Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 17 von 21 « Erste ... 610131415161718192021 Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 402
  1. Beiträge anzeigen #321

  2. Beiträge anzeigen #322

  3. Beiträge anzeigen #323
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Noch 9 Schultage!
    Die Zeit für die Facharbeit verrinnt.
    Nachdem ich am Wochenende so viel gemacht hab, bin ich aber eigentlich wieder recht entspannt. Ich muss aber trotzdem noch die Nachmittage durchackern.-.-
    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    Aus welchem Körpersaft denn genau?
    Bluuuuut.

  4. Beiträge anzeigen #324

  5. Beiträge anzeigen #325
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Wir haben heute in Deutsch mit Effie Briest angefangen. Wir haben voll im Ernst mit den formalen Vorlagen, die die Gattung Roman mit sich bringt, angefangen. Ich fand die Stunde richtig verstörend, weil mein werter Herr Lehrer Roman meiner Meinung nach viel zu eng definiert hat. Romane sind frei von allen Vorgaben. Basta.

    Und dann ging die Diskussion in die Richtung, was man vom ersten Satz eines Romans erwartet und was einen ersten Satz auszeichnet, ihn gut macht. Mir schoss sofort "Ilsebill salzte nach" durch den Kopf, wollte das aber nicht sagen, weil mir das zu lächerlich vorkam. Da meldet sich ein Mitschüler von mir und haut genau den Satz raus. Es war herrlich.

  6. Beiträge anzeigen #326

  7. Beiträge anzeigen #327
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Mir schoss sofort "Ilsebill salzte nach" durch den Kopf, wollte das aber nicht sagen, weil mir das zu lächerlich vorkam.
    Aber wieso kam dir das denn zu lächerlich vor. Ist doch ein offiziell ausgezeichneter Satz.

    John, mit meinem letzten Troll-Beitrag in deinem Bierbrau-Thread hab ich die Diskussion wohl irgendwie ausgebremst. Dabei hab ich mich echt bemüht, es nicht so offensichtlich trollig aussehen zu lassen.

  8. Beiträge anzeigen #328
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Und dann ging die Diskussion in die Richtung, was man vom ersten Satz eines Romans erwartet und was einen ersten Satz auszeichnet, ihn gut macht. Mir schoss sofort "Ilsebill salzte nach" durch den Kopf, wollte das aber nicht sagen, weil mir das zu lächerlich vorkam. Da meldet sich ein Mitschüler von mir und haut genau den Satz raus. Es war herrlich.
    Ich prophezeie dir schonmal, dass ihr euch mindestens drei bis neun Schulstunden lang mit der ersten Seite des Buchs herumschlagen werdet, um bis ins Detail zu analysieren, warum da schon die gesamte Geschichte des Buchs drinsteckt.
    Wenn du das Buch gelesen hast, musst du übrigens auf jeden Fall mal das hier lesen. Aber erst dann, sonst spoilert dir das nämlich mehr oder weniger das Ende.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    In Effi Briest gibt es nur zwei gute Charaktere: Rollo und Dr. Rumschüttel!
    Oh ja, Rollo ist der Beste!

  9. Beiträge anzeigen #329
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    Aber wieso kam dir das denn zu lächerlich vor. Ist doch ein offiziell ausgezeichneter Satz.

    John, mit meinem letzten Troll-Beitrag in deinem Bierbrau-Thread hab ich die Diskussion wohl irgendwie ausgebremst. Dabei hab ich mich echt bemüht, es nicht so offensichtlich trollig aussehen zu lassen.
    Ach Mensch, den Thread habe ich ja ganz vergessen... gleich mal reinschauen.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich prophezeie dir schonmal, dass ihr euch mindestens drei bis neun Schulstunden lang mit der ersten Seite des Buchs herumschlagen werdet, um bis ins Detail zu analysieren, warum da schon die gesamte Geschichte des Buchs drinsteckt.
    Wenn du das Buch gelesen hast, musst du übrigens auf jeden Fall mal das hier lesen. Aber erst dann, sonst spoilert dir das nämlich mehr oder weniger das Ende.
    Das ist wohl der Klassiker! Und damit meine ich sowohl die Analyse der ersten Seite von Effi Briest, als auch Bärds Effi-Parodie.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #330
    General Avatar von The nameless Hero
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    3.434
     
