|
|
-
02.02.2012 14:01
-
Skyrim Newb- was muss ich alles wissen?
|
Hi,
ich bin eigtl. begeisterter RPG Fan. Ich habe alle Witcher/Gothic- Teile mehrere Male durchgespielt. OBlivien und co allerdings noch nicht. Für mich ist hier alles ziemlich neu und ich find es (noch?) relativ schwer mich zurechtzufinden, da Skyrim nach dem ersten Eindruck noch ziemlich "anders" ist.
Zum Beispiel habe ich gehört Skyrim hätte unzählig viele Spielstunden/Nebenquests.
Werden die iwie angezeigt, wo diese zu finden sind?
Bin grad auch bei dem Grab, wo ich von den Graubärten hingeschickt wurde, aber ich habe das Problem, dass diese Eiszauber mich sehr sehr schnell zerstören.
Bin gerade Stufe 6.
Habe auch das Grab gefunden, wo der Eisdrache ist. WIe ich den schaffen soll, keine Ahnung.
Gibts also paar Newbe-Tipps iwo zu finden?
Grüße
Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
[Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
|
|
 |
|
 |
-
02.02.2012 14:05
|
 Zitat von Dragan
Hi,
ich bin eigtl. begeisterter RPG Fan. Ich habe alle Witcher/Gothic- Teile mehrere Male durchgespielt. OBlivien und co allerdings noch nicht. Für mich ist hier alles ziemlich neu und ich find es (noch?) relativ schwer mich zurechtzufinden, da Skyrim nach dem ersten Eindruck noch ziemlich "anders" ist.
Zum Beispiel habe ich gehört Skyrim hätte unzählig viele Spielstunden/Nebenquests.
Bin grad auch bei dem Grab, wo ich von den Graubärten hingeschickt wurde, aber ich habe das Problem, dass diese Eiszauber mich sehr sehr schnell zerstören.
Bin gerade Stufe 6.
Habe auch das Grab gefunden, wo der Eisdrache ist. WIe ich den schaffen soll, keine Ahnung.
Gibts also paar Newbe-Tipps iwo zu finden?
Grüße
Wenns du es nicht schaffst irgendwo reinzukommen,weil du noch schwach bist,dann lass es lieber sein,und mach die andere,leichtere Quest zuerst.
Mit Spielstunden - ist schon war.Ich habe gerade über 150 Stunden bei mir,obwohl das Hauptquest schon durch ist.
|
|
 |
|
 |
-
02.02.2012 14:07
|
Welche Stufen wären denn passend für diese Quest?
Und ich bin Hochelf und will auf Magie skillen, immer wenn ich Lvl up komme mache ich +bei Magica, aber jetzt habe ich hier gelesen es lohnt sich nicht; z.B. bei Zerstörung alles zu skillen?!
Wo finde ich alle Nebenquest, gibt es ne Art Auflistung wie viele es sind? Ich meine die Karte ist riiiiiiesengroß?
bin jetzt eben per schnell reise nach flusswald, die halbe stadt will mich töten, warum? oO
Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
|
|
-
02.02.2012 14:51
|
 Zitat von Dragan
Nein, das gibt es nicht. Du musst mit den NPCs sprechen, um zu erfahren, was sie bedrückt und wobei du ihnen helfen kannst, falls sie überhaupt Hilfe benötigen. Wie in einem klassischen CRPG. The Witcher und Gothic sind schon eher Action-RPGs/Action-Adventure.
 Zitat von Dragan
Es gibt diverse Zauber, die einen Teil der gegnerischen Zauber absorbieren/negieren. Ich würde erst mal zusehen, dass du an die ran kommst, sofern du einen reinen Magier spielen möchtest.
 Zitat von Dragan
Am besten, indem du wie zuvor erwähnst, erst mal ein paar Zauber lernst und dir dann einen Begleiter zulegst. Muss ja nicht sofort sein. Wenn er dir zu schwer ist, solltest du erst mal ein paar andere (Neben-)Quests machen.
 Zitat von Dragan
Das kann man nicht pauschal sagen, da die eigene Charakterstufe nur sekundär relevant für den Schwierigkeitsgrad ist. Die eigene Ausrüstung (auch verfügbare Zauber) und Spielerfahrung sind mindestens genauso wichtig. Außerdem steigen Gegner auch mit dir im Level.
 Zitat von Dragan
Und ich bin Hochelf und will auf Magie skillen, immer wenn ich Lvl up komme mache ich +bei Magica, aber jetzt habe ich hier gelesen es lohnt sich nicht; z.B. bei Zerstörung alles zu skillen?!
