlichen Körper und Gesichter sofort ins Auge, vor allem wenn man Skyrim oder ähnliche Konsorten zockt. Doch das muss nicht so bleiben. In diesem Abschnitt werde ich Euch eine allgemeine Übersicht zu PlugIns geben, welche sich all dieser Probleme annehmen, wenn man das so nennen kann. Doch Vorsicht, hier gilt entweder oder, denn viele dieser PlugIns sollte man ohne Vorkenntnisse nicht durcheinander mischen. Wer spezialisierte Rassen haben will, sieht sich lieber Grambloshs Oblivion Face And Body Overhaul! an.


    Körper

    Die Körper in Vanilla Oblivion sind, sagen wir es mal so, nicht schön. Deswegen gibt es hier ebenfalls drölfzig PlugIns, welche den Körper der Vanillarassen neu gestalten und unglaubliche Tiefe verleihen. Da gibt es Körper ala Bodybuilder oder Milchbubi oder für Frauen Melonenbrüste, welche wackeln und dackeln und sonstwas. Ich gebe hier allgemeine Empfehlungen ab, mit denen jeder Spieler sicher glücklich sein wird. Doch beachtet, dass jedes Körperplugin ALLE Körper im Spiel gleich macht. Alle können dann aussehen wie Arnorld Schwarznegger, Beate UHse, Coco oder Heidi Klum. Entscheidet weise und auf ein längeres Spiel bezogen.

    Männer

    • Roberts Male Body 3
      Roberts Male Body 3 (DV "FullBodyMod") ist bereits heillos veraltet, aber etwas für Spieler, die keinen so dollen PC besitzen, d.h Mühlen mit wenig RAM und VRAM. Ist aber sicher auch was für Nostalgiker und macht die Körper natürlicher. Wieder nackt oder Unterwäsche.
    • Roberts Male Body 4
      Der Vorgänger von Roberts Body Mods für Männer ist zwar nicht mehr der aktuellste, aber trotzdem einer der besten Body Replacer für die Herren des Spiels. Bietet übersichtliche Bodymeshes die da lauten: Muscular, Average und Slender, alles mit Unterwäsche oder nackt. Ist wesentlich übersichtlicher als Version 5, bietet aber viel weniger Auswahlmöglichkeiten. Ich habe es für die Spieler aufgenommen, welche sich von einer Flut an Auswahl förmlich erschlagen fühlen.
    • Roberts Male Body 5
      Die aktuelle Messlatte für die Herren im Spiel. Bietet hochaufgelöste Texturen und unzählige Bodymeshes, welche wieder nackt oder mit Unterwäsche daherkommen, sofern man nicht die Omod Variante nutzt. Mit dieser kann man noch unzählige Gesichter, Head-Meshes, Age-Maps, Penisse und weiß der Geier was auswählen. Ist also nicht unbedingt was für den Laien. Deshalb empfehle ich hier das normale Archiv, welches standardmäßig die Muscular-Variante mit Unterwäsche installiert, was bei Bedarf locker vom Hocker geändert werden kann.


    Frauen

    • Female EyeCandy Body Replacer (EC)
      Die allererste und meistbekannte Body Mod was Frauen betrifft. Bietet wunderschöne, natürliche Körper (nackt) für die Weiber und ist die Grundlage für viele weitere Ableger wie z. B. HGEC. Ist für Leute, die nicht ganz so überzogenes Zeug haben möchten.
    • HG EyeCandy Body (HGEC)
      Der wohl bekannteste Ableger von Female EyeCandy. Bietet vier verschiedene Body-Varianten die da lauten: Normal, Fighter, EBE und GUTS. Also von feingliedrig bis zum maskulinen Körperbau, nackt oder mit Unterwäsche. Zudem erlaubt die bequeme Omod-Installation das optionale Festlegen von Brustgrößen und Beinlänge. Es ist im Prinzip alles möglich. Von Frauen mit kleinen Brüsten, über wabbelnde Implantatmonster bis hin zum Atombusen. Dieser Replacer neigt jedoch zu unschönen Seambildungen am Nacken.
    • Höher aufgelöste Skintexturen
      Es gibt zu den beiden oben angegebenen Replacern noch Skinsets, welche höher aufgelöste Texturen einfügen. Somit sehen manche Körper verteufelt realistisch aus, was aber für schwächere Computer nicht unbedingt geeignet ist. Ich würde da Vorsicht walten lassen. Man muss sich übrigens für eine Variante entscheiden.
      a) High Rez Skin Textures for HGEC
      b) F-INevOblivion skinset for EC and HGEC
      c) Nec High-Res Textures
    • EVE HGEC Eyecandy Variants Expansion
      Ein Ableger von HGEC, mit schönen und realistischen Körpermodellen und Texturen. Ist eine echte Alternative zum originalen HGEC.
    • The Girl Next Door (TGND)
      Ist eine weitere Variante von Exnems Female EyeCandy Body Replacer. Ist zwar kleiner als die anderen Replacer, aber wunderschön und liebevoll gestaltet.
    • Roberts Female Body
      Roberts Antwort auf die drölfzig Varianten von Exnems Body Replacer. Verschärft die originalen Kröpermodelle legendlich und ist eher was für Leute, die sich nicht zwischen den ganzen anderen Replacern entscheiden können.


