Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von bufky

bufky ist offline

Mausgeschwindigkeit erhöhen ??

halloo zusammen
    wollte nun nach einiger zeit mal wieder gothic 1 spielen
    mein problem: die maus ist mir zu langsam und ich hab die schon auf dem höchsten ...
    kann ich die trotzdem iwo erhöhen
    habe mal gehört das man mit der grafik ähnlich verfahren kann wenn man in den dateien iwas umschreibt ....
    geht das auch mit der mausgeschwindigkeit ??
    thx für antworten

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666

Kalten666 ist offline
    Hallo!

Mir ist da was komisches aufgefallen (zumindest in Gothic II & DNdR). Ich kann nämlich die Sensitivität (sprich Geschwindigkeit) der Maus per Maustasten einstellen (Razer Copperhead). Wenn ich vor dem Spielstart sie auf ganz langsam drehe, und erst im Spiel sie schneller schalte, dann ist sie bei weitem schneller, als wenn ich sie schon vor dem Spielstart auf schnell habe. War ganz was Sonderbares (weiß nicht mehr, ob ich sogar erst im Spiel die Mausempfindlichkeit im Menü auf schnell drehen durfte? Also vor Spielende immer runter – weiß es leider nicht mehr.)

Die Geschwindigkeit wird auch in der GOTHIC.INI gespeichert. Ich sehe gerade, da gibt es die Einstellung:
    mouseSensitivity=1
    Aber den Hilfetext dazu (der viel zu weit oben steht) mit: “mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0”. Also könntest eine mouseSpeed=1 vielleicht auch noch dazu schreiben? Ich hab’ leider grad’ nicht die Möglichkeit es zu testen.

LG, Kalten666

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von schwarzer weiser

schwarzer weiser ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Mir ist da was komisches aufgefallen (zumindest in Gothic II & DNdR). Ich kann nämlich die Sensitivität (sprich Geschwindigkeit) der Maus per Maustasten einstellen (Razer Copperhead). Wenn ich vor dem Spielstart sie auf ganz langsam drehe, und erst im Spiel sie schneller schalte, dann ist sie bei weitem schneller, als wenn ich sie schon vor dem Spielstart auf schnell habe. War ganz was Sonderbares (weiß nicht mehr, ob ich sogar erst im Spiel die Mausempfindlichkeit im Menü auf schnell drehen durfte? Also vor Spielende immer runter – weiß es leider nicht mehr.)
    Dieser "Trick" funktionier bei meiner Logitech G500-Maus und Gothic 1 nicht, aber vlt. hab ich auch was falsch gemacht.
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeit wird auch in der GOTHIC.INI gespeichert. Ich sehe gerade, da gibt es die Einstellung:
    mouseSensitivity=1
    Aber den Hilfetext dazu (der viel zu weit oben steht) mit: “mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0”. Also könntest eine mouseSpeed=1 vielleicht auch noch dazu schreiben? Ich hab’ leider grad’ nicht die Möglichkeit es zu testen.

LG, Kalten666
    Man braucht keinen neuen Eintrag schreiben, mit mouseSensivity regelt man die Mausempfindlichkeit (=Mausgeschwindigkeit). Man kann dort auch einen Wert größer 1 eintragen. Ich habe es mal probeweiser mit 10 ausprobiert - der Held dreht sich, subjektiv, etwa doppelt so schnell um sich selbst als bei mauseSensivity=1. Jedoch ist auch die Mausempfindlichkeit in vertikaler Richtung deutlich größer, wodurch die Kamera heftig nach oben und unten "wackelt" - für mich unspielbar.
    OK, ich könnte noch die Mausempfindlichkeit in vertikaler Richtung in der Systemsteuerung nachregeln, aber diese Option steht Spielern mit einer einfachen Maus wohl nicht zur Verfügung.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von bufky

bufky ist offline
    also ich hab das jez mal ausprobiert mit dem wert "mousesensitivy" und das hat gut geklappt
    euch beiden für die hilfe