Ahoi...
Mein lahmes Netbook mit XP (SP3) kann keine Verbindung zum Internet herstellen.Die beiden Symbole für LAN und WLAN (hab beides ausprobiert) sind zwar in Ordnung,aber im Feld für die eigene IP,Gateway etc..alles komplett weg.Es fehlen nicht nur die Einträge,sondern das komplette Feld ist leer.
Dann wollte ich ipconfig /all probieren,aber Windows hätte angeblich einen internen Fehler und konnte das nicht starten.
Am Abend zuvor ploppte aber schon das Secuiry Essentials auf und meinte,dass sich Viren oder dergleichen aufm Rechner befinden.Ja,es ist XP...deswegen war das nicht so überraschend und ich wollte eh die Tage mal desinfec't dafür nutzen.
Als ich am nächsten Tag den Rechner anmachte,hatte ich plötzlich kein Internet mehr.Da ging das los.
Also desinfec't probiert,aber das kann die Updates der AVs nicht ziehen. Vllt muss ich es nochmal probieren,aber mit Linux ist das ja immer so ne Sache -.-.
Jedenfalls das hab ich wenigstens mit aktuellen Avira durchlaufen lassen und kA..ich glaub er fand ein paar Dinge und die hab ich dann auch gelöscht.
Wahrscheinlich hat er nicht alles gefunden.
Nun läuft das Netbook noch und Security Essentials läuft gerade nochmal durch.
Klar,es sieht ziemlich nach Virus aus,aber wieso sollte ein Virus mich vom Internet trennen wollen?
Wenn er mich wenigstens wie der andere Trojaner erpressen möchte oder so..Aber nein...
Nunja,all zuviel war auf dem Netbook eh nicht,kann es also wieder zurückversetzen.Müsste dann aber wieder SP1,2 und 3 laden und selbst das schafft ja keine Sicherheit mehr.
Wollte eigentlich nur skypen oder TS3 nutzen.
Das wird wohl aber nicht so problemlos unter einem Live Linux laufen -.-