    Männer und Frauen

    • Better Bodies Robert Male and Female
      Für Männer und Frauen ist Slof's Better Bodies wohl der beste Kompromiss. Wenn ihr euch nicht für die obrigen Vorschläge erwärmen könnt, wäre das hier wohl die beste Sache, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu liefern. Die einzigen Voraussetzungen sind Roberts Male Body Replacer 5 und Robers Female Body Replacer. Bietet wunderschöne und detaillierte Texturen für Argonier und Dremora.


    Gesicht

    Kommen wir zuerst zu den Gesichtern. Hier gibt es jede Menge Auswahl für den geneigten Spieler, denn viele Modder haben hier Qualitätsarbeit abgeliefert. Das lässt die Entscheidung schwer fallen, doch muss jeder zusehen, sich für eines der folgenden PlugIns zu entscheiden. Das hier ist eine subjektive Auswahl bekannter PlugIns, denn unbekannte PlugIns für Gesichter dürfte es noch reichlich mehr in den weiten des Internets geben.

    • Improved Facial Textures und Improved Agronian Facial Textures
      Ein reiner Replacer, welcher die Standardgesichter durch höher aufgelöste Texturen ersetzt. Sieht sehr schön aus, ist kein Performance-Killer und bietet zudem tolle AgeMaps für die Charaktere. Deckt alle Rassen ab.
    • Natural Faces
      Eines der wohl bekanntesten PlugIns, welche die Gesichter ziemlich verschönern. Ist englisch und sollte durch den ET gejagt werden, doch es lohnt sich dieses PlugIn auszuprobieren. Deckt Bretonen, Hochelfen, Kaiservolk, Nord, Rothwardonen, Dunkelelfen und Orks ab und ist Standard für viele Rassenplugins.
    • Facial Textures by Enayla
      Ebenfalls ein guter Gesichtsreplacer, welcher vor allem in der englischen Szene Bekanntheit genießt. Deckt die Elfenrassen und Orks ab.
    • Danis13 BEAUTY FACES v13 Full
      Dani genießt mit seinen Beauty Faces in der englischen PlugIn-Szene hohes Ansehen, da sein PlugIn ein sehr schöner Replacer für Gesichter darstellt, welche man häufig auf Screenshots im Internet bewundern darf. Deckt Dunkelelfen, Kaiservolk und Orks ab.
    • New Argonian Face Textures
      Dieses Gesichtsplugin deckt speziell die Argonier ab und ist für diese Rasse der wohl beste Replacer von allen. Mit Auflösungen bis zu 4096x4096 ist es einfach unglaublich, welchen Detailgrad die argonischen Gesichter nun bieten.
    Demron ist offline Geändert von Thoronador (01.03.2013 um 20:56 Uhr)
  10. #10
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Replacer für Rüstungen und Waffen

    Die Rüstungen und Waffen im Original sehen im Gegensatz zu manch anderen Dingen schon ziemlich brauchbar aus. Gut, da streiten sich die Geister, aber meiner Meinung nach ist das einfach so, bis auf wenige Ausnahmen wie die Vulkanglasrüstung. Dennoch müsst ihr nicht verzagen, denn auch in diesem Bereich gibt es einige Replacer, welche Waffen und Rüstungen sehr gut aussehen lassen. Das meiste ist ESP-frei und somit "Replacer friendly". Um das optimale Ergebnis zu erreichen, rate ich euch dringend, die vorgeschlagenen PlugIns in vorgegebener Reihenfolge zu installieren.