Magicka lohnt sich nur bis zu einem gewissen Punkt. Später erhältst du Gegenstände und Perks (Fertigkeiten), die den Magickaverbrauch stark senken oder sogar gänzlich aufheben. Da wäre es dann Verschwendung, zu viele Punkte dafür zu investieren. Nach meiner Erfahrung lohnt sich mehr als 200 Magicka keinesfalls. Bei einem reinen Magier sollte der Rest in Leben wandern.
 Zitat von Dragan
Wo finde ich alle Nebenquest, gibt es ne Art Auflistung wie viele es sind? Ich meine die Karte ist riiiiiiesengroß?
Ja, sie ist groß, aber du wirst im Zuge der Hauptquests an viele der Orte geschickt und lernst schon mal einige der NPCs, die ebenfalls Nebenquests parat halten, kennen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Skyrim lädt zum Erkunden. Ein riesiger Sandkasten von Möglichkeiten, ähnlich Minecraft. 
 Zitat von Dragan
bin jetzt eben per schnell reise nach flusswald, die halbe stadt will mich töten, warum? oO
Entweder ist das ein Bug oder du hast ein Verbrechen begangen.
|
|
 |
|
 |
-
02.02.2012 14:53
|
Als erstes: Deine Gegner leveln mit, das heisst sie sind immer an deine Stufe angepasst. Du solltest am Anfang auch als Magier Leben hochfahren, ich wuerde fuer die ersten 20 Level ein Verhaeltnis von 1:1 empfehlen, Ausdauer ist als reiner Magier zu vernachlaessigen.
Die Quests findest du indem du mit den NPCs redest. Du musst auch nicht stur bei einem Handlungsstrang bleiben. Ich selbst bin jetzt Lvl 60 und habe kaum die Hauptquests (Gefaehrten, Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft etc.) angefasst. Sieh dich um, reise nicht mit der Schnellreisefunktion, durchsuche Hoehlen und Ruinen, so steigst du auf, bekommst bessere Zauber und hast bessere Ueberlebenschancen.
|
|
-
02.02.2012 14:56
|
Mal was grundsätzliches, was mir auch am Anfang nicht so klar war.
Skyrim (und auch Oblivion) unterscheidet sich von anderen RPG´s in einem Punkt enorm.
Beim Levelaufstieg.
Du bekommst nicht wie z.B. bei Gothic Erfahrungspunkte für eine erledigte Aufgabe und für besiegte Gegner oder Monster.
Daher ist es z.B. egal, ob du oder dein Begleiter oder ein NPC (eine Wache z.B.) den Verbrecher tötet, den du erledigen sollst. Hauptsache der Verbrecher ist nachher tot.
Den Stufenfortschritt bekommst du,wenn du dich in den einzelnen Fertigkeiten weiterentwickelst. Kämpfts du immer mit dem Einhandschwert, verbessert sich diese Fähigkeit und du machst einen Schritt Richtung nächstes Level.
Insofern solltest du natürlich schon das Schwert gegen den Verbrecher schwingen
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
|
|
-
02.02.2012 15:32
|
Ja und du levelst auch indem du Dinge verkaufst,schmiedest,Schlösser knackst,verzauberst,schleichst usw.jedoch nicht durch die Quests. Das war am Anfang für mich auch sehr ungewöhnlich da man es ja durch frühere RPG`S so gewohnt war.
Desweiteren kann ich dir auch nur den Tip geben: probier aus, mach worauf du Bock hast, geh hin wohin du willst- es ist ein riesiges Spiel mit unzähligen Möglichkeiten-auf keinenfall linear! Wenn dir die Gegner zu heftig sind kannst du auch den Schwierigkeitsgrad verstellen. Du hast 5 Stufen die du einstellen kannst!
Ansonsten: Viel Spass!
|
|
-
02.02.2012 16:33
|
 Zitat von Dragan
Lass dich da nicht beirren. Nur Magicka zu skillen macht sehr wohl Sinn. Tust Du dies nicht, ist schon fast Verzauberung Pflicht, da sonst Zaubersprüche zu teuer zu werden.
Verzauberung ist aber lange Zeit schwächer als das, was Du kaufen oder finden kannst. Spielst Du sehr aktiv, kannst Du aber dann schon lange vorher starke Sprüche, die aber eben entsprechend Magicka brauchen. Desweiteren kannst Du Talentpunkte dann schon viel früher in Magietalente einsetzen und durch das Magicka kommst Du kaum in Gefahr, dass dir ein Tod durch Manamangel passiert.
