Mal ein Zitat aus der Übersicht zu Mass Effect 3. Wenn du die Multiplayerdemo anspielst kannst du dir das neue System auch selbst ansehen.
# Die Waffen werden wieder so wie in Mass Effect 2 funktionieren, können aber mit Modifikationen versehen werden *
# Im Gegensatz zu Mass Effect 2 kann wieder jede Klasse jede Waffe benutzen. Jede Klasse hat allerdings limitierte Slots, sodass die Waffenwahl eingeschränkt wird. Nur der Soldat wird alle Waffen gleichzeitig tragen können *
Der Soldat hat 4 Waffen Slots, Vanguard und Infiltrator 3, und die restlichen Klassen 2 Slots *
# Gewichtssystem:*
* Es kann Nachteile haben, wenn man Squadmates die "falschen" Waffen gibt.
* In Mass Effect 3 wird es nämlich ein Gewichtssystem für die Waffen geben. Zwar darf jede Klasse jede Waffe einsetzen, jedoch muss danach gefragt werden, ob dies auch Sinn macht
* Ein Beispiel: Ein Sturmgewehr wiegt mehr als die Pistole und die Klassen reagieren nun unterschiedlich auf das Gewicht. Ein Soldat hat keinerlei Probleme mit mehreren Waffen, ein Biotiker wird durch eine schwerere Waffe allerdings aber stark behindert. Dies hat nun Auswirkungen auf seine Biotik: Die Abklingzeit der Talente vergrößert sich durch eine schwerere Waffe signifikant.
* Daher muss der Spieler entscheiden, ob er seine Squatmates mit starker Feuerkraft ausrüstet, oder ihnen lieber nur eine Pistole in die Hand drückt, dafür aber vollen zugriff auf ihre biotischen Fähigkeiten hat.