    Set Replacer

    • OTUP Armor retexture
      Kann man als Ausgangsbasis zum Verbessern der Rüstungen nutzen. Deckt nahezu alle Rüstungen ab und hält sich bei den Texturen sehr nah an die originale Farbgebung. Manchmal vielleicht suboptimal, aber trotz allem sehr schön.
    • Original Leather
      Ist kein Replacer sondern eine ESP und bedient sich der originalen Texturen für die Lederrüstung, welche in den Tiefen der Oblivion-BSAs versteckt wurde. Sieht ziemlich schnieke aus und sollte dringend durch den ET übersetzt werden.
    • Glas-Set
      Das Glas-Set ist in Oblivion vielleicht das beste Beispiel, was man mit falschen Texturen alles, nun ja, falsch machen kann. Der Farbton sieht wie Erbrochenes aus und sieht nicht im entferntesten wie das Set in Morrowind aus. Bei allen folgenden Vorschlägen nimmt man NUR die Texturen. Am besten installiert man oddbasket's Glass Replacemen, um den Set den richtigen Kick zu geben, auch wenn dieser nicht ganz aussieht wie es in Morrowind der Fall war. Ganz brauchbare Alternativen wären wohl Kalikuts Green Glass Retex, Coloured Glass Equipment oder Whiteglass armor and transparent weapons. Wem von dem ganzen Zeug absolut nichts zusagt, der kann sich ja was aus den Paketen zusammenmischen.
    • Daedra-Set
      Wer heimlich Meruhnes Dagon angehören will oder sonstwie 'ne sadistische Veranlagung hat, nimmt für das Daedra-Set am besten Darker Daedric Armor and Weapons BLACK, was diese Teile wahrhaft böse aussehen lässt. Wem der dunkle Look eines irren, folternden Dremora nicht zusagt, kann sich bei der AHS-Variante bedienen, mit helleren Texturen. Daedric Armor Retextures, Daedric armor RESKIN oder Gold Daedric Armor sind was für Leute, denen die Farbgebung des Original Set nicht so zusagt, also dieser rötliche Farbton passend zu den Oblivion-Ebenen. Für die Weiber gibt es, sofern man Roberts Female Body sein Eigen nennt, noch Concept Femme Daedric Armour, mit einigen sehr schönen offenen Helmen für die Damenwelt.
    • Legionsrüstung
      Auch hier bedienen wir uns nur bei den Texturen. Am besten kommt da Imperial Armor Replacer daher, welcher dem Rüstungsset ein kaiserliches Aussehen verpasst, welches auch ziemlich geil aussieht. Imperial Armor Replacement Royal Gunmetal wäre vielleicht eine weitere gute Idee, um das Set zu verbessern. Legion Armor Retexture oder Black Legion Armour sind auch noch erwähnenswert, halten sich jedoch nicht so ganz an die originale Farbgebung.
    • Ebenerz-Set
      EBONY Cleaned and Retextured ist eigentlich das einzige, was wir für dieses Set brauchen. Der Replacer bringt das Set endlich wieder an gute alte Morrowind-Zeiten heran und verleiht diesem ein gutes Aussehen. Zur Ergänzung würde sich vielleicht noch Closed Ebony Helmet anbieten.
    • Elfen-Set
      Da dieses eigentlich recht schöne Set sträflicherweiße mit besch...eidenen Texturen daherkommt, müssen wir Hand anlegen, um das zu verbessern. Als Erstes Golden Elven Armour draufmachen, gefolgt von Golden Elven Weapons. Endlich kann sich das Set sehen lassen.
    • Kreuzritter-Set
      Wer The Knights of the Nine drauf hat, kennt doch sicher dieses geniale Rüstungsset. Sieht im Original schon recht brauchbar aus, lässt sich aber noch weiter aufpeppen, wer das natürlich möchte. Gabriels Crusader Gear bietet hierzu ein Rundum-Glücklich-Paket, bei dem sich der geneigte Spieler immerzu bedienen kann.
    • Bernstein-Set
      Better Amber Armor ist das einzige, was wir hier brauchen. Ändert die grünen Bereiche der Rüstung in braune und verleiht dieser eine schnieke Lederoptik. Immer wieder empfehlenswert.
    • Dunkle Bruderschaft
      Für die Dunkle Bruderschaft kann man sich zwischen zwei Varianten entscheiden, welche jedoch katastrophale Archive haben, weshalb man da Handarbeit anlegen muss. Erster Vorschlag wäre da Dark Brotherhood Armor Retextur, welche die Rüstung der Dunklen Bruderschaft dunkler macht. Mal wieder hat Bethesda jedoch geschlampt, weshalb man die Files umbenennen muss. "darkbrotherhooodf.dds" und "darkbrotherhooodm.dds." haben ein "O" zuviel, weshalb dieses gelöscht werden muss. Die Buchstaben "m" und "f" können ebenfalls ausgetauscht werden, was die Rüstung noch dunkler macht. Dark Brotherhood Shrouded Armor v2 wäre mein zweiter Vorschlag, wobei man hier ebenfalls Hand anlegen muss.


    Unique Replacer

    • Bronze Spellbreaker oder Enhanced Spellbreaker Normal Maps oder Spellbreaker Replacer by Allomerus
      Jeder dieser Replacer ändert diesen besonderen Schild. Ersterer und letzterer Replacer bringen Abweichungen zum Original rein, während zweiterer sich an diesem orientiert. Wieder einmal eine Frage eures guten Geschmacks, wobei alle diese Teile recht in Ordnung sind.
    • Red Volendrung
      Verleiht diesem bösartigen Kriegshammer den Kick durch eine stechende Rottönung. Prädikat "sehr gut".
    • Evil Umbra
      Wer von euch kennt Umbra noch aus Morrowind-Zeiten? Wie? Was? Wo? Alten Demron spielt auf dieses Schwert, an welches den armen äh "Opfern" ihrer Seelen beraubt und somit den Seelensteinverbrauch auf ein Minimum reduziert, oder nicht? Doch, genau dieses Teil meine ich, welches seinen Weg auch in Oblivion wieder zurück gefunden hat und mit diesem Replacer bedient wird.
    • Gold Brand
      Dieses schöne Katana erhält durch diesen Replacer ein wahrlich goldenes Aussehen. Ruhig zuschlagen solange der Vorrat reicht.
    • retextured witsplinter
      Auch dieser einzigartige Dolch muss nicht leidern und erhält mit diesem Replacer einen neuen Look.
    • The Longer Arrow Mod und Longer Arrows For S
      Ersetzt die hässlichen Pfeile aus Oblivion und Addon durch neue, längere Modelle welche tausendmal besser aussehen.