    The nameless Hero ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Wir haben heute in Deutsch mit Effie Briest angefangen. Wir haben voll im Ernst mit den formalen Vorlagen, die die Gattung Roman mit sich bringt, angefangen. Ich fand die Stunde richtig verstörend, weil mein werter Herr Lehrer Roman meiner Meinung nach viel zu eng definiert hat. Romane sind frei von allen Vorgaben. Basta.
    Im Deutschunterricht wird Literatur allgemein kaputtanalysiert, meine ich.
    ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~
    [Das Schwert des Paladins] ~ [Hinter dem Orkwall] ~ [Fortunos Geschichte]
    [Ein perfekter Mord] ~ [Der Sinn] ~ [Jagdausflug]
    ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~

  11. Beiträge anzeigen #331
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ach Mensch, den Thread habe ich ja ganz vergessen... gleich mal reinschauen.



    Das ist wohl der Klassiker! Und damit meine ich sowohl die Analyse der ersten Seite von Effi Briest, als auch Bärds Effi-Parodie.
    Wir haben Effie Briest im Unterricht nicht behandelt. Ich muss wohl leider dumm bleiben.

  12. Beiträge anzeigen #332
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von The nameless Hero Beitrag anzeigen
    Im Deutschunterricht wird Literatur allgemein kaputtanalysiert, meine ich.
    Da gabs mal einen treffenden Essay von Günter Grass zu, wo er den Deutschunterricht genau deswegen kritisiert hat. Ein wahres Pfund gegen biestige Deutschlehrer! Wenn ich den doch nur wiederfinden würde...

  13. Beiträge anzeigen #333
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Deutsch ist so doof.
    Nach Kabale und Liebe, der Sandmann, die Physiker und Lieutenant Gustl soll Effie Briest aber angeblich das letzte Buch für dieses Schuljahr sein. Im nächsten Jahr gehts dann weiter mit der ganzen Lektüre... bisher weiß ich nur von Faserland, weil unser Lehrer heute von dem neuen Werk des Herrn Krach geschwärmt hat.
    Wir haben heute übrigens noch tiefschürfend über Gustls Wandel im Verlauf der Novelle und die öffentliche Reaktion auf ihr Erscheinen geredet. Ich hab mich mit den Wolken am wolkenverhangenen Himmel beschäftigt...

  14. Beiträge anzeigen #334
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Deutsch ist so doof.
    Nach Kabale und Liebe, der Sandmann, die Physiker und Lieutenant Gustl soll Effie Briest aber angeblich das letzte Buch für dieses Schuljahr sein. Im nächsten Jahr gehts dann weiter mit der ganzen Lektüre... bisher weiß ich nur von Faserland, weil unser Lehrer heute von dem neuen Werk des Herrn Krach geschwärmt hat.
    Wir haben heute übrigens noch tiefschürfend über Gustls Wandel im Verlauf der Novelle und die öffentliche Reaktion auf ihr Erscheinen geredet. Ich hab mich mit den Wolken am wolkenverhangenen Himmel beschäftigt...
    Ihr habt ja in einem Schuljahr mehr gelesen als ich in der gesamten Oberstufe. Aber egal, durch Die Leiden des jungen Werther musst du noch durch, selbst wenn es bei euch nicht im Lehrplan steht, muss sich da jeder mal durchquälen, der etwas auf sich hält. Das war auch das einzig Schlimme an dem Deutschunterricht der Oberstufe. Ich meine der Sandmann ist schön kurz und hat auch einige zitierwürdige Stellen und Elend und Furcht des dritten Reichs war jetzt auch nich so schlimm.
    Der Herr Krach heißt übrigens eigentlich Kracht.