Es geht natürlich auch über Verzauberung und Leben. Das beschränkt deinen Magier aber schonmal auf zwei Zauberschulen oder ständigem Klamottenwechsel.
Desweiteren lässt sich Verzauberung auch für andere Dinge außer Zauberkostenrabatt nutzen. Wenn Du dir Gedanken machst über das geringe Leben. Ja, damit ist man natürlich ständig in Gefahr. Da heißt es eben den Magier so zu spielen, dass es erst gar nicht dazu kommt, dass Du zum Ziel erkoren wirst und dafür gibt es reichlich Möglichkeiten.
Wenn Du der Meinung bist, dass dein Magier viel Magicka haben sollte, spiel in ruhig so. Du wirst lernen, deinen Char und deine Zaubersprüche so einzusetzen, dass Du völlig unbeschwert durch Skyrim reisen kannst und auch nicht in die Betroullie gerätst, bei manchen Fertigkeiten powerleveln zu müssen.
|
|
 |
|
 |
-
02.02.2012 17:44
|
Hi,
danke dass hat mir alles sehr geholfen bis jetzt!
Hab jetzt Zerstörung auf 34, aber wenn ich zB gegen Eiswölfe/diese fetten Seekuhdinger kämpfe macht es kaum Schaden. Ändert sich das?
Hab gerade das Problem bei der Akademie im Nordosten, ich will ihr beitreten, und sie will dass cih einen Feuerblitz wirke. Ich kauf ihn ihr für 30 Gold ab, wirke in in der MItte des Turms, aber sie nimmt es nicht wahr/es kommen Wachen und wollen mich schlagen?!
|
|
-
02.02.2012 18:23
|
 Zitat von Dragan
Hi,
danke dass hat mir alles sehr geholfen bis jetzt!
Hab jetzt Zerstörung auf 34, aber wenn ich zB gegen Eiswölfe/diese fetten Seekuhdinger kämpfe macht es kaum Schaden. Ändert sich das?
Du musst dir eventuelle schon staerkere Zauber kaufen (gibts bei den Hofzauberen von den Jarls, wenn du in die Akademie kommst, gibts die auch bei den verschiedenen Lehrern)
 Zitat von Dragan
Hab gerade das Problem bei der Akademie im Nordosten, ich will ihr beitreten, und sie will dass cih einen Feuerblitz wirke. Ich kauf ihn ihr für 30 Gold ab, wirke in in der MItte des Turms, aber sie nimmt es nicht wahr/es kommen Wachen und wollen mich schlagen?!
Den Zauber sollst du auf das Zeichen/Siegel am Boden wirken.
|
|
-
02.02.2012 20:00
|
Um Riverwood wieder friedlich zu stimmen, einfach beim Schmied einen von den Eisen\Stahlbarren klauen die draussen liegen, schnell wegrennen und in der naechsten Stadt dich von einer Wache auf den Diebstahl ansprechen lassen, Strafe zahlen, fertig. Problem hatte ich auch mal, wusste nicht warum, habs dann ohne Erfolg mit Konsolenbefehlen versucht, bis ich auf diese einfache Loesung stiess.
Danach sind dann alle in Riverwood wieder nett zu dir.
Etwas bloede bei Bethsoft Spielen ist folgendes: Auf Level 1 bist du erstmal immer am staerksten. Danach gehts steil bergab mit dem Kraefteverhaeltnis, bis dann bei Level 10 mein Geduldskragen platzt und ich erstmal auf 70 hochlevel. Ab dann kann man das Spiel auch auf die hoechste Schwierigkeitsstufe stellen und hats dann wieder so leicht wie auf 1. Also ein gewisses Missverhaeltnis bzw. Schwierigkeit des Balancing, denn mal eben 10 level durch Schmieden aufgestiegen und man bekommt draussen die Hucke voll.
|
|
-
02.02.2012 22:44
|
 Zitat von Shakti
Also ein gewisses Missverhaeltnis bzw. Schwierigkeit des Balancing, denn mal eben 10 level durch Schmieden aufgestiegen und man bekommt draussen die Hucke voll.
Da gibt es kein Missverhältnis. Man muss eben schauen, dass man besser levelt und wenn man nur Schmieden steigert, hat man eben nichts für seine Kampffertigkeiten getan. Wenn man alle paar Level mal ein bisschen schmiedet, reicht das vollkommen.