    Normal Map Replacer

    Diese Texturen schütten wir als allerletztes drüber, also erst wenn ihr euch durch alle vorangegangenen Vorschläge gewühlt habt. Sämtliche dieser Replacer verleihen unserer Zusammenstellung den letzten Kick und stammen alle aus der Hand von Insanity Sorrow.



    Optionale Replacer

    • FineWeapons
      Verbessert die Feineisen Waffen und verleiht diesen eine schnieke Optik. Die ESP sollte einmal durch den ET gejagt werden, um kein Denglisch zu erhalten.
    • RustyItems
      Lässt manche Sachen verrottet aussehen und muss an einige Bodyreplacer angepasst werden, allen voran Robert und EVE. Eure Entscheidung, das zu nutzen.


    High-Res Replacer

    Auch für Waffen und Rüstungen kann man High-Res-Replacer nutzen, wobei die genialsten dieser PlugIns wieder einmal von Insanity Sorrow stammen. Hier müsst ihr entscheiden, ob ihr geile Grafik zugunsten der Performance eintauschen wollt, denn diese Replacer knabbern doch recht gerne an dieser, sofern ihr keine Höllenmaschine besitzen solltet. Macht euch auch klar, dass ihr dann NUR diesen Abschnitt nutzen solltet, da alle anderen Sachen von oben überschrieben werden.

    Demron ist offline Geändert von Thoronador (01.03.2013 um 21:08 Uhr)
  11. #11
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Replacer für Kleidung

    Kleider machen Leute. Diesen Spruch haben sicher viele von euch hören müssen. Das Erscheinungsbild muss stets sauber und schön sein. Akkurates Auftreten ist sowieso bei den meisten Pflicht. Wieso ist das nicht in Oblivion so? Naja, kann ich auch nicht sagen, vielleicht war der ursprüngliche Trend hinter der Mode im Kaiserreich, möglichst schmutzig oder schrill zu sein. Diesen Dingen nehmen wir uns hier an und zeigen, dass man mit PlugIns auch anders kann.

    • Mikes Clothes Replacer
      Ein recht schicker Replacer für die Originalklamotten in Oblivion. Die Texturen ähneln denen des ungemoddeten Spiels sehr, bringen jedoch verschärfte Texturen rein, von welchen manche extrem gut aussehen. Vielleicht nicht der große Hype, den alle erwartet haben, aber für jene Spieler, die das verschenkte Potenzial des Originals aufpeppen wollen.
    • Female Finery Texture Replacer oder Lush and Gaudy Finer
      Beide Replacer nehmen sich speziell der Damen an und peppen die originalen Kleider des Spiels für die Damenwelt durch geile Texturen auf, welche recht farbenfroh sind und jedem sofort ins Auge stechen sollten. Man muss sich mal wieder entscheiden, wobei man sagen muss, dass Ersterer unglaublich detailverliebt ist und Zweiterer, wie von Brittainy gewohnt, neue farbliche Maßstäbe setzt.
    Demron ist offline Geändert von Thoronador (01.03.2013 um 21:11 Uhr)
  12. #12
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Replacer für Kreaturen

    Leider gibt es nicht besonders viele Kreaturen in Oblivion und somit hat man es meist mit recht eintönigen Gegnern zu tun. Gut texturiert sind diese zwar, doch fehlte im Original stets das gewisse Etwas. In diesem Abschnitt gehen wir auf Replacer ein, welche sich darauf konzentrieren, dem Viehzeug in Oblivion und Addons das gewisse Extra zu verleihen.

    • Slof's Oblivion Horses und Espless Slof's Horse Replacer
      Die Klepper sehen in Oblivion, naja, bescheiden aus, wie ich stets gern zu sagen pflege, wenn etwas absolut kacke aussieht. Da macht es mir auch nichts aus, dass ich auf meinen Reisen durchs Land mit Vergnügen meine Reittiere zu Tode reite. Das ändert sich mit diesen zwei PlugIns, durch welche die Klepper im Spiel endlich wie ebenjene aussehen.
    • Replacer von themythofanst/themythofstrider
      Decken im Endeffekt alle Kreaturen ab und geben diesen endlich ein richtiges scharfes Aussehen. So sehen etwa Geister wirklich furchterregend aus oder Oger wie Muskelberge, die einem mit einem Schlag den Kopf abreißen. Die Texturen sind zwar größer als die des Originals, dennoch haben sie keinen Performance Hit und sind alle lohnenswert. Unbedingt in angegebener Reihenfolge installieren.
      1. Mythic Madness (SI)
      2. Mythic Ghosts and Goblin
      3. Mythic Animals
      4. Mythic Creatures
      5. Akatosh Retexture
      6. Mehrunes Dagon Retex
    • Dalls Creatures
      Fügt neue Texturen für viele Kreaturen ein, welche ziemlich geil aussehen. Um sich das Beste nicht rauspicken zu müssen, einfach über alle voherigen Replacer installieren. Somit erhält man eine gut aussehende Mischung an Texturen für die Viecher.
    • Koldorns Alternate Auroran Texture 2 (KotN)
      Für die Auroraner aus The Knights of the Nine ist wohl dieses Paket am besten geeignet. Einfach raussuchen, was euch gefällt.
    • Drider - Spider Daedra Resource and Replacer
      Die Spinnendaedra können mit diesem Replacer weiter aufgepeppt werden. Überschreibt jedoch die Texturen aus den vorangegangenen Replacern, ist in meinen Augen aber Wurst.
    Demron ist offline Geändert von Thoronador (01.03.2013 um 21:15 Uhr)
  13. #13
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Replacer für Verschiedenes