  15. Beiträge anzeigen #335
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Deutsch ist so doof.
    Nach Kabale und Liebe, der Sandmann, die Physiker und Lieutenant Gustl soll Effie Briest aber angeblich das letzte Buch für dieses Schuljahr sein. Im nächsten Jahr gehts dann weiter mit der ganzen Lektüre... bisher weiß ich nur von Faserland, weil unser Lehrer heute von dem neuen Werk des Herrn Krach geschwärmt hat.
    Wir haben heute übrigens noch tiefschürfend über Gustls Wandel im Verlauf der Novelle und die öffentliche Reaktion auf ihr Erscheinen geredet. Ich hab mich mit den Wolken am wolkenverhangenen Himmel beschäftigt...
    Also, bei der Auswahl kannst du dich doch echt nicht beschweren...Sandmann, Physiker und Gustl sind doch schon mal allesamt super. Und dass ihr Effi Briest statt Irrungen, Wirrungen lest, ist auch ein echter Glücksfall für dich. Effi ist nämlich ein adrenalingeladener Actionthriller im Vergleich zu Irrungen, Wirrungen.

  16. Beiträge anzeigen #336
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Wir haben in zwei Jahren Deutsch Leistungskurs den guten menschen von Sezuan und den goldenen Topf gelesen

  17. Beiträge anzeigen #337
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Wir haben in zwei Jahren Deutsch Leistungskurs den guten menschen von Sezuan und den goldenen Topf gelesen
    Hart. Da fragt man sich, was ihr Deutsch-LKer in den zwei zusätzlichen Stunden, die ihr habt, eigentlich macht. Vor allem frage ich mich, was ihr im zweiten Semester eigentlich gemacht habt, wenn ihr den Werther nicht gelesen habt.

  18. Beiträge anzeigen #338
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Hart. Da fragt man sich, was ihr Deutsch-LKer in den zwei zusätzlichen Stunden, die ihr habt, eigentlich macht. Vor allem frage ich mich, was ihr im zweiten Semester eigentlich gemacht habt, wenn ihr den Werther nicht gelesen habt.
    Minarette gebaut vielleicht.

  19. Beiträge anzeigen #339
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Hart. Da fragt man sich, was ihr Deutsch-LKer in den zwei zusätzlichen Stunden, die ihr habt, eigentlich macht.
    Im 3. Semester z.B. haben wir die gesamte Zeit die einzelnen Vigilien des goldenen Topfs zusammengefasst. Bis zur Klausur sind wir, glaube ich, bis zur 10. gekommen.
    Vor allem frage ich mich, was ihr im zweiten Semester eigentlich gemacht habt, wenn ihr den Werther nicht gelesen habt.
    Das Thema des 2. Semesters ist doch Lyrik. Was willst du da mit Werther?

  20. Beiträge anzeigen #340
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Wir haben in zwei Jahren Deutsch Leistungskurs den guten menschen von Sezuan und den goldenen Topf gelesen
    Der gute Mensch von Sezuan wurde bei uns schon in der 10. gelesen. Alle anderen zehnten Klassen haben auch noch der Vorleser gelesen soweit ich weiß, wir aber nicht.
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Hart. Da fragt man sich, was ihr Deutsch-LKer in den zwei zusätzlichen Stunden, die ihr habt, eigentlich macht. Vor allem frage ich mich, was ihr im zweiten Semester eigentlich gemacht habt, wenn ihr den Werther nicht gelesen habt.
    Also bei uns haben alle gleich viele Stunden Deutsch. Nur mal so zum Vergleich.
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Das Thema des 2. Semesters ist doch Lyrik. Was willst du da mit Werther?
    Das ist ja Gott sei Dank von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... obwohl man munkelt, dass der nächste Schwerpunkt nach Effie Liebeslyrik ist.

Seite 17 von 21 « Erste ... 610131415161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide