Zitat von
Skaal
Und wie mach ich das jetzt mit den Macs? Die .exe hilft mir da ja nicht viel.

Wie bei Linux auch.
Download
minecraft.jar (89 KB). The jar is executable and might work as-is. If you run into memory issues, try launching it with java -Xmx1024M -Xms512M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame, also please use Sun's JVM.
Keine Ahnung ob Macs das Execute-Bit kennen, aber da Macs POSIX-Konform und letztlich unixoid sind, geh ich mal davon aus.
Daher ladt dir die .jar runter, mach sie ausführbar (unter Linux geht das im Allgemeinen über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte) und versuch sie per Doppelklick (oder ist bei MacOSX single-Click standard?) zu starten.
Bringt das nix, erstell ein Startscript (Textdatei erstellen, Kram unten reinkopieren, ausführbar machen):
Code:
#!/bin/bash
java -Xmx1024M -Xms512M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
und starte das Script per Doppelklick. Achte darauf, dass das Script im selben Ordner liegt wie die .jar.
Bringt das auch nix, versuch die .jar im Terminal zu starten um rauszufinden worans liegt.
Weißt du nich wie das geht, frag nochmal nach.
Ahjo. Und vergewisser dich, dass du Java installiert hast. Keine Ahnung wie das bei Macs gehandhabt wird.
EDIT: Oder meintest du nu den Server?
Den solltest du im Terminal starten.
Also im Endeffekt wie beim Client auch minecraft_server.jar runterladen, ausführbar machen. Dann Terminal öffnen, keine Ahnung wo das bei Macs ist, zum Ordner mit der minecraft_server.jar navigieren (cd ORDNER, cd .., ...) und den Server mit so einem befehl starten:
Code:
java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar nogui
Wenn du viel RAM hast, kannst du natürlich auch noch an den Parametern -Xms und -Xmx drehen.
Mit dem Befehl "stop" kannst du den Server dann im Terminal wieder sauber beenden.