    Kommen wir zu der letzten Abhandlung, zumindest was Replacer betrifft. Wer sich durch alle vorangegangenen Abschnitte gearbeitet hat, wird bemerken, dass noch das gewisse Etwas fehlt. Darum kümmern wir uns, indem wir uns all der kleinen Dinge annehmen, die noch ausstehen - sei es Gold, Zutaten oder dergleichen. Wenn wir das durchgestanden haben, steht einem von Grund auf neu texturiertem Oblivion nichts mehr im Wege.

    Demron ist offline Geändert von Thoronador (01.03.2013 um 21:24 Uhr)
  14. #14
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Magie

    Dieser Abschnitt beschäftigt sich im Endeffekt mit dem Verbessern der Magieeffekte, welche optisch teilweise zu heftig geraten sind oder einfach nur bescheiden aussehen. Das hier sind keine Replacer und man sollte sich weise entscheiden, vor allem auf Bezug mit Magie PlugIns ala L.A.M.E, mit denen massive Konflikte auftreten können. Entscheidet, ob ihr eine bessere Optik oder solche klasse Magie-Overhauls wollt.

    Demron ist offline Geändert von Thoronador (01.03.2013 um 21:25 Uhr)
  15. #15
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Atmosphäre

    Im Grundspiel ist die Atmosphäre mehr als dürftig, man kann sie sogar als steril bezeichnen. Es gibt jede Menge PlugIns, die da Abhilfe schaffen sollen und welche auch ziemlich gut umgesetzt sind. Zu erwähnen ist hier, dass diese Kategorie sich nicht nur mit Texturen beschäftigt, sondern allgemeinen Belangen wie z.B dem Wetter. Es sind extrem viele ESP-basierende Sachen dabei.

    • Enhanced Weather oder Weather - All Natural
      Beide PlugIns verändern das Wetterverhalten des Spiels und schaffen somit wesentlich mehr Abwechslung, Überraschung und Atmosphäre. Wer hat richtige Stürme, Blizzards oder Nebelbänke vermisst? Der ist mit einem dieser PlugIns sehr gut bedient.
    • Enhanced Water v20/Enhanced Water v20 HD - SI Addon oder Lush and Gaudy Water
      All diese PlugIns beschäftigen sich mit dem Thema besseres Wasser. Erstere halten sich sehr nah an das originale Wasser, indem diese PlugIns das Wasser "HD" machen, also High Definition. Zweiterer Replacer von Brittainy ist mal wieder sehr farbintensiv und macht das Wasser anders. Die Enhanced Water-PlugIns sind etwas für Leute, die originales Wasser wollen, während Brittainys PlugIn mehr etwas für farbenfrohe Spieler ist. Jedoch passt das PlugIn von Brittainy sehr gut zu den Shivering Isles.
    • Enhanced Magic Effects
      Ersetzt die Magieeffekte durch wesentlich bessere, aber deutlich verspieltere Varianten.
    • Qarl and Timeslips Depth Of Field
      Fügt einen Tiefenunschärfe-Effekt ähnlich dem von Gothic 3 ein und verbessert die Weitsicht enorm. Man kann zwischen drei Stufen und zwei Shadervarianten wählen, welche per OBMM bequem gewechselt werden können. Ist übrigens nichts für schwache PCs. Wer den Oblivion Graphic Extender (OBGE) benutzt, braucht dieses PlugIn nicht unbedingt installieren.
    • Subtle Sunshine - alternative sunglare fx oder SonicEthers Beaming Sunglare oder Realistic_sunglare oder RS-ultra realistic and shafty sunglare (URASS)
      All diese Replacer ersetzen die langweilige Vanilla-Sonne durch eine neue, viel bessere Textur. Wieder Geschmackssache. Doch Gramblosh hat da einen guten Vergleich angestellt, welcher die Auswahl etwas flexibler machen sollte.
    • No Glow Grass Fix v11
      Entfernt das nervige Leuchten vom Gras, was vor allem mit HDR besonders auffällt. Sieht einfach natürlicher und realistischer aus.
    • Night Sky Fire and Ice oder Better Nightsky
      Beide Replacer beschäftigen sich damit, dem Nachthimmel ein neues Erscheinungsbild zu geben. Man hat wieder die Qual der Wahl, da beide Replacer ziemlich gut sind. Für jene, die sich nicht entscheiden können, wäre wohl Brumbeks Sky Pack etwas, da es Elemente beider Replacer vereint.
    • Koldorns LOD Noise Replacer
      Entfernte Modelle heben sich mit einer Art Rauschen ab, welches durch dieses PlugIn deutlich realistischer rüberkommt.
    • RedBag - Fog oder Sfon DeltaNovus LOD Fog
      Verkürzen die Fog-Distanz und erhöhen so die Weitsicht. Das bedeutet, dass die Welt nicht schlagartig zu Ende ist, sondern realistisch in der Unschärfe verschwimmt. Beide PlugIns haben eine eigene Art, das zu bewerkstelligen, weshalb man wieder wählen muss.
    • Harvest [Flora]
      In Vanilla Oblivion bleibt beim Ernten der Pflanzen ja bekanntlich die gesamte Pflanze zurück. Man erntet sie quasi nur ab. Dieses PlugIn ändert dies auf geniale Weise, indem man nun sieht, wie die komplette Pflanze abgeerntet wird. Muss vor Installation durch den ET gejagt werden.
    • Harvest [Container]
      Macht das gleiche wie das obrige PlugIn, nur mit sämtlichen Kisten, Containern und dergleichen. Endlich sieht man, wie sich all diese Dinge beim Benutzen öffnen. Ist noch nicht ganz ausgereift und muss ebenfalls durch den ET.
    • Look Here You
      Lässt die Körperdrehung des Spielers realistischer erscheinen, indem sich der Kopf leicht mitdreht. Fällt meist erst nach langer Spielpause auf, ist aber unglaublich atmosphärisch.
    • See You Sleep
      Endlich sieht man, wie sich der Charakter schlafen legt (inklusive An- und Ausziehen).
    Demron ist offline Geändert von Thoronador (02.03.2013 um 17:32 Uhr)
  16. #16
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Bücher

