Ergebnis 1 bis 3 von 3

windows vista neu installieren ohne datenverlust

1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von UnderIce
    Moin,

seit kurzem (1-2 Tage) fordert mein Windows eine Aktivierung, also eine erneute Installation. Das ist an sich kein Problem, jedoch stellt sich mir die Frage ob beim neu installieren alle Daten auf der Partition mit dem Betriebssystem weg sind, oder nur die Windowsdatein? Google spuckt ziemlich unterschiedliche Antworten aus.

Eine Sicherungskopie bei einer Partition von 500GB würde auch ein wenig dauern, daher wollte ich wissen ob ich mir diese Zeit auch sparen kann, oder nicht.

MfG UI
    UnderIce ist offline

2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von UnderIce Beitrag anzeigen
    ...
    seit kurzem (1-2 Tage) fordert mein Windows eine Aktivierung, also eine erneute Installation.
    Nein, eine erneute Aktivierung ist keine erneute Installation!
    Ich würde allerdings trotzdem mal stutzig werden. Denn dass Windows sowas zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anfordert ist eigentlich nicht normal.
    Das ist an sich kein Problem, jedoch stellt sich mir die Frage ob beim neu installieren alle Daten auf der Partition mit dem Betriebssystem weg sind, oder nur die Windowsdatein? Google spuckt ziemlich unterschiedliche Antworten aus.
    Beim erneuten Aktivieren dürften eigentlich keine Daten verloren gehen.
    Bei einer Neuinstallation sieht das hingegen anders aus. Wobei die Installation selbst eigentlich gar nicht das Problem ist. Nur formatiert man die Platte, auf die man installiert, für gewöhnlich vorher, und damit sind dann alle Daten futsch. Das mit dem formatieren kann man sich zwar theoretisch auch sparen, das ist aber nicht ratsam, da man sich sonst ein zweites Windows auf die gleiche Partition installiert. Dabei sind Konflikte eigentlich schon Vorprogrammiert.
    Eine Sicherungskopie bei einer Partition von 500GB würde auch ein wenig dauern, daher wollte ich wissen ob ich mir diese Zeit auch sparen kann, oder nicht.
    ...
    Zum Zweck des neu aktivierens musst du kein Backup machen. Allerdings solltest du dir überlegen ob du dir die Arbeit wirklich sparen willst. Es gibt noch genügend andere Gründe, warum dein Rechner von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Nicht zu letzt ist eigentlich nie die Frage ob eine Festplatte kaputt geht, sondern wann. Und dann stehst du blöd da.
    Lookbehind ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von UnderIce
    Danke erst mal für die Antwort.

Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Nein, eine erneute Aktivierung ist keine erneute Installation!
    Ich würde allerdings trotzdem mal stutzig werden. Denn dass Windows sowas zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anfordert ist eigentlich nicht normal.
    Hier mal ein Screenshot.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Ich hab mal eine Systemwiederherstellung probiert, es läuft jedoch immer wieder aufs selbe hinaus.
    Man beachte bitte unten rechts.
    Ich wüsste nicht, wann ich eine nicht autorisierte Veränderung vorgenommen habe.

Beim erneuten Aktivieren dürften eigentlich keine Daten verloren gehen.
    Bei einer Neuinstallation sieht das hingegen anders aus. Wobei die Installation selbst eigentlich gar nicht das Problem ist. Nur formatiert man die Platte, auf die man installiert, für gewöhnlich vorher, und damit sind dann alle Daten futsch. Das mit dem formatieren kann man sich zwar theoretisch auch sparen, das ist aber nicht ratsam, da man sich sonst ein zweites Windows auf die gleiche Partition installiert. Dabei sind Konflikte eigentlich schon Vorprogrammiert.
    Das ist... schlecht.
    Es stört zwar nicht großartig und nimmt auch keinen Einfluss auf die alltäglichen Dinge die ich am PC mache, aber es fällt halt auf.

Zum Zweck des neu aktivierens musst du kein Backup machen. Allerdings solltest du dir überlegen ob du dir die Arbeit wirklich sparen willst. Es gibt noch genügend andere Gründe, warum dein Rechner von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Nicht zu letzt ist eigentlich nie die Frage ob eine Festplatte kaputt geht, sondern wann. Und dann stehst du blöd da.
    Das ist mir bewusst.
    UnderIce ist offline