10 Level Redekunst gesteigert bringt auch nichts im Kampf.
Schmieden, Alchemie, Verzauberung, Redekunst sind Unterstützungsfähigkeiten. Nützlich sind sie ohne Frage und richtig kombiniert eine Macht (auch Redekunst, da man damit schneller eben sehr viel kaufen kann und so gezielter an besserer Ausrüstung kommt.)
|
|
-
03.02.2012 14:10
|
Hi,
bin wohl iwie ein Vampir geworden, und werde jetzt überall gejagt. So, jetzt habe ich gelesen man soll Blut trinken, um wieder normal auszusehen und dann nach RIon(?) reisen.
Folgendes, ich schaffe es nicht nicht nicht irgendwo nachts reinzukommen, da entweder Wachen noch sonstwas mich direkt verfolgen. Auch mit Schleichen nicht.
|
|
-
03.02.2012 14:21
|
Versuch es bei abgelegenen Häusern. Meines erachtens kann man auch tote Banditen aussaugen.
|
|
-
03.02.2012 16:52
|
alter dieses drecksspiel ist doch zum kotzen.
ich hab alles beschafft, treffe mich mit dem kerl und es kommt ein verdammter drache.
stunden später werde ich wieder zum vollvampir, und er greift mich an.
und nirgendwo in dieser dreckigen scheiss welt ist ein "angelegenes" haus und wenn doch, legt sich keiner von den assis schlafen. OH MEIN GOTT
|
|
-
03.02.2012 17:16
|
 Zitat von Dragan
alter dieses drecksspiel ist doch zum kotzen.
ich hab alles beschafft, treffe mich mit dem kerl und es kommt ein verdammter drache.
stunden später werde ich wieder zum vollvampir, und er greift mich an.
und nirgendwo in dieser dreckigen scheiss welt ist ein "angelegenes" haus und wenn doch, legt sich keiner von den assis schlafen. OH MEIN GOTT
Japp, das Spiel ist Schuld, wenn die eigene Inkompetenz über den Verstand triumphiert...
1. Es gibt zich Millionen kleine Jäger Lager, Hexenhütten, Einsiedler Lager, Banditen Lager usw.... Aber wenn man nur via Schnellreise spielt kommt man halt nicht rum und kennt sich nicht aus
2. Hat man mehr als genug Zeit sich von der Sanguine zu heilen. Einfach an einen Schrein gehn oder nen Trank der Kranheitsheilung süppeln und man ist die Krätze los bevor sie ausgebrochen ist. Wer unbeabsichtigt Vampir wird, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen einen Facharzt aufzusuchen, irgendwas scheint da mit dem Kurzzeitgedächtnis nicht zu stimmen
3. So ziemlich jeder NPC legt sich iwann schlafen, kann halt mal 3-4 Uhr Nachts werden und man muss halt nen paar Minütchen warten bis das "starte in Bett geh Animations-"Skript durchgelaufen ist...
|
|
 |
|
 |
-
03.02.2012 17:20
|
Ja genau, Inkompetenz in allen Lebensbereichen
...
Nein, die Npcs haben sich nicht bei mir ins Bett gelegt, egal wie lange ich neben dem Haus/Whatever gewartet habe.
|
|
-
03.02.2012 19:40
|
Srs Stuff, wieso kriege ich es nicht auf die Reihe mir Blut zu besorgen?
Alle "Banditen" jagen mich schon, bevor ich sie sehe. UNd wenn ich in eine Feste, zB Düsterhammer reingehe liegt keiner im Bett, entweder sitzt da einer oder alle greifen mich instant an.
Gibts nen CHEAT oder ähnliches was mir diese Vampir Scheisse vom Hals schafft?
|
|
-
03.02.2012 21:15
|
 Zitat von Dragan
Srs Stuff, wieso kriege ich es nicht auf die Reihe mir Blut zu besorgen?
Alle "Banditen" jagen mich schon, bevor ich sie sehe. UNd wenn ich in eine Feste, zB Düsterhammer reingehe liegt keiner im Bett, entweder sitzt da einer oder alle greifen mich instant an.
Gibts nen CHEAT oder ähnliches was mir diese Vampir Scheisse vom Hals schafft?
Warum regste dich so auf? Das ist doch nur ein Spiel und es soll Spaß machen. Steht doch alles hier im Forum,einfach Suchfunktion benutzen,es gibt sogar ein extra Thead uber Vampire und Werwölfe
|
|
-
03.02.2012 22:16
|
so, habs jetzt endlich geschafft.
nie wieder vampir.
|
|