    Die Bücher in Oblivion sehen ziemlich erbärmlich aus und mit zu wenig Liebe fürs Detail gemacht. Das ärgert mich sehr, da gerade das die TES-Spiele immer so sehr auszeichnet. Unglaublich viel Lorewissen in schnieken Büchern zu erwerben, wie man es noch von den schönen Exemplaren gewohnt ist, die man aus Morrowind kennt. In diesem Abschnitt gehen wir nun auch auf diesen Punkt ein und werden die Bücher aufpeppen.

    Demron ist offline Geändert von Thoronador (02.03.2013 um 17:36 Uhr)
  17. #17
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Animationen

    Die Animationen in Oblivion sind meiner Meinung nach ebenfalls verbesserungswürdig. Zwar sehen sie nicht gänzlich schlect aus, doch kann man einiges daran drehen. Dabei unterscheidet man zwischen Posing-Animationen und den Replacern. Die Posing-Mods fügen meist einen Zauber ein, mit welchem man verschiedene Animationen abspielen kann. Da gibt es alles vom Kamasutra bishin zu alltäglichen Verrichtungen. Replacer ersetzen bestehende Animationen und lassen diese meist wesentlich besser ausschauen. Wir unternehmen nun alles, damit unsere Charaktere nicht mehr dumm und hölzern in der Gegend rumstehen.


    Posing Mods

    • Personality Idles v4
      Ich würde mal behaupten, dass man hier den Begriff der "Personalisierten Posen" anwenden darf. Charaktere spielen also detailgetreue Animationen und Verhaltensweisen ab. Ersetzt zum Teil auch die Standardanimationen für Reaktionen.
    • Oblivion Pose Pack and Erotic Oblivion Pose Pack
      Fügt, öhm, erotische Posen und dergleichen in das Spiel ein, welche eher für die erwachsene Spielerschaft ausgelegt sind.
    • Eddys Posing-Mod
      Der wohl bekannteste deutsche Vertreter der Posing Mods aus der Hand des begnadeten Eddy Kaschinski. Hiermit lassen sich Kampfposen, Siegesposen und weiß der Geier was abspielen. Gut geeignet, um schnieke Screens zu machen.


    Replacer

    • Amazing Jump oder Stylish Jump - Animation Replacer oder The Bouncy Jump Project
      Alle drei Replacer wollen die stupide Springanimation zu etwas viel besserem machen und das gelingt auf jeweils eigene Art und Weise. Ersterer legt Wert auf spektakuläre Sprungeinlagen, zweiter Replacer auf Eleganz und dritter ist ziemlich unscheinbar, deckt aber alle Phasen des Sprunges ab. Eure Entscheidung, was ihr nehmen wollt.
    • Natural Walk - Animation Replacer
      Lauf- wie auch Gehanimationen werden durch natürlich anmutende ersetzt. Funktioniert sehr gut mit "Look Here You" (bei Atmosphäre dabei).
    • Sexy Walk for Female Characters
      Ersetzt die Gehanimation von weiblichen Charakteren durch, öhm, eine eher "weibliche". Nur für, wer hat's gedacht, Frauen.
    • DMC Stylish - Animation Replacer
      Asiatisch angehauchter Replacer für den Kampf. Funktioniert auch wunderbar in Verbindung mit Deadly Reflex, muss aber nach diesem PlugIn installiert werden.
    • Finger Snap Animation Replacer
      Fingerschnippen statt Angrapschen ist jetzt beim Zaubern die Devise, sofern ihr diesen gelungenen Replacer nutzt.
    • Spell Singer - Animation Replacer
      Noch krassere Art, um einen Zauber zu benutzen. Sicher nicht jedermanns Sache.
    Demron ist offline Geändert von Thoronador (02.03.2013 um 17:42 Uhr)
  18. #18
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Interface


    In Oblivion wirkt das Interface sehr unausgereift, da dieses hauptsächlich für Konsolen konzipiert wurde. Gut, es gibt wirklich schlechtere Beispiele, doch ist das ebenfalls ein Punkt, den man ausbessern sollte. Grundsätzlich gebe ich euch den Hinweis, dass man sich nur für EIN Interface-Overhaul entscheiden kann. Untereinander sind die nicht kompatibel. Es gibt sicherlich etliche Interface-Mods für das Spiel, doch werde ich nur auf die größten und besten eingehen, welche ich selbst getestet habe und von denen ich nur eines sagen kann: Woha!

