Ergebnis 1 bis 12 von 12

Minecraft über Lan oder ähnliches?

1. #1 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Ich hätte gern die Möglichkeit mit 2, 3, maximal 4 Leuten ne Minecraft-Welt aufzubauen. Dafür möcht ich aber nicht extra nen kostenpflichtigen Server anmieten. Gibts irgendwie ne Möglichkeit mein Notebook als Server zu nutzen, oder einfach über LAN zu zocken? Oder kurz: Gibts ne Möglichkeit kostenlos mit anderen auf ner kleinen Welt zu spielen?
    Skaal ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus
    Minecraft_Server.exe über deinen PC laufen lassen und dann per Hamachi.
    Brauchst halt nen guten PC und starkes Internet dafür.

Ist relativ beschissen, im vergleich zu nem gehosteten Server, aber halt die kostenlöse Billiglösung.
    Humpaaa ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eduard Bär
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Minecraft_Server.exe über deinen PC laufen lassen und dann per Hamachi.
    Brauchst halt nen guten PC und starkes Internet dafür.

Ist relativ beschissen, im vergleich zu nem gehosteten Server, aber halt die kostenlöse Billiglösung.
    Quatsch. Wenn man per LAN spielen will, dann braucht man kein Hamachi und je nach eigener PC Hardware ist die Leistung auch besser als bei einem einfachen vServer.
    Eduard Bär ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von Eduard Bär Beitrag anzeigen
    Quatsch. Wenn man per LAN spielen will, dann braucht man kein Hamachi und je nach eigener PC Hardware ist die Leistung auch besser als bei einem einfachen vServer.
    Jo. Der Flaschenhals ist im Allgemeinen nur der Upstream der Internetleitung. Oder wenn man ein Dulli ist und nicht weiß wie man Ports am Router weiterleitet (aka Hamachi-User).
    Minecraft produziert ziemlich viel Traffic. Wenn dann 3 oder mehr Spieler über's Internet mit dem eigenen lokalen Server verbunden sind, ist die Bandbreite schnell ausgelastet und es fängt an zu laggen.

Aber das Problem gibts nicht im LAN, weil man da im Allgmeinen einen Durchsatz von mind. 100MBit/s hat, im Gegensatz zu den *zucktmitdenschultern* 0,4-1MBit/s Upstream einer handelsüblichen DSL-Leitung.
    Chocwise ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus
    Zitat Zitat von Eduard Bär Beitrag anzeigen
    Äh, ja. Mein Fehler
    Wenn man über Lan zockt, braucht man natürlich kein Hamachi.^^
    Humpaaa ist offline

6. #6 Zitieren
    Internet sollte das Problem nicht sein, allerdings zocke ich und zwei der Interessenten ueber Macbooks. Welche Hardware wird denn besonders beansprucht? Die CPU von meinem ist nicht so schlecht und den Arbeitsspeicher kann ich leicht und guenstig von 4GB auf 8 erweitern. Einziges Manko ist die nicht vorhandene Graka, allerdings denke ich nicht das die dabei ne grosse Rolle spielt.
    Skaal ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Internet sollte das Problem nicht sein, allerdings zocke ich und zwei der Interessenten ueber Macbooks. Welche Hardware wird denn besonders beansprucht? Die CPU von meinem ist nicht so schlecht und den Arbeitsspeicher kann ich leicht und guenstig von 4GB auf 8 erweitern. Einziges Manko ist die nicht vorhandene Graka, allerdings denke ich nicht das die dabei ne grosse Rolle spielt.
    Reicht vollkommen dann.
    Allerdings was meinst du nu mit keine GraKa?
    An den Zockrechnern mit den Clients, oder Serverseits?
    Auf dem Clientrechner braucht ihr natürlich OpenGL-fähige Grafikkarten/Grafikchips.
    Serverseits braucht man keine Grafikkarte nur RAM (mind. 1 GB, 2 GB sind ausreichend, 4 GB ist super), eine vernünftige CPU (ich denk mal mind. 3GHz für vernünftige Performance) und ordentlich Bandbreite.
    Chocwise ist offline

8. #8 Zitieren
    Naja, due Macs haben alle nur diesen Intel HD 3000 Chip drin, mehr nicht. Als CPU hab ich nen i5, die anderen nen "normalen" Dualcore. Welcher genau verbaut ist, weiss ich nicht. Zur Not koennte ich das alles auch ueber mein Acer Notebook laufen lassen, da sollte alles passrn ^^
    Skaal ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Naja, due Macs haben alle nur diesen Intel HD 3000 Chip drin, mehr nicht. Als CPU hab ich nen i5, die anderen nen "normalen" Dualcore. Welcher genau verbaut ist, weiss ich nicht. Zur Not koennte ich das alles auch ueber mein Acer Notebook laufen lassen, da sollte alles passrn ^^
    Hmjoa. Um den Server drauf laufen zu lassen, reichts.
    Der Client läuft da sehr wahrscheinlich nicht drauf, weil ich glaube der Chip schafft nicht die OpenGL-Features, die Minecraft benötigt.
    Chocwise ist offline

10. #10 Zitieren
    Als ich kann MC mit dem Mac problemlos auf high zocken.
    Skaal ist offline

11. #11 Zitieren
    Und wie mach ich das jetzt mit den Macs? Die .exe hilft mir da ja nicht viel.
    Skaal ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Und wie mach ich das jetzt mit den Macs? Die .exe hilft mir da ja nicht viel.
    Wie bei Linux auch.
    Download minecraft.jar (89 KB). The jar is executable and might work as-is. If you run into memory issues, try launching it with java -Xmx1024M -Xms512M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame, also please use Sun's JVM.
    Keine Ahnung ob Macs das Execute-Bit kennen, aber da Macs POSIX-Konform und letztlich unixoid sind, geh ich mal davon aus.
    Daher ladt dir die .jar runter, mach sie ausführbar (unter Linux geht das im Allgemeinen über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte) und versuch sie per Doppelklick (oder ist bei MacOSX single-Click standard?) zu starten.
    Bringt das nix, erstell ein Startscript (Textdatei erstellen, Kram unten reinkopieren, ausführbar machen):
    Code:
    #!/bin/bash
    java -Xmx1024M -Xms512M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
    und starte das Script per Doppelklick. Achte darauf, dass das Script im selben Ordner liegt wie die .jar.
    Bringt das auch nix, versuch die .jar im Terminal zu starten um rauszufinden worans liegt.
    Weißt du nich wie das geht, frag nochmal nach.

Ahjo. Und vergewisser dich, dass du Java installiert hast. Keine Ahnung wie das bei Macs gehandhabt wird.

EDIT: Oder meintest du nu den Server?
    Den solltest du im Terminal starten.
    Also im Endeffekt wie beim Client auch minecraft_server.jar runterladen, ausführbar machen. Dann Terminal öffnen, keine Ahnung wo das bei Macs ist, zum Ordner mit der minecraft_server.jar navigieren (cd ORDNER, cd .., ...) und den Server mit so einem befehl starten:
    Code:
    java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar nogui
    Wenn du viel RAM hast, kannst du natürlich auch noch an den Parametern -Xms und -Xmx drehen.
    Mit dem Befehl "stop" kannst du den Server dann im Terminal wieder sauber beenden.
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (30.01.2012 um 17:11 Uhr)