    • Xerus Oblivion Interface Overhaul V3.0
      Größtes, umfangreichstes und bekanntestes, deutsches Interface Overhaul. Deckt wirklich jede Art von Menüs ab und verabreicht Oblivion eine geile Benutzeroberfläche. Manches wirkt in vielen Augen strittig, doch absolut empfehlenswert.
    • DarNified UI
      Das wohl bekannteste Overhaul aus der englischen Modderszene. Das Interface wird umfangreich bearbeitet, ist sehr übersichtlich und birgt zahlreiche bequeme Neuerungen, welche per Omod-Installation aktiviert werden können. Kann man ohne Bedenken auch mit der deutschen Version verwenden, denn Sprachoptimismus ist hier eher suboptimal.
    • DarkUId DarN
      Abwandlung vom originalen DarNified UI, welches in düsteren Tönen gehalten ist. Leute, denen die anderen Interfaces zu hell sind, werden hiermit gut bedient. Ansonsten hat es 1 zu 1 die selben Features wie das Original. Auch mit der deutschen Version von Oblivion kompatibel. Auch hier gibt es eine bequeme Installation per Omod.
    Demron ist offline Geändert von Thoronador (02.03.2013 um 17:46 Uhr)
  19. #19
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Landschaft und Städte Overhauls


    Unique Landscapes


    Ihr kennt es ja. Die Landschaften in Oblivion sind nicht gerade dafür bekannt, besonders abwechslungsreich zu sein. Alles wirkt irgendwie lieblos dahingeklatscht und sehr steril. Einige Modder haben jedoch mal fix entschlossen, das zu ändern und die Unique Landscapes ins Leben gerufen. Diese gewaltige Modreihe verwandelt Cyrodiil komplett in ein Land der, öhm, blühenden Landschaften, voller Leben. Wer also eine Welt zum Träumen und Entdecken sucht, der ist herzlich eingeladen, sich hier zu bedienen. Doch Vorsicht, die Unique Landscapes haben massive Konflikte mit vielen anderen PlugIns, die in die Landschaft eingreifen, weshalb man die entsprechenden Patches installieren sollte, falls man normalerweise inkompatible PlugIns nutzt.



    Städte

    Die Städte in Oblivion sind, im Gegensatz zu den Landschaften, schon recht gut gelungen, besonders wenn man die vorher genannten Texturenreplacer nutzt. Dennoch lassen sich diese Metropolen aufpeppen, so dass sie auch wirklich nach Stadt aussehen. Somit wird wesentlich mehr Lebendigkeit und Abwechslungsreichtum reingebracht, was das Spiel bitter nötig hat. Hier muss man sich nicht groß entscheiden, da es nur wenige, wirklich elegante Lösungen gibt.


    • Better Cities v. 5.0.7
      Better Cities ist wohl die Erweiterung für die Großstädte Cyrodiils. Mit dieser Reihe werden unzählige neue Gebäude, NPCs, Quests und vieles mehr in die Welt eingefügt, so das die Städte wirklich getriebig wirken und nicht so vor sich rumdümpeln. Ist übrigens nicht gerade dafür bekannt, besonders performancefreundlich zu sein und ist manchmal vielleicht etwas zu viel des Guten, aber es gibt eigentlich kaum eine Alternative, die so stimmig ist. Hat übrigens auch massive Konflikte mit den Unique Landscapes, weshalb man unbedingt die oben verlinkte Patch Compilation nutzen sollte. Auch sonst wird es große Konflikte mit anderen PlugIns geben, weshalb es hilft, die Readmes von diesen aufmerksam zu lesen.
    • Open Cities DV
      Entfernt die Worldspace für Städte, so dass man diese ohne Ladevorgang betreten kann. Bringt einen unglaublichen Atmosphäre Hit ins Spiel rein. Dennoch muss ich euch warnen, denn dieses PlugIn verschlingt unheimlich Performance und ist absolut inkompatibel zu den Unique Landscapes und Better Cities.
    Demron ist offline Geändert von Thoronador (02.03.2013 um 17:53 Uhr)
  20. #20
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Der Oblivion Graphics Extender (OBGE)


    Der OBGE ist ein OBSE Programm, welches vom begnadeten Modder Timeslip erstellt wurde. Mit diesem pfiffigen Programm lassen sich neue Grafikeffekte in das Spiel einfügen, welches somit meist nur hammergeil aussieht. Das Programm lässt sich bequem in eine Omod verwandeln und kann dann super aktiviert werden. Auch das Aktivieren von enthaltenen Shadern oder das Einfügen neuer ist ziemlich einfach und benutzerfreundlich gestaltet. Übrigens sollte es von Anfang an klar sein, dass die Shader erheblich viel Performance kosten werden, doch jeder muss selbst herausfinden, was er verwenden kann und will.


    Voraussetzungen

    • DirectX 9 Update [April 2011]
      DirectX ist die Grundvoraussetzung, damit der OBGE funktionieren kann. Am besten immer die aktuellste Version auf den PC aufspielen, was nicht nur für dieses Programm äußerst sinnvoll ist, sondern für alles, was Spiele betrifft.
    • Oblivion Script Extender
      Auch der OBSE muss vorinstalliert sein. Die meisten werden das sicher schon getan haben, dennoch hier noch einmal vorsichtshalber der Link.


    OBGE Download

    • OBGEv3 Core 3.0.1
      Das ist der OBGE Download. Bitte in eine Omod packen und so installieren. Besonders wenn es zu Problemen kommen sollte, fällt das Deinstallieren wesentlich einfacher.
    • OBGEv3 Core - Retro 3.0.1b
      Variante für schwache PCs. Hat bei mir nie funktioniert und würde ich auch nicht nehmen. Wer bessere Grafik haben will, sollte einen guten Rechner besitzen und den normalen OBGE runterladen.
    • OBGEv3 Standalone Effects 3.0.1
      Beinhaltet alle Shader, die im Programm enthalten sind, und wird für weitere Shadermods vorausgesetzt. Sollte man ebenfalls per OBMM installieren.


    Enthaltende Shader

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Depth of Field Shader (DoF) - Tiefenunschärfe

    • Pseudo Bokeh Depth of Field - Pseudo_Bokeh_DoF.fx
    • Circular Bokeh Depth of Field - Bokeh_Circle_DoF.fx
    • Hexagonal Bokeh Depth of Field - Bokeh_Hexagon_DoF.fx
    • Crysis Depth Of Field (v1) - CrysisDoF.fx
    • Depth of Field (v7) - DepthOfField.fx


    Ambient Occlusion (AO) - Umgebungsverdeckung

    • Horizon-Based Ambient Occlusion - HBAO.fx
    • Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) - ssao_test.fx
    • Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) Performance - ssao_perf.fx
    • Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) Alternate - Ring_SSAO.fx
    • Volumetric Screen Space Ambient Occlusion - Volumetric_SSAO.fx


    Lichteffekte

    • Godrays (v5.3b) - Godrays.fx
    • Screen Space Indirect Illumination (SSII) - SSII.fx
    • Volumetric Screen Space Indirect Illumination - Volumetric_SSII.fx
    • Volumetric Screen Space Global Illumination - Volumetric_SSGI.fx


    Lichteffekte

    • Bleach Bypass - HLSLbleachbypass.fx
    • Color Effects (v5) - ColorEffects.fx
    • HLSL Color Grading - HLSLColorGrading03.fx
    • Crysis Color Mood(v0.2) - ColorMood.fx
    • ENB Color Effect (v2) - ENBColorEffect.fx


    Filtereffekte

    • Normal Filter Anti-Aliasing (v1.1) - NormalFilterAA.fx
    • Morphological Line-Antialiasing - MLAA.fx
    • Directional Localized-Antialiasing - DLAA.fx
    • Morphological Directional Localized-Antialiasing - MDLAA.fx
    • FX-Antialiasing - FXAA.fx


    Andere Effekte

    • Sharpening - obsharpen.fx
    • Vignetting - HLSLvignette.fx
    • CelShader+EdgeAA (v0.3) - CelShader+EdgeAA.fx


    Wie nutzt man diese Shader? Die einfache Möglichkeit ist es, die mitgelieferte Shaderlist.txt zu nutzen. Man trägt dort einfach den genauen Namen eines Shaders ein, den man verwenden möchte, und speichert diesen ab. Für jeden Shader nutzt man eine neue Zeile, man kann also auch mehrere benutzen. Es gibt auch eine Methode auf ESP basierend, doch wie diese funktioniert, kann ich euch nicht sagen. Nutzt lieber die Shaderlist. Ist einfach und eine bequeme Sache. Außerdem solltet ihr euch aus einer Kategorie immer für EINEN Shader entscheiden, ansonsten stürzt das Spiel ab. Als Faustregel gilt: Je mehr Shader aktiv sind, desto höhere Anforderungen werden verlangt und desto instabiler wird Oblivion. Deshalb nutzt eine wirklich begrenzte Auswahl und macht euch eine spezielle Shader-Reihenfolge, am besten nach Kategorie.


    Downloadbare Shader






    All diese Shader sind noch seperat zu downloaden, falls man sie nutzen möchten. Manche sind einfach bessere Varianten der im OBGE enthaltenen Shader. Andere sind gänzlich neu. Bis auf Liquid Water sind all diese Ergänzungen übrigens extrem hardwarehungrig und sollten nur mit High-End-Rechnern genutzt werden. Achtet auch wirklich bei manchen Shadern drauf, dass ihr nicht eine Version aus der im OBGE enthaltenen Shader nutzt, ansonsten verabschiedet sich Oblivion unter lautem Knallen von Sektkorken.
    Demron ist offline Geändert von Thoronador (02.03.2013 um 18:00 Uhr)
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •